Zylinderkopf

jogicx5

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Jetzt wegen dem Riss im Zylinderkopf kann man nicht behaupten das Mazda keine Zuverlässigen Autos mehr Baut (das mit dem CX 60 ist halt man hat das Auto warum auch immer zu früh in den Markt gebracht) aber ob es jetzt der M6 oder CX5 ist sind alle als sehr zuverlässig bekannt. und wenn du bei anderen Marken schaust dann sind die oft schlimmer daran als Mazda.

Ich fahre seit 1977 Privat nur Mazda und hatte noch nie Probleme, als Außendienst Mittarbeiter etliche andere Marken gefahren und mehr Probleme gehabt als mit meinen eigenen.
naja, die diesel von mazda gehören schon zu den unzuverlässigsten auf dem markt. deswegen ist es bei mir ein benziner geworden, jetzt hab ich aber den salat mit dem riss im zylinderkopf der fast sicher kommen wird und die kosten betragen bis zu 10k. klar haben andere hersteller auch ihre probleme, aber das sind meist sachen die bei langen keine 5-10k kosten. ich hatte mal einen bmw e90 320d, da ist die steuerkette gerissen, das war die teuerste reparatur die ich hatte, 3800 euro
 

Bernd_57

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Das sowas Ärgerlich ist keine Frage, aber Erinnere dich an Audi/VW die mit den Ölabstreifringen (wegen günstiger) Probleme hatten könnte auch noch mehr Aufzählen, Der Riss ist was seltenes wieviel betrifft es in DE/EU 1 von 1000 oder 10000 Besitzern. War sehr wahrscheinlich eine Mangelhafte Charge kann immer mal Vorkommen, Zu den Diesel die VAG Diesel sind auch nicht das Gelbe vom Ei, eine gute Bekannte 1,6 L Diesel hat schon den dritten DPF bei 140000 Km und trotz viel Autobahn schon 3 mal die Ansaugbrücke gereinigt worden und schon den zweiten Turbo, (wie keine Ahnung wird alles in der VW Werkstatt gemacht) . Verkokung ist halt ein leidiges Problem heute haben wir alles der Euronorm zu Verdanken.
 

MOLLI

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2.0 G
... jetzt hab ich aber den salat mit dem riss im zylinderkopf der fast sicher kommen wird und die kosten betragen bis zu 10k

Hast du schon einen Schaden oder ist das eher eine Vermutung deinerseits?
Wenn es eine Vermutung ist, solltest du eher zuversichtlich sein, denn es betrifft ja, wenn man das alles so liest, nur einen geringen Bruchteil der Motoren die unterwegs sind.
Bzw. woher nimmst du die Sicherheit, dass es dich auch trifft? Berufspessimist?
 

jogicx5

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Motor
2.5 G
Hast du schon einen Schaden oder ist das eher eine Vermutung deinerseits?
Wenn es eine Vermutung ist, solltest du eher zuversichtlich sein, denn es betrifft ja, wenn man das alles so liest, nur einen geringen Bruchteil der Motoren die unterwegs sind.
ich wäre froh wenn es mich jetzt treffen würde solange ich noch in der garantie bin, wird aber wahrlich erst kommen wenn mehr kilometer dazu kommen, wollte das fahrzeug eigentlich bis 150tkm fahren.
ich bin viel in mazda gruppen unterwegs, und es scheint so als ob es nicht nur ein bruchteil, sondern eher die regel ist bei höherer laufleistung. vorallem in den us foren leist man extrem viel über das problem, weil dort auch mehr fahrzeuge verkauft worden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26344

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Hallo,
stimmt das eigentlich was Buddelkind geschrieben hat :"Der 2,5 l Benziner wird bis Ende dieses Jahres eingestellt "?
 

Kirsch-Takumi

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Motor
2.5 G AWD
Der CX5 wird halt erstmal in der derzeitgen Form eingestellt. Der 2.5er lebt bestimmt weiter - und wenn es nur im Plug-In-Hybriden vom CX60 ist ;)
 

Bernd_57

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Wie schon gesagt nicht die Nerven verlieren schaut doch mal nach wieviel M6 oder CX5 mit dem 2,5 l und 194 Ps in DE/EU oder auch in der Welt unterwegs sind auch wenn 5000 Stück betroffen wären ist das immer noch nichts im Verhältnis der Zulassungszahlen. Klar es ist Doof/Schlimm, Ärgerlich wenn es einem trifft aber bisher hat Mazda (wenn das Auto immer bei ihnen zu Inspektion war) sich sehr Kulant gezeigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26344

Guest
Ich finde das schon schlimm. Ein Motor der halb zerlegt worden ist wird nie wieder so richtig in Ordnung sein. Eine Ölundichtheit da, eine nicht richtig angezogene Schraube dort, ein gequetschtes Kabel usw.. Und wenn es einen kurz nach der jetzigen 6jährigen Garantie erwischt, ist man mit etlichen Euros mit dran.
 

Stonka78

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Na angeblich betrifft es die Fahrzeuge bis 2021 ich denke bei den E-Skyactiv 194 PS ab 11/22 sollte es kein Problem mehr sein mit den Zylinderkopf usw...
 

mazdi6

Mitglied
Ich finde das schon schlimm. Ein Motor der halb zerlegt worden ist wird nie wieder so richtig in Ordnung sein. Eine Ölundichtheit da, eine nicht richtig angezogene Schraube dort, ein gequetschtes Kabel usw.. Und wenn es einen kurz nach der jetzigen 6jährigen Garantie erwischt, ist man mit etlichen Euros mit dran.
Kann ich bestätigen, mein Motor läuft seit der Reparatur nicht mehr so wie vorher
 
G

Gelöschtes Mitglied 26344

Guest
Die große Frage ist: Wurde der Kopf modifiziert? Oder sind die Autos noch zu jung?
Hier sind bestimmt auch Mazda-Schrauber mit im Boot, die müssten es doch eigentlich wissen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26344

Guest
Bei Problemen mit den Zulieferanten wären die betroffenen Fahrzeuge bekannt und es hätte einen Rückruf mit Motorentausch geben müssen.
 
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