Alternativ-Radio

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bedienabstriche hast Du zumindest beim Dasaita schon was Lenkrad und die Naviknopfeinheit angeht in der Mittelkonsole.

Die "Originalbedienung" tut immerhin sogar etwas mehr als rudimentär - für mich mehr als ausreichend die wichtigsten Dinge gehen, der Rest wäre nice to have aber weit entfern ei showstopper zu sein. Die wenigen Sachen macht man halt mal am Touch dann.

Bose habe ich nicht - und meine Rückfahrkamera ist eine Fremdhersteller Kamera die tun natürlich problemlos an den Chinaradios :D Siehe Beitrag hier im Forum Bose soll grundsätzlich wohl gehen auch auf Amazon schreibt das ein Nutzer
"Ulrich Lauterjung" https://www.amazon.de/Dasaita-Stereo-Radio-Navigation-Unterstützung-Bluetooth-Schwarz/dp/B07FPBBX5D

Ich finde das Daisata für mich jedenfalls nicht schlecht - bin allerdings 0% Radionutzer, hab das nur mal beim Einbau kurz probiert um die Lautsprecher zu testen und zu sehen ob die die Antenne eingesteckt habe xD
 

Cx5Mike

Mitglied
Screenshot_20191022-202551_Samsung Internet.jpg

Hallo.

Habe mir gestern das dasaita eingebaut. Ein grauer 4 pin stecker der in der grünen buchse des nb1 hinten steckte ist übrig.
Kann mir jemand sagen für was dieser ist?
Danke
 

Lukasey

Mitglied
Hallo!

Ich bin zwar auf das MZD Connect umgestiegen, wenn ich mich aber recht entsinne, war die grüne Buchse neben der USB Buchse, für den Stecker von der seperaten Navieinheit.


Gruß
 

Lukasey

Mitglied
Genau, den solltest Du jetzt aber nicht mehr brauchen.
Da ja die Androidgeräte die Navieinheit direkt im Gerät haben.
Nur die GPS Antenne sollte man noch anschließen.
 

Levcx5

Mitglied
Bose zu lau

Hallo zusammen
könnt ihr mir vielleicht eine Anleitung geben wie und wo ich etwas umlöten muss da mit einen vernünftigen ton aus dem Radio bekomme. Es ist viel zu laut.
Hab ein 8 core 4gb ram von ulgo vwrbaut
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also meine Tasten am Lenkrad funktionieren.
Die zwei Tasten am Commander, also Audio und Setup habe ich mit MtcdTools eingestellt.
Auf Audio habe ich mir die Radio App gelegt und auf Setup eben die Einstellungen, werde mir aber wahrscheinlich dort den EQ drauflegen.

https://github.com/f1xpl/MtcdTools/releases
....

Inzwischen muss man sich die apk selber kompilieren da es auf github nur noch die Quellcodes gibt, und die apk nicht im Playstore etc zu finden ist - am besten tut hier ein Android Umgebung aus 2017/18.

Aber cooles Tool für die PX5 und Co - danke für den Hinweis
 

Levcx5

Mitglied
So, da mir sowieso grade langweilig ist und ich mit meinen Kameras rumspiele habe ich nochmal ein paar Fotos gemacht...

Zum Tasten Programmieren: das habe ich auch noch nicht raus, bei mir geht auch nur Nav und Phone

Also Cam In ist doch der richitge Eingang für die Rückfahrkamera, das heißt, du musst Cam In Mit Cam In verbinden. Also Cam in Stecker an die Buchse Cam In an dem von dir gezeigten Kabelbaum einstecken.
Anhang anzeigen 65533

Der Video In ist für die Dashcam.

Bei mir sieht das ganze Kabelbaum Gedönse nach dem Bose "Adapter" Löten so aus:
Anhang anzeigen 65534Anhang anzeigen 65535

Und für alle, die beispielfotos zur Passgenauigkeit haben wollten hier auch noch ein paar Aufnahmen. Es passt nicht 100%ig, ich finde es aber überhaupt nicht schlimm.
Anhang anzeigen 65537Anhang anzeigen 65538Anhang anzeigen 65539

Und zu guter Letzt noch die Steckerbelegung, die kann ab und an Hilfreich sein, wenn man mal überlegt, was man eigentlich wo anklemmen muss und nicht zum Auto rennen will.
Anhang anzeigen 65536

Hi wo hast du den Subwoofer angelötet? An AMP?
Hab soweit alles umgelötet allerdings ist der Sound mies
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@wastelander,
gut gemeinter Tip von mir die Steck-Verbindungssicherung mit Klebeband ist leider nicht optimal, weil das sehr gerne im Sommer (Hitze) schmierig wird und dann nicht mehr haftet, besser wäre ein Stück Schrumpfschlauch.
Bitte diesen Tipp nicht übel nehmen . :D
20191128_105713.jpg
LG
Roland
 

Schakka

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
....Nabend zusammen,
ich lese fleißig mit und habe Interesse an solch einem Androiden.....doch gibt es einen für meinen Dicken????

