Sportauspuff

dellminator

Mitglied
musst nur die mutter kontern dann gibts kein risiko und blechern tuts auch nicht ;)
muss jeder für sich wissen. ich wollte nur einen vergleich zu meinen topf bringen der jeder mit kleinen aufzuwand machen kann
 

19Andi73

Mitglied
Vom lösen der Muttern würde ich dringend abraten, macht das bloß nicht. Erstens versaut ihr damit die Wagenunterseite, zweitens gibt es Hitzeeinwirkung im besagten Bereich mit schlimmen Folgen. Verformungen, Verschmelzungen und der Tank ist ja auch in der Nähe. Spätestens beim TÜV mit Abgasuntersuchung wird es kritisch.

Gruß, 19Andi73.
 

HRO CX5

Mitglied
@dellminator
Der ESD gefällt mir sehr gut, nur das man die Endrohre nicht verstellen oder tauschen kann, ohne die Säge anzusetzen! Da ist der Fox im Vorteil...!
Ist aber trotzdem ein cooles Teil:cool: und viel Spass damit
Grüsse von der Ostsee
 
G

GuiMaz

Guest
Passgenauigkeit FOX-Endschalldämpfer

Hallo zusammen!

Habe mir den Fox Sportauspuff für meinen Diesel gekauft und wollte eben mal schauen, wie hoch der Aufwand für den Einbau wohl ist. Leider musste ich feststellen, dass die Passgenauigkeit - wie hier schon erwähnt - katastrophal ist!
Einfach alten Endtopf runter und neuen drauf kann man vergessen! Es ist ein Adapterstück dabei, das wohl genutzt werden muss. Dafür muss das letzte Stück einschl. Flansch der verbleibenden Auspuffleitung abgesägt und dieses Adapterstück angeschraubt werden. Ich hoffe, dann passt es auch wirklich... :rolleyes:

Eigentlich hatte ich gedacht, wenn ein Hersteller schon einen Endtopf speziell für ein Fahrzeug entwickelt, dass er dann auch die Anschlüsse so vorrichtet, dass das Neue zum Alten passt! Wäre ja auch kein Problem, der Anschlussflansch am Endtopf von Fox hätte nur richtig ausgerichtet werden müssen. Nachvollziehbar ist das jetzt für mich nicht. :confused:

So bedeutet es für mich einfach nur mehr Arbeit, die problemlos hätte vermieden werden können! Finde ich ziemlich ärgerlich. :mad:

...wahrscheinlich muss man froh sein, dass das Adapterstück überhaupt dabei ist und somit hoffentlich nicht solche "Kunststücke" wie in einem Post weiter oben notwendig sind... :(

Mal schauen, wann ich die Zeit für die Auspuff-OP finde. Werde dann wieder berichten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Guido
 

rg1072

Mitglied
Also ich kann das so nicht bestätigen. Aber vielleicht hat es damit zu tun das ich einen Benziner habe!
Der Fox hat ohne Probleme gepasst. Es war kein großer Aufwand nötig. Ging sehr gut ran. Hatte auch kein Adapter Stück bei der Lieferung zusätzlich mit dabei:confused:
Brauchte ich ja auch nicht:cool:
Das kann ja dann nur an den Unterschied zwischen Diesel und Benziner liegen...

Gruß
 
G

GuiMaz

Guest
Hallo!

Ja, das scheint der Grund zu sein. Anscheinend wurde die Anpassung bei einem Benziner gemacht und nachdem es die ersten Probleme mit einem Diesel gab, wurde dieses Adapterstück entwickelt und beigelegt. Hatte bis dato nämlich von diesem Adapterstück nirgends was gelesen.
Ist jetzt keine große Sache, bedeutet eben nur mehr Aufwand. Aber ohne dieses Adapterstück gibt es keine Chance, den Endtopf vernünftig zu montieren.
In der beigelegten Einbauanleitung wird darüber übrigens kein Wort verloren! Da steht nur alt ab, neu dran, fertig.
Ich mache mal Fotos, wenn ich den Fox-ESD einbaue, kann aber noch was dauern.

Gruß, Guido
 

arminCX5

Mitglied
Also ich kann nur sagen, dass die beiden "FOXe" bei mir sensationell aussehen und (für einen Mechanikerfreund) problemlos zu montieren waren.
Er hat die Originale einfach dahinter abgeflext und die neuen Stücke draufgesetzt, einige Punkte geschweißt und dann die Schellen drübergeschraubt.
Danke Thomas(tia0808)!:D
Gruß
Armin........

