Zylinderkopf

Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
und keiner erklärt oder gibt ehrlicherweise bekannt wie er eigentlich mit dem Motor umgeht, erst warm fahren, wieder kalt fahren nach Autobahnhetze, kalten Motor prügeln, usw. 🤔
 

Deek

Mitglied
und keiner erklärt oder gibt ehrlicherweise bekannt wie er eigentlich mit dem Motor umgeht, erst warm fahren, wieder kalt fahren nach Autobahnhetze, kalten Motor prügeln, usw. 🤔
Klar, den CX-5 "prügeln"... 😂 Was willst Du denn an dem Wagen prügeln? Schrankwand mit dafür zu wenig PS, da kann von "prügeln" gar keine Rede sein. Ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst, aber schon mal versucht auf Autobahnen in NRW im Feierabend zu "prügeln" oder mit Frau und Kind im Wagen...🤣 Sorry, aber ICH persönlich halte eine längere Lebensdauer als 36000km (wohlgemerkt im meinem Fall) für durchaus legitim und auf mich bezogen, bin ich aus dem Alter raus, in dem ich ein Fahrzeug prügeln muss.

"Autobahnhetze" mit nem CX-5, ich brech' zusammen. Aber ich glaube, ich weiß was Du meinst. Ja, auch diese Fahrer gibt es. Tut hier jedoch nichts zur Sache, wie ich finde.
 

"GK"

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
und keiner erklärt oder gibt ehrlicherweise bekannt wie er eigentlich mit dem Motor umgeht, erst warm fahren, wieder kalt fahren nach Autobahnhetze, kalten Motor prügeln, usw. 🤔
Genau so ist es @Zebolon cx 5 - man weiß nicht wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde.

Gibt aber Alternativen...z.B Toyota und die 15 Jahresgarantie....kostet dann bisschen mehr bei der Jahresinspektion, aber man ist dann auf der sicheren Seite. (15 Jahre lang - bis 250000 km).

Habe mir mal die Garantiebedingungen durchgelesen...nicht die schlechteste Lösung für "Langzeitbesitzer".
Das muß man ehrlich zugestehen.;)


 

Deek

Mitglied
Mazda hat seine Garantie ja auch von 3 Jahre (bei meinem) auf 6 Jahre hochgeschraubt... was an sich ja nicht schlecht ist. Aus Erfahrung weiß ich aber auch, dass bei manchen Herstellern gewisse Dinge aus den langjährigen Garantien ausgeklammert werden. Und dann hat man auch nicht viel bei gewonnen.
 

"GK"

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Deswegen hatte ich mal den Link mit den Garantiebedingungen eingestellt.
Die hier immer wieder aufgeführten Fälle mit den Zylinderköpfen hätte man da keine Probleme zu erwarten.
 

Deek

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Deswegen hatte ich mal den Link mit den Garantiebedingungen eingestellt.
Die hier immer wieder aufgeführten Fälle mit den Zylinderköpfen hätte man da keine Probleme zu erwarten.
ändert aber nichts daran, dass ich nun mal Mazda fahre und das hier ein Mazda Forum ist. Sowas macht man natürlich nur, wenn man von seinem Produkt 100% überzeugt ist... schön für Toyota Fahrer, die da Problemloser unterwegs sind. Bringt hier aber nichts.
 

"GK"

Plus Mitglied
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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Deek hatte ja auch geschrieben "Alternativen"...
Fahre selber nen CX-5 mit 6 Jahresgarantie - werde den Wagen mit Sicherheit nicht so lange nutzen.
Nicht weil es schlecht ist sondern aus anderen privaten Gründen.
 

Ivocel

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Genau so ist es @Zebolon cx 5 - man weiß nicht wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde.

Gibt aber Alternativen...z.B Toyota und die 15 Jahresgarantie....kostet dann bisschen mehr bei der Jahresinspektion, aber man ist dann auf der sicheren Seite. (15 Jahre lang - bis 250000 km).

