Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Ivocel

Mitglied
Mag schon sein, aber 3 abtelefonierte "Reifenspezialisten" haben grundsätzlich eine Reparatur auch auf der Lauffläche abgelehnt. Es wurden Gewährleistungsgründe und Sicherheit genannt.

Vielleicht kann man ja den Pneu notdürftig flicken, so daß er keine Luft verliert. Aber mit gutem Gewissen geh ich dann damit nicht mehr auf die Autobahn.

O.

Ich kann nur von meinen reden und ich bin mit denen laut GPS schon 236 km/h gefahren.
Man kann ohne Probleme damit auf die Bahn gehen und die fahren.

Die haben einfach kein Bock die zu reparieren, das ist es.

Aber lass dir ruhig "unwahrheiten" einreden.
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sehe ich genau wie Ivo....

Aber @Rheingeist.... Ein Reparaturset wird Dir nix bringen... Es sei denn Du hast eine Maschine zuhause mit der Du den Reifen demontieren kannst.

Gruß Knut
 

Ivocel

Mitglied
Seit wann muss man beim Pfropfen den Reifen demontieren, ist mir ja total neu.

Ist aber so:

Für die Schadensbeurteilung und für die Reparatur muss der Reifen demontiert werden, wenn es sich nicht nur um äußerliche Schäden handelt. Die Reparatur erfolgt meist mittels Warm- oder Heißvulkanisation und dauert ca. zwei Stunden.

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/Reifenreparatur/default.aspx
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hatte vor 2 Jahren eine Spax Schraube in der Lauffläche in meinem 245er Pirelli. Das ist ein ZR Reifen.
Mein fMH hat eine Reparatur wegen "nicht erlaubt" abgelehnt. Auf der Rückfahrt bei meinem Reifenhändler vorbeigefahren und er hat darüber nur den Kopf geschüttelt und hat natürlich den Reifen repariert.
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nochmal zum Pfropfen.....
Ich kenne nur das von innen der Pfropfen nach außen durchgezogen wird. Der Pfropfen hat innen eine Art Teller. Erst wird mir einem Bohrer durchgebohrt... Dann der Pfropfen mit Gummilösung durchgezogen und außen abgeknipst. Dauert keine 15 min. Hatte ich 30 Autojahren bestimmt schon 10 mal.

Gruß Knut
 

StefanSK

Mitglied
Nochmal zum Pfropfen.....
Ich kenne nur das von innen der Pfropfen nach außen durchgezogen wird. Der Pfropfen hat innen eine Art Teller. Erst wird mir einem Bohrer durchgebohrt... Dann der Pfropfen mit Gummilösung durchgezogen und außen abgeknipst. Dauert keine 15 min. Hatte ich 30 Autojahren bestimmt schon 10 mal.

Gruß Knut

Zustimmung, erst vor sechs Wochen selbst erlebt. Der Reifen MUSS dazu von der Felge runter.

Gruß, St.
 

Guss

Mitglied
Ich hab meinen auch mal pflicken lassen ... wäre sonst sehe ärgerlich weil sie nicht viel runter hatten aber mal im ernst, sowas selbst machen? Niemals! Geh zum Profi und lass es machen. Selbst gemacht hätte ich ehrlich gesagt wenig vertrauen drin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rheingeist

Mitglied
Es gibt verschiedene Stopfen von den Herstellern. Mann muss schon ein Stopfen wählen, der für die Geschwindigkeit
"V" zugelassen ist . Dann ist das auch kein Problem. Er Vulkanisiert sich mit dem Gummi.

