Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

cbmicha750

Mitglied
Soweit ist alles gut die Reparatur wir übernommen Ersatzwagen hab ich auch.
Was dann in Zukunft an Schäden noch kommt wird sich zeigen und wie damit umgegangen wird ( Kosten usw.).
Bin ja auch mit dem Wagen im Grunde zufrieden.
Ich melde mich wenn es was neues gibt.

Gruss Michael
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Hatte es eigentlich schon jemand nach dem Ölfilter/Unterdruck-(Vakuum)pumpe TSI getroffen? Oder sollte vielleicht wirklich das "voreilige" Überdruckventil im Oelfilter das Problem gewesen sein? Ventil macht zu früh auf -> Mangelschmierung -> Tschüß Nockenwelle

Grüße aus dem Bremer Umland
Stefan
 

rheingeist

Mitglied
Autos die im letzten halben Jahr ausgeliefert worden sind, sind die von diesem Problem noch betroffen, oder hat Mazda schon das beseitigen können.
 

Moorbiker

Mitglied
Hallo, das liest sich aber teilweise nicht wirklich gut. Ich hoffe ich habe keinen Sch.... bestellt. Mein 525i Touring hatte wärend 11 Jahren nur einen defekten Kühlschlauchsensor, sonst nichts ausserplanmäßiges. Wollte ja jetzt mehr fahren und deshalb der 175PS Diesel AWD- Automatic Sportsline.
Hoffe die kriegen das in Griff bis zu der Auslieferung meines Traum SUV´s in Rubinrot bis Ende September.
Für tröstende Worte bin ich empfänglich, vielleicht schlaf ich dann wieder besser.

Würdet ihr die 5Jährige Anschlussgarantie dazukaufen?
Möchte das Teil gerne auch wieder so ca. 10Jahre fahren.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 

19Andi73

Mitglied
Hi Moorbiker.
Dieses Problem soll bei den Fahrzeugen aus einem begrenztem Zeitraum auftreten. Dazu kannst du hier im Thema nachlesen. Die Fahrzeuge ab 2014 sind nicht mehr betroffen. Kannst also ruhig schlafen. Deiner kommt ja erst noch.;) Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und das Geld nicht zu knapp ist nimm die 5 Jahre Garantie.

Gruß, 19Andi73.
 

peternrw

Mitglied
ich war am WE bei einem Motorradtreffen von der DEKRA.

Irgendwie kamen wir auf Autos zu sprechen. Als ich von meinem CX5

Diesel sprach wurde mir empfohlen das Auto, so lange es läuft zu verkaufen.

Der Mann von der Dekra betreut zwei Mazda Autohäuser und kannte die Problematik

mit den bekannten Schäden.

Wie in vielen Fällen gäbe es kein Rückrufaktion sondern ein Abhandeln nach Schadensfall.

Komme langsam ins Grübeln. Siehe USB Problem Stand der Technik. :confused:
 

Ivocel

Mitglied
@peternrw
Halte ich für Blödsinn...
Du bist vom NW Problem nicht mehr betroffen, du hast einen Sendo und den gab es 2013 noch nicht ;) :D

USB Modul bin ich mit dem V 07. zufrieden, was ist denn noch dein USB Problem?
 

mischka202

Mitglied
Als ich von meinem CX5 Diesel sprach wurde mir empfohlen das Auto, so lange es läuft zu verkaufen.

Warum liest du dir nicht einfach die paar Seiten in Ruhe durch?

Und was willst dir dann für ein vergleichbares Auto ohne Mängel mit Euro 6 Norm kaufen?

Hoffentlich hat der schlaue Dekramann dann noch einen Tip für dich, welcher Hersteller vorher repariert.
 

peternrw

Mitglied
@peternrw
Halte ich für Blödsinn...
Du bist vom NW Problem nicht mehr betroffen, du hast einen Sendo und den gab es 2013 noch nicht ;) :D

USB Modul bin ich mit dem V 07. zufrieden, was ist denn noch dein USB Problem?

wir sind nicht näher auf Baujahre und Modelle eingegangen.
Das war eher ein allgemeiner Hinweis das es häufig Probleme gibt.

Das USB Problem habe ich angeführt als Hinweis für den Umgang mit dem Kunden.

Ansonsten Habe ich kein Problem.:confused:
 

Rainer dre

Mitglied
Ich bin zwar nicht betroffen, weil ich einen Benziner fahre und froh bin die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Aber schlimmer als Renault, wird der Mazda schon nicht sein. Mit dem Laguna hatte ich in 4 Jahren 36 WS Aufenthalte.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also wenn, dann verkaufe ich ein Auto, wenn es häufig Mängel hat und ich regelmässig in die Werkstatt muss.....aber nicht dann, wenn ich keine Mängel habe.
Mach dich mal nicht verrückt.
 

Ivocel

Mitglied
wir sind nicht näher auf Baujahre und Modelle eingegangen.
Das war eher ein allgemeiner Hinweis das es häufig Probleme gibt.

Das USB Problem habe ich angeführt als Hinweis für den Umgang mit dem Kunden.

Ansonsten Habe ich kein Problem.:confused:

Kam aber so rüber, das du noch ein Problem hast mit dem USB. ;)
Und bis jetzt finde ich den Umgang nicht so schlimm, mein Modul wurde insgesamt jetzt 4 mal getauscht und jetzt mit Version 07 scheint auch alles zu laufen. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Modul.

Und gerade bei dem NW Problem sollte man halt auf die Baujahre eingehen, die es betrifft, da ab ??Oktober?? (Ende) 2013 die Produktion nun mal umgestellt wurde und andere NW eingebaut wurden.
Deswegen pauschal zu sagen "Verkauf das Fahrzeug" ist eine Aussage, die keinerlei Hand und Fuß hat und der "Dekra Mann" auch sich nicht näher damit beschäftigt hat.
Nur weil er ein paar mitbekommen hat gleich alle zu verteufeln.... :rolleyes:
Sowas (oder auch andere Sachen) kann bei jedem Hersteller vorkommen, davor ist man nun mal nicht sicher.
 

G_Albrecht

Mitglied
Ich bin zwar nicht betroffen, weil ich einen Benziner fahre und froh bin die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Aber schlimmer als Renault, wird der Mazda schon nicht sein. Mit dem Laguna hatte ich in 4 Jahren 36 WS Aufenthalte.

Soll ich jetzt mal meine Reparatur-Arie meiner Zafiras aufschreiben? Dann kann man hier aber einen eigenen Forenbereich einrichten. Alles was ich an wirklich ernsthaften Problemen lese ist das NW-Problem. Wenn es DAS nur ist, dann ist der Rest Jammern auf hohem Niveau.
 

CX5neu

Mitglied
Eine Garantieverlängerung ist sicher kein Fehler. Bei einem Neukauf nehmen wir die 5 Jahre Zusatzgarantie ! Wir sind bisher begeistert ! Vor Garantieende entweder eine Nockenwellenkontrolle, oder er wird verkauft! Dann das neue Modell!
 

shr3k

Mitglied
Ja, aber sein Wagen wurde im Oktober 2013 zugelassen, d.h. ungefähr August 2013 gebaut. Wenn, wie vorher geschrieben wurde, die Produktion im Oktober 2013 geändert wurde, dann liegt er noch im gefährdeten Bereich.
Er hat doch seit September 2014 schon ein SHY2-10-YG0/SHY2-10-YA0 Reparatursatz (mindestens neue Nockenwelle, Kipphebel...) drin, d.h. dieselbe Komponenten wie ein CX-5 der nach Oktober 2013 gemacht wurde... :cool:
 
Oben