Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

isuog

Mitglied
@ AmiVanFan

ja, aber in den 2014er Modellen und im FL sind auch keine Nadelrollenlager verbaut.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
verstehe ich jetzt nicht ganz...:confused:

Bei keinem Model sind für die äußeren Kontaktflächen der Spezialkipphebel Nadelrollenlager verbaut. Aber genau diese Kontaktflächen machen eben bei einem Teil der Motoren die Probleme.

Offensichtlich gab es Änderungen in der Beschichtung. Andererseits hätte man es vielleicht konstruktiv auch so lösen können, dass die äußeren Kontaktflächen auch über Nadelrollenlager gleiten. Das könnte im Artikel mit "konstruktiver Fehler" gemeint sein. Unstrittig werden die Kipphebel dann teurer und auch die dynamischen Kräfte durch die größeren Massen sind dann anders zu berücksichtigen. Ist also nicht ganz trivial, eine neue konstruktive Lösung zu entwickeln...
 

isuog

Mitglied
Für genau so etwas ist aber ein Fl gedacht, insbesondere wenn es eine so herausgehobene Konstruktion wie eine ganze Motorreihe (Skyactive) betrifft mit der man ja im Prinzip der staunenden Fachwelt zeigen wollte "wie Motorbau heute geht". Sicher können und wollen die Mazda-Konstrukteure nicht ungehindert zuschauen was in 100 oder 150tsd km mit Ihren Motoren passiert. Das kann dann ein ganzes Markenimage kaputt machen, da sind die von dir angeführten Kosten Peanuts. Kann aber zugegebenermaßen ein Zeitproblem sein
Glaube deswegen eher an eine konstruktiv bedingte Abstimmungsproblematik. Das würde auch erklären warum die Betroffenen nicht sicher zu identifizieren sind und keine Rückrufaktion stattfindet. Wahrscheinlich multifaktoriell, Softwareabstimmung mit Sensoren, Härtungsabstimmung von Kipphebel und Nockenwelle, evtl. auch Motoröl ( in den letzten 2J. bei 99% 5w30 statt das jetzt auch im Mazda Video empfohlene 0W30 eingefüllt) usw. und dabei sind aus irgendeinem Grund eher Automatik und AWD betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
FL = Facelift, d.h. nur kosmetische Korrekturen und nicht unbedingt tiefgreifende technische Korrekturen. An den Motoren hat sich (leider ?) nichts geändert.
Aber ich hatte ja schon erwähnt, dass man nicht weiss, wie die verantwortlichen Manager ticken..

*********
Da Du den Beitrag nochmal editiert hast, möchte ich auch noch etwas dazu schreiben.
Warum die Betroffenen nicht sicher zu identifizieren sind, wurde bereits mehrfach auf ein nicht 100%iges durchorganisiertes nachweisliches QS-System in Bezug auf die Zuordnung der Charge der Spezialkipphebel zu den Motoren (Motor-Identnummer) vermutet.

Meine Theorie dazu: salopp gesagt wurden mehrer Kisten mit den vermurksten Kipphebeln ans Band geliefert und zu dem Zeitpunkt liefen zufällig gerade hauptsächlich 175PS Motoren in Kombination mit AWD vom Band.
Hat IMHO also weniger etwas mit der eigentlichen Motorleistung und eigentlich überhaupt nichts mit dem Getriebe zu tun.

Da in meinem CX-5 auch bisher nur das 5W30 drin ist und ich zudem auch relativ viel mit Wohnwagen unterwegs bin, die Überprüfung bei der Unterdruckpumpen-Service-Aktion jedoch nichts Negatives ergeben hat, würde das die These unterstützen. Aber wie gesagt - alles Spekulatius ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
... und zu dem Zeitpunkt liefen zufällig gerade hauptsächlich 175PS Motoren in Kombination mit AWD vom Band.
Hat IMHO also weniger etwas mit der eigentlichen Motorleistung und eigentlich überhaupt nichts mit dem Getriebe zu tun.
..)

