Alternativ-Radio

Icefeldt

Mitglied
Leute ich bin am Verzweifeln... Versuche seit gestern mein px6 einzubauen, aber es ist viel zu leise. Auf der maximalen Stufe höre ich nur ganz leise was. Egal ob Radio oder per Bluetooth. Bitte helft mir

EDIT: der Verkäufer hat sich gemeldet, ich musste den bose adapter abhängen

bose adapter?

wie sieht der denn aus?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das waren noch Zeiten als ein Autoradio noch von Blaupunkt kam , Hamburg, Mannheim oder Hildesheim oder sogar Bamberg hieß und mit Plus, Masse, Antenne und 4 Din Steckern für die Speaker zum laufen gebracht wurde !

Überhaupt die DIN, oder Doppel-DIN Geräte mit einem Stecker für Spannung usw. und der andere Stecker für die Lautsprecher.
LG
Roland

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Alte Radios sind vermutlich spassig in der Erinnerung aber sicher eher etwas gruselig im Alltag heute, wenn man ein modernes Android System gewohnt ist.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dann müssten alte Auto in der heutigen Zeit ebenfalls gruselig ohne die Assistenzsysteme sein.
Alles hatte seine Zeit!! [emoji6]

Gruß Fraenk

via Mate 20 Pro mit Tapatalk

ZF80K

Mitglied
Raaadio

Ich höre seit 1984 hauptsächlich Radio , da kam es mir immer auf guten Empfang an, da war Blaupunkt halt vorne , mal abgesehen von Becker, die waren aber immer teuer !

Das man es bis heute nicht geschafft hat Autoradios zu normieren und etliche Adapter braucht und das man über das Radio Funktionen des Autos justieren kann die beim Radiowechsel nicht mehr einstellbar sind und das der Joystick nicht mehr geht oder auch Teilweise ist auch traurig ...
Hat jemand ein Ersatz-Radio im Sendo mit Bose verbaut das alles unterstützt ?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich höre seit 1984 hauptsächlich Radio , da kam es mir immer auf guten Empfang an, da war Blaupunkt halt vorne , mal abgesehen von Becker, die waren aber immer teuer !

Das man es bis heute nicht geschafft hat Autoradios zu normieren und etliche Adapter braucht und das man über das Radio Funktionen des Autos justieren kann die beim Radiowechsel nicht mehr einstellbar sind und das der Joystick nicht mehr geht oder auch Teilweise ist auch traurig ...

Nein, ich sehe da für die Beschallung in einem AUTO keine Notwendigkeit.
LG
Roland

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD

Nun seit China den Aftermarket für fahrzeugspezifische Radios auf Android Basis entdeckt hat hat man doch eine riesige Auswahl - das ist ja fast die neue Normierung xD Mein erster Blick ist immer https://www.alibaba.com/trade/searc...=&SearchText=cx5+mazda+android&viewtype=&tab=.

Der Sendo ist ja keine eigene Baureihe sondern "nur" ein Sondermodell - vermutlich ein KE vFl? Für den KE vFl unterstützt das hier Bose laut der Amazon Kommentare https://www.amazon.de/product-reviews/B07FPBBX5D

Falls der Sendo doch ein KE Fl und kein vFl ist dann müsstest vermutlich die Joystick Unit mitwechseln und nachschauen wie das mit Bose ist, vermute(!) aber nicht dass man auf Bus Audio LWL oder sowas bei Mazda bei einem FL umgestiegen ist.

Irgendwelche Fahrzeugeinstellungen kann man im KE vFl Nachrüstradio sogar vornehmen, ich kann ja mal ein Bild einstellen, waren aber nur so Sachen, die ich mal vor einem Jahr 1x aufgerufen habe ubd ich glaube nicht mal wirklich ausprobiert weil nichts dabei war, das interessant war.

Bei Autos bei denen man viel über den Bildschirm einstellt - wie neuere 2015+ Mercedes - bieten immer mehr China Nachrüstradios inzwischen das Durchschleifen des Originalsystems an - das ist perfekt.

Wenn UKW-Radio im Vordergrund steht, und kein Navi oder MP3 etc dann ist der Mehrwert von einem Alternativradio für Dich sicher insgesamt eher gering - wenn überhaupt vorhanden.

A

anonymous14005

Guest
Das waren noch Zeiten als ein Autoradio noch von Blaupunkt kam , Hamburg, Mannheim oder Hildesheim oder sogar Bamberg hieß und mit Plus, Masse, Antenne und 4 Din Steckern für die Speaker zum laufen gebracht wurde !

Früher hatte ich mal ein Blaupunkt Bremen. Bei dem konnte man zwischen vorne und hinten die Bässe und Höhen getrennt regeln. Da ich hinten andere Größen wie vorne hatte fand ich das recht gut. Später hatte ich mal ein Becker Mexiko, dem trauere ich heute noch etwas nach. Mit Doppeltuner und sonstigen Späßchen.

