Zylinderkopfrisse sind aus meiner subjektiven Sicht nicht akzeptabel!
Schuldzuweisungen an den Käufer, der Wagen sei nicht mit der gebotenen Zärtlichkeit genutzt worden, empfinde ich als Zumutung.
Mein erstes Auto, ein VW Derby Baujahr 1979 wurde von mir – in jugendlichem Überschwang – mit 170 km/h (Tachowert) über die Nürburgring Nordschleife gequält. Dabei klang er, wie ein sterbender Rasenmäher und fühlte sich auch so an, warf – wie so oft – Öl in den Luftfilter, kaputtgegangen ist er aber nicht – kein Zylinderkopfriss!
Das sechsjährige Garantieversprechen möchte ich nicht nutzen müssen. Motor, Antriebsstrang, Lenkung; letztendlich alles zum Fahren notwendige sollte 10 Jahre plus X funktionieren. Die verbauten Hilfsmittel müssen nicht zwingend so lange halten. Soweit nicht essentiell erfolgt nach Garantieablauf insoweit auch keine Instandsetzung mehr.
Mal abwarten J.