1. Generation Facelift Zu kurze Regenerationszyklen <80km

Spesking

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...
Zitat:
Nebenbei: AGR Stilllegung =Von den höheren Abgastemperaturen und den daraus resultierenden DPF Schäden mal abgesehen, macht kein seriöser Mazda-Vertreter
Ich hatte im Rahmen einer technischen Weiterbildung bei Mazda Einblick in die Kennfelder des SH Motors. Von wegen ist das EGR immer zu. Das pauschal davon ausgegangen wird, dass dies immer zu ist, zeugt von Halbwissen.
Genau so wie die DPF-Schäden aus dem nichts kommen. Wir hatten 4 Stück, ein jeder mit Platte beim EGR rsp. EGR-Bypassventil.
Zitat ende
...
Wieso ergeben sich höhere Abgastemp durch das Stillegen von AGR? Ich würde das Gegenteil erwarten.
AGR ist durch die SW Änderung von D-Luft definitiv immer zu, kann ich bestätigen durch CAN Parameterprüfung in allen Drehzahlbereichen. Eine Sichtprüfung ist ebenfalls erfolgt (siehe Video von D-Luft).
DPF Schäden können durchaus resultieren durch die mechanische Stilllegung des AGR. Denn da denkt die Motokontrollsoftware weiterhin, dass Abgase in den Motorraum dringen, welche aber durch eine "Platte" o.ä. blockiert werden. D.h. der Regelalgorythmus zur Gasmengensteuerung wird manipuliert. Entsprechend mangelhaft ist auch die Diesel Verbrennung und dadurch falsche Partikelmengenberechnung. Bedeutet, der DPF brennt falsch frei, weil mehr drinn steckt wie erwartet...
 

Stesa1

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
DPF Schäden können durchaus resultieren durch die mechanische Stilllegung des AGR. Denn da denkt die Motokontrollsoftware weiterhin, dass Abgase in den Motorraum dringen, welche aber durch eine "Platte" o.ä. blockiert werden. D.h. der Regelalgorythmus zur Gasmengensteuerung wird manipuliert. Entsprechend mangelhaft ist auch die Diesel Verbrennung und dadurch falsche Partikelmengenberechnung. Bedeutet, der DPF brennt falsch frei, weil mehr drinn steckt wie erwartet...
Bring mal nicht durcheinander hier, wir sprechen bei AGR Off davon, das dieses per Software Änderung erfolgt, kein Hardware Eingriff in das Abgassystem
 

Stesa1

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und habe auch ein Problem mit zu kurzen Regenerationsintervallen. Mein Fahrzeug ist ein Mazda 3 (BM) mit dem 2,2 Liter Dieselmotor mit 150 PS. Ich hoffe es ist kein Problem, dass es ein Mazda 3 ist, aber ich finde die Expertise in diesem Forum und diesem Thread ist sehr groß, daher wollte ich hier trotzdem mein Glück versuchen.

Das Fahrzeug ist von Mitte 2014 und hat mittlerweile ca. 165.000 km auf dem Tacho. Er ist jedes Jahr bei Mazda zur Inspektion gewesen. Da ich ihn sehr gerne fahre, würde ich ihn auch gerne noch einige Zeit weiter fahren, zumal er seit Mitte 2019 nur noch sehr wenig gefahren wird (Dienstwagen bekommen, Laufleistung nur noch ca. 5.000 km im Jahr). Wenn er gefahren wird, dann versuche ich schon auch etwas längere Strecken zu fahren und ihn nicht nur im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecken zu fahren.

Bei der letzten Inspektion im November habe ich das Problem mit den kurzen Intervallen angesprochen (lagen bei ca. 70 km). Im Zuge der Inspektion wurden auch beide Querlenker vorne getauscht. Es wurde außerdem eine defekte Ventildeckeldichtung festgestellt. Der Meister meinte, dass die Partikelfilter eher weniger Probleme machen, sondern er eher von defekten Injektoren ausgeht. Es wurde auch eine Injektorenkorrektur durchgeführt, wodurch ich nun wieder ca. 100 km schaffe bis zum regenerieren. Damals sagte er mir noch, dass man die Injektoren prüfen lassen kann. Kurz darauf rief er mich nochmal an und meinte er hätte mit mehreren Bosch Diensten telefoniert und die Aussage wäre, dass diese Injektoren nicht zuverlässig geprüft werden können. Stimmt das?

Der Preis pro Injektor liegt bei Mazda bei 905 €. Nun habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass die Injektoren von Denso (Artikelnr Original Mazda: SH01-13H50, Artikelnr Denso: DCRI200260) sind. Ich habe nun 4 neue Injektoren bestellt und diese sollen im Zuge des Tauschs der Ventildeckeldichtung eingebaut werden. Kann vielleicht jemand bestätigen, dass es auch wirklich die passenden sind (mich irritiert die Angabe EURO 5 in den Beschreibungen)?