Mein CX-5 ist von Bj. 2016, 192PS und hat das Kürzel im Fahrzeugschein GH N93 82E

....wenn es einen Androiden gibt, so benötige ich die komplette Hilfe....für alle Einbauteile und den Einbau selbst.....ich hab in dieser Richtung nur linke Hände angebaut bekommen:rolleyes::)

.....Danke an alle die mir helfen können

Gruss Reinhard
 

brutusania

Mitglied
Brauchst du ja nicht. Android Auto gibt es für euren als Option. Hätte ich die Option beim vFL gehabt, dann hätte ich selbstverständlich Android Auto genommen.
 

brutusania

Mitglied
Also meine Tasten am Lenkrad funktionieren.
Die zwei Tasten am Commander, also Audio und Setup habe ich mit MtcdTools eingestellt.
Auf Audio habe ich mir die Radio App gelegt und auf Setup eben die Einstellungen, werde mir aber wahrscheinlich dort den EQ drauflegen.

https://github.com/f1xpl/MtcdTools/releases
APK laden, auf dem Radio installieren und starten.

Create New Action

Create a new launch action

App auswählen -> save

Dann wieder ins Anfangsmenü

Create new binding

Zuvor eingestellte action auswählen

Indicate press aktivieren

Obtain keys sequence

Gewünschten Knopf am commander drücken eine Nummer erscheint und signalisiert der Knopf wurde erkannt.

Save

Nochmal Save.
Fertig.

Aktuellste MTCD/E Tools.
 

Edvonschleck

Mitglied
Hallo miteinander

Ich stand vor einiger Zeit auch an Deiner Stelle und habe mir ein Radio eingebaut, welches laut dem Hersteller in den FL integriert werden könne. Der Streitfall besteht seit bals 2 Jahren..... das Teil war nur mit viel gefrickle am Kabelbaum zu gebrauchen. Mit dem Ergebmis, dass die Mazda Bordsysteme das ausbleiben einiger Kollegen am BUS dazu bewog, nur noch english zu sprechen und auch hin und wieder Fehler im Steicher abzulegen. Nach rund 6 Monaten war dan Schluss mut Geduld. Ich habe den Rückbau angetreten.

Bis mir dan dieses Gerät über den Weg lief. Es kommt mit dem Original Monitor zurecht und auch alle MZD Funktionen bleiben 100% erhalten. Radio, CD, alle Einstellungen, USB, alles! Und mit Tastendruck kann an auf die Android Ebene der Box wechseln und seine dortigen Apps nutzen, wie Navi, WhatsApp, internet Radio,....

Ich bin damit rundum zufrieden. Und alles ist Plug and Play!

Schau es dir mal an!

Gruss.
Arom01

Hi arom!
Ich habe da ein paar fragen...:
Wo wird der "kasten" eingebaut? Bzw. wo ist am besten platz dafür?
Bose wird unterstützt? Das hochfahren dauert genau so lange wie Original?
Läuft spotify damit? Also, Spotify als app, nicht per Bluetooth Verbindung :)
Danke! :)
 

arom01

Mitglied
Hi arom!
Ich habe da ein paar fragen...:
Wo wird der "kasten" eingebaut? Bzw. wo ist am besten platz dafür?
Wo du willst, es sind ca 1 Meter kabellänge dabei. Ich hab's erstmal alles ins Handschuhfach gepackt, da liegst schon eine Weile und stört nicht. Dahinter wäre aber auch genug Platz.
Bose wird unterstützt? Das hochfahren dauert genau so lange wie Original?
Ja, alles wird über Böse ausgegeben.
Läuft spotify damit? Also, Spotify als app, nicht per Bluetooth Verbindung :)
Danke! :)

Ich nutze Spotify über Bluetooth am Handy, hab's nie anders probiert. Müsste eigentlich.


Um Sound über die Box abzuspiele , muss ein AUX Eingang extra angeschlossen werden. Das habe ich nicht gemacht, denn ich nutzt v.a. die Navigation über die Box. Der Rest über Bluetooth.
 

Edvonschleck

Mitglied
Okay super, danke für die Antworten!
Habe gesehen, dass man beim MZD Connect Android Auto nachrüsten kann.
Ich denke das werde ich mir mal genauer ansehen!
Danke dir!
 

Stefh79

Mitglied
Umlöten auf Chinchausgänge

Hallo.

Habe meine Lautsprecherausgänge wie hier im Forum beschrieben auf Chinch umgelötet da zuviel Leistung da war und es stark gerauscht hat. Funktioniert auch alles super.
Jetzt hab ich aber beim Kaltstart des Radios ein lautes Knacken bzw Ploppen auf den Lautsprechern. Auch beim Ausschalten ist es vorhanden.
Weis da jemand Abhilfe?

Lg Stef
 
Leute ich bin am Verzweifeln... Versuche seit gestern mein px6 einzubauen, aber es ist viel zu leise. Auf der maximalen Stufe höre ich nur ganz leise was. Egal ob Radio oder per Bluetooth. Bitte helft mir

EDIT: der Verkäufer hat sich gemeldet, ich musste den bose adapter abhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rds af

Hallo Leute, ich habe noch eine Frage an alle Dasaita Besitzer:
Funktioniert bei euch der automatische Frequenzwechsel wenn der Empfang schlecht wird?
Ich bin neulich auf der Autobahn gefahren und mein Radio hat ohne Scherz alle 10 Sekunden den Empfang verloren und einfach irgendeinen anderen Sender gesucht.
RDS AF scheint hier nicht zu funktionieren.
Kennt ihr eventuell eine alternative Radio App?
 
Oben