Zylinderkopf

Fidi

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich denke ja das es an der sog. open deck Konstruktion liegt, dann noch alles aus Aluminium gefertigt. Da brauch nur ein kleines thermisches Problem dazu kommen und es kommt zu einem Schaden, am Zylinderkopf oder der Kopfdichtung. Beim Diesel scheint es ja oft vor zu kommen das die Zylinderkopfdichtung nicht hält und beim Benziner ist es dann der Zylinderkopf der die schwächste stelle der Kette ist.
 

Waldi

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich war heute in der Werkstatt und hab mir die Bilder angeschaut
Der riß ist genau hier
 

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Waldi

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin auch gespannt...
Der Werkstatt Meister hat gesagt das es gefährlich war weil da so viel Öl bei dem Krümmer gewesen ist, hätte auch Feuer geben könnte ! Und das ist schon Sicherheits gefährdet
 

MOLLI

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
D.h. aber nicht, das Mazda verpflichtet ist, die Kosten egal in welcher Höhe zu übernehmen.
 

Tim_GL

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Motor
2.5 G
Das meine ich mit meiner Aussage, dass ihr euch nicht verrückt machen solltet. Irgend jemand in Deutschland hat das Problem, beliest sich im Internet, stößt auf diesen Thread, meldet sich im Forum an und auf einmal klingeln die Alarmglocken "schon wieder jemand mit gerissenem Kopf, das passiert ja fast täglich..." Trotzdem ist die Wahrscheinlich äußerst gering.
Nichts gegen dich @Waldi ,tut mir leid dass es passiert ist und ich hoffe für dich dass Mazda sich doch noch auf Kulanz beteiligt. Nach 7 Jahren kann man jedoch nicht mehr zu viel erwarten. Bei den VW Bus Besitzern sterben die Motoren definitiv unter 100.000km und Kulanz ist gleich Null vom Hersteller, teilweise schon nach dem 3. Jahr bei einem Auto was 80.000 Euro gekostet hat. Die Besitzer bleiben auf Kosten von ca 17.000 Euro sitzen für einen Motor der auch nur wieder nicht hält.
Die gerissene Stelle bei dir ist ungewöhnlich, normalerweise befindet sich der Riss etwas höher an einer von den 4 kleinen "Ausbuchtungen".
 

jogicx5

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Versuchen tuh ich es trotzdem , wer nicht wagt, der nicht gewinnt
was verlangt die werkstatt für die reparatur von dir? hier wird ja von 5000-10000 euro gesprochen, keine ahnung wie die preisschwankungen zustande kommen
 

Bernd_57

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Könnte man Schweißen ist heute kein Problem, man muss natürlich eine gute Vorarbeit machen den Riss tief aufmachen/Freilegen und dann Schweißen nur ob das Billiger ist, ist halt die Frage.
 

Sven0403

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Zylinderkopfrisse sind aus meiner subjektiven Sicht nicht akzeptabel!

Schuldzuweisungen an den Käufer, der Wagen sei nicht mit der gebotenen Zärtlichkeit genutzt worden, empfinde ich als Zumutung.
Wenn ein Hersteller das als Ursache herhalten lässt dann sollte er das auch fett auf Seite 1 seiner Bedienungsanleitung drucken.

Andererseits wenn man manchmal mitbekommt wie manche von ihren Autos eiskalt sofort 120% Leistung abfordern...
 

Sven0403

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das Auto ist bis jetzt nur reserviert, deshalb die Frage, abholen oder lieber nichts riskieren?
Nichts riskieren? Mit welchem Kauf riskiert man denn nichts? In jedem Auto kann ein Defekt lauern, der einen natürlich immer dann trifft wenn es so gar nicht passt. Und ein gerissener Zylinderkopf ist schon mehr als ärgerlich und der Preis dafür erst recht.
 

Waldi

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Allgemein bin ich sehr zufrieden gewesen mit mein cx5
Hab drei mal außen Spiegel antrieb gewechselt
Und linke led scheinwerfer ist undicht sonst nichts. Und jetzt halt riß 😔
 

Deek

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Nachdem mein CX-5 vor ca. 3-4 Wochen seinen Zylinderkopf neu bekommen hat, bei 36.372km Laufleistung, bin ich gestern mit ruckelder Fahrweise beim Beschleunigen irgendwann mit blinkender Motorleuchte, Tempo 40 im Notlaufprogramm die Autobahn runter und direkt zu der Werkstatt gerollt... (die Werkstatt, die ich gar nicht mehr betreten wollte. Aus Gründen die man hier an anderer Stelle nachlesen kann).

Nachdem drei Runden (zwei davon in meinem Dabeisein) gedreht wurden, gab man mir eine Rechnung für die Diagnosestellung (115€) in die Hand, einen aktuell noch kostenlosen Mazda 2 als Leihwagen und ich bleibe gespannt. Die zunächst vermuteten Zündspulen scheinen es erstmal nicht zu sein.

Der Wagen lief am Samstag schon nicht rund und hatte Leistungsverlust beim Beschleunigen! Da dachte ich mir schon: das kann nicht sein. Bei konstanter Fahrweise ging es einigermaßen. Jedoch war jede Beschleunigung, egal ob in der Stadt oder auf der Bahn, eine Tortur. Das haben auch die beiden Werkstattmitarbeiter so bestätigt und es war nun jederzeit reproduzierbar.

So langsam habe ich genug von der Karre! Zumal ich eh das Gefühl hatte, das nach dem Wechsel des Zylinderkopfes auch das Fahrgefühl anders ist. Es mag Einbildung gewesen zu sein, da er nicht mehr so spritzig war, wie zuvor... jedoch habe ich ihn auch sehr vorsichtig gefahren, weil ich mir gedacht habe "Neuer Zylinderkopf! Da fahre ich die ersten 1000km damit mal lieber etwas vorsichtig, damit sich alles neu einspielen kann."

Was kotzt mich das an. Macht echt keinen Spaß mehr damit zu fahren.
 

Tadeus173

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1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wie macht sich denn so ein Riss noch bemerkbar , ich hab seit einiger Zeit auch mit Kühlwasserverlust zu kämpfen ( nicht enorm viel aber ich denke zu viel für normal ) , ca. 1 L auf 10 000km. Öl sieht gut aus , Qualmt auch nicht außer natürlich beim Kaltstart .
 
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