Ich war nun relativ fix damit die Dinger zu bestellen, mache mir aber nun Gedanken, ob ich mit dem Tausch nun den richtigen Weg gehe oder vielleicht doch den DPF reinigen lassen soll. Ist wohl auch keine Kleinigkeit weil die Vorderachse raus muss. Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen.

Lieben Gruß

Lars
Ich würde den DPF als erstes reinigen lassen, und wenn du es investieren willst, den Ansaugtrakt ebenfalls = Bedi Reinigung.
Erst dann die Injektoren, bzw. weitere Untersuchungen anstellen, woher die kurzen Intervalle kommen
 

Spesking

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Ich würde den DPF als erstes reinigen lassen, und wenn du es investieren willst, den Ansaugtrakt ebenfalls = Bedi Reinigung.
Erst dann die Injektoren, bzw. weitere Untersuchungen anstellen, woher die kurzen Intervalle kommen
Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage des Mechanikers welche ich zitiert habe aus dem Post von Lionhh. Denn dieser Mechaniker spricht von einer "Platte im EGR System". Daraus habe ich eine mechanische Blockierung geschlussfolgert.
 

Lionhh

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Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage des Mechanikers welche ich zitiert habe aus dem Post von Lionhh. Denn dieser Mechaniker spricht von einer "Platte im EGR System". Daraus habe ich eine mechanische Blockierung geschlussfolgert.
Er meinte Software mäßig und dann schließen
Die Intervalle werden immer kürzer je voller er wird
Und bei agr zu software gibt es die neue soft und die Vorgänger ( Mazda passierend) bei der neuen 2021/22 haben sie die Intervalle wegen verkorkung angepasst auf ca 170km, bei der vorigen waren es ca 250 km
 

Panter77

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Hallo zusammen, wollte mal nach langer Abwesenheit fragen ob es neue Erkenntnisse gibt?
Was bei mir gemacht wurde: Walnuss strahlen, neuer agr kühler( mittlerweile unwichtig da d-Luft), beide Sensoren an der Spritzwand, neue Injektoren.

Intervalle sind auf ca 100km mit d-Luft, ohne wie vorher 50km.

Hat alles irgendwie nichts gebracht.

Werde demnächst mal die Sensoren im Abgasstrang prüfen lassen, dann bin ich am Ende mit dem Latein.
 

Lionhh

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Hallo zusammen, wollte mal nach langer Abwesenheit fragen ob es neue Erkenntnisse gibt?
Was bei mir gemacht wurde: Walnuss strahlen, neuer agr kühler( mittlerweile unwichtig da d-Luft), beide Sensoren an der Spritzwand, neue Injektoren.

Intervalle sind auf ca 100km mit d-Luft, ohne wie vorher 50km.

Hat alles irgendwie nichts gebracht.

Werde demnächst mal die Sensoren im Abgasstrang prüfen lassen, dann bin ich am Ende mit dem Latein.
Wäre interessant wie viele Regenerationen du schon hattest und wieviel Kilometer
 

Panter77

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Wurde nach den ganzen Maßnahmen alles auf null gesetzt, deswegen kann ich es nicht genau sagen.
Fahre das Auto seit ca 2 Jahren und bis vor d-Luft waren es immer 50km.
Egal ob kurz oder Langstrecke, Sommer 2021 Urlaub 2x 1500km am Stück, lag da auch bei 50km.
 

Lionhh

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Morgen
Also nach der Bedi Reinigung hat sich meine Regeneration nicht geändert
Immer noch bei alle 150km für eine Dauer von ca 20km
Das einzige was mir aufgefallen ist
Der Motor ist, ich nenne es mal rauh geworden
Im Stand spürt man Vibrationen am Lenkrad
Und beim fahren ist er bis ca 2090 Touren brummig, so ähnlich wie wenn er regeneriert
Besonders bei Last, also bergauf und gerade bei Schub und bergab weniger
Man merkt gar nimmer das Brummen bei Spurwechsel Warnung (habe Brummen eingestellt)

Ich hatte die Injektoren vor der Reinigung kalibriert
Ob es Sinn macht dass ich es nochmal mache hmm
Lg
 

Panter77

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Hallo, ein erneutes Kalibrieren kann nicht schaden, ich würde es mal versuchen.

Was aber auch mal geprüft werden könnte, ob die Injektoren passend angelegt sind.

Wenn man die Injektoren ausliest 1-4 sind die mit einem langen Code für die jeweiligen Steckplätze im Steuergerät hinterlegt.

Den Code kann man dan mit den Nummern auf den Injektoren vergleichen( hatte sie damals fotografiert).

Eigentlich sollte der Motor nach so einer Reinigung viel ruhiger laufen, nicht das die was vertauscht haben?!

Vielleicht auch mal die ganzen Anschlüsse am Motor nachsehen, ob alles vernünftig gesteckt ist.
 