Habe mir mal die Garantiebedingungen durchgelesen...nicht die schlechteste Lösung für "Langzeitbesitzer".
Das muß man ehrlich zugestehen.;)



Naja.... ich habe lieber ein Auto, was weniger in der Werkstatt steht und nehme dafür lieber eine kürzere Garantie in Kauf.

Der Mazda war ein schöner Wagen gewesen, habe auch einiges selber gemacht an dem, aber er hatte auch eine Menge Kleinigkeiten am Anfang gehabt, egal ob der vFL oder der FL damals (beider 6er GJ).
Wurden auch fast alle behoben, aber die Zeit, die der Wagen weg war oder wie oft ich zum fMH fahren musste.... das waren in den ersten 4 Monaten mehr, als in dem Nachfolger die letzten 3 Jahre ;)
 

Poke

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe jetzt ein Auto- Neuwagen (seit 15 Monaten), das in der gesamten Zeit insgesamt 4 Monate in der Werkstatt stand. Zum Glück alles Garantiereparaturen. Ich frage mich, wie das werden soll, wenn die Garantie abgelaufen ist. Die ist nur 2 Jahre.
Daher habe ich mich (u.a.) für den CX 5 entschieden, der hoffentlich in der nächsten Woche kommen sollte.
Und ich lass mir den jetzt nicht madig machen 😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 26469

Guest
KIA ist von seinen Produkten so überzeugt, dass die sogar 7 Jahre Garantie oder 150.000 km gewähren. Naja soll hier kein Thema sein.
Aber von den gerissenen Zylinderköpfen liest man immer mehr. Ich dachte eigtl, es betrifft nur die 2.5er mit den Baujahren 19/20.
Die Leute schreiben hier was anderes
 

FrankyBln

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...es wäre jetzt mein erster Mazda ( nach div. 626,6 und einem CX 5,wo ich motormäßig ernsthafte Probleme hätte..
Von daher bin ich optimistisch und lass mich ebenfalls nicht verrückt machen,nach nunmehr 32 Tsd. problemlosen KM ..
 

Drachenreiter

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hab auch mit dem Ford vor dem KE voll ins Klo gegriffen, wenn wer einen kaufen will soll er. Bevor ich nochmal nen Ford bekomme, krieg ich nen Dacia
 

Tim_GL

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Motor
2.5 G
Man muss aber auch bedenken... Tausende Menschen in Deutschland fahren diesen Motor, sind nicht im Forum angemeldet und haben keine Probleme. Erst wenn es Probleme gibt, wird sich darüber im Internet informiert, das Thema im Forum gefunden, sich hier angemeldet und dann heißt es "hier ich bin auch betroffen". Ich bleibe dabei, es sind Prozentual sehr wenige Fälle, in meinem Kundenstamm vor einiger Zeit ein gerissener Kopf von ca 120 verkauften Benzinmotoren. Einige 2017er und 2018 haben mittlerweile problemlos über 100.000km gelaufen.
 

Deek

Mitglied
Man muss aber auch bedenken... Tausende Menschen in Deutschland fahren diesen Motor, sind nicht im Forum angemeldet und haben keine Probleme. Erst wenn es Probleme gibt, wird sich darüber im Internet informiert, das Thema im Forum gefunden, sich hier angemeldet und dann heißt es "hier ich bin auch betroffen". Ich bleibe dabei, es sind Prozentual sehr wenige Fälle, in meinem Kundenstamm vor einiger Zeit ein gerissener Kopf von ca 120 verkauften Benzinmotoren. Einige 2017er und 2018 haben mittlerweile problemlos über 100.000km gelaufen.
Klar dass sich nicht jeder hier anmeldet und keiner in Foren anmeldet ist, um davon zu berichtet, wie geil sein Auto ist. Meist sind es dann Probleme, wo man sich aufgrund von Erfahrungen oder Wissen anderer Hilfe sucht…

Deswegen hatte ich mich beteits vor dem Kauf hier registriert und mich belesen… bin da ein gebranntes „Kind“.

