Wieso ergeben sich höhere Abgastemp durch das Stillegen von AGR? Ich würde das Gegenteil erwarten....
Zitat:
Nebenbei: AGR Stilllegung =Von den höheren Abgastemperaturen und den daraus resultierenden DPF Schäden mal abgesehen, macht kein seriöser Mazda-Vertreter
Ich hatte im Rahmen einer technischen Weiterbildung bei Mazda Einblick in die Kennfelder des SH Motors. Von wegen ist das EGR immer zu. Das pauschal davon ausgegangen wird, dass dies immer zu ist, zeugt von Halbwissen.
Genau so wie die DPF-Schäden aus dem nichts kommen. Wir hatten 4 Stück, ein jeder mit Platte beim EGR rsp. EGR-Bypassventil.
Zitat ende
...
AGR ist durch die SW Änderung von D-Luft definitiv immer zu, kann ich bestätigen durch CAN Parameterprüfung in allen Drehzahlbereichen. Eine Sichtprüfung ist ebenfalls erfolgt (siehe Video von D-Luft).
DPF Schäden können durchaus resultieren durch die mechanische Stilllegung des AGR. Denn da denkt die Motokontrollsoftware weiterhin, dass Abgase in den Motorraum dringen, welche aber durch eine "Platte" o.ä. blockiert werden. D.h. der Regelalgorythmus zur Gasmengensteuerung wird manipuliert. Entsprechend mangelhaft ist auch die Diesel Verbrennung und dadurch falsche Partikelmengenberechnung. Bedeutet, der DPF brennt falsch frei, weil mehr drinn steckt wie erwartet...