Starterbatterie erneuern

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Maju12,
sind das die zwei Kabel auf deinem Batteriefoto ?
Das Schwarze sollte nicht am Minus-pol sondern am gemeinsamen Massepunkt an dem auch das Batteriekabel angeschlossen ist sein, vermutlich hat das den Stromsensor verwirrt, das rote kann am Sicherungsverteiler vom Plus-pol siehe Foto von @AmiVanFan (Danke dafür) angeschlossen werden.
Du schreibst neue Batterie bekommen,
war der Marderschreck auch schon an der alten Batterie verbaut ?

Anhänge

• Anschluss_p05.jpg
    Anschluss_p05.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
So, Fehler gefunden und beseitigt!

Mein Mann hatte vor Jahren so ein Marderding eingebaut.
U d was soll ich sagen, Maderabwehr raus und Auto geht wieder.
Die Varta Blue Dynamic EFB N65 gehört für den Benziner schon zur ersten Wahl. (y)
Was aber merkwürdig ist, die Marderabwehr hast du doch schon vorher drin gehabt und es lief ohne Fehler.:unsure:

Maju12

Mitglied
@Maju12,
sind das die zwei Kabel auf deinem Batteriefoto ?
...
war der Marderschreck auch schon an der alten Batterie verbaut ?
Die Varta Blue Dynamic EFB N65 gehört für den Benziner schon zur ersten Wahl. (y)
Was aber merkwürdig ist, die Marderabwehr hast du doch schon vorher drin gehabt und es lief ohne Fehler.:unsure:
Ja den Marderschreck hatten wir schon auf der alten Batterie, das habe aber nicht ich eingebaut, da ich mit sowas nicht auskenne.

Vielleicht wurde dieser falsch angeschlossen, keine Ahnung.
Ich bin nun heil froh dass das Auto wieder normal funktioniert 😃

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Maju12,
zum einen ist es ja schön dass das Auto wieder läuft, für mich ist es halt nur unklar warum die Probleme inklusiv dem Marderschreck bei der "alten" Batterie nicht, und erst bei der neuen Batterie aufgetreten sind.
Seltsam seltsam. :unsure:

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nach einer Woche 😊

Die Frage ist nur von wo gemessen 😉

Eine neue 85 amper Batterie hat sicher 80 Amper Ladung
Meine alte kann auch nur 50amper laden und voll sein 😊
Ich nehme stark an das aoc nicht die amper miesst sondern die Ladung egal wieviel drinnen ist

Anhänge

• 8191019F-6CE2-43C1-BBE9-A99A13D003CF.png
    8191019F-6CE2-43C1-BBE9-A99A13D003CF.png
    347,2 KB · Aufrufe: 27

Bernd_57

Mitglied
Wie er den SOC-Wert Berechnet keine Ahnung villeicht über die Batterie-Spannung im Stillstand :rolleyes:

Anhänge

• SOC-Wert.JPG
    SOC-Wert.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 60

RubberDuck

Mitglied
Hallo.
Ich konnte die Antwort nicht finden.
Ein Mazda CX-5 BJ 2014. hat dieser ein TFT Bildschirm oder nicht?!

bin da etwas verwirrt. Gefühlt würde ich sagen nein aber vielleicht kann mich jemand aufklären

danke

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Frage ist im Starterbatterie-Thread thematisch nicht passend. (Edit: Dachte ich, weil mir der Kontext nicht klar war - hat sich doch als passend erwiesen - siehe nächster Post. Denn die Anleitung gilt eventuell nur für Fahrzeuge mit TFT.).
2014 war das TomTom NB1 verbaut, kein MZD, wie ab 2015. Display mit Knöpfen daneben. Ob das TFT Technologie oder ne andere war, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nein. Zumindest nicht der Benziner.

Meine im Benziner 2016er ab Werk war ne Yuasa 65 Ah, wurde dann bei Mazda getauscht in eine Exide 60 Ah und dann von mir in ne Varta mit 65 Ah.

Der Diesel hat ne andere Batterie mit mehr Ah.

Zuletzt bearbeitet:

lionman

Mitglied
Nein. Zumindest nicht der Benziner.

Meine im Benziner 2016er ab Werk war ne Yuasa 65 Ah, wurde dann bei Mazda getauscht in eine Exide 60 Ah und dann von mir in ne Varta mit 65 Ah.

Der Diesel hat ne andere Batterie mit mehr Ah.
Weil das Ding Q85 heisst, hab ich immer gemeint dass es 85 Ah war. Und auch das es sich um Panasonic handelt. Irgendwann hab ich mal in einer Mazda "Panasonic" gesehen......

lionman

Mitglied
Ah so!
Algemeine Frage: meint ihr dass diese Varta besser und zuverlässiger ist als das Original?
Und auch zum Thema "Lebensdauer" besser ist?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da wirst du vermutlich von 5 Personen 10 Meinungen bekommen, es hängt viel davon ab, Kurzstreckenfahrer, Langstreckenfahrer Batterie_Pfege usw.
Zum Thema Batteriewechsel habe ich schon viel geschrieben, bemühe bitte die Suchfunktion.
Meine ist seit 2014 immer noch in einem guten Zustand.

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Erste Batterie neun Jahre alt, nach tief Endladung wieder regeneriert, nach vier Monaten wieder 100 % unfassbar wenn das soc stimmt 😊

Anhänge

• 4D7DE929-2DBB-4DC8-A174-5AC2894A95BF.png
    4D7DE929-2DBB-4DC8-A174-5AC2894A95BF.png
    281,8 KB · Aufrufe: 16
Oben