Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

Schmand

Mitglied
Bin jetzt auch im Club! Km 36.000 bei Kontrolle NW Schaden im Anfangsstadium diagnostiziert. Wird dann demnächst getauscht. Bin eigentlich "froh"
a) die Ungewissheit ist weg
b) ich komme aus der Flammscheiben TSI raus, da die mitgetauscht werden 😁.
Das A und O ist ein fähiger fMH der die Sache auch ernst nimmt, habe jetzt wohl nach 2 Jahren den richtigen gefunden🙌.
 

kh500h1

Mitglied
Hallo zusammen,

"isoug" hatte es danach noch genauer aus einer Serviceinformation von Mazda:

Hier die neusten Informationen aus dem Mazda-Forum von Shr3K:

Betroffen können sein

17. September 2013 produziert):
Mazda6 EU-Zulassung: bis JMZGJ...148781
Mazda CX-5 EU-Zulassung: bis JMZKE...248119
Mazda CX-5 UK-Zulassung (RHD): bis JMZKE...163230
Mazda3 EU-Zulassung: bis JMZBM...112007

original im Mazda-Forum thread nachzulesen

Grüße
 

kanzler50

Mitglied
:p So, mein Guter ist wieder Heile, frisch gewaschen und gesaugt vor meiner Tür :cool:
Hab die 3. Inspektion gleich mitmachen lassen wechens dem Ölpreis, hat sich Mazda ja
beteiligt :D:D:D Getauscht wurde nur die Nockenwelle, Turbo und Unterdruckpumpe wurden
gespült, getestet und als Top befunden, großes Lob an die Monteure :rolleyes:
Hätte auch so ca. 2000 gekostet. Späne in dem Sinne gibts da NICHT!!!!!
Nur etwas Schmotter und Ruß, wie ich schon vermutet hatte :eek:
Das Spülöl sah allerdings nicht sehr lecker aus, soll vorher klar gewesen sein :eek:
Flammscheiben wurden ebenfalls gewechselt und der Ersatzwagen war kostenlos :)
Ich hoffe nur, dass dieser Tröd bald endgültig einschläft :eek:
Gruß Thomas, der seinen Josef wieder lieb hat :cool:
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
EDIT AUF GRUND GENAUERER INFOS:
Hab gestern von einem Forumsmitglied (LuckyBoss) die Info bekommen, dass sein CX-5 auch mit eingelaufener Nockenwelle beim Händler zur Rep. steht.
Interessant ist meins Erachtens der Grund, warum er in die Werkstatt gefahren ist:
LuckyBoss hatte vor längerer Zeit Startschwierigkeiten festgestellt.
Zuerst war es so, dass der Motor nach dem Starten sehr unrund lief, wie auf 3 Zylindern und auch mit wenig Standgas.
Nach den ca. 20 sec. wo die Drehzahl normal ein wenig höher ist, war alles wieder ok.
Sein Händler meinte "normal, aber mal beobachten. Die Probleme häuften sich aber und zuletzt konnte er den Wagen nur mehr durch Gasgeben starten und mußte ihn auf rund 2.500 rpm halten, bis alles "rund" lief.
Da ihm das dann doch nicht normal erschien, ab zum Händler.

Der Händler meinte gleich "Ist bekannt, liegt wahrscheinlich an der Nockenwelle".
Motor wurde geöffnet, Fotos gemacht und auch schon an Mazda geschickt! Scheinbar Auslaß Nockenwelle.


Denke diese Erkenntnis mit den Startschwierigkeiten hatten wir im Zusammenhang mit der Nockenwelle noch nicht, oder ich habs überlesen!
Daher wollte ich das hier auch posten, als ev. "Vorwarnung"
Gab auch keine Fehlermeldungen etc. im Display.
Der Wagen wurde soviel ich weiß im Juni 2013 zugelassen und hat gut 80.000 auf der Uhr.
Genauere Infos bitte bei LuckyBoss selber anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Meine Beobachtungen,
rauherer Motorlauf, beim Start eher unwillig, Start mit Drehzahlerhöhung, sägendes Hochdrehen mit unrundem Lauf, wie wenn ein Zylinder nicht will. Genauso unwirsch sank die Drehzahl, nicht langsam wie gewohnt, sondern ruckelnd.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Von Problemen beim Starten und mit dem Leerlauf haben laut Liste schon einige berichtet.

