Starterbatterie erneuern

Jenne

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@ReadyToRumble
Vor den gleichen "Problemen" stehe ich auch immer - möchte das Noco 10 an die Batterie klemmen und stehe aktuell vor der gleichen Frage
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
Ist beim CX-5 eigtl von Werk eine AGM verbaut?
woher hast du diese Info?
Bisher wurden da nur EFB_Batterien meines Wissens verbaut, das zeichnet sich auch durch die vorhandenen Batteriestopfen ab.
Zitat:
Wo liegt der Unterschied zu anderen Batterietypen?
Konstruktionsbedingt schützen spezielle Ventile die Lebensdauer der Batterie.
AGM Batterien haben eine höhere Kapazität als herkömmliche Akkus.
Die Batterietechnik ermöglicht in Fahrzeugen deutlich mehr Starts (60.000 und mehr).
AGM Batterien sind wartungsfrei, auslaufsicher und sicher in der Handhabung.
Im Vergleich zu herkömmlichen Gel-Batterien geht das Aufladen schneller von der Hand.
Zitat:
EFB-Batterien (Enhanced Flooded Battery, geflutet, auch ADB oder ECM) verfügen im Vergleich zu herkömmlichen gefluteten Batterien über eine erhöhte dynamische Ladestromannahme von +170%. Auch die Zyklenlebensdauer fällt im Vergleich zu herkömmlichen gefluteten Batterien um +100% höher aus. Zudem besitzen sie einen verschlossenen Kipp-Doppeldeckel mit integrierter Flammsperre. Sie entsprechen ebenfalls den aktuellen OEM-Fahrzeugansprüchen und ihre Technologie wird serienmäßig in viele Start-Stopp-Einsteigerfahrzeuge eingebaut. Auch für anspruchsvolle Anwendungen wie wiederholte Tiefentladung, z. B. bei Polizeifahrzeugen und Taxis, eignen sich die Batterien von GS YUASA.
 

Jenne

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
mit Sicherheit eine EFB, aber du kannst ja mal ein Foto von der Batterie (ohne Halter) machen, der verdeckt manche Daten.
Sorry sehe gerade das gibt es schon, aber eine Frage was versteckt sich denn unter der breiten Plus_pol Abdeckung ?
Wie ich sagte, eine ziemlich große Plus-Klemme befindet sich hinter der Abdeckung
 

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Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
Danke, ich hätte da eventuell den Stromsensor vermutet, aber den gibt's scheinbar nicht mehr an der Batterie.
Demnach kanst du deine Ringösen für's Ladegerät auch direkt mit der Batterie + und - verbinden, Einstellung am Ladegerät auf EFB.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26469

Guest
woher hast du diese Info?
Bisher wurden da nur EFB_Batterien meines Wissens verbaut, das zeichnet sich auch durch die vorhandenen Batteriestopfen ab.
Das war eine Frage meinerseits - Keine Aussage. Aber danke für die Info. Jetzt bin ich schlauer.
Aber was stelle ich jetzt auf meinem CTEK am besten ein? Es gibt keine EFB-Einstellung.

Dann die nächste Frage: Batterie ausbauen und extern laden oder im eingebauten Zustand das CTEK direkt an die Pole klemmen?
P.S.: Bei meinem Baujahr ist der Batteriesensor noch verbaut.
 

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Tobi-HN

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Das war eine Frage meinerseits - Keine Aussage. Aber danke für die Info. Jetzt bin ich schlauer.
Aber was stelle ich jetzt auf meinem CTEK am besten ein? Es gibt keine EFB-Einstellung.

EFB ist eine "normale" PB-Batterie mit Flies um die Säure zu binden, damit sie zyklenfester wird. Hat mit AGM nix zu tun.
Aber ihr machen die 0,3V mehr, die das CTEK mit AGM-Mode lädt auch nix aus. Mach ich schon seit Jahren so.
Im eingebauten Zustand das Ladegerät direkt an die Polklemmen und gut is....
 

Buhli

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Den Battery Guard habe ich auch geordert.
Obgleich das Gerät offenbar viele Daten generiert bin ich zunächst lediglich daran interessiert, wann ich die Batterie laden muss.
Ich lade immer wenn die Spannung bei ca.12,35 Volt liegt bzw. 65% SoC.
Werte habe ich im Battery Guard selber festgelegt.
Gruß Matthias
 

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Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
@ReadyToRumble
Ladegerät auf siehe Bild im Anhang stellen, das Pluskabel direkt an den Batterie-Pol oder wie auf den Bildern unter #504 von mir an eine Position, das Minuskabel nicht direkt auf den Batterie-Pol sondern wie auch unter #504 zu sehen ist an den Massepunkt Nähe Federdom, der Stromsensor bekommt das sonst nicht mit das du extern ladest, die Batterie braucht nicht vom Fahrzeug getrennt werden.
 

