Zylinderkopf

Pjetro74

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen, ich hatte auch einen gerissenen Kopf im März `22. Habe auch den 2,5 Automatik AWD Sportline
aus 03.2018 mit damals 51000 km und AnschluĂźgarantie. Brauchte nur 10% der Teilekosten zahlen, ca. 300 Euro.
Habe den Wagen seit 2020 und bisher sehr zufrieden.
 

Buddelkind

Mitglied
Der Kulanzantrag läuft es sind aber Reparaturkosten von circa 4500€ bis 5000 € da der Motor komplett zerlegt werden muss. Werde abwarten, was bei der Kulanz rauskommt und dann Neuigkeiten reinstellen.
Was erwartest du? Du bist 65.000 km mit deinem Auto unterwegs gewesen und möchtest jetzt ohne Kostenbeteiligung Neuteile verbaut haben? Ein bißchen sollte man da schon auf dem Boden bleiben. Mazda kann nicht nachvollziehen, mit welchem Fahrstil du unterwegs bist. Könnte ja sein, du quälst deinen Motor so richtig (nur als Beispiel, soll keine Unterstellung sein), aber Mazda bezahlt den Schaden trotzdem zu 40%.
Also ist doch alles gut. :confused: Besser als gar keine Beteiligung...
100 Tkm sind ein Autoleben, du hast 65% davon rum, 40% übernimmt Mazda, es könnte schlechter sein.
 

Buddelkind

Mitglied
Was erwartest du? Du bist 65.000 km mit deinem Auto unterwegs gewesen und möchtest jetzt ohne Kostenbeteiligung Neuteile verbaut haben? Ein bißchen sollte man da schon auf dem Boden bleiben. Mazda kann nicht nachvollziehen, mit welchem Fahrstil du unterwegs bist. Könnte ja sein, du quälst deinen Motor so richtig (nur als Beispiel, soll keine Unterstellung sein), aber Mazda bezahlt den Schaden trotzdem zu 40%.
Also ist doch alles gut. :confused: Besser als gar keine Beteiligung...
100 Tkm sind ein Autoleben, du hast 65% davon rum, 40% übernimmt Mazda, es könnte schlechter sein.
Mazda hat einen der besseren Benzinmotoren unter allen Autoherstellern fahre seit 30 Jahren nur Mazda Benziner und meine Autos hatten zwischen 400.000 und 700.000 km ohne Probleme zurĂĽck gelegt ohne reparatur am Motor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26344

Guest
Hallo,
gibt es eine Info bei welchen Baujahren die Zylinderkopfproblematik aufgetreten ist?
 

Buddelkind

Mitglied
Die 2 Liter und 2,5 Liter sky aktiv Benzin Motoren aber nicht jeder bekommt Risse nach außen am Zylinderkopf im Bereich des Krümmer. Es gibt auch schon Zylinderköpfe die risse in den Brennraum habe und das Öl verbrennen daher sollte man den Ölstand öfter kontrollieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 26344

Guest
Die anderen Foren-Beiträge habe ich schon gelesen.
Ist den am Kopf etwas geändert worden? Ansonsten bekommen demnächst ein paar neuere Baujahre auch Probleme.
Wie sieht es eigentlich bei Automatik-Fahrzeugen aus, da gibt es doch nicht die Zylinderabschaltung?
 

mazdi6

Mitglied
Die anderen Foren-Beiträge habe ich schon gelesen.
Ist den am Kopf etwas geändert worden? Ansonsten bekommen demnächst ein paar neuere Baujahre auch Probleme.
Wie sieht es eigentlich bei Automatik-Fahrzeugen aus, da gibt es doch nicht die Zylinderabschaltung?
Ob an den Köpfen was geändert wurde weiß ich nicht aber es spielt keine Rolle ob Automatik oder nicht, die haben beide die Zylinderabschaltung
 

Buddelkind

Mitglied
Die 2 Liter und 2,5 Liter sky aktiv Benzin Motoren aber nicht jeder bekommt Risse nach außen am Zylinderkopf im Bereich des Krümmer. Es gibt auch schon Zylinderköpfe die risse in den Brennraum habe und das Öl verbrennen daher sollte man den Ölstand öfter kontrollieren
 

Buddelkind

Mitglied
Der 2,5 l Benziner wird bis Ende dieses Jahres eingestellt daher wird nichts mehr in die Zylinderköpfe investiert. Und ob beim Austausch des Zylinderkopf durch einen neuen das Problem nicht wieder auftritt, ist eher unwahrscheinlich..
 

PremyTD

Mitglied
Bitte…
Hab ich mal bei eBay gesehen
2 Liter Motor Zylinderkopf gerissen

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
höre ich zum ersten mal das es bei einem 2.0l Motor passiert. dachte es sind nur die 2.5 g194 betroffen.
bin auch am überlegen das Fahrzeug in 6 Monaten, wenn die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist, mit viel Wertverlust nach nur einem Jahr wieder zu verkaufen, Der Wertverlust wird aber trotzdem geringer sein als die Reparatur die auf mich zukommt. dann war es das mit Mazda, wenn ich dazu noch in das cx60 Forum schaue habe ich Null vertrauen mehr in den Hersteller, irgendwie hat Mazda es verlernt zuverlässige Fahrzeuge zu bauen, und das war für mich das Größte Kaufargument
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
irgendwie hat Mazda es verlernt zuverlässige Fahrzeuge zu bauen, und das war für mich das Größte Kaufargument
kann ich gar nicht bestätigen, siehe Signatur, und der läuft immer noch Problemlos, das einzige was er vermutlich die nächste Zeit mal möchte / braucht ist eine neue Batterie.
 

Bernd_57

Mitglied
Jetzt wegen dem Riss im Zylinderkopf kann man nicht behaupten das Mazda keine Zuverlässigen Autos mehr Baut (das mit dem CX 60 ist halt man hat das Auto warum auch immer zu früh in den Markt gebracht) aber ob es jetzt der M6 oder CX5 ist sind alle als sehr zuverlässig bekannt. und wenn du bei anderen Marken schaust dann sind die oft schlimmer daran als Mazda.

Ich fahre seit 1977 Privat nur Mazda und hatte noch nie Probleme, als AuĂźendienst Mittarbeiter etliche andere Marken gefahren und mehr Probleme gehabt als mit meinen eigenen.
 
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