Zylinderkopf

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hier sind bestimmt auch Mazda-Schrauber mit im Boot, die müssten es doch eigentlich wissen.
Ja ist und die Frage wurde durch diesen auch schon beantwortet.
Vielleicht lest ihr mal nicht nur die letzten 3 Beiträge sondern bemüht die Suche und lest ein bisschen mehr zum Thema 😉
Gerade kurz angemeldet und Parolen posten 🙈
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Tim_GL
Könnt ja mal nach seiner Vorstellung suchen und euch auch durch seine Beiträge wühlen.
Apropos Vorstellung, ist eine Form sich im Forum erstmal bekannt zu machen. Gibt's genug Beispiele/Beiträge 🤗
 
G

Gelöschtes Mitglied 26344

Guest
Mein Gott.....bist du empfindlich....war nicht böse gemeint.
🌺🌺🌺⚡🔥;)
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Paar seiten vorher wurde ja gesagt das es Probleme mit den Zulieferanten gab was die Qualität anging bis 2021 usw...
In US Forum sind auch welche bj22 die diesen Haarrisse in Zylinderkopf hatten.Glaube das war der 2.5 Turbo, müsste aber der gleich Kopf wie beim 2.5 sauger sein
 

mazdi6

Mitglied
In US Forum sind auch welche bj22 die diesen Haarrisse in Zylinderkopf hatten.Glaube das war der 2.5 Turbo, müsste aber der gleich Kopf wie beim 2.5 sauger sein
Wenn beim 2.5er mit turbo der Kopf reißt, haben die dann nicht mit kühlwasserverlust zu kämpfen? Ich meine das in den Foren von dort gelesen zu haben
 

Stonka78

Mitglied
Ich denke das dieser Zylinderkopf riss auch durch nicht warmfahren vom Motor usw... entstanden sein könnte zb... kalter Motor und gleich hochjagen usw.. vielleicht ist der Motor da bissi sensibel was es angeht. Schade das man die Öltemperatur nicht im Cockpit sehen kann.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Die Nockenwellen- und Turboproblematik damals bei den ersten Skyactive Dieseln war auch bekannt und hat sich schnell rumgesprochen. Trotzdem hat Mazda keinen Rückruf gestartet. Erstens weil es nicht Sicherheitsrelevant im Straßenverkehr gewesen wäre und zweitens weil die Kosten unwirtschaftlich hoch wären. Bei betroffenen Fahrzeugen hat sich Mazda bis zuletzt sehr kulant gezeigt. Das gleiche gilt für die gerissenen Köpfe bei den Benzinern. Warum sollten auf Teufel komm raus alle Köpfe getauscht werden weil vielleicht von 1000 mal einer reißt... Das wäre gar nicht darstellbar.
Ich gehe davon aus dass es sich um einen Gussfehler handelt, der wahrscheinlich nach den ersten gemeldeten Fällen erkannt, und behoben wurde. Offiziell gibt es dazu aber keine Informationen und keine überarbeitete Teilenummer für die Zylinderköpfe.
Mal ehrlich manche hier tun ja so als wäre jeder zweite Motor davon betroffen und sie nur darauf warten bis es bei ihnen passieren könnte, was sehr unwahrscheinlich ist.
Ich habe zu dem Thema genug gesagt und werde mich nicht weiter äußeren und sage nun zum dritten und letzten Mal "Bitte macht euch nicht verrückt".
Freut euch dass ihr ein sehr zuverlässiges Fahrzeug mit solider Technik fahrt und nicht die Probleme (und Kosten) durchmachen müsst die viele VAG Fahrer mit ihren 1.4er und 1.8er TSI erleben durften. Auf Kulanz nach der Garantie kann der VAG Fahrer im Gegensatz zu Mazda nur schwer bis gar nicht hoffen.
 