Natürlich ist es so , so weiter er zur Flanke gesetzt wird, desto Risikoreicher ist es, dass er nicht dicht bleibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Bis Anfang 2017 kannte ich es auch nur so, dass die Decke demontiert werden musste, um sie zu reparieren. Ich fuhr mir nach dem Wechsel seinerzeit auf NEUE Sommerreifen (ist ja logisch) nach nicht einmal 100 km ebenfalls eine ins Holz gehörende Spaxschraube in der V-Reifen ein.
Die Werkstatt reparierte die Decke ohne deren Demontage. Die Schraube wurde entfernt, das Loch quasi sauber aufgebohrt und in das Loch wurde eine Art Stift gesteckt, der dann wohl einen über bloßes Galvanisieren hinausgehenden chemischen Prozess auslöste und sich mit dem Gummi dicht verband. Nach ca. 10 Minuten war die Decke wieder dicht und konnte belastet werden.
 

StefanSK

Mitglied
Hi Roland,

Für € 28,99 kannst Du nicht dasselbe Werkzeug erwarten, wie es von einem darauf spezialisierten Fachbetrieb verwendet wird. Das Set bei Amazon ist nicht für professionelle Anwendung geeignet und ich würde damit keinen meiner Reifen reparieren wollen.

Übrigens erinnere ich mich auch, dass bei meinem Erlebnis vor sechs Wochen der Reifenspezialist erstmal genau nach der Geschwindigkeitsklasse des Reifens schaute und dann meinte, da könne er das gerade noch machen ... (war ein Firmenwagen, kein CX5). Dann wurde das Rad und der Reifen demontiert, Loch ausgebohrt und von innen verstopft, nachgearbeitet, alles wieder zusammengebaut ... 25 Minuten, unter 30 €.

Gruß, St.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@StefanSK,
ja ist mir schon klar, mir ging es ja nur darum das es, so wie es ausschaut auch ohne Reifendemontage gehen würde.
PS. Bist du mit deinem NAVI schon etwas weiter?
LG
Roland
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Was habe ich heute rund um den CX-5 gemacht (denn darum geht`s hier im Thread doch eigentlich):

  • Tests mit der Abdeckung der Rückfahrkamera durchgeführt und die Ergebnisse hier online gestellt.
  • Bei der Rückgabe von Lackdosen und stinkendem Scheiben-Frostschutzmittel (von vor 1-2 Jahren) von den Profis des Schadstoffmobils der FES was gelernt: Pures Scheiben-Frostschutzmittel-Konzentrat hält mehrere Jahre. Aber sobald es mit Wasser gemischt wurde oder es sich um "gebrauchsfertige" Gebinde handelt (in denen dann auch Wasser enthalten ist), kann das Wasser darin dazu führen, dass es nach 1-2 Jahren übelst beißend stinkt - es sozusagen schlecht wird/kippt. Und das war bei mir in 2 alten Kanistern der Fall. Diese habe ich zusammengekippt und beim Schadstoffmobil abgegeben. Daher mein Tipp: Gebrauchtsfertig gekauftes oder bereits aus Konzentrat angemischtes Scheiben-Frostschutzmittel nicht für`s nächste Jahr aufheben. Für einige bestimmt ein alter Hut, aber für andere vielleicht eine neue/hilfreiche Info.
 

StefanSK

Mitglied
PS. Bist du mit deinem NAVI schon etwas weiter?
LG
Roland
Morgen geht der CX5 erstmal zur Jahresinspektion, und da will ich auch mal hören, was der fMh sagt ... ansonsten werde ich wohl nochmal ein anderes SD-Kartenfabrikat ausprobieren und diese Karte "komplett frisch" bespielen (was ich mit drei anderen schon -erfolglos- durch habe). Hatte von einem anderen User hier per PN dazu noch einige Hinweise erhalten (Fabrikat "Intenso").

LG, St.
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Da es heute mal trocken gewesen ist habe ich den Dicken mal ausgesaugt und gründlich gewaschen. Jetzt kann es eine Weile dauern bis der CX-5 wieder schmutzig wird, bei Sauwetter bleibt er in der Garage stehen. :cool:
 

Chriz

Mitglied
Lieber übers Wasser fahren, als auf der Autobahn im Stau zu stehen.
ba0ce890c980f3c853d5310a3e084046.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben