Zylinderkopf

G

Gelöschtes Mitglied 26344

Guest
Sind alles ohne Mildhybrid system. Also nicht die e-skyactiv
Die Mildhybriden gibt es ja auch erst ab Modelljahr 2023.

Haben die E-Skyactiv andere oder modifizierte Zylinderköpfe?
 
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jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
In der cx5 Gruppe bei Facebook ist wieder einer dazu gekommen mit Riss im Zylinderkopf bei 80tkm. Bj2017 g194. Checkheft gepflegt, Mazda übernimmt nur 20 %
 

mazdi6

Mitglied
In der cx5 Gruppe bei Facebook ist wieder einer dazu gekommen mit Riss im Zylinderkopf bei 80tkm. Bj2017 g194. Checkheft gepflegt, Mazda übernimmt nur 20 %
Hab den Beitrag auch gelesen.... Da hatte einer geschrieben er hatte auch einen riss im kopf, allerdings beim 2.0 165 ps. Ich dachte risse in den Köpfen betreffen ausschließlich die 2.5 seit dem facelift
 

Iceland46

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Motor
2.2 D AWD
Bei uns in Österreich wird auch ein 2018er 2.0 160PS mit Tauschmotor angeboten, knapp über 100000Km, hab mit dem Besitzer gesprochen, Tausch wegen Riss im Zylinderkopf. Scheint überall Ausreißer zu geben.
Kulanz seitens Mazda wurde angeblich abgelehnt.
 

LurchiBW

Mitglied
Er freut sich ja wie ein Schnitzel, dass er endlich mal einen Skyactiv-Motor reinbekommen hat, da die seiner Meinung nach "hardcore to find" sind, "these motors usually don`t fail". Alle, die er bisher als defekt gesehen hat, waren seinen Ausführungen zufolge Motoren, die bei Unfällen beschädigt wurden (abgerissene Ölwanne etc.).
Er vermutet, dass bei diesem Motor Kühlwasser über die Kopfdichtung in die Zylinder gelangt ist. Beim Zerlegen sagt er auch, dass eine Kopfschraube sich leichter lösen liess als die anderen, und zwar an der Stelle, die auffällig war. Anscheinend hat sich an der Stelle etwas verzogen, so dass die Dichtung nicht mehr plan auflag. Seine Vermutung ist, dass es sein könnte, dass der Motor Kühlwassermangel oder zu wenig/zu altes Öl hatte und sich dadurch partiell überhitzte, aufgrund möglicher mangelhafter Wartung.
Er begründet seinen Verdacht damit, dass es sich um einen Motor aus einem "rental car", also einem Mietwagen handelt, die seiner Ansicht nach öfter mal mangelhaft gewartet und von den Kunden "misshandelt" (kalt getreten etc.) werden. In den Kommentaren unter dem Video werden auch die gerissenen Zylinderköpfe angesprochen, diese sollen hauptsächlich auf eine Charge fehlerhaft gefertigter Teile (micro cracks) im Jahr 2018 zurückzuführen sein.
Hier gibt es noch ein Video zur Motorproduktion bei Mazda:
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Er freut sich ja wie ein Schnitzel, dass er endlich mal einen Skyactiv-Motor reinbekommen hat, da die seiner Meinung nach "hardcore to find" sind, "these motors usually don`t fail". Alle, die er bisher als defekt gesehen hat, waren seinen Ausführungen zufolge Motoren, die bei Unfällen beschädigt wurden (abgerissene Ölwanne etc.).
Er vermutet, dass bei diesem Motor Kühlwasser über die Kopfdichtung in die Zylinder gelangt ist. Beim Zerlegen sagt er auch, dass eine Kopfschraube sich leichter lösen liess als die anderen, und zwar an der Stelle, die auffällig war. Anscheinend hat sich an der Stelle etwas verzogen, so dass die Dichtung nicht mehr plan auflag. Seine Vermutung ist, dass es sein könnte, dass der Motor Kühlwassermangel oder zu wenig/zu altes Öl hatte und sich dadurch partiell überhitzte, aufgrund möglicher mangelhafter Wartung.
Er begründet seinen Verdacht damit, dass es sich um einen Motor aus einem "rental car", also einem Mietwagen handelt, die seiner Ansicht nach öfter mal mangelhaft gewartet und von den Kunden "misshandelt" (kalt getreten etc.) werden. In den Kommentaren unter dem Video werden auch die gerissenen Zylinderköpfe angesprochen, diese sollen hauptsächlich auf eine Charge fehlerhaft gefertigter Teile (micro cracks) im Jahr 2018 zurückzuführen sein.
Hier gibt es noch ein Video zur Motorproduktion bei Mazda:
Hier sind schon einige aus BJ 2017 und 2019/20 mit Riss im Zylinderkopf. Das passt nicht zu fehlerhaftem Charge im Jahr 2018
 

