Sportauspuff

dellminator

Mitglied
Racing Beat Exhaust

wie im anderen fred versprochen füge ich hier die infos zum racing beat auspuff

- was: racing beat
- bestellt bei: racingbeateurope.
- material/werkzeug: auspuff/14er nuss und schlüssel
- arbeit: habe ich mit rampen erledigt. alles in allem ca. 1h arbeit (mit aufräumen usw.)

allgemein:

- die anlage ist sehr gut bearbeitet und genauso passgenau
- der sound ist sehrrrrrrr tief, kein dröhnen oder blechern
- innen sehr dezent. ma(n)n nimmt nur das bassige war, ansonsten wie original
- aussen (offenen fenster, bei kurzer probefahrt) sehr bassig und tief ohne zu dröhnen. bei hoher gang und langsame fahrt noch etwas tiefer

anbei füge ich ein paar bilder und zwei videos. ein video ist ohne auspuff :p hört sich verdammt geil an und gar nicht laut, wollte ich schon so lassen ;):cool: der sound ohne anlage und mit der racing beat ist sehr ähnlich, wer also selber wissen will wie sich die anlage live anhört...

ich werde später dann noch ein video von anfahren, vorbeifahrt, usw. machen.

ohne auspuff:

mit auspuff:
 

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Asphaltfräse

Mitglied
Also Einstellmöglichkeiten hatt der Racing nicht. Da hoff ich mal, dass der passt von der Endrohrjustierung. Aber was mann so sieht...siehts gut aus. Auch der Übergang zu den Endrohren ist schöner gelöst als beim FOX.

Vom Klang hör ich nicht viel. Aber kann auch an der Videocam liegen, die zeichnen tiefe Töne sehr schlecht auf.
Danke für die Viedes, da hat man endlich mal einen Vergleich.
 

dellminator

Mitglied
yep, einstellen lässt sich da nix. aber wie gesagt, passt alles super! sound ist mit dem 5s aufgenommen worden. am besten beide schrauben lösen und somit hat man einen nahezu identischen sound vom RB
 

Asphaltfräse

Mitglied
Schrauben lösen? Am Flansch? Was meinst du? Ich hab n bearbeiteten Fox und bin zufrieden.
Aber noch ne Frage. Ist das Video mit kaltem oder warmen Kat? Da ändert sich der Klang gewaltig.
 

dellminator

Mitglied
ich meinte für die, die eine originalanlage haben. diese können die zwei schrauben vom flansch lösen, somit hat man fast den sound vom RB.

anlage war grad nach der montage, also kalt
 

dellminator

Mitglied
@steini
habe geschrieben "diese können die zwei schrauben vom flansch lösen, somit hat man fast den sound vom RB." oder jeder wie er mag ;)

@HRO
werde ich noch ausmessen, habe ich nämlich vergessen :eek:
 

Ramses

Mitglied
...
am besten beide schrauben lösen und somit hat man einen nahezu identischen sound vom RB

Die Idee ist ja vielleicht gar nicht mal so schlecht. ;):cool:
Ich frage mich gerade nur, wo denn dann meine Abgase hin gehen. Befürchte mal, dass man das im Auto riechen wird, oder?
Und wie sieht dann das Auto in dem Bereich bezüglich Ruß nach kurzer Zeit aus.
 

karlipe

Mitglied
@Ramses
Welchen Ruß meinst Du? Der Mazzi Diesel rußt nicht, Edelstahlblenden sind von innen immer sauber :cool:

@Duedo

Mir hat mal ein berühmter Sportauspuffanlagenhersteller auf der Messe gesagt: Sie bezahlen Sound und Optik, sollte es zu einer Mehrleistung kommen, ist diese umsonst.
Dabei hat er mir zugezwinkert

Ich habe bei Sportauspuffanlagen für Diesel zweimal eine wirkliche Veränderung erlebt
Eine Einzelanfertigung hörte sich genau wie ein V8 an, schönes volles Blubbern auch im Stand, klasse Sound innen und außen, aber der Preis, Wahnsinn

Die andere Anlage fauchte bei Drehzahlen über 2000 und Vollgas wie ein startender Jet, innen und außen sehr nervig
 

Duedo

Mitglied
Bei Benzinern ist das alles verständlich nur bei den Dieseln habe ich oft gelesen das es keine Veränderung bringen soll, deswegen die Frage.......[emoji102]
 

Ramses

Mitglied
@Ramses
Welchen Ruß meinst Du? Der Mazzi Diesel rußt nicht, Edelstahlblenden sind von innen immer sauber :cool:
...

Na wenn ich mir meine Blenden so anschaue, dann denke ich immer, die haben wohl einen alten Dieselmotor bei meinem Benziner verbaut. Irgendwie war früher mal alles anders (besser, sagt immer meine Oma)
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

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Hi Leute,

ich schreib mal wie ich die Aussage vom dellminator verstanden hab ....

Wenn man die 2 Schrauben am ESD löst, und die Flanschen trennt, ist das so als ob man ohne ESD rumfährt .... Der Sound ist schon richtig geil ;) ... beim Benziner !
Der originale ESD schluckt diesen ganzen Klang fast komplett !

Der ESD von dellminator ist im inneren bestimmt nicht anders aufgebaut als der Fox ... nur sind im Fox die innenliegenden Rohre wie ein Sieb gelöchert und um die Rohre ist Dämmwolle ... je weniger Löscher in den Siebrohren jetzt offen sind um so leiser wird er, weil der Schall durch die Dämmwolle absorbiert wird.
Je weniger löscher in den Siebrohren ist, um so lauter wird er ;)

Wie ich sehen kann ist der ESD vom dellminator kürzer als der Fox, folglich ist das Siebrohr auch um einiges kürzer, es sind also weniger Löscher da die den Sound absorbieren können

Was auch ne Option ist, ist, wenn du keine Siebrohre drin hast sondern durchgehende Rohre ... dann hast du aus deinem ESD den selben Klang wie ohne ESD ;) weil der Druck garnicht mehr absorbiert wird und einfach so ins freie gelangt !

Was glaubt ihr wer sowas hat ... und das mit einer ABE zum vorzeigen bei einer Kontrolle ;)

gruß Sunny
 

Asphaltfräse

Mitglied
Aber mal ehrlich jetzt ich hoffe keiner kommt auf die Idee mit dem lösen der schrauben. Zum Sicherheitsaspekt brauch ich ja wohl nix sagen und der klang wird nicht so sein wie ohne esd. Da die Austrittsöffnung nur ein Spalt ist; wird s eher Richtung blechern oder pfeifen gehen.
 
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