mazdi6

Mitglied
Die Nockenwellen- und Turboproblematik damals bei den ersten Skyactive Dieseln war auch bekannt und hat sich schnell rumgesprochen. Trotzdem hat Mazda keinen Rückruf gestartet. Erstens weil es nicht Sicherheitsrelevant im Straßenverkehr gewesen wäre und zweitens weil die Kosten unwirtschaftlich hoch wären. Bei betroffenen Fahrzeugen hat sich Mazda bis zuletzt sehr kulant gezeigt. Das gleiche gilt für die gerissenen Köpfe bei den Benzinern. Warum sollten auf Teufel komm raus alle Köpfe getauscht werden weil vielleicht von 1000 mal einer reißt... Das wäre gar nicht darstellbar.
Ich gehe davon aus dass es sich um einen Gussfehler handelt, der wahrscheinlich nach den ersten gemeldeten Fällen erkannt, und behoben wurde. Offiziell gibt es dazu aber keine Informationen und keine überarbeitete Teilenummer für die Zylinderköpfe.
Mal ehrlich manche hier tun ja so als wäre jeder zweite Motor davon betroffen und sie nur darauf warten bis es bei ihnen passieren könnte, was sehr unwahrscheinlich ist.
Ich habe zu dem Thema genug gesagt und werde mich nicht weiter äußeren und sage nun zum dritten und letzten Mal "Bitte macht euch nicht verrückt".
Freut euch dass ihr ein sehr zuverlässiges Fahrzeug mit solider Technik fahrt und nicht die Probleme (und Kosten) durchmachen müsst die viele VAG Fahrer mit ihren 1.4er und 1.8er TSI erleben durften. Auf Kulanz nach der Garantie kann der VAG Fahrer im Gegensatz zu Mazda nur schwer bis gar nicht hoffen.
Das mag alles gut und recht sein, dumm ist nur wenn das kfz nach der Reparatur nicht mehr so läuft wie vorher und nun macken hat die vorher nicht da waren
 

Get

Mitglied
Wenn das KFZ nach der Reparatur nicht mehr so läuft wie vorher würde ich mal sagen das es nicht an Mazda liegt, sondern an der Werkstatt. Mazda liefert die Teile. Reparatur macht aber die Werkstatt. Somit würde ich mit dieser Kontakt aufnehmen und reklamieren. Und von welchen macken reden wir da überhaupt? Wenn nach der Reparatur ein Problem Auftritt, muss die Werkstatt dafür gerade stehen. Sonst gibt es ja noch einen Konsumentenschutz.
 

mazdi6

Mitglied
Wenn das KFZ nach der Reparatur nicht mehr so läuft wie vorher würde ich mal sagen das es nicht an Mazda liegt, sondern an der Werkstatt. Mazda liefert die Teile. Reparatur macht aber die Werkstatt. Somit würde ich mit dieser Kontakt aufnehmen und reklamieren. Und von welchen macken reden wir da überhaupt? Wenn nach der Reparatur ein Problem Auftritt, muss die Werkstatt dafür gerade stehen. Sonst gibt es ja noch einen Konsumentenschutz.
Ich spüre nach der Reparatur ein starkes rucken beim ein und ausschalten der Zylinderabschaltung, welches vor see Reparatur nicht da war. Werkstatt wurde kontaktiert, konnte sogar einen anderen Wagen zum Vergleich fahren der kein rucken aufwies. es wurde nochmal versucht die Schrauben der Motorlager zu lösen weil vermutet wurde der Motor stand unter Spannung. Brachte nix, Mazda sagt kann man nix machen ist halt so und damit ist die Werkstatt fein raus.

Ich kann deswegen Leute wie jogi verstehen die sich jetzt schon Gedanken machen ob vielleicht an ihrem Auto auch was dran kommt. Mit dem Wissen stand jetzt, hätte ich bei einem Auto welches kein Riss im.kopf hat trotzdem ein schlechtes Gefühl
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich spüre nach der Reparatur ein starkes rucken beim ein und ausschalten der Zylinderabschaltung, welches vor see Reparatur nicht da war. Werkstatt wurde kontaktiert, konnte sogar einen anderen Wagen zum Vergleich fahren der kein rucken aufwies. es wurde nochmal versucht die Schrauben der Motorlager zu lösen weil vermutet wurde der Motor stand unter Spannung. Brachte nix, Mazda sagt kann man nix machen ist halt so und damit ist die Werkstatt fein raus.

