Zylinderkopf

Tobi-HN

Mitglied
Asche auf mein Haupt...
Entschuldige bitte, da habe ich mich in der Schnelle zu ungenau ausgedrückt.
"Die Hersteller rechnen bei der Abschreibung eines Fahrzeugs mit 100 Tkm."
Das ein Fahrzeug länger halten sollte, leuchtet jedem ein.
 

rheingeist

Mitglied
@jogicx5
Nicht ganz..... Ich fahre den Diesel und wollte das sie mir die Flammscheiben tauschen. Dabei sahen sie das die NW eingelaufen ist. Turbo , Zylinderkopf, Wasserpumpe und noch ein paar Kleinteile waren hin.
Zuerst habe sie eine Kostenübernahme von 50% zugesprochen. Das war mir aber viel zu wenig. Nach erneuten Kontakt mit Mazda war ein andere Sachbearbeiter wohl großzügiger und hat 50% =90% gemacht. Mehr ging nicht weil das Auto da schon über 100000km gelaufen ist.
Für mich war das mehr als entgegenkommen von Mazda. Sehr großzügig , finde ich , was man bestimmt bei einem anderen Hersteller nicht so schnell findet würde.
Von daher gerne wieder eine Mazda.
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich würde von Mazda bis mindestens 100K Kilometer eine 100%ige Kulanz erwarten. Schließlich war das die ursprüngliche Garantieaussage (beim Mj. 2019) von der Laufleistung her.
Ob und inwieweit Steuergeräte vom Hersteller auslesbar sind um zum Beispiel ständige Vollgasfahrten (ggf in Verbindung mit zu wenig Öl) nachzuweisen kann nur Mazda beantworten.
Grundsätzlich gehe ich bei einem modernen Motor, regelmäßiger Wartung und normaler Fahrweise von einer Laufleistung von 200K Kilometer aus ohne das große Reparaturen fällig werden und das bei allen Herstellern.
Bei Material- und/oder Montagefehlern kann natürlich immer etwas kaputt gehen.
Und genau dafür hab ich immer eine Garantieverlängerung.
 

BenYpsilon

Mitglied
Nach mehreren Emails mit dem Kundenservice bleibt Mazda Stur auf den 40%. Bei meinen Bekannten ist das gleiche passiert nur ist seiner ein Jahr Jünger und hatte 16000km weniger drauf aber die 3 jährige Garantie war schon vorbei und da wurde 100% übernommen. Was für ein Saftladen. Das war definitiv der letzte Mazda
 

hjg48

Mitglied
Nach mehreren Emails mit dem Kundenservice bleibt Mazda Stur auf den 40%. Bei meinen Bekannten ist das gleiche passiert nur ist seiner ein Jahr Jünger und hatte 16000km weniger drauf aber die 3 jährige Garantie war schon vorbei und da wurde 100% übernommen. ...

Moin BenYpsilon,
sorry, aber wie schaut es mit der Service-History deinen CX-5 aus???
Haste alle Service fristgerecht bei einem Mazda-Partner ausführen lassen???
Bei welchem MH oder wo wurde dein CX-5 gekauft bzw. gewartet?

Da sind wir mal gespannt auf deine Antwort.
 

BenYpsilon

Mitglied
Ich habe das Auto neu bei meinen Mazdahändler gekauft in Augsburg. Alle Serviceintervalle fristgerecht gemacht bei meinen Händler.
 

Wulli

Mitglied
Die 2 Jahre Anschlußgarantie hast du wahrscheinlich nicht ?
Würde in deinem Fall jetzt helfen.
Ich habe sie beim Autokauf als Schmankerl kostenlos dazubekommen.
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nach mehreren Emails mit dem Kundenservice bleibt Mazda Stur auf den 40%. Bei meinen Bekannten ist das gleiche passiert nur ist seiner ein Jahr Jünger und hatte 16000km weniger drauf aber die 3 jährige Garantie war schon vorbei und da wurde 100% übernommen. Was für ein Saftladen. Das war definitiv der letzte Mazda
hat dein bekannter den gleichen schaden mit dem gleichemn motor gehabt?
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Also bei uns im Kundenstamm gab es bis jetzt nicht einen solchen Schaden. Einmal hatte ich einen undichten Stirn-/Steuerkettendeckel den ich nur neu eingeklebt habe. Das war die einzige Reparatur bis jetzt die ich an einem Skyactive Benziner machen musste. Also macht euch wie gesagt nicht verrückt. Solche Defekte können passieren, Materialfehler kann man nie ausschließen (Es ist nunmal ein Gussteil). Klar ist es für den Betroffenen mehr als ärgerlich, aber wie ich immer so schön sage man steckt halt nicht drin. Ich hatte mit meinem Vorherigen 6er zum Beispiel extreme Probleme mit dem Schaltgetriebe und war eine Ausnahme bzw hab einfach Pech gehabt mit dem Auto.
 

rheingeist

Mitglied
Ich glaube auch das man oft mal sag Guss fehler.
Wenn überhaupt….. denke ich mal da hast du ehr die Chance 5 richte im Lotto zu gewinnen um so ein Schaden zu haben .
Ich hab tatsächlich viel mit Gussteile und Zahnräder zu tuen . Sowas kommt sehr selten vor . Es sei denn bei einer Bearbeitung was schief gelaufen ist .
 

Buddelkind

Mitglied
Bei meinem Mazda CX5 Baujahr 2020 50.000 km gelaufen 2,5 l Benziner Sky aktiv ist der Zylinderkopf auch gerissen das ist ein Serienfehler beim cx5 2.5 Liter Benziner. Bei meiner Mazda-Werkstatt sind schon mehrere Motoren gemacht worden wo der Kopf gerissen ist. Ich habe alle Inspektionen bei der Mazda-Werkstatt ordnungsgemäß gemacht. Wurde erst außerhalb der Garantie festgestellt (wie bei den anderen Kunden auch) was doch ein bisschen merkwürdig ist. Und das wird auch nicht der letzte Motor sein wo der Zylinderkopf gerissen ist
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei meinem Mazda CX5 Baujahr 2020 50.000 km gelaufen 2,5 l Benziner Sky aktiv ist der Zylinderkopf auch gerissen das ist ein Serienfehler beim cx5 2.5 Liter Benziner. Bei meiner Mazda-Werkstatt sind schon mehrere Motoren gemacht worden wo der Kopf gerissen ist. Ich habe alle Inspektionen bei der Mazda-Werkstatt ordnungsgemäß gemacht. Wurde erst außerhalb der Garantie festgestellt (wie bei den anderen Kunden auch) was doch ein bisschen merkwürdig ist. Und das wird auch nicht der letzte Motor sein wo der Zylinderkopf gerissen ist
Kulanz? Was soll die Reparatur kosten?
 

Buddelkind

Mitglied
Bei meinem Mazda CX5 Baujahr 2020 50.000 km gelaufen 2,5 l Benziner Sky aktiv ist der Zylinderkopf auch gerissen das ist ein Serienfehler beim cx5 2.5 Liter Benziner. Bei meiner Mazda-Werkstatt sind schon mehrere Motoren gemacht worden wo der Kopf gerissen ist. Ich habe alle Inspektionen bei der Mazda-Werkstatt ordnungsgemäß gemacht. Wurde erst außerhalb der Garantie festgestellt (wie bei den anderen Kunden auch) was doch ein bisschen merkwürdig ist. Und das wird auch nicht der letzte Motor sein wo der Zylinderkopf gerissen ist

Kulanz? Was soll die Reparatur kosten?
 
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