LurchiBW

Mitglied
Es kann auch sein, dass mit 2018 das Modelljahr gemeint ist, das dann ja in 2017 beginnt. Und auch jüngere Motoren können betroffen sein, wenn die Fertigungscharge auf Vorrat gefertigt und erst später verbaut wurde. Oder der Fehler trat später nochmals auf. Genau wird man das wohl nie rausfinden. Anscheinend betrifft es aber die G-194er mit Zylinderabschaltung, von einem G-192 mit diesem Defekt habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
 

romacasa

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Motor
2.5 G
Muss ich nun auch damit rechnen? Mein Mazda ist am 15 Okt. 2022 von Band gelaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Romacasa
 

MOLLI

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@romacasa
Wer soll deine Frage genau beantworten können?
Lies dir diesen Thread und diesen Thread
von Anfang an durch und dann bilde dir deine Meinung oder rechne damit 🙈
 
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Deek

Mitglied
So, dann reihe ich mich mal ein, und berichte, dass mein 2020 Kangei mit 2,5l Motor und Zylinderabschaltung in der Werkstatt steht. 36.473km gelaufen.

Zylinderkopf defekt, Kulanz vom Serviceleiter gestellt mit aktuell 70/30 laut Mazda.

für den Hergang müsste ich weit ausholen.

Fakt aktuell: Anfang November das Auto das erste Mal in der Werkstatt vorgestellt, wegen Geruch im Innenraum. Drei Wochen zuvor das erste Mal bemerkt, aber nichts dabei gedacht bzw. den Geruch nicht meinem Auto zugewiesen. Dann beobachtet, wann es auftritt und mich im Netz belesen. = Oh Oh, nicht das da was am Zylinderkopf ist... selber von oben reingeschaut und nichts entdecken können.

1. am 02.11.2023 zum Händler: ab auf der Bühne und es ist nichts zu sehen /zu riechen. Klar, war ja auch kalt, die Karre.
2. Auto umgehend warm gefahren, wieder hingestellt. -> Serviceleiter (SL): "ich rieche es jetzt auch". ACH! Ich bin ja doof! SL:" Bitte beobachten und vielleicht nochmal vorbei kommen, haben gerade keine Zeit."
3. 1 Woche später: SL"Wir schauen mal." Antwort nach dem Schauen: SL"Sie haben Öl daneben gekippt."= NEIN, ihr wart zuletzt da dran und das ist 6 Monate her. SL: "Wir haben gereinigt, fahren Sie mal weiter, sonst wieder melden, wenn es auftritt."
4. 1 Woche später, Auto wieder da hin: Schaut nach, da stimmt was nicht! = Nachgeschaut und SL: "Oh, die Stirnwand scheint undicht, muss gemacht werden. Kostenvoranschlag knapp 666€. Die liegt mir vor. Okay. SL"Bitte weiter beobachten, fahren sie ruhig weiter."
5. 2 Wochen später ist die Geruchsbelästigung derart stark, dass ein Fahren ohne auf Umluft zu stellen nicht denkbar ist. Gleichzeitig ist die 4. Wartung fällig. Mit dem Hinweis: Schaut nach, dass ist nicht auszuhalten! = 4. Wartung erledigt: SL: "Herr X, das suppt da so raus, da muss DRINGEND was gemacht werden! Vermutlich Zylinderkopfdichtung neu, etwas 3500€, bitteschön. Zudem sollten sie nicht mehr viel damit fahren!" ACH WAS! :mad: Ich dachte ich höre nicht richtig.

6. Serviceleiter stellt Kulanzantrag. = SL: "70/30 ohne Flüssigkeiten und Filter, für eine neue Zylinderkopfdichtung."
Anmerkung: zunächt war ich zu blöd Öl einzufüllen, dann ist die Stirnwand undicht, jetzt die ZKD... für's Protokoll!
7. Ich geb mich damit natürlich aufgrund der regelmäßig dort durchgeführen Wartungen, der Laufleistung, des Alters, des gepflegten Zustandes und Betriebes NICHT zufrieden und teile mit, dass ich diesbezüglisch selber Mazda kontaktiere. = SL:"Können Sie tun. Wir können aber nicht mehr erreichen. Zudem wissen wir nicht, was uns erwartet, wenn wir rein schauen."
8. Mazda angeschrieben am 27.02.2024 = bis HEUTE 12.03.2024 keine Antwort!
9. Serviceleiter ruft mich an und sagt: ": Herr X, Mazda hat sich gemeldet, bringen sie mir ihr Auto morgen vorbei, der bekommt einen neuen Motor."
Ich frage warum das plötzlich, es sollte doch nur die ZKD neu gemacht werden, jetzt neuer Motor?! "Ist einfacher, aus den und den Gründen... schlechte Erfahrung nach dem Einschleifen des Kopfes... bla bla bla". Okay, passt für mich. "Freue" mich auf neuen Motor!