guenti

Mitglied
Einbau Dasaita 10,2 Zoll,Android 9.0

Hallo,
ich habe mir dieses Radio bestellt,bekommen und eingebaut.
Ich habe Bose im Auto und es hat alles geklappt, dank der Hilfe im Forum.
Nach 2 Tagen war der Ton weg, alles andere klappt ausgezeichnet. Habe alle Einstellungen überprüft einschließlich der Sicherungen des Autos.Eine Rückstellung auf Werkseinstellungen klappt nicht, da ich das Kennwort nicht habe.
Habe schon Kontakt mit Amazon aufgenommen da ich über Amazon bestellt hatte. Derr Händler in China will antworten.
Hat jemand eine Idee was ich machnen könnte oder müsste.
Ich würde mich über Antworten freuen.
günti

brutusania

Mitglied
Hallo,
ich habe mir dieses Radio bestellt,bekommen und eingebaut.
Ich habe Bose im Auto und es hat alles geklappt, dank der Hilfe im Forum.
Nach 2 Tagen war der Ton weg, alles andere klappt ausgezeichnet. Habe alle Einstellungen überprüft einschließlich der Sicherungen des Autos.Eine Rückstellung auf Werkseinstellungen klappt nicht, da ich das Kennwort nicht habe.
Habe schon Kontakt mit Amazon aufgenommen da ich über Amazon bestellt hatte. Derr Händler in China will antworten.
Hat jemand eine Idee was ich machnen könnte oder müsste.
Ich würde mich über Antworten freuen.
günti

https://www.cx5-forum.de/f5/alternativ-radio-1821-369.html#post204244

Evtl. in der PDF die Anleitung befolgen ist nicht schwer.
Hat mir mit dem Ton geholfen wobei bei mir der Ton nie weg war, sondern viel zu laut und das Rauschen/Knacken war unerträglich.

guenti

Mitglied
Radio Dasaita

https://www.cx5-forum.de/f5/alternativ-radio-1821-369.html#post204244

Evtl. in der PDF die Anleitung befolgen ist nicht schwer.
Hat mir mit dem Ton geholfen wobei bei mir der Ton nie weg war, sondern viel zu laut und das Rauschen/Knacken war unerträglich.

Danke für die Antwort,
habe beim Einbau die Anleitung benutzt, ging alles recht einfach, Ton war da, alles ließ sich einstellen und Apps installieren, aber nach 2 Tagen ohne Vorwarnung der Ton weg.
Alles überprüft, altes NB1 eingebaut, das alte Radio lief mit Ton wie immer.
Habe Kontakt über Amazon zu den Chinesen,habe Lautsprecher zum prüfen angeschlossen, aber kein Ton.
Nun entscheide ich mich für Tausch oder Geld zurück, Teile tausche ich nicht aus.
Ich melde mich wieder wenn es was Neues gibt.
Gruß guenti

Nakama Black

Mitglied
Android 10.2 Zoll von Belsee für CX 5 KE FL 2016

Hallo Forum Mitglieder bin zwar schon ne Weile hier angemeldet aber noch nicht aktiv gewesen. Aber da ich nun vor einigen Problemen mit meinem Androidradio stehe melde ich mich mal! Ich habe mir bei der Firma Belsee (China Shenzen) eine Android Unit bestellt die mit meinem CX5 kompatibel sein soll. (O-Ton Technik Support) Sollte kompatibel mit meinem Bose System,LFB,PDC,RFK sein. Eingebaut und wie zu erwarten Probleme. Erstmal zu dem was geht:Navi,USB,Joystick. WAS geht nicht:LFB,PDC,RFK nur nach anwählen der App Kamera,Radioempfang. Hauptproblem:kein Ton, Beim anschließen die beiden passenden Stecker angeschlossen. Die zwei anderen(CDPlayer+Bildschirm unwichtig) Laut China auch die Canbuseinstellungen korrekt! Tja und nun großes Grübeln:rolleyes: Habe auch noch mal das Original angeklemmt: Ton! Mag sein das mein Problem längst bekannt ist und ich es nur noch nicht gefunden habe. Dann sorry im voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Hhuutzu

Mitglied
Hi zusammen,

seit ein paar Tagen. besitze ich einen CX-5 2013 (Bose, Rückfahr, Lenkrad-FB usw) mit dem NB1 und es treibt mich in den Wahnsinn. Vor allem das unfassbar lahme Bluetooth.

Nun bin ich über diesen Thread gestolpert und absolut froh, dass es Alternativen gibt. Ich möchte eigentlich nur Apple CarPlay nutzen.
Das der Joytsick nicht komplett sowie das USB in der Mittelarmlehne ist für mich okay. Die super Anleitung habe ich auch schon gefunden.

Soweit ich das überblicke, benötige ich ein Android 10 Radio. Alles drunter scheint kein Apple CarPlay zu können. Ich habe aber tatsächlich keine Ahnung davon. Bei manchen steht auch Android 9 und CarPlay.

Das hier oft empfohlene Dasaita 10.2" ist irgendwie ausverkauft.

Ist es dieses Radio welches ich bei Amazon für 420 kaufen kann, ist der Preis okay und ist alles dabei?
https://www.amazon.de/Autoradio-Blu...Chip-Android-9-0-4G-RAM-32G-ROM/dp/B07T3KL6HX

Das ist jedoch nur das PX5, das bei Ali war wohl PX6 und in den Bewertungen steht, dass das PX6 "neuer / Besser" ist. Hat jemand einen Bezugsquelle für das neuere Modell mit PX6?

Und optional: Was muss ich dazu bestellen um DAB+ sowie die angeblich integrierte Dashcam nutzen zu können?

Danke und guten Rutsch!

guenti

Mitglied
Habe das Radio von Ali, Dasaita HA 5336-Max 10 eingebaut. Läuft alles super auch mit DAB plus und Reifenluftdruckkontrollanlge.
Würde auf jeden Fall den PX 6 nehmen.

Oben