Das ist auch nachvollziehbar, da die betroffenen Nocken eines der Auslassventile pro Zylinder ansteuern, welches auch beim Einlaßtakt etwas öffnen soll. Durch den abgeschliffenen Nocken kann dann dieses Ventil nicht mehr öffnen und bringt den ganzen “Haushalt“ durcheinander.
 

mcbookwood

Mitglied
hab meinen heute planmäßig zur 3. Inspektion gebracht. Laut Meister hatten sie erst 2 mit Nockenwellenschaden. Er meinte auch, dass der Letzte bei Kilometerstand 110.000 nach Ablauf der Garantie auf Kulanz repariert wurde!?

Wie dem auch sei, gibt es gerade eine Serviceaktion von Mazda wegen "möglich unruhiger Lauf nach dem Kaltstart". Soll sich um eine Softwareupdate handeln.
 

TheCrow13

Mitglied
Mein FMH hatte mir vor kurzem auch bestätigt das Mazda im Normalfall da sehr kulant agieren würde, wenn Fahrzeuge auch außerhalb der Garantiezeit so einen Schaden hätten! Bei ihm sind bisher zwei Fahrzeuge aufgrund des Nockenwellen Problems repariert worden!
Und selbst wenn es vor Gericht gehen würde, denke ich das Mazda schlechte Karten hätte wenn es ein so bekanntes Problem ist, sich da raus zu reden! Gruß Crow
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wie dem auch sei, gibt es gerade eine Serviceaktion von Mazda wegen "möglich unruhiger Lauf nach dem Kaltstart". Soll sich um eine Softwareupdate handeln.

Kann ich bestätigen, war letzten Freitag beim unplanmäßigem Ölwechsel,
http://www.cx5-forum.de/f11/oldruck-gering-olstand-pruefen-4201-2.html#post67987
Hatte dieses Phänomen, unruhiger Motorlauf nach Kaltstart, am Donnerstagabend davor.
Nach Aufspielen der neuen Software ist wieder alles gut.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Info:
War heute bei meinem Freundlichen wg. der BT/USB-Thematik (dazu mehr im USB Thread), aber bei der Gelegenheit hat er mich gleich VON SICH AUS !! auf das Thema "Nockenwelle / Kipphebel / Motorspülung / SW-Update etc." angesprochen.
Scheinbar gab/gibt es erst seit kurzem (zumindest von Mazda Österreich) 2 oder 3 "Service Mitteilungen" welche sich auf diese Themen beziehen und wo die Händler darauf hingewiesen werden, beim nächsten "Werkstattbesuch" diverse Dinge "PRO-AKTIV" zu machen.
Funktioniert lt. Händler so, dass die im System die FIN eingeben und automatisch informiert der Computer, welche Maßnahmen zu treffen sind. (Denke das ist aber eh generell so.)
In meinem Fall hab ich jetzt mal für nächsten Freitag einen Termin wo (so ich es verstanden habe) lt. "Computer-Info"
  1. die Unterdruckpumpe getestet wird
  2. eine Motorspülung gemacht wird
  3. Öl-plus Filterwechsel erfolgt
  4. ein SW Update draufkommt

1-3 sind in einer Mitteilung enthalten, in der zweiten ist das SW Update drinnen.

EDIT: Grad gesehen dass die Aktion von BIGI gestern ja schon <<hier>> verbreitet wurde!!

Lt. Händleraussage "beginnen" die Probleme mit der Unterdruckpumpe, welches man am schlechteren Bremsverhalten und ggf. Startschwierigkeiten bemerkt.
Alles andere, wie verstopftes Ölsieb, Kipphebel, Nockenwelle, Turbo etc. sind lt. seiner Aussage "Folgeschäden". Das Flammscheiben Thema sei zwar ein ähnliches, aber nicht ursächlich damit in Zusammenhang zu bringen.

