Zubehör für den Räderwechsel

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
120 Nm

@ Mike v,
solltest besser nicht mit 120 kg mit einem 1m Hebel die Radmuttern anziehen. Nach fest kommt ab...;)! (1kg x ca. 10m/s^2 = 1200 Nm!
(Klugscheißermodus Aus):rolleyes:

In der ABE meiner Alu's MAM A4 sind 130 Nm angegeben.

Schönen Abend noch...:p
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD

UNTERSTELLBÖCKE KB3T 3000kg


Die Böcke sind nur als Sicherheit falls mal eine Dichtung am Wagenheber Defekt wird und er sich absenkt.

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Also meine gehen wieder zurück, die Qualität ist ja lebensgefährlich schlecht.

2.jpg1.jpg3.jpg
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Kann sein, sind bereits wieder eingepackt.
Mal sehen wie die nächsten ausschauen...ansonsten ein Fall für ICSMS
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Kantholz drunter und fertig.

Hab noch nen Schlagschrauber dazu und ne lange 21er Nuss von Proxxon.
Den Louis-Schlüssel hatte ich auch mal, der war nach einem Jahr verrostet und die Skala nicht mehr lesbar.....

Der Werkstattmucki hat mir gesagt 115 und fertig.
 

Mike v

Mitglied
http://www.cx5-forum.de

Also meine gehen wieder zurück, die Qualität ist ja lebensgefährlich schlecht.

[/QUOTE]

Hy ingo
Also meine schauen TIP TOP aus auch die Rastung geht bis auf Anschlag in die Zahnstange rein.
Tut mir leid für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

cx-5-cruiser

Mitglied
heute sind meine Teile zum Reifenwechseln gekommen.

Wagenheber Gummiauflagen Stahl

UNTERSTELLBÖCKE KB3T 3000kg


Der Schlitz der Gummi Auflage passt wunderbar er ist 30mm tief der Falz am cx5 ist 20mm also liegt er nicht am Falz auf sondern am Bodenblech auch die Unterseite aus Stahl passt genau in die Wagenheber Aufnahme. Habe die großen bestellt 100x100.

Die Böcke sind nur als Sicherheit falls mal eine Dichtung am Wagenheber Defekt wird und er sich absenkt.

So jetzt kann der Winter kommen.


War gestern bei Mazda Händler und hab ihn mal um seine Meinung zu dem Gummiklotz mit der großen Nut gebeten, weil ich mir diesen auch mittlerweile als Aufsatz für den Wagenheber bestellt hab. Leider war seine Antwort nicht so, wie ich es mir gewünscht habe. Er meinte, Gummi mit Nut ist grundsätzlich ok, sie darf allerdings nicht zu tief sein, heißt: der Facelift CX-5 wird vom Gewicht - so seine deutliche Antwort - in erster Linie an der Falz gehoben und nicht an dem Blech rechts und links daneben. Wenn die Falz also 2 cm lang ist, sollte die Nut auf jeden Fall weniger haben, damit sie noch unten auf dem Gummi liegt und der Wagen dort angehoben wird und nicht an den Blechen daneben. Die Nut des oben beschriebenen große SUV-Gummi ist weit mehr als 2 cm tief, damit wird das Fahrzeug nicht mehr mit der Falz gehoben, sondern die Falz liegt voll im Gummi, angehoben wird das Auto also mit dem Gummi links und rechts daneben. Er meinte, das geht nicht gut und ich müsse notfalls die Nut entweder mit Material füllen, dass die Falz aufliegt oder vom Gummi oben etwas abtragen ...:(
 

Mike v

Mitglied
Na ja die Nut bisschen aufzufüllen wäre das kleinere Problem (Metall streifen ). Der Originam Wagenheber hat ja auch eine Nut zur Aufnahme vom Falz. Muss mir das Teil morgen beim Händler mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bei der Meinung des Mazda-Händlers kommen mir aber Zweifel auf, wenn ich mir die Situation vom Original-Wagenheber am Aufnahmepunkt ansehe:

PB250073.jpg PB250131.jpg

Daher denke ich, das es nicht unbedingt besser ist, wenn der CX-5 nur an der Falzkante angehoben wird. Eine ausreichende Schlitztiefe sollte schon vorhanden sein.
 

Mike v

Mitglied
Tolle Aufnahmen und sehr Detailgenau Danke
Vielleicht hat jemand den Wagenheber und kann die Schlitztiefe mal ausmessen.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ja, super Bilder, damit kann man doch schon mal was anfangen....Vielen Dank für die Mühe!!!

Wenn ich das richtig sehe, liegt der Wagen mit dem normalen Scherenheber auch nicht auf der Falz, sondern es ist noch Platz zwischen. Auch mit dem normalen Wagenheber liegt die Belastung direkt daneben auf den Blechen. Einen Unterschied beim Anheben zwischen Gummi und Originalheber mit Schlitz kann ich damit nicht erkennen.... also sollte es mit dem Gummi doch genauso funktionieren, es sei denn, er wäre mit seinen 10x10 cm zu breit und würde ggfs. auf Kunststoffteile drücken, die da auch im direkten Umfeld verbaut sind....
 

Mike v

Mitglied
Ja, super Bilder, damit kann man doch schon mal was anfangen....Vielen Dank für die Mühe!!!

Wenn ich das richtig sehe, liegt der Wagen mit dem normalen Scherenheber auch nicht auf der Falz, sondern es ist noch Platz zwischen. Auch mit dem normalen Wagenheber liegt die Belastung direkt daneben auf den Blechen. Einen Unterschied beim Anheben zwischen Gummi und Originalheber mit Schlitz kann ich damit nicht erkennen.... also sollte es mit dem Gummi doch genauso funktionieren, es sei denn, er wäre mit seinen 10x10 cm zu breit und würde ggfs. auf Kunststoffteile drücken, die da auch im direkten Umfeld verbaut sind....


Schau mal hier habs schon probiert.
Hab ihn mal Aufgebockt mit dem Teil geht prima.
 

siggi

Mitglied
Naja aber wie werden denn die Autos in der Werke auf die Bühne gehoben, doch auch nur mit hem klotz unter der Falz...da wird auch nicht speziell nen klotz für die Auflageflächen genommen, ich denke es dürfte relativ egal sein, ideal wäre sicher ein klotz der auf allen drei Flächen gleichermaßen aufliegt, aber ob das nötig ist steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich meine auch, die in der Werkstatt nehmen einen Hartgummi Teil und gut is, aber immer wo die Blechfalz ist. Jochy65
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Der Unterschied auf der Hebebühne ist aber, dass dort an allen 4 Punkten und gerade nach oben angehoben wird und nicht nur an einer Stelle, wo sich das Auto beim Heben dann ein wenig schräg stellt...
 

siggi

Mitglied
das macht doch aber sicher bei der geringen Höhe die wir den anheben keinen Unterschied, da ist die Falz doch immer noch gerade
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Fakt ist, der Falz ist dazu da, die gesamte Last zu tragen.
Die Bleche um den Falz können schon eindrücken, wenn eben das Gummi einseitig wegdrückt und die Last auf den Holm geht.

Mein Heber hat dazu einen beweglichen Teller, der würde immer vermittelt heben.
Mein Gummi werde ich aber auffüllen, bei meinem Honda hatte ich den Holm mal genau wegen einen nicht korrekt gesetzten Klotz eingedrückt.
 
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