Man muss aber auch bedenken... Tausende Menschen in Deutschland fahren diesen Motor, sind nicht im Forum angemeldet und haben keine Probleme. Erst wenn es Probleme gibt, wird sich darüber im Internet informiert, das Thema im Forum gefunden, sich hier angemeldet und dann heißt es "hier ich bin auch betroffen". Ich bleibe dabei, es sind Prozentual sehr wenige Fälle, in meinem Kundenstamm vor einiger Zeit ein gerissener Kopf von ca 120 verkauften Benzinmotoren. Einige 2017er und 2018 haben mittlerweile problemlos über 100.000km gelaufen.
Klar dass sich nicht jeder hier anmeldet und keiner in Foren anmeldet ist, um davon zu berichtet, wie geil sein Auto ist. Meist sind es dann Probleme, wo man sich aufgrund von Erfahrungen oder Wissen anderer Hilfe sucht…
Deswegen hatte ich mich beteits vor dem Kauf hier registriert und mich belesen… bin da ein gebranntes „Kind“.
Das mit dem Promille (so hieß es bei VW) Bereich, hatte ich damals von VW gehört. Da war es auch ein Motorschaden bei einer gewissen Baureihe… und klar verkaufen die unzählige GOLF. Trotzdem war es immer eines von zwei Problemen, die auch dort offensichtliche Herstellungsfehler bzw. Konstruktionsfehler von Bauteilen waren. Zufällig hatte darüber dann irgendwann die Autobild berrichtet. Komisch, oder? Das macht man sicherlich nicht, wenn nur 100 Fahrzeuge betroffen sind.
Und komisch war auch, dass drei mir nahe Bekannte, mit genau dem selben GTI Motor einen Motorschaden hatten. Der eine bei 52tkm, ich bei 64tkm, die anderen bei knapp 65-70. Zufälle gibt es. Tzz tzz tzz Beim Polo GTI meiner Schwester wusste ich 6 Monate zuvor, dass die Chance besteht, dass der Turbo versagt. Was soll ich sagen: es hatte 7 gedauert, bis der Anruf von ihr kam.
In der Mängelliste meines GTI konnte ich viel abhaken… gerade wo es dann „Reparatursets“ bei VW zu kaufen gab, wusste ich: da stimmt was nicht…
Es gibt nun mal Hersteller, bei denen gewisse Schäden oder Defekte / Mängel nun mal häufig auftreten. Irgendwann fällt sowas auf.
Nach zwei Jahren brauchte mein CX-5 das erste Set neuer Außenspiegelmotoren.
auf Garantie.
Das Türgummipfeifen auf der Autobahn? Hatte ich! Garantieleistung.
Zum Glück sehen meine Bremsen noch gut aus… die sind ja auch so ein Thema.