Werde mir die ganze Aktion nächste Woche "LIVE" geben, dabei sein und dann später berichten.
lg dabruada

Quintessenz: Zum Service immer zum Freundlichen fahren, die sollten dann wissen, was (pro-aktiv) zu machen ist um ggf. größere Schäden zu vermeiden.
Und ggf. die Neuwagen-Anschluss Garantie machen!!! Würde bei meinem (Verlängerung auf 5 Jahre bzw. max. 150.000Km) 434.- kosten.
Geht aber lt. Händleraussage nur, wenn
  • man ein Lückeloses "Mazda-Service" vorweisen kann
  • das Auto noch in der "Werksgarantie" ist
  • UND der Wagen zum Zeitpunkt der Verlängerung max. 60.000km auf der Uhr hat!
Wobei die letzte Bedingung so auf der Mazda AT Website NICHT zu lesen ist!! Werde da nochmals nachhaken.

PS: Mein CX-5 hat KEINE Probleme, alles im grünen Bereich.
Dzt. 33.600Km auf der Uhr und seit EZ bis heute genau 581 Tage "jung" :)
 

spolnad2

Mitglied
Info:
......."Service Mitteilungen" welche sich auf diese Themen beziehen und wo die Händler darauf hingewiesen werden, beim nächsten "Werkstattbesuch" diverse Dinge "PRO-AKTIV" zu machen.

Hallo Dabruada,
Zumindest die „Glaubwürdigkeit“ der oben zitierten Aussage Deines Freundlichen, möchte ich mit folgender ergänzenden Information „untermauern“:

Die besagte Technische Serviceinformation (weiter nur TSI) liegt mir vor, und ist auf den 28.10.2014 datiert. Sie trägt folgende Überschrift:

Betreff: Ungenügende Beschleunigung und/oder ungewöhnliches Verhalten des Bremspedals „SKYACTIV-2,2“.
Aus der Tatsache, dass sie gleich in der Überschrift einen Hinweis auf die revidierte Fassung trägt - „Anlage: Demontage /Montage der Auslass-Nockenwelle SH“ wurde beigefügt – lässt sich der Rückschluss ziehen, dass zumindest eine Fassung dieser TSI, schon längst vor dem o.g. Datum, bei den Servicestellen vorliegen musste.

Diese TSI (15 Seiten) bezieht sich inhaltlich, wie z. T. von Dir aufgeführt, auf die Punkte:

  1. 1. die Unterdruckpumpe prüfen (OK/NG)
  2. 2. den TL testen (OK/NG)
  3. 3. eine Motorspülung durchführen
  4. 4. Zustand der NW (Auslass) prüfen (OK/NG)
  5. 5. alles was als NG festgestellt wird, nach Genehmigung mit der Zentrale wechseln
  6. 6. ein SW Update

Auf der Seite 8 sind die entsprechenden VIN-Nr. aufgeführt. Als angeblicher Stichtag für die Einführung der „verbesserten“ NW´s in die Produktion (für alle betroffenen Modelle - Mazda 3, Mazda 6 und CX-5), wurde der 17.09.2013 genannt.

Zusammenfassung:
Aus den vorliegenden Infos kann man feststellen, dass zumindest die Aussage „Scheinbar gab/gibt es erst seit kurzem……“ stimmt nicht, da diese Infos den fMH zumindest ab Nov./Dez.2014 vorgelegen haben musste, und das sogar hier in der Slowakei, wohin alles Mazda-technische/logistische über Österreich läuft, also dort gab es das sicherlich zuerst, musste übersetzt werden….….usw.! Die Frage, warum Mazda erst jetzt auf den Modus "PRO-AKTIV", also „VON SICH AUS“, umgeschaltet hat, bleibt selbstverständlich unbeantwortet!

