Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Nach etwas über 1000km hat sich mein Durchschnittsverbrauch, den ich beim Tanken immer zurückstelle, auf ca. 10,3l (nur Stadtverkehr) eingependelt. Fahrweise normal bis zurückhaltend.

Ich glaube da kannst du dich zurücklehnen, bei der Motorisierung haben andere 2l mehr in der Stadt. :D

Blues

Mitglied
Nach etwas über 1000km hat sich mein Durchschnittsverbrauch, den ich beim Tanken immer zurückstelle, auf ca. 10,3l (nur Stadtverkehr) eingependelt. Fahrweise normal bis zurückhaltend.
Damit kannste doch zufrieden sein, bei reinem Stadtverkehr - schließlich müssen 2,5 Ltr. Hubraum ja auch befüllt werden, nicht wahr? Stell´ Dir vor, Du hättest den doppelten Hubraum...

thomas0906

Mitglied
Damit kannste doch zufrieden sein, bei reinem Stadtverkehr - schließlich müssen 2,5 Ltr. Hubraum ja auch befüllt werden, nicht wahr? Stell´ Dir vor, Du hättest den doppelten Hubraum...

Das finde ich lustig, denn der Händler von dem ich meinen Kia Picanto 1,2l 80PS gekauft habe, sagte zum Verbrauch von 9,4l im Stadtverkehr: "Ja klar, so ein kleiner Motor muß ja auch mehr leisten, da braucht er dementsprechend auch mehr Sprit."

Scheinbar ist der Hubraum nicht sooo entscheidend...

Franken68

Mitglied
Da mach ich irgendwas anders ,..
Aktueller Verbrauch seit Kauf Ende September liege ich bei genau 8,1 ltr/100 km in den letzten knapp 5000 Km.

Und laut meiner Frau (und der Rennleitung) bin ich nicht der langsamste oder verhaltenste Fahrer.

thomas0906

Mitglied
>>> Da mach ich irgendwas anders ,.. <<<

Längere Strecken ohne Halt oder Stop & Go, wärmerer Motor...

Wenn ich z.B 12km fahre morgens mit kaltem Motor, geht er Anfangs, wo ich noch vorsichtiger fahre, auf 10,3 und 10,4l hoch und ist dann am Ende wieder bei 10,2 (Durchschnitt nach ca. 200 km).
Drücken könnte ich es evtl. nur, wenn ich mal 20km Landstraße fahre.

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab auch bei reinem Stadtverkehr noch nie über 10 l . verbraucht . Das ist in Ordnung , finde ich , für einen "KLOTZ" mit 2,5 l Motor . :D

Olly

Mitglied
Ich hatte mich auch gewundert. Wenn ich mir die Verbräuche auf Spritmonitor ansehe, liegen die Halter im Schnitt zwischen 8,4 und 8,9 Liter. Das entspricht auch in etwas meinem Verbrauch.

Bei > 10 Litern würde ich tatsächlich mal mit der Werkstatt sprechen. Es sei denn, Mazda hat im vergangenen Jahr viel zur Verbrauchsoptimierung getan, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

O.

survivor59

Mitglied
Leute!!!

Bei reinem Stadtverkehr mit häufigem stop & go sind 10,3 Liter für einen 2,5 Liter Benziner ohne Turbolader beim besten Willen nicht viel.
In meinem "Freizeit-Mix" (1/3 Stadt, 1/3 Landstraße eher verhalten und 1/3 Autobahn eher zügig) komme ich im Durchschnitt auf ca. 8,5 - 9,2 Liter. So macht das Fahren noch Freude. Weniger Verbrauch habe bzw. hätte ich nie erwartet.

Meine (vielen) bisherigen Autos mit und ohne Turbolader mit kleinerem Hubraum haben erinnerungsgemäß nicht weniger verbraucht, waren aber allesamt nicht so ein wundervoller Gleitet, den man direkt auch als "Therapiefahrzeug" gegen Stress im Straßenverkehr einsetzen kann. Türen zu, Musik an und du gleitest, ganz bei dir, an der Welt draußen vorbei -phantastisch.

arminCX5

Mitglied
Sehe ich wie Du-hineinsetzen, Türe(n) zu, Musik läuft, die Ruhe und Erhabenheit genießen, gleiten oder nach Bedarf die Leistung ausschöpfen und das alles immer unter acht Litern.
Ich freue mich nach wie vor über jeden Kilometer mit dem Grauen Panther.
Gruß aus Kärnten

waschi

Mitglied
Dampf oder Qualm aus dem Auspuff (G194)

Dampf oder Qualm aus dem Auspuff (G194)
Habe heute wieder mal ordentlich Gas geben müssen und im Rückspiegel gesehen, dass sich eine weisse Wolke (sah aus wie Dampf oder Qualm) gebildet hat. Das geschah bei ca. 5500-6000 U/Min. und einer Aussentemperatur von 1° C. Ich fahre meist nur Kurzstrecke und war auch letzthin im 1. Jahresservice mit 7500 km. Ist das verdunstender Dampf aus dem Auspuff oder was könnte es sonst sein?

Desaster

Mitglied
Weisser Qualm aus dem Auspuff

Hallo,

dürfte Kondenswasser aus dem Auspuff gewesen sein, wenn es wirklich nur temporär aufgetreten ist.

Gruss
Desaster

LurchiBW

Mitglied
Ich war heute noch im Baumarkt (Siphon im Bad ist durchkorrodiert und tropft, grrrrr...). Dort haben mich an einem Verkaufsständer zwei unwiderstehliche Augen mit ihrem Silberblick angeschmachtet. Da musste ich die Aufkleber als Schildkrötenfan einfach mitnehmen. Wenn es wieder wärmer ist, werde ich einen davon (wahrscheinlich den großen, ca. 12x12 cm) auf die Heckklappe kleben.:D Foto kommt dann noch.

LurchiBW

Anhänge

• Aufkleber Schildkröte.jpg
    Aufkleber Schildkröte.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 123

Muffin

Mitglied
Servus zusammen ,

Dachte mir heute morgen meinen "Hans2.0" eine kleine Wäsche zu gönnen.
(also nix mit Lackversiegelung usw.:rolleyes:)

Wetter war eigentlich richtig gut um in der Waschbox meine Ruhe zu haben.(5 Grad und Nieselregen)
Komme hin und siehe da , es gibt sehr viele unserer Sorte die ihr "Schätzchen" bei einem solchen Wetter waschen.

Jetzt steht mein CX 5 sauber in der Garage und hat für dieses Jahr ausgedient.;);)

Wünsche euch allen einen Guten Rutsch und freue mich auf ein Wiedersehen 2019.
Bis dahin , Gute Fahrt und passt auf euch auf.

Tom:cool:

Buhli

Mitglied
heute mal wieder die Linse der RFK mit meiner noch vorhandenen Scheibenversieglung behandelt.Als nächstes werde ich mir warscheinlich folgendes Produkt besorgen: https://youtu.be/WyJWCPUEv1g :cool:
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2019:D.
Gruß Matthias :eek:

arminCX5

Mitglied
Mach ich jetzt auch noch-Grauer Panther wird ins Neue Jahr glänzen und hat sich´s auch verdient.
Gruß aus Kärnten und allen hier ein glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr!
ArminCX5

Oben