Starterbatterie erneuern

jmsv1000

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Hallo Forianer,
mein CX5 Centerline von 2012 , 165 PS kein Automat, benötigt eine neue Starterbatterie.
I-Stop ist wegen zu wenig Spannung nicht mehr aktivierbar.
Eine Erneuerung der Starterbatterie ist erforderlich für 180 €, so der MH.

Da möchte ich das Teil lieber selbst auswechseln.
Was ist zu beachten beim Ausbau / Einbau?

Muss noch was ausgebaut werden als die Befestigung ?

Verbaut ist noch die Erste: 62 Ah CCA 620 A mit vielen chinesischen Schriftzeichen.

Welche neue Batterie?
EXIDE EL 602 mit 60 Ah, Kältestrom 520 A Bodenausführung BO für 92 € für Start/Stop
OEM Referenznummer(n) vergleichbar mit Original-Ersatzteil-Nummer:
OEN PE1T18520 — MAZDA
OEN PE1T-18-520-9B — MAZDA

oder muss es diese sein:

YUASA YBX7005 mit 64 Ah, Kältestrom 620 A Bodenausführung N für 179 € ohne Hinweis auf Start/Stop
Artikelnummer: YBX7005
Fahrzeugverwendungsnummer(n): YBX7005
EAN-Nummer(n): 2217842053060

Über eure Infos würde ich mich sehr freuen.

LG
5bert
Ich habe das ein gebaut
 

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Lionhh

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo an alle
Vor 3 Tagen wollte ich meine Batterie mal wieder laden, weil soc auf 50% war
24 Stunden angehängt und es blieb bei 2 Striche von 5 und soc sagte 24% (12,4volt)
Gestern bin ich 10 Stunden gefahren und soc ging auf 44% und blieb stehen die letzen 3 Stunden
Was meint ihr Profis dazu ist sie hinüber
Lg
Ps muss dann nachsehen wieviel Volt sie jetzt hat nach 12 Stunden Ruhe

Also sie hat jetzt 12.78

Das ist doch voll oder?
Warum dann soc 44% ?

Soll ich Batterie abhängen und den anlernprozess machen? (Irgendwo hab ich hier gelesen wie das geht, muss ich suchen)

Denke das ist es?

Muss man den stromsensor wirklich vom Minuspol trennen, wenn ich eh den Minuspol zusammen mit dem Sensor von der Batterie löse?
Und muss man ihn wirklich im Stand warmlaufen lassen oder kann ich
A fahren
B es mit warmen Motor machen

Ganz liebe grüsse
 

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Lionhh

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So wollte gerade neue Batterie wechseln,
Beim rausnehmen haben wir gesehen 2021 und getestet und sie ist voll und ok
Ich weiß nicht warum sie dann soc hat von 40%
Habe jetzt angelernt istop geht wieder und soc dauert steht auf 0
Wenn sie wieder zusammenbricht dann habe ich ja noch Garantie
 

Tobi-HN

Mitglied
@Lionhh: So langsam glaube ich, daß deine alte Standheizung mit einem zu hohen Ruhestrom dafür sorgt, daß das Steuergerät keinen Nullpunkt zum erkennen des korrekten SOC findet und dein Steuergerät der Standheizung die Batterie übermäßig im Ruhemodus entlädt. Oder hast du noch weitere Einbauten wie Spiegelmodul oder eletkt. Heckklappe selbst verbaut oder verbauen lassen.
Übrigens: Wenn du bereits im November 2021 (siehe hier) Probleme mit deiner Batterie hattest, und nun dich nicht mehr an den Austausch erinnerst, solltest du an deinem Langzeitgedächtnis arbeiten...
;)
 

Lionhh

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
@Lionhh: So langsam glaube ich, daß deine alte Standheizung mit einem zu hohen Ruhestrom dafür sorgt, daß das Steuergerät keinen Nullpunkt zum erkennen des korrekten SOC findet und dein Steuergerät der Standheizung die Batterie übermäßig im Ruhemodus entlädt. Oder hast du noch weitere Einbauten wie Spiegelmodul oder eletkt. Heckklappe selbst verbaut oder verbauen lassen.
Übrigens: Wenn du bereits im November 2021 (siehe hier) Probleme mit deiner Batterie hattest, und nun dich nicht mehr an den Austausch erinnerst, solltest du an deinem Langzeitgedächtnis arbeiten...
;)
Hallo
Nein es zieht nichts Strom
Ja stimmt hatte sie mal entleert
Habe ihn gebraucht gekauft und wusste bis dato nicht das eine neue drinnen ist
 

JoGo56

Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Johnny,
die Fensterheber und beim Radio die Klangfarben müssen bei meinem Bj. 2015 nach dem abklemmen der Batterie neu angelernt werden.
Eine neue Batterie sollte im System, also einem Steuergerät Angemeldet werden , weiß jetzt nicht welches, damit die Start Stopp Funktion richtig funktioniert. Es gibt hier im Forum einige die die Batterie nicht angemeldet haben und alles funktioniert wie immer.

Gruß Achim
 

fgordon

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich hab meine auch nicht angemeldet und Start Stopp etc hat gleich problemlos funktioniert.

Prinzipiell muss man doch eh sagen dass das System die Restkapzität nicht wirklich messen kann - sondern immer nur grob schätzen - vor allem kann das SAuto ja keinen Vollzyklus fahren also die Batterie währen der Fahrt komplett laden und komplett entladen xD - und ist doch der einzige tatsächliche Weg die (Rest-) Kapazität duch Messung zu ermitteln.

Klar schadet das anmelden natürlich nicht - aber eigentlich sollte es auch ohne gehen.

Der Betriebs-State of Charge (SoC) ist doch bei einer Autobatterie denke ich im Bereich 70%+ Um die Kapazität zu ermitteln bräuchte man aber doch eher mindestens 50%-100% SoC?
 

Johnny Lehmann

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hey habe gerade die Batterie gewechselt,aber es steht immer noch istop und immer noch Batterie Management Fehlfunktion? Meint ihr das geht von alleine weg? Lg
 

Tristan

Plus Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nicht an die Vorgaben halten und dann fragen, ob das Problem von alleine weggeht. Oh Mann. Hier im Thread sind alle offiziellen Anlern-Anleitungen für die Batterie vorhanden - z.B. in Post #73.
 

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ,
Ein Mitglied , weiß nicht mehr wers war . hat mir damals dieses geschrieben ::
Alte Batterie und neue Batterie überbrücken , dann die neue einsetzen , die alte abklemmen und gut ist ,
Dann braucht nix angelernt oder wieder gangbar gemacht werden ...
 

lionman

Mitglied
Moin ,
Ein Mitglied , weiß nicht mehr wers war . hat mir damals dieses geschrieben ::
Alte Batterie und neue Batterie überbrücken , dann die neue einsetzen , die alte abklemmen und gut ist ,
Dann braucht nix angelernt oder wieder gangbar gemacht werden ...
Superidee! Aber wie macht man so etwas in der praxis. Mit hilfe flexibles Kupferdraht?
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Jupp wie gesagt war auch meine Erfahrung - das behebt sich wohl meitens selber - nur halt die alten Betriebsstunden der Batterie bleiben etc.

Klar ist anlernen etc der saubere Weg und ist ja auch eigentlich einfach gemacht und hier gut erklärt, wenn man ForScan und CO hat - aber bedingt durch die Problematik dass man die tatsächliche (Rest-)Kapazität einer Batterie nur indirket schätzen kann kann man die auch nur rudimentär anlernen.

Spätestens in ein paar Jahren wenn die jetzt neue Batterie wieder alt ist kommt das wieder xD
 
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