Spurverbreiterungen

Juliett

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Fahrzeuggarantie mit Distanzplatten

Haben Distanzplatten eigentlich Einfluss auf die Fahrzeuggarantie ? Mein Dicker ist eine Woche alt und soll 20v/25h H&R Spurverbreiterungen bekommen. Mein Händler wollte sich nicht eindeutig äussern. Es sind die orig. 19Zoll Felgen.
 

Andy 1963

Mitglied
Garantie

Hi,
also mein Händler hat diese Platten beim Wagen mit angemeldet, und TÜV sagt : OK ☺
Gruß, der Andy
 

General_Dave

Mitglied
Also ich würde mir gerne auf die original 19 zöller meines 2016er CX5 40/50mm spurplatten draufmachen, hab ja gelesen dass das geht.
Hat jemand eine gute Bezugsquelle?
 

Rieman

Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand 15mm Scheiben ?
Wenn ja: Werden da die Bolzen getauscht oder auch in die Taschen wie bei den 25mm ?


gruß
Manuel
 

Guss

Mitglied
Hab auch bei DuW bestellt. Lief alles perfekt und sind die gûnstigsten am Markt -> Eibach


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

michel

Mitglied
Ich meinte das es in den Gießtaschen knapp werden könnte. Je dünner die Spurplatten umso weiter stehen die Bolzen raus und da einige hier ja schon schroben, das es bei 18 nicht passt, können die 3 mm zusätzlich vielleicht zu viel sein.
Bei meinen originalen 19Zoll Nakama Felgen passt es mit 18er Platten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

KnuBi

Mitglied
Ich meinte das es in den Gießtaschen knapp werden könnte. Je dünner die Spurplatten umso weiter stehen die Bolzen raus und da einige hier ja schon schroben, das es bei 18 nicht passt, können die 3 mm zusätzlich vielleicht zu viel sein.
Bei meinen originalen 19Zoll Nakama Felgen passt es mit 18er Platten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hallo,
Bei meinem 2016 CX5 FL Nakama gekauft in 05/2017 passen die 18mm Spurplatten definitiv nicht. 19" Nakama Felgen, da fehlen ca. 1,5mm in der Tiefe der Felgentaschen. Ab 20mm problemlos, 25mm bei 225iger Reifen sieht hässlich aus.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Icefeldt

Mitglied
Haben Distanzplatten eigentlich Einfluss auf die Fahrzeuggarantie ? Mein Dicker ist eine Woche alt und soll 20v/25h H&R Spurverbreiterungen bekommen. Mein Händler wollte sich nicht eindeutig äussern. Es sind die orig. 19Zoll Felgen.

Dadurch, dass die Räder weiter außen stehen hast du einen größeren Hebelweg.
Es gibt also eine Mehrbelastung auf die anliegenden Fahrwerksteile.
Wenn ein Hersteller dir ganz doof kommen will, kann er daraus im Bezug auf gewisse Dinge sicher was ableiten
 

KnuBi

Mitglied
Hi, da kann ich Icefeldt nur zustimmen. Anderseits sind 20-25mm noch im Rahmen und sollten keine Probleme verursachen. Darunter fallen natürlich auch alle Zubehörfelgen mit eingebauter Spurverbreiterung.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

KnuBi

Mitglied
Welche Spurplatten hast du, die da nicht passen? Ich habe die H&R 18/36 mm mit DRM-System, die passten sowohl beim vFL als auch beim FL.

Hi,
Genau die sind zum Verkäufer zurückgegangen. Bei meinem CX 5 sind die Stehbolzen ca. 1,5mm zu lang oder die Felgentaschen 1,5mm zu flach. Habe jetzt 4x 20mm H&R drinnen und passt.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Juliett

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Dadurch, dass die Räder weiter außen stehen hast du einen größeren Hebelweg.
Es gibt also eine Mehrbelastung auf die anliegenden Fahrwerksteile.
Wenn ein Hersteller dir ganz doof kommen will, kann er daraus im Bezug auf gewisse Dinge sicher was ableiten

Habe heute die H&R 40mm vorne und 50mm hinten beim Händler bestellt. Er montiert mir die incl. TUV. Aber auf der Rechnung wurde vermerkt, das Schäden am Fahrwerk/Aufhängung nicht in die Werksgarantie fallen. Muss ich jetzt nachweisen, das ein evtl. Defekt durch die Verbreiterung herbeigeführt wurde? Komische Sache
 

Kladower

Mitglied
Warum komisch? Der Händler sichert sich einfach ab. Bei Serienausstattung liegt der Mittelpunkt/Schwerpunkt der Räder direkt über den Radlagern, die werden senkrecht belastet. Durch Distanzscheiben wandert der Mittelpunkt nach außen und es entsteht ein zusätzliches Drehmoment das die Radlager zusätzlich belastet. Dass es zu erhöhtem Verschleiß kommt, ist unstrittig. Die Anhänger solcher Verbreiterungen meinen, das liegt alles innerhalb der Toleranzen und wirkt sich in der Praxis nicht aus. Der Händler geht lieber auf Nummer sicher.

Wenn ich so etwas vor hätte, würde ich mir die Scheiben selbst anbauen und bei einem Radlagerschaden innerhalb der Garantiezeit wieder ausbauen, bevor ich zum fMH fahre ;-)
 

Juliett

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ja Gerhard hasst ja nicht unrecht. Dann werden die Spurplatten wieder entfernt (was hoffentlich nicht eintritt). Aber hat denn jemand schon durch Spurplatten Defekte an den Aufhängungen etc. gehabt?
 
Oben