Info:
War heute bei meinem Freundlichen wg. der BT/USB-Thematik (dazu mehr im USB Thread), aber bei der Gelegenheit hat er mich gleich
VON SICH AUS !! auf das Thema "Nockenwelle / Kipphebel / Motorspülung / SW-Update etc." angesprochen.
Scheinbar gab/gibt es erst seit kurzem (zumindest von Mazda Österreich) 2 oder 3 "Service Mitteilungen" welche sich auf diese Themen beziehen und wo die Händler darauf hingewiesen werden, beim nächsten "Werkstattbesuch" diverse Dinge "
PRO-AKTIV" zu machen.
Funktioniert lt. Händler so, dass die im System die FIN eingeben und automatisch informiert der Computer, welche Maßnahmen zu treffen sind. (Denke das ist aber eh generell so.)
In meinem Fall hab ich jetzt mal für nächsten Freitag einen Termin wo (so ich es verstanden habe) lt. "Computer-Info"
- die Unterdruckpumpe getestet wird
- eine Motorspülung gemacht wird
- Öl-plus Filterwechsel erfolgt
- ein SW Update draufkommt
1-3 sind in einer Mitteilung enthalten, in der zweiten ist das SW Update drinnen.
EDIT: Grad gesehen dass die Aktion von BIGI gestern ja schon
<<hier>> verbreitet wurde!!
Lt. Händleraussage "beginnen" die Probleme mit der Unterdruckpumpe, welches man am schlechteren Bremsverhalten und ggf. Startschwierigkeiten bemerkt.
Alles andere, wie verstopftes Ölsieb, Kipphebel, Nockenwelle, Turbo etc. sind lt.
seiner Aussage "Folgeschäden". Das Flammscheiben Thema sei zwar ein ähnliches, aber nicht ursächlich damit in Zusammenhang zu bringen.
Werde mir die ganze Aktion nächste Woche "LIVE" geben, dabei sein und dann später berichten.
lg dabruada
Quintessenz: Zum Service immer zum Freundlichen fahren, die sollten dann wissen, was (pro-aktiv) zu machen ist um ggf. größere Schäden zu vermeiden.
Und ggf. die Neuwagen-Anschluss Garantie machen!!! Würde bei meinem (Verlängerung auf 5 Jahre bzw. max. 150.000Km) 434.- kosten.
Geht aber lt. Händleraussage nur, wenn
- man ein Lückeloses "Mazda-Service" vorweisen kann
- das Auto noch in der "Werksgarantie" ist
- UND der Wagen zum Zeitpunkt der Verlängerung max. 60.000km auf der Uhr hat!
Wobei die letzte Bedingung so auf der
Mazda AT Website NICHT zu lesen ist!! Werde da nochmals nachhaken.
PS: Mein CX-5 hat KEINE Probleme, alles im grünen Bereich.
Dzt. 33.600Km auf der Uhr und seit EZ bis heute genau 581 Tage "jung"