Wenn ich richtig rechne, dann liegt Dein Kaufdatum irgendwann Mitte 08/2013 (also Produktionsdatum entsprechen früher). Mein Auto wurde Ende 06/2013 gekauft, also beide Autos liegen in dem „Fenster“, in dem bekanntlich viele auserwählten „logieren“. Auch ich bin mit noch etwa 33600 Km auf dem Tacho, als zufriedener CX-5-Besitzer nach Wien gefahren, um dann auf der Rückfahrt, bei etwa 34000 Km, die 1. „Weihnachtsbeleuchtung im Display“ im Leben zu erleben!!! Dein Vorteil ist es, dass Du vorgewarnt bist. Ich war ahnungslos, weil bei allen etwa 15 Autos, die ich zuvor gefahren bin, ich ohne die Teilnahme in irgendeinem DF, problemlos etwa 2000000 Km absolviert habe.
Gruß!
Spolnad
 

Ivocel

Mitglied
Wie ist denn die Nummer der TSI, die du vorliegen hast?

Das wird nämlich eine andere sein, nämlich die erste.

>> Hier << steht die Nummer der "neuen" pro-aktiven TSI drin:
 

spolnad2

Mitglied
Wie ist denn die Nummer der TSI, die du vorliegen hast?

Das wird nämlich eine andere sein, nämlich die erste.

>> Hier << steht die Nummer der "neuen" pro-aktiven TSI drin:

Hallo Ivocel

Meine TSI hat die Nr.: R074/14BCS(REV), also es muss sich hier um eine neue TSI handeln!!! Vermutlich habe ich die hier vorgeschriebenen Arbeiten irrtümlich mit denen, die in meiner TSI beschrieben sind, gleichgestellt. Da muss ich mich entschuldigen, ich wollte sicherlich keine unnötige Panik verbreiten.

Nun bin ich jetzt neugierig, ob Mazda wirklich „VON SICH AUS, PRO-AKTIV" agieren wird, und alle in Frage kommenden Kandidaten in irgendeiner Form benachrichtigt, oder ob man wider warten wird, bis eine den Weg zum fMH zufällig findet. Angenommen, einer hat den letzten fälligen Service Ende 2014 gemacht, und besucht keins der möglichen DF-en, der, ahnungslos wie er ist, besucht von sich aus den fMH wieder erst Ende 2015, also hat er die A-Karte gezogen, da er bis dahin evtl. einen unnötigen Motorverschleiß produziert. Ich bin auf jeden Fall jetzt sehr neugierig, ob mir bei der Groß-OP in Januar, schon der neue Ölfilter eingebaut wurde.
Gruß
Spolnad
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Davon gehe ich aus, das bei dir schon der neue verbaut ist.
Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, ist mein Wagen nicht davon betroffen, war ja erst gestern wegen ein paar anderen Sachen beim fMH. Da hätte er das gleich mitmachen können, hat er aber nicht, da meiner nicht darunter fällt.

Sind also auch wieder nicht alle betroffen, sondern auch nur ein Teil in dem Nummernfeld.
 

junni

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich auch...

Dann reihe ich mich mal in die in die Liste der Betroffenen ein. Ich hatte bereits des öfteren die Problematik, dass ab einer bestimmten Drehzahl kaum noch eine Beschleunigung stattfand (Autobahn). Kurz vom Gas und alles war wieder i.O.. Nun, nach Zusendung der Einladung zur Service-Aktion die tolle Nachricht, dass Nockenwelle, Turbo etc. getauscht werden müssen (40.000 km). Nächste Woche Freitag soll er fertig sein - bin gespannt.
 

uese

Mitglied
Hoi Zäme,
sitze zur Zeit in meiner Mazda Garage, wo nebst Radwechsel auch noch div. Tests ausgeführt worden sind.
Fazit: Mein CX5 hat es auch erwischt mit 12000 km, also ziemlich früh und wird nächste Woche repariert, 3 Tage sind dazu reserviert, was genau ersetzt werden muss, ist noch nicht im Detail bekannt, Ersatzwagen steht zur Verfügung, ich bin froh wenn das alles vorbei und das Auto wieder in Ordnung ist.

