Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Heute den kleinen Einachsanhänger von ALUTRAIL an den CX5 mit seiner starren AHK gehängt und Grünschnitt weggebracht. 😁
Ich lade den Grünschnitt bei meinem Nachbarn in den Anhänger und der bringt den weg 😂
Brauche demzufolge keine AHK 🤷🏼‍♂️🥳
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also die Schwenkbare würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen. Nach 4-5 Jahres sind die meistens Schrott- gammelt einfach vor sich hin, habe schon sämtliche gesehen-Kunden wollen die Bequemlichkeit ist aber leider nur für eine begrenzte Zeit. Dann lieber abnehmbare !!
BG
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin @AW1 ,

letztendlich ist es immer eine Frage der Pflege.... Meine sieht nach 2,5 Jahren noch top aus. Allerdings reinigt und fettet mein fMH die - auf meinen expliziten Wunsch hin - auch immer.

Oldschool
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie fetten die MA bei fMH die schwenkbare AHK?
Wird bei der Jahresinspektion denke ich so gemacht:
Fahrzeug steht auf der Hebebühne und da werden Unterboden, Fahrwerk, Bremsen ect. kontrolliert.
Bei der Gelegenheit wird die AHK begutachtet.
Ihre Beweglichkeit geprüft, evt. gereinigt und dann mit Sprühfett "eingenebelt".
Zum Schluß wird mit einem Adapter (Stecker) die elektrische Funktion (Blinker, Bremslicht) geprüft.
 

5erle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wahrscheinlich an den Achsen. Parallel könnte man den Entriegelungsmechanismus und die Steckdosenkontakte selbst noch mit jeweiligen Mitteln behandeln.
Parallel würde ich immer eine Kappe auf den Kugelkopf montieren.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wird bei der Jahresinspektion denke ich so gemacht:
Fahrzeug steht auf der Hebebühne und da werden Unterboden, Fahrwerk, Bremsen ect. kontrolliert.
Bei der Gelegenheit wird die AHK begutachtet.
Ihre Beweglichkeit geprüft, evt. gereinigt und dann mit Sprühfett "eingenebelt".
Zum Schluß wird mit einem Adapter (Stecker) die elektrische Funktion (Blinker, Bremslicht) geprüft.
Es geht weniger um die Steckdose*( ist eine Kleinigkeit)die kaputt geht sondern um den Stellmotor der AHK
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Es geht weniger um die Steckdose*( ist eine Kleinigkeit)die kaputt geht sondern um den Stellmotor der AHK
Welcher Motor?
Für de CX 5 gibt es eine abnehmbare AHK und eine klappbare AHK (Mazda Zubehör).
Die klappbare wird von Hand betätigt - ein - und ausgeklappt.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie fetten die MA bei fMH die schwenkbare AHK?

Moin @AW1 ,

Die Entriegelung meiner AHK erfolgt über das Ziehen eines Knebels, der links von der AHK unten in der Heckschürze verbaut ist. Schwachpunkt bei meiner schwenkbaren AHK - die keinen elektrischen Stellmotor hat - sind das Drahtseil und die Führung, welche den Zughaken entriegeln, so dass er nach unten schwenkt und ich ihn dann außen einrasten kann. Wenn dieses Seil korrodiert und reißt, muss die AHK komplett getauscht werden, so die Aussage vom fMH. Diese Mechanik und das Drahtseil lasse ich bei den Inspektionen immer intensiv reinigen und neu fetten.

Oldschool
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Heute die schon vor ca. 8 Jahren auf LED umgerüstete rechte Tagfahrleuchte P13W gewechselt, da sich da durch flackern ein Defekt ankündigt.
Prophylaktisch die linke gleich mit.
Und bevor jemand fragt unter der roten Abdeckung befindet sich der Zugang zum Öler vom FIAMM Kompressor.
 

Anhänge

  • 20241011_143133.jpg
    20241011_143133.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 43

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da ja mittlerweile auf fast jeden Supermarkt Parkplatz nur noch 60-90 geparkt werden darf. Habe ich dem Dicken die Ooono No2 eine Elektronische Parkscheibe gegönnt und somit die Manuellen Parkuhr ein Ende gesetzt.

Alles nur weil Madame bereits den 2. Strafzettel.... nein das heißt ja da Strafzettel wegen Vertragsbruch bekommen hat.

Mal sehen wie die Praxis mit dem Teil dazu aussieht.
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hi Poke, das ist MIR alles bekannt und klar! Aber ob das die Außenkräfte der Ordnungsämter auch beherrschen, war die Frage. Jedesmal mit diesen Informationen eine Knolle abzulehnen und den Schriftverkehr zu führen, hätte ich keine Lust. Deswegen der Dank für dein positives Feedback ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben