Zubehör für den Räderwechsel

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
....hier zieht bestimmt auch jemand 800Nm einhändig :D
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Die Liste / was ich zum Reifenwechseln benutze:
  • Hydraulikheber 2.25t / 114-495mm Hubhöhe von Westfalia
  • 50L-Kompressor von "Feinkost Albrecht"
  • Druckluft-Schrauber von Öööh, ja... Keine Ahnung, hab ich schon ewig.
  • 21er Impact-Nuss von Proxxon
  • Drehmomentschlüssel 1/2" 35 bis 210NM von Proxxon
  • 2 Tassen Kaffee
  • 2 Lucky Strike

Allerdings mache ich direkt die Autos meiner Holden und ihrer Eltern mit,
daher die 2 Kaffeepausen.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
So heute fand der Reifenwechsel statt und ich konnte meine Gummiauflage für den Wagenheber ausprobieren.
75x50mm Gummiauflage Gummiklotz Gummiblock Hebebühne Wagenheber Gummiauflagen | eBay

Passt prima unter die Falz beim CX-5 und auf meinen Wagenheber.
Nervig war nur dass ich den Dicken 4x aufbocken muss, bei meinem Auris reicht 2x je vorne und hinten.

Dann noch festgestellt, dass die Sommerräder in 235/55R18 mit den Felgen nicht mehr auf meinen Felgenbaum passen. Die Reifen liegen nun aufeinander und die Felgen nicht mehr auf den Haltern auf. (Ich habe einen wo die Reifen waagerecht gelagert werden)

Mal schauen ob ich noch was passendes finde.
 

uwschu

Mitglied
Hallo HolgiHSK,
Bei meinem Vorgängerauto ( Opel Insignia ) hatte ich das gleiche Prolem, 245iger Reifen. Ich habe einfach in die Mittelsäule wo die Bolzen für die Auflageteller drinn sind einige Zentimer höher neue Löcher für die Bolzen gebohrt und das Problem war gelöst.

Schönes Wochenende
Gruß Uwe
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe ich auch schon dran gedacht, jedoch reicht das Rohr oben nicht aus....
Mal sehen, werde schon eine Lösung finden oder basteln....
 

siggi

Mitglied
was ist daran jetzt besser als die Reifen "einfach" auf den Boden aufeinander zu legen? kann man den Felgenbaum herumfahren oder der gleichen?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mal ehrlich, ein Felgenbaum ist doch sowas von unnötig.

.....weil sich die Räder auch ohne problemlos übereinander stapeln lassen. Das wird auch so empfohlen. Ich sehe kein Vorteil mit einem statischen Felgenbaum, außer das er ein Staubfänger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

siggi

Mitglied
dafür hat der versierte Autofahrer und Familienvater ein Bobbycar für seinen Sprössling, und im Späteren Verlauf einen kleinen Sportwagen bis sie auf den CX5 können^^
 

uwschu

Mitglied
Hallo HolgiSHK

Du must bei dem untersten Rad etwas nach unten gehen dann sollte es nach oben reichen.

So und nun noch für die ''Felgenbaumverweigerer'', es sollte doch jedem selbst überlassen sein wie Er seine Räder lagert !
Ich verstehe nicht warum man hier gleich wieder kritisiert wird, das ist doch jedem selbst überlassen.

Gruß Uwe
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
@Uwe:
Hier schreibt doch jeder nur seine persönliche Meinung rein und das sollte doch auch o.k. sein, auch wenn er Sachen für unnötig hält und andere es für gut oder wichtig halten.
Kein Grund das als Kritik aufzufassen.

Du sprichst auch in der Mehrzahl der "Felgenbaumverweigerer".
Solltest Du mich damit meinen, liegst Du falsch.
Ich benutze zwar keinen, hab aber schon oft überlegt mir einen anzuschaffen.
Insbesondere nachdem ich letztes Jahr in einem, in großem Plastiksack verpackten Reifen, eine noch lebende Maus gefunden habe.