10. Auto am Folgetag zur Werkstatt gebracht. Da frage ich, ob das Auto am 15.03.2024 wieder fertig ist, wegen einer 660km Fahrt nach München an dem WE und viel wichtiger der anstehende Familienurlaub Ende des Monats nach Frankreich. Antwort: "Dauer ca. eine Woche... das passt dann ja locker. Bis 15.03. ist`s fertig."
Dann steht allerdings noch die Kulanz von 70/30 im Raum... mittlerweile liegen die Gesamtkosten bei etwa 5.500€, davon 30% für mich... für den neuen Motor!!!

11. ich teile mit, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, ich warte ja eh noch auf Antwort von Mazda Deutschland, aber macht das Auto fertig, wird dringend benötigt.
12. Serviceleiter stellt mir ein kostenloses Fahrzeug zur Verfügung. TOP!
13. ich höre eine Woche lang gar nichts! Nichts! Dann frage ICH nach, wie es denn aussieht?!
14. Serviceleiter: "Ahh, Herr X. Wollte sie gerade anrufen... ihr Auto liegt hier zerlegt, leider kann Mazda gerade den Zylinderkopf samt Bauteile nicht liefern, dauert so 8-9 Wochen und wir brauchen den Leihwagen am Freitag zurück. Da können sie sich innerhab von 3 Tagen ja was anderes organisieren..." BITTE WAS? Da sollte doch ein neuer Motor rein, jetzt doch nicht mehr?! Was denn nun? Ich bin richtig angepisst!

15. Alternativangebot des Autohauses: Schauen sie doch mal auf dem Hof, vielleicht ist ein Fahrzeug für sie dabei... wir kaufen ihres ab, reparieren in Ruhe, wenn die Teile eintreffen und sie nehmen einen Neuen mit und haben das Problem mit den zwei anstehenden Fahrten nicht mehr..." Ich überlege Zähneknirschend.

16. Drei Angebote, für drei verschiedene CX-5 der Verkäuferin liegen dermaßen weit von akzeptabel, dass ich dankend und lachend ablehne!
17. Leihwagen geht wieder halbvoll zurück.

FAKTEN:
- vor 4 Monaten gebe ICH den Hinweis, was kaputt ist. = wird ignoriert! Alles ist halb so schlimm. Aus zu doof zum Ölnachschütten wird Stirnwanddichtung neu, wird Zylinderkopfdichtung neu, wird neuer Motor, wird doch wieder "nur" Zylinderkopf neu!
- Auto wird zerlegt, ohne Ersatzteile in Aussicht, ohne mir mitzuteilen, dass es 8 WOCHEN! dauert.
- 25km Arbeitsweg lege ich aktuell per Rad zurück. Täglich, bei Wind und Wetter!
- für den bezahlten, nicht stornierbaren Familienurlaub und das WE in München muss ich zusätzlich ein teures Auto leihen! 🤮
- Madza Deutschland hat keinerlei Stellung genommen, bis heute! Da habe ich es mir erlaubt, nach 14 Tagen erneut nachzufragen, was Mazda dazu meint. Ich warte.

Toll Mazda, TOLL! Ich dachte die VAG ist ein Drecksladen... aber anscheinend tuen die sich alle nichts.

Ich berichte weiter...
 

mazdi6

Mitglied
Uff... Krasse Geschichte. Glaube die Händler hören nicht gern auf einen, wenn man sagt "im Forum oder in der Gruppe hab ich das und das gelesen, das Problem scheint bei den Motoren häufiger zu sein,..."
 

Deek

Mitglied
Ich habe denen nur mitgeteilt, dass ich häufiger lese, dass es zu Problemen dort kommt… und wenn mir das sogar dort mehr oder weniger „bestätigt“ wird, muss man damit klar kommen.
Da war von Foren und Gruppen erstmal nicht die Rede. 🤷🏻‍♂️ Erst als es plötzlich doch der ZK war, meinte ich: also ist doch was dran, was man so liest und ich lag vor vier Monaten schon richtig. Hat man nicht mehr wirklich geantwortet. Komisch.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
und noch ein Grund mehr meinen "alten" zu behalten.
Da passt das doch auch wieder:
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
von Ausnahmen wie viele hier behaupten kann nun wirklich nicht die rede sein. das wird eher zur Regel das die 2.5er diesen Schaden früher oder später bekommen. In der Relation wie wenig Mazda Fahrzeuge im Vergleich zu anderen Hersteller in Deutschland verkauft werden, tritt das Problem schon extrem oft auf
 
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