1. Generation Facelift Zu kurze Regenerationszyklen <80km

skinnyman

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Drei gibt es, "oben", "mitte", "unten".

Ja, einfach schauen ob was auffällig ist (zB einen davon liefert 0 oder minus-irgendwas, oder Wert der unmöglich hoch ist oder sich nie ändert...).
Genauso für Differenzdruck.
 

Joshi2502

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1. (2011–17)
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2.2 D
Hmm okay ich habe immer nur 2 gecheckt.. hast du vielleicht die bezeichnungen in forscan für die 3 sensoren?
 

fd001

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2.2 D
Wenn ich das so lese. habe ich anscheinend eiene anderen 2,2D / 130000km :)

BEDI Reinigung bei @fischly 05.2021 , dann sofort AGR off,
vor OFF = ~ 250km
nach OFF = ~ 350km , max. war 450km
jetzt nach 40000km noch immer um die ~ 350km

vielleicht hatte ich nur Glück.....

LG Karl
 

bigi1983

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
@Stesa1 und @Lionhh - kann es sein, dass Ihr das hier hört?


Gruß,
BIGI
 

skinnyman

Mitglied
Wenn ich das so lese. habe ich anscheinend eiene anderen 2,2D / 130000km :)

BEDI Reinigung bei @fischly 05.2021 , dann sofort AGR off,
vor OFF = ~ 250km
nach OFF = ~ 350km , max. war 450km
jetzt nach 40000km noch immer um die ~ 350km

vielleicht hatte ich nur Glück.....

LG Karl
Leider kann keiner punktgenau sagen warum das so ist.
Manche (wie du) berichten von längeren Intervallen mit agr-off und manche (und mehrheit, wie ich) von verkürzten.

Es kann nicht sein, dass der DPF nach 140-150km praktisch Vollgas eine Freibrennung braucht, und dasselbe erst nach 270km Kurzstrecke.
Mit agr-on sind beide Szenarien mit 210-220km bei mir.

Ein winziger Parameter von irgendwas ist außerhalb des erwarteten Bereichs (meine Vermutung) und die Freibrennung startet deswegen unnötig früh.
 

Joshi2502

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2.2 D
@skinnyman ich habe das nun mal geprüft und die 3 werte sind aus meiner sicht erstmal plausibel.

Also am nächsten Montag werden nun die Injektoren gewechselt und vorher noch der turbolader geprüft. AGR und Drosselklappe habe ich wie in der Fehlersuche zu P243C anhand der Werte auch geprüft. Alles ok.

Ich melde mich mal, was der Termin ergeben hat.
 

Lionhh

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@Stesa1 und @Lionhh - kann es sein, dass Ihr das hier hört?


Gruß,
BIGI
Nein das Getriebe schaltet sehr schön
Wie gesagt es ist ungefähr so wie wenn er regeneriert (Motor Rauh, brummen vibrieren etc) bei jeden Gang zwischen ca 1200-1900 Touren (ist die Automatik sagen wir mal im 6 Gang bei 80 kmh und man gibt normal Gas, oder auf der 4 bei 60 usw schalte ich einen Gang runter und komme über 2000 Touren is es vorbei)
Unter last also leicht bergauf, bergauf
Auf der geraden oder bergauf viel weniger
 

Lionhh

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2.2 D AWD
Wenn ich das so lese. habe ich anscheinend eiene anderen 2,2D / 130000km :)

BEDI Reinigung bei @fischly 05.2021 , dann sofort AGR off,
vor OFF = ~ 250km
nach OFF = ~ 350km , max. war 450km
jetzt nach 40000km noch immer um die ~ 350km

vielleicht hatte ich nur Glück.....

LG Karl
Hallo
Vor Dluft hatte ich ca 230/240km
Nach DLuft hatte ich 170km (kann sein das ich noch die alte Orginal Software hatte, denn Mazda hat bei der neuen die Regeneration verkürzt habe ich hier mehrmals gelesen.
Und nach Agr off hatte ich auch ca 170km

Aber so wie du 350-450 ist ja nicht mal bei einem Neuwagen 🫤😀 oder liest man sehr selten, überhaupt bei 130.000 km
 

Stesa1

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2.2 D AWD
@bigi1983 und @Lionhh
ich habe genau das gleiche Verhalten, wie Lionhh, auch die Regenerationszyklen sind gleich,
vor AGR off 230-240km und mit AGR off ca. 170km.
Was die Regenerationsintervalle angeht, müsste es eigentlich bei allen mit AGR off so sein, wie bei @fd001
wäre gut zu wissen, welche Mazda Version Software @fd001 drauf hat und welches Bj das Fahrzeug von @fd001 ist.
und welche bei uns drauf ist @Lionhh, wir haben das gleiche Bj
 

fd001

Mitglied
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2.2 D
Ich haben einen 3er BM, Bj. 2015, ( sollte ja der selbe Motor sein )

0,000] CMD 1: 0x01
[0,031] ECU SW: SH7R-18881-F
[0,031] ECU SW partnumber: SH7REF000SH06060
[0,016] ECU VIN: JMZBM642611--------


LG
 

Robsco

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2.2 D AWD
Meine Regeneration ist bei ca. 200km nach Reinigung Verkokung und AGR OFF
 

Lionhh

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
@bigi1983 und @Lionhh
ich habe genau das gleiche Verhalten, wie Lionhh, auch die Regenerationszyklen sind gleich,
vor AGR off 230-240km und mit AGR off ca. 170km.
Was die Regenerationsintervalle angeht, müsste es eigentlich bei allen mit AGR off so sein, wie bei @fd001
wäre gut zu wissen, welche Mazda Version Software @fd001 drauf hat und welches Bj das Fahrzeug von @fd001 ist.
und welche bei uns drauf ist @Lionhh, wir haben das gleiche Bj
Hmm
Vielleicht kann uns @bigi1983 aufklären was es mit seinen Versionen auf sich hat
Ob Unterschiedliche Dluft Versionen sind bei
unterschiedlichen Baujahren
Oder
150/170 ps
Agr on/off
Mit istop ohne istop
Wenn man sich die gleichen Symptome ansieht usw liegt es vielleicht naheliegend an der Software
(Eventuell mal die Parameter vergleichen in der Software von den einzelnen Usern)
Lg
 

bigi1983

Moderator
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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Karl fährt ein 3er BM und da sind die Intervalle zwischen den Regenerationen mit AGR AUS richtig groß. Warum es beim CX5 mit den gleichen Einstellungen die Regeneration Intervalle (meistens) kürzer werden, habe ich noch nicht herausgefunden.

Gruß,
BIGI
 

Lionhh

Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Karl fährt ein 3er BM und da sind die Intervalle zwischen den Regenerationen mit AGR AUS richtig groß. Warum es beim CX5 mit den gleichen Einstellungen die Regeneration Intervalle (meistens) kürzer werden, habe ich noch nicht herausgefunden.

Gruß,
BIGI
Vielleicht kannst du die Parameter mal vergleichen von den Usern mit dem Brummen und die es nicht haben
lg
 
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