Lionhh

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Habe sie gerade kalibriert, hat nicht viel gebracht
Vielleicht etwas leiser
der was das gemacht hat macht keine Fehler ☺️ der hat Routine 😀
Und die Injektoren werden ja nicht mal angegriffen bei der Reinigung, oder ?
Ich habe einen Automatik und wenn ich im Schub fahre ist es fast weg
Es ist sobald man Gas gibt bis ca 2000 Umdrehungen, am besten kann man es eben erklären das es fast so wirkt wie wenn er Regeneriert also brummig
Oder anders gesagt wie wenn man mit einem Schalter untertourig fährt aber abgeschwächter
Was es ja eigentlich auch beim automatic ist wenn man bei 1200 Touren Gas gibt
Vibriert euer Diesel im Stand auch leicht am Lenkrad ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi2502

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Hallo Zusammen,
also ich wollte mich auch nochmal zu dem Thema melden. Ich habe nun im Autohaus Kappes eine Bedi Reinigung machen lassen. Ich habe ja auch das Problem mit kurzen Intervallen. Ich habe nun festgestellt, dass auf dem Hinweg die Regeneration laut OBD bei 170 km lag und auf dem Rückweg bei knapp 180. Software ist die neueste Original Mazda. Ich habe hier gelesen, das wäre dann absolut normal?!

Macht es wirklich so viel aus, ob man den Wagen in der Stadt und zwischendurch für 20km Autobahn nutzt? Eine Reduzierung auf die Hälfte?

Ich habe auch mal ein paar Werte während der Fahrt beobachtet:

DPF PM Generated (%)
DPF PM ACC DSD (g/l)
DPF PM GEN (g/l)

Ich vermute der erste Wert gibt den Füllungsgrad des DPF in % an? Dieser Wert schein die Regeneration nicht zu triggern. Er fängt mal bei 30% an oder auch mal bei 45%. Hat jemand eine Erklärung zu den anderen beiden Werten?

Die Frage ist, soll ich nun noch weiter was unternehmen, oder ist es okay, wenn er auf längeren Fahrten die 170 km schafft und wenn stadtverkehr dabei ist, das Intervall auf 100 - 120 km absinkt?

PS.: ein vibrierendes Lenkrad oder sowas habe ich nicht. Er läuft eigentlich gut soweit ich das beurteilen kann..
 

Panter77

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Also ich kann nur sagen das ich momentan bei ca100km Intervall bin, ärgere mich seit über einem Jahr mit der Situation.
Mittlerweile fast 3000€ investiert und bis auf die gute d-Luft ( ist wirklich prima ), nicht wirklich as erreicht.
Mittlerweile bin ja schon per du mit den Mazda Mechanikern bei uns in OWL, aber sogar die können mir nichts klares sagen.
Der skyactiv Diesel ist schon fast ne Glücksache, vorsichtig behauptet.

Manche haben um die 300km Intervall und manche, wie ich auch 50km.

Einzige ist mit d-Luft, bin da etwas über 100km Intervall.

@Lionhh : würde das Auto mal zum auslesen geben, denke das ist nicht normal das der so vibriert.
Irgendetwas stimmt nicht, vielleicht zieht er falsch Luft oder die Injektoren oder etwas bei der bedi Reinigung ist passiert.
 

JoGo56

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Hallo Lionhh,
du hast doch schon soviel an deinem rumgebastelt.
Mache einfach mal einen Test der Rücklaufmenge der Injektoren, dazu die Rücklauf- oder Leckölleitung von den Injektoren abschrauben. Den 5. Anschluss blind machen mit der Hohlschraube und 10 Kupferringen z. B. als Ersatz für die Rücklaufleitung. Jetzt musst du um die Injektoren mit Putzlappen auslegen, die den ausfliesenden Kraftstoff aufsaugen.
Den Motor starten und die Menge der Injektoren vergleichen, es sollte ganz wenig Kraftstoff kommen, nur paar kleine Tropfen. Genau so wichtig ist der Vergleich der Injektoren über die ausfliesende Menge. Im besten Falle alle gleich wenig. Kommt viel Kraftstoff und unterschiedlich an den Injektoren, nützt dir auch die Neukalibrierung nichts. Kalibrierungen sind nur Feinabstimmungen.
Habe das oft in meinem Arbeitsleben gemacht, nicht bei Mazda aber bei John Deere.

Gruß Achim
 

Lionhh

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@Panter77
Ich habe normalen Verbrauch Motor läuft top im Anzug und endgeschwindigkeit also insofern alles ok
Regeneration passt auch und fehlerspeicher ist leer
@JoGo56 basteln von led und anderen Radio probieren oder Camera hat alles nix mit Motor zu tun 😉
Aber werde das mal probieren
Danke
 

Joshi2502

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@ panter: was hast du denn schon alles gemacht?

Also Herr Kappes hat mir gesagt, dass die Injektoren eigentlich nie die Ursache sind und die nie kaputt gehen…
 

Panter77

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Habe als erstes das Walnussstrahlen machen lassen im gleichen Zug wurde der agr Kühler getauscht weil der komplett zu war. Kühler ging auf Kulanz.
Dann immer noch keine Besserung, weiter wurden dann die beiden dpf Sensoren getauscht.
Auch keine Besserung, dann wurden auf 30% Kulanz die Injektoren getauscht.

Alles keine Besserung.

Momentan Ratlos….
 
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