Also ganz entspannt bleiben :cool:

Mein Motto ist sowieso, jeder kann machen was er will, solange er mich nicht belästigt.
 

uwschu

Mitglied
Hallo Autumn2016
nein ,ging nicht gegen Dich , war algemein, aber mich kotz so eine Klugscheisserrei einfach an.
Wenn jemand das so will soll er das machen und muss nicht immer gleich kritisiert werden.
Schönes Wochenende !
Gruß Uwe
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
was ist daran jetzt besser als die Reifen "einfach" auf den Boden aufeinander zu legen? kann man den Felgenbaum herumfahren oder der gleichen?

Der Reifendruck sollte für die Lagerung dann aber etwas höher sein als am Felgenbaum, ich lagere sie auch im Stapel und lege 3bar an.
 

siggi

Mitglied
@uwschu, hier hat niemand kluggeschissen, es war eine ganz normale Frage, die du persönlich übrigens nicht beantwortet hattest.
Vielleicht gibt es ja auch Dinge die andere Leute sehen wo man selbst nicht drauf kommt, für mich wäre z.Bsp der einzige Vorteil, wenn man den dann herumfahren könnte(was ich nicht brauche da ich genug Platz habe^^), ansonsten sehe ich nur Nachteile, etwa das die Aufstandsfläche kleiner ist als die des Reifens selbst und der Schwerpunkt ist weiter oben, somit könnte er leichter umfallen, außerdem muss man die Reifen weiter hoch heben.
 

uwschu

Mitglied
@sigi
also ja es gibt auch Felgenbäume die man herum fahren kann.
Was meinst Du mit Aufstandsfläche ? Die Räder liegen ja auf einem Teller der in etwa so groß ist wie das Teil der Felge was an der Nabe anliegt, der Rest hängt ja in der Luft. Zum Schwerpunkt, das Ding ist mit 4 Rädern so schwer ich glaube da kippt nix.
Das mit dem hochheben ist bei den letzten beiden natürlich anstrengender aber zweimal im Jahr geht das schon. Es giebt ja auch Leute die jedes Rad einzeln an die Wand hängen, die müssen dan 4x hoch heben.
Bei mir kommt noch hinzu, das die Garage wo ich meine Räder lagere nicht zu 100% trocken ist und da sich die Räder beim Felgenbaum nicht gegenseitig berühren kommt überall Luft drann, was nicht so wäre wenn ich Sie einfach übernander legen würde.
Wie ist das eigentlich mit dem Luftdruck ? Bei mir fehlt im Frühjahr/ Herbst immer etwas, wenn auch nicht viel aber sollte man beim stapeln nicht den Druck erhöhen ?

Gruß Uwe
 

siggi

Mitglied
mit gg bitte :D :p
mit Aufstandfläche meinte ich den Fuß des Ständers selbst, also der auf dem Boden steht, der sieht auf Bildern kleiner aus.
Das mit der Feuchtigkeit ist ein Argument, allerdings weiß ich nicht ob das Gummi der Reifen oder das Alu der Felgen sich daran stören würden, aber das Feuchtigkeitsproblem hab ich nicht, außer die Räder sind am Auto^^
 

EagleHunter

Mitglied
Also ich hab meine Reifen seit Jahren im trockenen Keller auf einen Felgenbaum zu lagern und noch nie probleme gehabt. Selbst der Luftdruck bleibt immer gleich.
 

Desaster

Mitglied
Felgenbaum

Hallo,
da es sich bei den meisten Felgenbäumen um ein lockeres Stecksystem handelt, ist das anheben nicht ganz einfach. Man muß schon unter dem Standfuss ansetzen, um das Teil bewegen zu können.
Die Lagerung an sich ist damit aber optimal, da eine gute Belüftung stattfindet und die Auflagefläche der Reifen keinen Kontakt Zum Boden oder sonstigen Gegenständen hat.
Bei meinem Felgenbaum war noch eine Schutzhülle mit Reissverschluß dabei, die auch eine mögliche Einstrahlung von UV-Strahlung auf die Gummiflächen verhindert.
Gruss
Desaster
 
Oben