Das AWD würde ich da raus nehmen, da ja auch 6er und 3er betroffen sind und das AWD gibt es beim 6er erst seit diesem Jahr ;)
 

DasBausV

Mitglied
So, ich hab meinen Großen nach der Totaloperation gestern abgeholt.
Getauscht wurden:
- Turbolader
- Nockenwelle
- Kipphebel
- Unterdruckpumpe
- Ölfilter

Der Motor wurde gespült und neues Öl eingefüllt. Ich hab keinen Folgetermin ausmachen müssen, um zB. nochmal den Motor zu spülen. Laut fMH ist jetzt alles wieder in bester Ordnung.
 

uese

Mitglied
Ich frage nochmals nach, betr. Beitrag 458, hat jemand nach ausgeführter total OP etwas schriftliches über die ausgeführten Reparaturen in die Hand bekommen?

Danke u. Gruss

Uese
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@DasBausV
Kannst Du noch etwas schreiben, wie sich bei Dir der Schaden bemerkbar gemacht hat?
(Du hattest bisher im Bremsen-Fred nur geschrieben, dass die OP ansteht)
Waren Fehlermeldungen da oder wurde das im Zuge der Unterdruckpumpen-Serviceaktion entdeckt?

PS. hab Dich schon in die Liste eingetragen; das halbe Hundert ist voll :mad:


@uese
zu Garantiereparaturen bzw. auch zu Service-Aktionen gibt Mazda von sich aus keine schriftlichen Unterlagen an den Kunden raus. Bei meinem CX-5 wurden auch schon einige Service-Actionen gemacht, aber ich durfte nur den Garantieauftrag unterschreiben.
Intern wird Mazda sicherlich alle Arbeiten am Fzg. dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

VanThon

Mitglied
Ich frage nochmals nach, betr. Beitrag 458, hat jemand nach ausgeführter total OP etwas schriftliches über die ausgeführten Reparaturen in die Hand bekommen?

Danke u. Gruss

Uese
Nein, keine schriftlichen Informationen. Nur auf direkte Nachfrage etwas Auskunft bekommen.
 

VanThon

Mitglied
Nachreparatur

Bin gestern zur ersten großen Ausfahrt (750 km) aufgebrochen und nachdem ich auf der AB auf 130 km/h beschleunigte, hat sofort die Motor-Kontrollleuchte aufgeleuchtet und "Motor-Übeprüfung erforderlich" angezeigt. Dann kurz später wurde "TPMS-Überprüfung erforderlich" und "SCBS-Überprüfung erforderlich" angezeigt. Daher war der Tempomat nicht mehr aktivierbar. Der Verbrauch ist deutlich nach oben gegangen und beim Beschleunigen von 100 auf 130 km/h vibriert der Schalthebel mit deutlich wahrnehmbarem Geräusch.
Jetzt steht er in der Werkstatt und erster Rückruf ergab, dass etwas mit dem Ladedruck nicht stimme. Montag weiss ich hoffentlich mehr.

Sehr ärgerlich!
 

DasBausV

Mitglied
@DasBausV
Kannst Du noch etwas schreiben, wie sich bei Dir der Schaden bemerkbar gemacht hat?
(Du hattest bisher im Bremsen-Fred nur geschrieben, dass die OP ansteht)
Waren Fehlermeldungen da oder wurde das im Zuge der Unterdruckpumpen-Serviceaktion entdeckt?

PS. hab Dich schon in die Liste eingetragen; das halbe Hundert ist voll :mad:

Bemerkt hab ich den Schaden (zum Glück) nicht, ich hatte lediglich auf der Autobahn das Gefühl, dass er anfangs etwas kräftiger war. Keinerlei Fehlermeldungen, seltsame Geräusche usw. Bin also durch das offizielle Schreiben von Mazda bzgl. der "Unterdruckpumpen-Problematik" zu meinem Termin gekommen. Kilometerstand bei bei Werkstattübergabe: 28.900 Km.

