Sportauspuff

Sunny

Mitglied
Freut mich das deine Modifikation anscheinend vollen Erfolg hatte ;)

Ein Rasseln hatte ich noch nicht bemerkt, aber wenn man den Motor im Stand laufen lässt, hab ich bemerkt das es sowas wie eine Klappe vor dem Auspuff geben muss, was den Wagen lauter und leiser werden lässt .... haben wir eine Klappen-Abgas-Anlage :)

Ansonsten kenn ich kein Rasseln ..... könnte das an deiner Modifikation irgendwie liegen !

Würde so gerne mal unsere dicken vergleichen ;)

gruß Sunny
 

Asphaltfräse

Mitglied
Ne kommt von vorn. Hatte mir gedacht wendiger Rückstau...vieleicht verhalten sich die Ventile anders. Naja vieleicht auch nur Einbildung...Ist jetzt nicht mega laut das klackern.

KLAPPE? Wie meinst du das? Wann wird er lauter und wann leiser? Du meinst aber nicht die erhöhte Drehzahl bei kaltem Motor, wegen der Skyactive Verdichtungsgeschichte.
 

Sunny

Mitglied
KLAPPE? Wie meinst du das? Wann wird er lauter und wann leiser? Du meinst aber nicht die erhöhte Drehzahl bei kaltem Motor, wegen der Skyactive Verdichtungsgeschichte.

Nein, denn da steht die Klappe anscheinend voll auf und die Drehzahl ist deswegen hochgenommen damit dein Kat schneller Warm wird wegen Umwelt :)

Wenn dein Motor warm ist, lass ihn mal laufen im Leerlauf und schnuppere dann mal an den Auspuffrohren ..... du wirst feststellen das da ständig eine Klappe schaltet wo der Auspuffklang sich leicht verändert, einmal etwas lauter und dann wieder leiser !

Kann sein das man das nur richtig hört bei unserem ESD, weil der durchweg frei ist und keine Trennwände mehr hat so wie der Originale, der dieses Geräusch des schaltens der Klappe weitestgehend zu schlucken scheint.

Hör mal genau hin ;)

Ich merke das auch bei mir im Fahrbetrieb .... bei "normaler" fahrt im "normalen" Drehzahlbereich ist mein ESD im Innenraum so gut wie garnicht zu hören ( klappe fast zu) .... aber wehe dem ich habs eilig und tritt mal richtig drauf (klappe geht ganz auf) .... da gibt mein Thunder Töne von sich die einem Rennwagen in nichts nachstehen :) !

Ich hab noch keine Besätigung bekommen, das es so ist, also das wir so eine Klappe an Bord haben, aber ich kann es mir nicht anders erklären ... !

Bei meinem Bike ist es auch so, da sagte man mir es sei wegen der Dezibel im im unteren Drehzahlbereich !

gruß Sunny
 

Danon

Mitglied
Dank Sunny habe auch ich den ESD von Fox nun mittlerweile schon knapp ein Jahr verbaut.
 

Anhänge

  • ESD.jpg
    ESD.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 138

rg1072

Mitglied
ESD von Fox

Hab mal ne Frage zu dem Fox ESD
Habe vor mir andere Blenden ran zu machen. Die originalen sind mir zu mickrig..
Weiß aber nicht ob es sich lohnt sich nur Blenden zu kaufen, oder doch lieber gleich den kompletten ESD. Gute Blenden sind auch nicht billig.
Was sind eure Erfahrung, besonders auf den kompletten ESD?? Wie ist die Passgenauigkeit der Anlage!? Würde sie dann allein wechseln wollen. Aber wenn sich dann nicht richtig passt oder die Rohre nicht in die schürze Passen wäre es ja blöd...
Lohnt es sich das Geld zu investieren oder lieber erst mal den alten " verbrauchen " und nur die Blenden wechseln...
Kann mich nicht entscheiden:confused:

Gruß
 

Sunny

Mitglied
Hallo rg1072 .....

als aller erstes ist es alleine deine Entscheidung was sich für dich lohnt .... da kann dir keiner helfen ;)

aber ... zum Fox kann ich dir einiges sagen .... hab ja schließlich den Prototypen drauf ;) (sieht man auf den Bildern bei Fox ... das ist meiner)
Der FOX ESD hat eine 100%ige Passgenauigkeit, er ist sehr einfach einzubauen, sind nur 2 Schrauben und 2 Gummis. Er ist aus Edelstahl, sieht also immer gut aus .... auch nach Jahren ! (bei guter Pflege ;) )
Der Sound ist (für mich) etwas arg dünn, aber es kommt darauf an ... für viele reicht er ... von außen OK, von innen hörst du fast nichts.
Der Preis ... nun ja, für einen ESD nicht billig ... wenn würd ich ihn mir in der Bucht kaufen ..... Fox Edelstahl Duplex Sportauspuff Mazda CX-5 100mm rund eingerollt abgeschrägt | eBay .... da ist er am günstigsten und auch direkt vom Hersteller ;)