Ich kann deswegen Leute wie jogi verstehen die sich jetzt schon Gedanken machen ob vielleicht an ihrem Auto auch was dran kommt. Mit dem Wissen stand jetzt, hätte ich bei einem Auto welches kein Riss im.kopf hat trotzdem ein schlechtes Gefühl
das macht meiner von anfang an, auch ohne reparatur. laut meiner werkstatt ist das stand der technik, alle updates wurden drauf gespielt. wenn ich könnte würde ich diese bes.... zylinderabschaltung deaktivieren
 

Stonka78

Mitglied
Ich denke das diese Zylinderkopf Schäden auch von überhitzen kommen könnten, sehr viele ziehen schwere Wohnwagen hinter sich usw....aber bei den enormen Verkaufszahlen was den cx5 2.5er angeht ist es nur ein geringer Bruchteil was davon betroffen ist.
Was ich aber so geil finde, das viele es mit diesen überhitzen beim ziehen von schweren Wohnwagen auf die leichte Schulter nehmen und einfach überhitzen dann abkühlen so weiter fahren. Ich hatte noch nie ein Auto das sich überhitzt und wenn dann hätte ich schon ein schlechtes Gewissen das schon beim ersten überhitzen Folgeschäden geben könnte.
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich denke das diese Zylinderkopf Schäden auch von überhitzen kommen könnten, sehr viele ziehen schwere Wohnwagen hinter sich usw....aber bei den enormen Verkaufszahlen was den cx5 2.5er angeht ist es nur ein geringer Bruchteil was davon betroffen ist.
Was ich aber so geil finde, das viele es mit diesen überhitzen beim ziehen von schweren Wohnwagen auf die leichte Schulter nehmen und einfach überhitzen dann abkühlen so weiter fahren. Ich hatte noch nie ein Auto das sich überhitzt und wenn dann hätte ich schon ein schlechtes Gewissen das schon beim ersten überhitzen Folgeschäden geben könnte.
überhitzen beim hänger ziehen betriff eher die diesel was man hier so im forum liest.
 

Get

Mitglied
Ich spüre nach der Reparatur ein starkes rucken beim ein und ausschalten der Zylinderabschaltung, welches vor see Reparatur nicht da war. Werkstatt wurde kontaktiert, konnte sogar einen anderen Wagen zum Vergleich fahren der kein rucken aufwies. es wurde nochmal versucht die Schrauben der Motorlager zu lösen weil vermutet wurde der Motor stand unter Spannung. Brachte nix, Mazda sagt kann man nix machen ist halt so und damit ist die Werkstatt fein raus.

Ich kann deswegen Leute wie jogi verstehen die sich jetzt schon Gedanken machen ob vielleicht an ihrem Auto auch was dran kommt. Mit dem Wissen stand jetzt, hätte ich bei einem Auto welches kein Riss im.kopf hat trotzdem ein schlechtes Gefühl
Kann mich bei meiner Werkstatt über nichts beschweren. Habe erst vor einem halben Jahr meinen 5 Jahre alten CX5 Diesel gegen einen Benziner eingetauscht. Der Diesel hatte jährlich Probleme mit Sensoren der Abgasanlage bzw. AdBlue System. Es wurde eng mit Mazda Österreich zusammengearbeitet und alle Reparaturen von Mazda vollständig übernommen. Wir haben dann ein so gutes Angebot für meinen derzeitigen CX5 bekommen, das wir zu einem Tausch nicht nein sagen konnten.

Und nur weil ein paar wenige mit dem CX5 Probleme haben kann doch nicht jeder zittern und ein schlechtes Gefühl haben.

Vielleicht sollten diese Personen ihr Fahrzeug verkaufen und gleich zu Fuß gehen. Oder lieber doch nicht. Könnten ja stürzen und sich ein Bein brechen. Soll ja auch schon vorgekommen sein. Lieber Spaß beiseite.

Ich hatte auch vor einigen Jahren mit meinem Golf massive Probleme mit der Bremsanlage, gebrochene Federn, defekte Steuergeräte ... . Ein Arbeitskollege hatte das gleiche Fahrzeug und hatte null Probleme. Meine Frau hatte damals schon einen Mazda 323 der kein einziges Problem hatte.
 
Oben