Ich habe auch nur auf Nachfrage erfahren, was alles genau gemacht / gewechselt wurde. "Schriftlich" habe ich nur per Email die aktualisierte Wartungshistorie bekommen, wo Öl- und Filterwechsel aufgeführt sind.
 

shr3k

Mitglied
Interessant dabei ist, dass im Bericht ein identisches Foto verwendet wird, dass ein Forum-User bereits im "anderen" Forum eingestellt hat (k.A., wer nun der Urheber des Fotos ist).
Ich würde wissen, wer dahinter steckt ... ;)

Mehr dazu stellt im Editorial Editorial: Je t, kurz gesagt, nach einer Rücksprache mit Mazda CZ-Techniker kam der Redaktor zu folgendem Fazit als ein Prinzipfehler: Schiebekipphebel im Dieselmotor mit schlecht schmierendem aschfrei verbrennendem Öl.
 

kanzler50

Mitglied
:) Ein fast identisches Bild hätte ich auch von Meinem posten können :(
Ich habs sogar angefasst und hätte es knipsen dürfen, da es ein ähnliches Bild
aber schon hier gab, hab ich es sein gelassen :rolleyes:
Was schriftliches vom tatsächlichem Schaden hab ich aber auch nicht :confused:
Muss halt glauben, was mir erzählt wurde :eek:
Aber wenn jetzt gut, dann Alles gut :cool:
Gruß Thomas
 

Heppse

Mitglied
Nockenwelle,Turbolader und Unterdruckpumpe defekt

Hallo Leute
bevor ich mit meinem Beitrag beginne möchte ich hier erwähnen daß meine Frau und ich seit ca. 20 Jahren begeisterte Mazda - Fahrer sind oder waren.
Wir haben fast sämtliche Modelle genutzt von damaligen 626 bis hin zum neuen 6er.
Nie gab es Probleme bis vor ca. einem Jahr.
Wir hatten beschlossen uns einen CX 5 Exclusive Line AWD 110KW mit 6 - Stufen Schaltgetriebe zuzulegen.
Unser Mazda Händler machte uns ein gutes Angebot für einen Jahreswagen mit 13000Km.
Nach ungefähr 8 Wochen der erste Vorfall auf dem Weg vom Flughafen nach Hause meldet sich der Öldruckwächter. Also Auto abgestellt und mit dem Taxi nach Hause. ( Mazda stellte kein Fahrzeug )
Per Handy dann das Auto in die Werkstatt dirigiert, von der die Diagnose kam Motorsoftware muß neu aufgespielt werden.
Das hat übrigens eine Woche gedauert.
Vor sechs Wochen die nächste Hiobsbotschaft. Nachdem wir das Auto wegen ungewöhnlich starker Rauchentwicklung wieder in die Werkstatt gebracht haben stellte sich heraus daß, die Unterdruckpumpe, der Turbolader und die Nockenwelle beschädigt sind. Wieder 2 Wochen Werkstattaufenthalt. (Mazda stellte kein Fahrzeug )
Nachdem wir das Auto dann zurück hatten ging dann letzte Woche bei einer Überlandfahrt plötzlich die
Motorwarnleuchte an. Also wiedermal Auto abgestellt und den ADAC Pannendienst benachrichtig der
dann festgestellt hat daß der komplette Motorraum voll Diesel ist der auch schon auf die Straße tropft . Also Auto abgeschleppt in die nächste Mazda Werkstatt. (Mazda stellte kein Fahrzeug)
Von dieser kam dann die Diagnose: Die Kollegen welche die Nockenwelle und usw. repariert haben müssen bei der Montage der Dieselrücklaufleitungen gepfuscht haben. Jetzt werden alle Leitungen ausgetauscht. Wieder eine Woche Werkstattaufenthalt.
Was mich aber an der ganzen Sache am meisten auf die Palme gebracht hat ist die Tatsache daß, mir Mazda kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt weil die Pannen jedesmal weniger als 50 Km Luftlinie von meinem Wohnort passiert sind. Und warum kommen von Mazda keine Infos obwohl die Probleme mit der Nockenwelle dem Öldruckwächter usw. doch wohl schon länger bekannt sind.
Also ich hoffe daß wir unser Fahrzeug diese Woche noch zurück bekommen und werden dann entscheiden wie es weitergeht. Denn es macht keinen Spaß wenn man jedes Mal mit einem unguten Gefühl in sein Fahrzeug steigt auf jedes Geräusch hört und ständig auf die Kontrolleuchten starren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