Gruss Uese
 
Zuletzt bearbeitet:

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich bin geapannt, ob jemals ein Wagen, bei dem das Oelfilter und Unterdruckpumpen TSI ausgeführt wurde, einen NW Schaden haben wird. Ich habe langsam den Verdacht, dass nicht vermutete falsche Härtung von NW oder Kipphebel, die bis jetzt verdächtigt wurden, die Ursache sind, sondern ein Schmierfilmabriss beim Kaltstart, verursacht durch Oelfilterventil und Unterdruckpumpe.
Das ist nur eine persönliche Vermutung, welche ich durch das erneute Lesen aller Einträge hier erhalten habe. Es würde so vieles erklären. Reisst mir aber für diese These nicht den Kopf ab.
Beim mir wird die TSI ohne SW Update (eigener Wunsch) in 3 Wochen ausgeführt. Ich gehe jetzt erst mit dem WoWa in die Ferien. Die Unterdruckpumpe wurde ja beim Service im Dez. auf meinen Wunsch schon geprüft.
 

Rossi76

Mitglied
Tach User, war selbst "Betroffener" und zieh mir diesen Beitrag immer mal wieder zu Gemühte! Bitte macht euch etwas locker und fangt endlich an das Auto zu genießen.
Ihr müsst ja jeden Tag mit Angst in Euer Fahrzeug steigen und vorher eine Opfergabe hinterlassen. Noch ein Stoßgebet nach oben und jeden Tag die Frage, "schaffe ich es bis zum Ziel?"
Wenn es passiert dann ist es halt so, das Auto ist dann in der Regel eine Woche zur Reparatur und gut is!:cool:

Versaut euch durch die Panikmache nicht die Fahrfreude!:):cool:

Gruß Rossi
 

Blackbeauty

Mitglied
@Rossi76:Versaut euch durch die Panikmache nicht die Fahrfreude!:):cool:


Rossi76 du sprichst mir aus der Seele! Der Dicke meines Mannes ist auch in dieser Produktionsserie drinnen und macht sich und somit auch seine Umwelt damit fertig. Natürlich verstehe ich seine Bedenken, denn wenn es meinen Blackbeauty betreffen würde, wäre ich auch etwas unrund. Aber was bringt es, wenn er mit einem unguten Gefühl in seinen Liebling einsteigt und anstatt die Fahrt zu genießen ständig horcht ob da nicht irgendein Hinweis auf eine schadhafte Nockenwelle sein könnte.
Natürlich redet man, wenn man nicht der Betroffene ist leichter, aber sich deshalb
täglich fertig zu machen, bringt niemanden etwas.

In diesem Sinne, genießt alle trotzdem euren Liebling. Ihr steckt so viel Zeit in ihn, dass es schade ist, wenn man diese nicht auch genießen kann. :eek:
 

autofreak

Mitglied
Rückruf von meinen Freundlichen bekommen

Habe einen Anruf von meinen FMH bekommen und habe daraufhin meinen Dicken dort für drei Stunden abgegeben und einen gratis Leihwagen in Empfang genommen. Der Werkstattmeister hat mir bestätigt, dass Mazda Österreich bestimmte CX5 bis zu einer gewissen Fin Nummer überprüfen müssen. Es wurde meine Unterdruckpumpe geprüft, eine Motorspühlung durchgeführt, der Ölfilter getauscht und neues Motoröl eingefüllt. Weiters wurde eine neue Software geladen. Mehr Information habe ich nicht bekommen. Mein Dicker wurde 2013 gebaut mit 150 PS und Handschaltung. Konnte aber vorher keinen Mangel feststellen, bzw. mein CX5 funktioniert immer einwandfrei.
P.s. mein FMH hat mir noch mitgeteilt, dass der Rückruf nicht über die Presse gemacht wird, sondern jeder angerufen wird, der in Frage kommen kann, da keine unmittelbare Gefahr ausgeht.
 
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