Zylinderkopf

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Um so hochwertiger der Benzin ist, z.B. MaxxMotion Super 100 Plus merkt man wirklich fast gar nichts im Gegensatz zu z.B. Super 95 Diskont Tankstelle.
Das kann ich so nicht bestätigen. Mein erster G194 aus 2017 wurde mit knapp 68tkm abgegeben und auch beim Jetzigen mit 11400 km merke keine Übergänge von 4 auf 2 Zylinder oder umgekehrt. Und beide bekamen/bekommen E5 Super von einer freien Tankestelle.
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das kann ich so nicht bestätigen. Mein erster G194 aus 2017 wurde mit knapp 68tkm abgegeben und auch beim Jetzigen mit 11400 km merke keine Übergänge von 4 auf 2 Zylinder oder umgekehrt. Und beide bekamen/bekommen E5 Super von einer freien Tankestelle.
..und meiner ruckelt sogar auch nicht mit Polensprit..
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei mir ruckelt auch nach über 50.ooo KM nichts, Zylinderabschaltung kann ich nur über die Bildschirmeinstellung feststellen.
(2,5 ltr., EZ 10/21)
 

BugsBunny

Mitglied
Hallo. Hatte der 2,5 am Anfang nicht immer Allrad und Automatik? Es gab ihn am Anfang nur als Sports Line. Mein 2,5 ist Baujahr 2019 und hat auch die Zylinderabschaltung die ich nicht Merke. Der reine Vorderradantrieb wurde später ins Programm genommen.
 

Get

Mitglied
Also ich nehme nur ein kleines klitzekleines ruckeln (falls man dazu überhaupt ruckeln sagen kann) war. Ich weiss aber natürlich nicht wie die verschiedenen Personen ein ruckeln verstehen. Jeder hat ja ein anderes empfinden dafür.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hängt auch sehr stark vom Fahrprofil ab. In der Stadt und auf der Autobahn merke ich bei meinen fast gar nichts. Nur auf der Landstraße, wenn man eine längere Strecke mit 80 oder 100km/h fährt, schalten sich die Zylinder relativ oft ab oder zu. Das kann etwas nervig sein (kleine Ruckler wie bei einem Schaltvorgang oder kurzen Zündaussetzer).
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn das, was ich nach mehrern Hundertausend gefahrenen Kilometern und einigen Modellen als ruckeln wahrgenommen habe verspühren würde,hätte ich das geschrieben..
Kann doch bestimmt nicht sein,dass ich das große Glück habe,ein fehlerfreies Ausnahmefahrzeug zu haben..oder doch ??!!:rolleyes:
 

Blues

Mitglied
Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, in den USA über drei Wochen lang einen CX9 zu fahren. Der hat den 2,5l Motor mit Zylinderabschaltung. Ich habe absolut nichts von der Abschaltung bemerkt (obwohl ich extra darauf geachtet habe, weil mir der Unterschied zum Nicht-Abschalter 2,0 l Motor bekannt ist).
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
... und mit der D-Luft ist er auch noch richtig spritzig/schnell !!
Hoffe und bete nur,es fliegt mir nicht alles irgendwann um die Ohren ( Zylinderkopf/Abschaltung/Allrad/Automatik ),wenn ich die ganzen düsteren Prognosen lese.....🥵
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
ich denke das die leute verschieden empfindlich sind und einige die vibrationen nicht wahrnehmen. ähnlich war mein fall. der werkstattmeister dem das problem bekannt ist der bei mir mitgefahren ist, hat es auch sehr deutlich gespürt, wir sind dann zum vergleich einen anderen cx5 gefahren der zum verkauf steht, dieser hat es genauso gemacht. dem meister würde es auch nerven laut seiner aussage. das ging soweit das ein mechaniker aus leverkusen kam um mit meinem fahrzeug zu fahren, der hat natürlich nichts gemerkt und meinte das alles so läuft wie es sein soll......
ich bin in der zwischenzeit öfter einen audi aus der familie mit zylinderabschaltung gefahren, und da merkt man wirklich überhaupt nichts
 
G

Gelöschtes Mitglied 26344

Guest
Bei einem Zylinderkopfschaden müsste Mazda den kompletten Motor tauschen. Die Anbauteile können ja wiederverwendet werden.
Falls der Schaden so selten auftritt (wie hier einige behaupten) haben die Mechaniker in manchen Autohäusern noch nie einen Motor repariert.
Vielleicht erwischt es ja auch mal einen von der Schönrednerfraktion (wünsche ich aber keinen!), mal sehen ob sich dann Ihre Sichtweise ändert.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Vielleicht erwischt es ja auch mal einen von der Schönrednerfraktion (wünsche ich aber keinen!)..


Deine Aussage in der Klammer macht's irgendwie nicht besser 🥴
... und wahrscheinlich ist die Aussage von @Tim_GL als Mazda-KFZ-Mechatroniker in #92 auch nur Schönrednerei und keine Erfahrungswerte aus seinem Job
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich klinke mich mal hier ein.
Mein Mazda Händler verkauft seid über 10 Jahren Jahr für Jahr mehr als 500 Neufahrzeuge und wird dementsprechend vom Hersteller ausgezeichnet.
Denen ist meines Wissens ein einziges Fahrzeug mit einem Zylinderkopfproblem aufgetaucht.
Bei geschätzten über 2500 CX-5 Neuwagen weniger als 0,04 %...
Und wenn ich mal von 850 verkauften 2,5 Liter Fahrzeugen ausgehe sind es gerade mal 0,12%.

Das ist in meinen Augen gar nichts....;)
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Nur mal am Rande... ich habe schon einige (Diesel) Zylinderköpfe de- und montiert, und die Motoren laufen alle wie vorher, sind dicht und unauffällig. Wenn der Mechaniker weiß was er macht, sauber arbeitet und sich vielleicht nicht gerade am Vortag von seiner Freundin getrennt hat sehe ich diesbezüglich keine Probleme.
 

Bernd_57

Mitglied
Wie schonmal Geschrieben, man kann sich mit allem Verrückt machen oder einfach fahren wenn was klar Blöd ist der Schaden bei einem Eintritt ist das Blöd aber wie manche ja hier darauf warten des es passiert ist Unverständlich, wenn ich davor Angst habe dann dürfte ich mir Überhaupt kein Auto kaufen, jeder hat Probleme mit irgendwas (Ford EcoBoost VW, etc. Und ich finde nach 47 Jahren Mazda Fahrens (habe aber keine Rosa Mazda Brille an) bleiben die Fahrzeuge mit Sehr wenig Probleme/Schäden liegen. Beim Diesel die Nockenwellen Schäden sind auch nicht die Welt das hatten andere auch. Und Verkorkungen sehe ich jetzt nicht als Problem an haben alle die einen Früher die anderen Später.

Also ich Fahre und Fahre und freue mich jedes mal darüber und sollte es mich treffen dann ist es halt so und da ich immer meine Inspektionen bei Mazda haben machen lassen mache ich mir da keinen Kopf darum. Und sollte ich den kompletten Schaden warum auch immer selber Bezahlen müssen auch gut im Vergleich zu anderen Marken oder Diesel Motoren Preiswert.
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich klinke mich mal hier ein.
Mein Mazda Händler verkauft seid über 10 Jahren Jahr für Jahr mehr als 500 Neufahrzeuge und wird dementsprechend vom Hersteller ausgezeichnet.
Denen ist meines Wissens ein einziges Fahrzeug mit einem Zylinderkopfproblem aufgetaucht.
Bei geschätzten über 2500 CX-5 Neuwagen weniger als 0,04 %...
Und wenn ich mal von 850 verkauften 2,5 Liter Fahrzeugen ausgehe sind es gerade mal 0,12%.

Das ist in meinen Augen gar nichts....;)
In der Mazda Gruppe bei Facebook schreibt auch ein mechaniker mit, Er selber hat 8 Stück gemacht. Mein Händler hatte 6 solcher Schäden, das war vor 4 Monaten, sind vlt noch welche dazu gekommen. Dazu kommt noch das viele g194 Fahrer weniger fahren und es kaum welche mit hoher Laufleistung gibt, sieht man auch bei mobile, im Vergleich zu anderen Hersteller die deutlich mehr Fahrzeuge verkaufen, werden kaum g194 mit hoher Laufleistung angeboten. Ich denke das Problem wird sich erst in den nächsten 2-4 Jahren richtig zeigen wenn die höheren Laufleistung dazu kommen
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei deinen Angaben zur Stückzahl der defekten ZK wären auch die Baujahre der Fahrzeuge interessant! So kann man denken, dass das Problem über alle Baujahre zieht, was falsch ist! Wurde hier ja auch schon oft genug erklärt.
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei deinen Angaben zur Stückzahl der defekten ZK wären auch die Baujahre der Fahrzeuge interessant! So kann man denken, dass das Problem über alle Baujahre zieht, was falsch ist! Wurde hier ja auch schon oft genug erklärt.
Sind alles ohne Mildhybrid system. Also nicht die e-skyactiv
 
Oben