isuog

Mitglied
Ich würde wissen, wer dahinter steckt ... ;)

kurz gesagt, nach einer Rücksprache mit Mazda CZ-Techniker kam der Redaktor zu folgendem Fazit als ein Prinzipfehler: Schiebekipphebel im Dieselmotor mit schlecht schmierendem aschfrei verbrennendem Öl.

So ähnlich hatte ich das auch in #463 geschrieben. Hat einer eine Ahnung warum aber hauptsächlich bei AWD und AT? Und warum fahren einige teilweise getuned ohne Probleme. Auffällig ist, dass im Mazda-Video in der Motorölempfehlung jetzt nur noch Dpf Supra 0W30 gezeigt wird. War bei einigen (als Fehler) von Japan aus evtl. noch das Einfahröl drin?
 

cbmicha750

Mitglied
Nockenwelle die Zweite

Hallo alle miteinander.
War vor 4 Wochen mit Mazda auf dem Leistungsprüfstand weil er obenrum so schwächlich ist.
Mazda sagt wir schauen alles nach.
Beim nachschauen kommt zu Tage Auslassnockenwelle wider def.( die erste war bei 44.000km def.)jetzt sind es 84.000km.
Dazu kommt das ein Schlepphebel für ein Auslassventil gebrochen ist.
Fahre seit 2 Wochen wider eien Ersatzwagen.
Teile sind alle bestellt.
Wie es in Zukunft weiter gehen soll weis keiner.
Ich muss den Wagen noch ca.140.000km fahren.

Gruss vom Niederrhein Michael
 

siggi

Mitglied
jetzt ist die Frage...ist wieder eine defekte Nockenwelle rein gekommen oder ist es doch ein generelles bzw anderes Problem?
läuft das jetzt dann eigentlich wieder über Garantie oder Kulanz?
 

spolnad2

Mitglied
Hallo alle miteinander.
War vor 4 Wochen mit Mazda auf dem Leistungsprüfstand weil er obenrum so schwächlich ist.
Mazda sagt wir schauen alles nach.
....

Hallo cbmicha,

naiv wie ich bin, so eine Hammer-Nachricht habe ich wirklich nicht erwartet.
Nun will ich Dich beruhigen. Als ich Anfang des Jahres hier über den Ausfall meiner 1. Nockenwelle + Zubehör schockiert berichtete, schrieb mir nicht nur ein Experte in „meinen Poesiealbum“, dass dies alles kein Problem ist….., Mazda repariert doch kostenlos alles….., also es besteht kein Grund dafür, den guten Namen von Mazda so kaputt zu machen. Seitdem schlafe ich, ahnungslos wie ich bin, ganz ruhig….! Aber jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob auch Dich eine solche Aussage so beruhigt, wie mich….??? Will ich doch hoffen!!!

Übrigens ich dachte schon, der NW-Thread ist tot, da alle NW´s repariert, und alle wunschlos glücklich und zufrieden sind. Sollten aber jetzt „die Reparaturen von der Reparatur“ kommen, frage ich mich, ob der Wiederverkaufswert des Models CX-5, weiter steigen wird…..???
Vorstellen könnte ich mir allerdings, dass nicht nur bei einem von uns, jetzt „nicht nur die Bremsen“ flattern….!

Gruß
Spolnad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben