So, dann reihe ich mich mal ein, und berichte, dass mein
2020 Kangei mit 2,5l Motor und Zylinderabschaltung in der Werkstatt steht.
36.473km gelaufen.
Zylinderkopf defekt, Kulanz vom Serviceleiter gestellt mit aktuell 70/30 laut Mazda.
für den Hergang müsste ich weit ausholen.
Fakt aktuell: Anfang November das Auto das erste Mal in der Werkstatt vorgestellt, wegen Geruch im Innenraum. Drei Wochen zuvor das erste Mal bemerkt, aber nichts dabei gedacht bzw. den Geruch nicht meinem Auto zugewiesen. Dann beobachtet, wann es auftritt und mich im Netz belesen. = Oh Oh, nicht das da was am Zylinderkopf ist... selber von oben reingeschaut und nichts entdecken können.
1. am 02.11.2023 zum Händler: ab auf der Bühne und es ist nichts zu sehen /zu riechen. Klar, war ja auch kalt, die Karre.
2. Auto umgehend warm gefahren, wieder hingestellt. -> Serviceleiter (SL): "ich rieche es jetzt auch".
ACH! Ich bin ja doof! SL:" Bitte beobachten und vielleicht nochmal vorbei kommen, haben gerade keine Zeit."
3. 1 Woche später: SL"Wir schauen mal." Antwort nach dem Schauen: SL"Sie haben Öl daneben gekippt."= NEIN, ihr wart zuletzt da dran und das ist 6 Monate her. SL: "Wir haben gereinigt, fahren Sie mal weiter, sonst wieder melden, wenn es auftritt."
4. 1 Woche später, Auto wieder da hin: Schaut nach, da stimmt was nicht! = Nachgeschaut und SL: "Oh, die Stirnwand scheint undicht, muss gemacht werden. Kostenvoranschlag knapp 666€. Die liegt mir vor. Okay. SL"Bitte weiter beobachten, fahren sie ruhig weiter."
5. 2 Wochen später ist die Geruchsbelästigung derart stark, dass ein Fahren ohne auf Umluft zu stellen nicht denkbar ist. Gleichzeitig ist die 4. Wartung fällig. Mit dem Hinweis: Schaut nach, dass ist nicht auszuhalten! = 4. Wartung erledigt: SL: "Herr X, das suppt da so raus, da muss
DRINGEND was gemacht werden! Vermutlich Zylinderkopfdichtung neu, etwas 3500€, bitteschön. Zudem sollten sie nicht mehr viel damit fahren!"
ACH WAS! Ich dachte ich höre nicht richtig.
6. Serviceleiter stellt Kulanzantrag. = SL: "70/30 ohne Flüssigkeiten und Filter, für eine neue Zylinderkopfdichtung."
Anmerkung: zunächt war ich zu blöd Öl einzufüllen, dann ist die Stirnwand undicht, jetzt die ZKD... für's Protokoll!
7. Ich geb mich damit natürlich aufgrund der regelmäßig dort durchgeführen Wartungen, der Laufleistung, des Alters, des gepflegten Zustandes und Betriebes
NICHT zufrieden und teile mit, dass ich diesbezüglisch selber Mazda kontaktiere. = SL:"Können Sie tun. Wir können aber nicht mehr erreichen. Zudem wissen wir nicht, was uns erwartet, wenn wir rein schauen."
8. Mazda angeschrieben am 27.02.2024 = bis HEUTE
12.03.2024 keine Antwort!
9. Serviceleiter ruft mich an und sagt: ": Herr X, Mazda hat sich gemeldet, bringen sie mir ihr Auto morgen vorbei, der bekommt einen
neuen Motor."
Ich frage warum das plötzlich, es sollte doch nur die
ZKD neu gemacht werden,
jetzt neuer Motor?! "Ist einfacher, aus den und den Gründen... schlechte Erfahrung nach dem Einschleifen des Kopfes... bla bla bla". Okay, passt für mich. "Freue" mich auf neuen Motor!
10. Auto am Folgetag zur Werkstatt gebracht. Da frage ich, ob das Auto am 15.03.2024 wieder fertig ist, wegen einer 660km Fahrt nach München an dem WE und viel wichtiger der anstehende
Familienurlaub Ende des Monats nach Frankreich. Antwort: "Dauer ca. eine Woche... das passt dann ja locker. Bis 15.03. ist`s fertig."
Dann steht allerdings noch die Kulanz von 70/30 im Raum... mittlerweile liegen die Gesamtkosten bei etwa 5.500€, davon 30% für mich... für den neuen Motor!!!
11. ich teile mit, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, ich warte ja eh noch auf Antwort von Mazda Deutschland, aber macht das Auto fertig, wird dringend benötigt.
12. Serviceleiter stellt mir ein kostenloses Fahrzeug zur Verfügung. TOP!
13. ich höre eine Woche lang gar nichts!
Nichts! Dann frage
ICH nach, wie es denn aussieht?!
14. Serviceleiter: "Ahh, Herr X. Wollte sie gerade anrufen... ihr Auto liegt hier zerlegt, leider kann Mazda gerade den Zylinderkopf samt Bauteile nicht liefern, dauert so 8-9 Wochen und wir brauchen den Leihwagen am Freitag zurück. Da können sie sich innerhab von 3 Tagen ja was anderes organisieren..." BITTE WAS? Da sollte doch ein neuer Motor rein, jetzt doch nicht mehr?! Was denn nun? Ich bin richtig angepisst!
15. Alternativangebot des Autohauses: Schauen sie doch mal auf dem Hof, vielleicht ist ein Fahrzeug für sie dabei... wir kaufen ihres ab, reparieren in Ruhe, wenn die Teile eintreffen und sie nehmen einen Neuen mit und haben das Problem mit den zwei anstehenden Fahrten nicht mehr..." Ich überlege Zähneknirschend.
16. Drei Angebote, für drei verschiedene CX-5 der Verkäuferin liegen dermaßen weit von akzeptabel, dass ich dankend und lachend ablehne!
17. Leihwagen geht wieder halbvoll zurück.
FAKTEN:
- vor 4 Monaten gebe ICH den Hinweis, was kaputt ist. = wird ignoriert! Alles ist halb so schlimm. Aus zu doof zum Ölnachschütten wird Stirnwanddichtung neu, wird Zylinderkopfdichtung neu, wird neuer Motor, wird doch wieder "nur" Zylinderkopf neu!
- Auto wird zerlegt, ohne Ersatzteile in Aussicht, ohne mir mitzuteilen, dass es
8 WOCHEN! dauert.
- 25km Arbeitsweg lege ich aktuell per Rad zurück. Täglich, bei Wind und Wetter!
- für den bezahlten, nicht stornierbaren Familienurlaub und das WE in München muss ich zusätzlich ein teures Auto leihen!
- Madza Deutschland hat keinerlei Stellung genommen, bis heute! Da habe ich es mir erlaubt, nach 14 Tagen erneut nachzufragen, was Mazda dazu meint. Ich warte.
Toll Mazda, TOLL! Ich dachte die VAG ist ein Drecksladen... aber anscheinend tuen die sich alle nichts.
Ich berichte weiter...