Das mit dem Promille (so hieß es bei VW) Bereich, hatte ich damals von VW gehört. Da war es auch ein Motorschaden bei einer gewissen Baureihe… und klar verkaufen die unzählige GOLF. Trotzdem war es immer eines von zwei Problemen, die auch dort offensichtliche Herstellungsfehler bzw. Konstruktionsfehler von Bauteilen waren. Zufällig hatte darüber dann irgendwann die Autobild berrichtet. Komisch, oder? Das macht man sicherlich nicht, wenn nur 100 Fahrzeuge betroffen sind.

Und komisch war auch, dass drei mir nahe Bekannte, mit genau dem selben GTI Motor einen Motorschaden hatten. Der eine bei 52tkm, ich bei 64tkm, die anderen bei knapp 65-70. Zufälle gibt es. Tzz tzz tzz Beim Polo GTI meiner Schwester wusste ich 6 Monate zuvor, dass die Chance besteht, dass der Turbo versagt. Was soll ich sagen: es hatte 7 gedauert, bis der Anruf von ihr kam. 🤷🏻‍♂️
In der Mängelliste meines GTI konnte ich viel abhaken… gerade wo es dann „Reparatursets“ bei VW zu kaufen gab, wusste ich: da stimmt was nicht…

Es gibt nun mal Hersteller, bei denen gewisse Schäden oder Defekte / Mängel nun mal häufig auftreten. Irgendwann fällt sowas auf.

Nach zwei Jahren brauchte mein CX-5 das erste Set neuer Außenspiegelmotoren. 🤷🏻‍♂️ auf Garantie.
Das Türgummipfeifen auf der Autobahn? Hatte ich! Garantieleistung.
Zum Glück sehen meine Bremsen noch gut aus… die sind ja auch so ein Thema.
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
und keiner erklärt oder gibt ehrlicherweise bekannt wie er eigentlich mit dem Motor umgeht, erst warm fahren, wieder kalt fahren nach Autobahnhetze, kalten Motor prügeln, usw. 🤔
Hab schon mehrere Hunderttausende Kilometer auf meine Firmenwagen gefahren und auch meine Kollegen, da wird kein Auto warmgefahren oder sonst was. Derzeit wird das Firmenauto gestartet und es sind 300m auf die Autobahn. Und kein Motor ist noch vor 200 000Km verreckt, nicht mal ein Turboschaden, gar nix.

Ich fahr trotzdem meine eigenen Autos immer warm, auch mein Motorrad, aber ganz ehrlich, mit den Erfahrungen mit den Firmenautos, könnte ich nicht behaupten das es Sinn macht, außer zur Beruhigung des eigenen Gewissens.

Schöne Grüße.
 

philipp.nadine

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn man einen Kauf getätigt hat, sucht man psychologisch stets konkludent nach der Bestätigung des richtigen Handelns. Der Einsicht, einer potentiellen Fehleinschätzung erlegen zu sein, verwehrt man sich naturgemäß.

Die immer gleichen Beschwichtigungen wie Einzelfälle, andere sind noch schlimmer … erklären sich hieraus.

Mein Mazda323 aus dem Jahr 1985 hielt 12 Jahre bei 350.000 km Laufleistung; der Toyota Yaris Verso aus dem Jahr 2005 hielt gar 15 Jahre bei 320.000 km Laufleistung (beide unter ganz überwiegender Mittel- und Langstreckennutzung).

Sofern hier 100.000 km Laufleistung als positive Reverenz gelobt werden, erscheint mir dies in meiner subjektiven Wahrnehmung eher abschreckend.

Angedacht beim Kauf meines CX 5 waren eigentlich wieder eine 10 jährige Nutzungsdauer (plus X!) bei obig aufgeführten Kilometererwartungen. Einkalkuliert hatte ich den Austausch des 24 Volt Li-Ionen-Akkus.

Gruß
 
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