Ein neuer Fox ESD hätte auch noch den Scharm ... das du deinen originalen ESD (an den Rohren) nicht zerschnibbeln musst ... sondern du montierst einfach um, packst den originalen ESD gut ein, lagerst ihn trocken .... und falls du deinen dicken nach einigen Jahren mal wieder verkaufen willst, oder gegen einen anderen CX5 tauschen ... hohl den eingepackten original ESD wieder raus, tausche die ESD`s wieder gegeneinander und du hast zum verkauf einen fast neuen ESD an Auto .... und deinen Fox kannst du gut wieder verkaufen oder bei einem Tausch des CX5 hast du dann deinen Sport ESD schon .... und das Spiel beginnt von vorne .... ;)

Wie ich anfangs sagte .... ist alles deine Entscheidung was du willst, was du tust ... da kann dir keiner bei helfen .... ich habe nur mal die Vorzüge und Nachteile hier dargestellt ;)

gruß Sunny
 

rg1072

Mitglied
Danke Sunny für Deine Erläuterung :D
Ja ich weiß das es meine Entscheidung ist, aber wollte mal andere Meinungen hören:cool: bevor ich soviel Geld ausgebe...
Hab ihn bei Sportauspuff- direkt auch gefunden. Da ist er noch billiger. Oder ist das dann kein original!?
Na dann werd ich mal weiter nachdenken:confused: und dann ne Entscheidung treffen:eek:
 

Asphaltfräse

Mitglied
Meine Erfahrung Fox. Passgenauigkeit so schlecht dass original Dichtung durch einen Adapter ersetzt werden musste. Winkel des Einlassrohres war ca. 10 bis 20 grad daneben.
Originalsound keine Ahnung meiner ist modifiziert ohne das geflext oder geschweißt wurde :). Und so ist der Klang top. 2000umin richtig brummig tief ab 3000 brüllt er leicht aber nicht nervig.
 

Asphaltfräse

Mitglied
Schon die Versandkosten gesehen + Zoll vom bull bist du beim fox preis und dann noch ohne abe. Von Reklamationsmöglichkeiten möchte ich erst gar nicht anfangen. Vom Bull gibts irgendwo ein soundvideo mitm cx5. Naja hört sich nach blechbüchse an. gibt hald nix 100% gutes. Wer n tip braucht wie man leicht ausm Fox gescheiten klang rausbekommt für 5 Euro Zusatzkosten bitte PN. Und Nein sind keine Kocher im esd. Werd mal bei Gelegenheit n file aufnehmen wenn ichs hinbekomme.
 

dellminator

Mitglied
preis ist knapp unter dem von der fox anlage. von der fox anlage gibt es auch unterschiedliche meinungen. ich finde die racing beat hört sich dumpf an! abe ist mir nebensächlich. da ich aber eb vier wochen weg bin warte ich gespannt auf deinen soundfile
 

Asphaltfräse

Mitglied
Preis ist bei 530 Euro. Fox bekommst für 490 in der Bucht. Die vermitteln auch nur den Auftrag an Fox weiter. Hatte ne Rechnung und lieferpapiere von Fox. Aber gut interessieren würds mich ja schon wie der Bull sich so macht. Wenn du es dich "traust".
 

TheRock

Mitglied
Kurzer Erfahrungsbericht (nach 700 km, Wochenendausflug) mit der neuen Sebring Anlage, er macht so ab etwa 3000 Umdrehungen einen netten, schön brummenden Sound, ansonsten total unauffällig. Ich habe dass Gefühl, dass er besser "zieht" und vielleicht ein paar PS mehr hat ( soll ja auch so sein laut Sebring) absolute Kaufempfehlung und optisch ein Leckerbissen.
 

Asphaltfräse

Mitglied
Hab nun ein Video gemacht vom "Gungum" gepimmpten Fox (sunny weis Bescheid :). War selbst überrascht wie heftig böse sich das von hinten anhört, da man innen nur ein brummeln hört. Wohl gut gedämmt die Kiste.
Werde heute oder morgen das Video in Youtube reinstellen und euch den Link posten.
 

dellminator

Mitglied
Hab nun ein Video gemacht vom "Gungum" gepimmpten Fox (sunny weis Bescheid :). War selbst überrascht wie heftig böse sich das von hinten anhört, da man innen nur ein brummeln hört. Wohl gut gedämmt die Kiste.
Werde heute oder morgen das Video in Youtube reinstellen und euch den Link posten.

gespannt ich sein :p
 
Oben