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Tobi-HN

Mitglied
@ReadyToRumble
[...] das Minuskabel nicht direkt auf den Batterie-Pol [...] der Stromsensor bekommt das sonst nicht mit das du extern ladest

Da die Steuermodule bei abgeschlossenem Auto eh in Tiefschlaf fallen halte ich es für Aberglaube, dass der Stromsensor hier etwas mitbekommen soll.
Bei externem Laden (ausgebauter Batterie) ist der Stromsensor ja auch "machtlos", laut Ladeanleitung im Schulungshandbuch steht auch kein extra Vermerk. Neuere Generationen des CX-5 haben ja bereits gar keinen Stromsensor mehr direkt an der Batterie verbaut, wie die Bilder der Besitzer zeigen.
Da der SOC direkt in Abhängigkeit zur Batteriespannung steht (siehe #528) wird der Lade-/Entladestrom nur zum Energie-und Kapazitätsmanagement bei laufendem Motor benötigt.
Man kann´s sich auch unnötig schwer machen.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
Bei externem Laden (ausgebauter Batterie) ist der Stromsensor ja auch "machtlos", laut Ladeanleitung im Schulungshandbuch steht auch kein extra Vermerk.
Richtig, dafür muss / sollte er (Stromsensor) aber danach neu angelernt werden, wie das bei der neuen Generation gelöst wurde entzieht sich mir meiner Kenntniss.
 

Jenne

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Das war eine Frage meinerseits - Keine Aussage. Aber danke für die Info. Jetzt bin ich schlauer.
Aber was stelle ich jetzt auf meinem CTEK am besten ein? Es gibt keine EFB-Einstellung.

Dann die nächste Frage: Batterie ausbauen und extern laden oder im eingebauten Zustand das CTEK direkt an die Pole klemmen?
P.S.: Bei meinem Baujahr ist der Batteriesensor noch verbaut.
@ReadyToRumble
Ich habe dich mal per Mail in diesem Forum angeschrieben
 

Eddie

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2. (seit 2017)
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2.5 G
Hallo liebe CX5 Gemeinde
Ich habe viel über den Stromsensor gelesen, nur nicht weshalb er ab Bj.2023 nicht nehr verbaut ist.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
da ist der vermutlich in der Form nicht mehr nötig oder wo anders platziert, und / oder das Lademanagement wurde / wird anders gelöst / geregelt.
 

Eddie

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2. (seit 2017)
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2.5 G
Danke Zebolon,
Es interessierte mich einfach nur das Laden der Batterie im angeschlossenen Zustand.
Da kam der Stromsensor ins Spiel,den ich am Minuspol garnicht mehr habe.
 

Eddie

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2. (seit 2017)
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2.5 G
Genau, muß nur noch prüfen welche Batterie eingebaut ist.
Auf den ersten Blick ist das eine Wald- und Wiesen Batterie.
Aber ich kann mich auch irren und werde eines Besseren belehrt.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
das ist sehr wahrscheinlich eine EFB_Batterie die ist für die häufigen Ladezyklen bei i-Stop besser geeignet wie eine "normale Blei_Säure_Batterie" noch geeigneter wäre eine AMG_Batterie, da wird aber der Rotstift beim Hersteller Mazda zugeschlagen haben. 😁
 

Eddie

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2. (seit 2017)
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2.5 G
Ja,da könntest du recht haben. EFB Batterien sollen auch kostengünstiger im Gegesatz zu AGM Batterien sein.
Ich werde bei Gelegenheit beim FMH nachfragen,welcher Batterie verbaut wurde.
Bei solchen Batterien sollte man auch ein vernünftiges Ladegerät benutzen.
Leider besitze ich nur ein altes von Aldi, daß ich aber nicht benutzen möchte.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
geeignete Ladegerät gibt's schon ab 20 €, aber vielleicht ist deines vom Aldi auch schon geeignet, muss ja nicht immer gleich der "Marktführer Ctek" sein, es reicht wenn eine IUoU-Kennlinien gegeben ist.
 
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