....der jetzt auch das berühmte Grinsen im Gesicht hat.;)
 
G

GuiMaz

Guest
Hallo zusammen!

So, heute habe ich mich dann mal an die Auspuff-OP gewagt. Hat alles soweit geklappt, der FOX ist drunter! :cool:
Anbei zwei Fotos, die die Situationen FOX-Endtopf mit Serienanschluss und FOX-Endtopf mit Adapter auf Serienanlage zeigen. Ohne Einbau des beigelegten Adapters geht also nix.

20140920_142437.jpg20140920_151425.jpg

btw: Ist das eigentlich beim Modelljahr 2014 normal, dass da so viel Unterbodenwachs überall ist?? Muss einige Stellen nacharbeiten aber grundsätzlich war ich positiv überrascht. Habe schon Fotos gesehen, wo gar kein Wachs zu sehen war.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Guido
 

siggi

Mitglied
Nabend
Verstehe ich das jetzt eigentlich richtig dass für den Benziner und den Diesel ein und der selbe Esd genommen wird?
Ich würde ja gerne mal wissen wie sich das so anhört =)
 

Sunny

Mitglied
Hi siggi,

guckst du hier .... der Diesel ... ! https://www.youtube.com/watch?v=xM-UpIkZ2K8

und hier der Benziner ... https://www.youtube.com/watch?v=NLpHHfxo728

der Benziner ist übrigens meiner, ;) der sich schon länger SO nicht mehr anhört ;)

Hi GuiMaz

sehe ich das richtig ... der ESD passt garnicht mehr auf den original Anschlußflansch vom Mittelrohr ???
Haben die bei Mazda was am CX5 geändert, oder ist das nur beim Diesel so ?

EGAL .....

Wenn der ESD für DAS Geld nicht passt, und man noch Zusatzkosten hat um das Adapterstück anzupassen ... bin ich negativ von Fox überrascht und finde dann den ESD sehr überteuert ... !

Könnte das dann auch irgendwie nicht nachvollziehen ... Fox hat sich doch durch seine hohe Passgenauigkeit und Qualität ausgezeichnet ... und jetzt sehe ich das !!!

Ihr merkt, ich bin etwas verdutzt .... !

Aber ... GuiMaz ... top Arbeit, sieht sehr professionell aus was du da gemacht hast :) ... (bis auf die Verletzung des Unterbodenschutzes natürlich) ;)

gruß Sunny
 
G

GuiMaz

Guest
Hallo!

Bevor hier falsche Gerüchte aufkommen: Dieses Adapterstück war bei dem FOX-ESD dabei! Ich musste da jetzt also nichts anfertigen lassen oder so!

Aber an den Original-Flansch passte der FOX halt gar nicht, keine Chance. Also FOX-ESD drunter hängen, Passstück anhalten, Schnitt anzeichnen, Auspuffleitung kürzen, Adapter aufstecken und festschrauben. Dann passt der Flansch vom ESD auf den neuen Flansch am Adapterstück.

Im Grunde kein Problem, man kann es nur nicht so einfach wieder zurück bauen. Und mal eben Original ab, FOX dran ist eben auch nicht. Von daher war mein Post auch mehr als Info zu verstehen, damit Interessierte wissen, was auf sie zukommen könnte.

Ich bin zufrieden. Die Optik passt und vom Sound her wusste ich ja, dass da beim Diesel nix zu erwarten ist. Selbst ganz OHNE Endschalldämpfer war es vom Sound her kaum ein Unterschied! Hab´s getestet, als ich den Originalen runter hatte... :cool:

Gruß, Guido
 
A

anonymous302

Guest
Mal ne blöde Frage: Warum fertigt Fox den ESD nicht so, dass er ohne Adapterstück passt? Das ist doch jetzt kein Universal Endtopf der an weitere Fahrzeuge passt, sondern direkt für den CX5 konzipiert, oder irre ich da?
 

GT Speedster

Mitglied
Scheint universell für den CX5 (Benziner/Diesel) zu sein. Ist sicherlich einfacher/günstiger ein Adapterstück zu fertigen, als extra für den Diesel einen ESD zu konzipieren.
 
Oben