Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

HH CX-5

Mitglied
Alles klar. Mir war entfallen, dass cbmicha750 schon zum zweiten Mal betroffen ist.

Ich versuche zwar so gut wie möglich alles (und damit meine ich das ganze Forum) mitzulesen, aber mittlerweile geistern hier so viele Infos rum, dass es zunehmend schwerer wird, sich alles zu merken. :eek:

Note to self: Vorm Posten besser recherchieren! :rolleyes:
 

Sponge

Mitglied
Hello all.

I am really worried about my car getting this problem! My Vin number does NOT match any of the numbers in the PDF. Does this mean my car should be trouble free?

Ich bin wirklich besorgt über mein Auto bekommen dieses Problem! Meine Vin Nummer passt nicht eine der Nummern in der PDF. Bedeutet dies, dass mein Auto sollte störungsfrei sein?


CX-5:
EC Spec: JMZKE**** ** 248119 September 17, 2013
UK Spec: JMZKE**** ** 163230 September 17, 2013
ADR Spec: JM0KE**** ** 224059 September 17, 2013

Danke
Iain (Scotsman in Switzerland)
 

TheCrow13

Mitglied
Hello Spong,
I am sorry to tell u that it's possible that u'r engine has that problem! Go to u'r dealer and let him prove the motor parts, and be sure that u have u'r warranty as long as possible! Yours Crow
 

TheCrow13

Mitglied
So kurze Info auch hier für unsere Liste! Nachdem ich bei meinem auch auf das Problem gewartet habe, da er ja genau in die Betroffene Zeit fällt, nun mein Ablauf!
Vor 5-6 Wochen war ich bei meinem FMH um nachzufragen warum ich immer noch keine Benachrichtigung Zwecks Unterdruckpumpe habe, mir wurde erklärt das sie alle Kunden beim nächsten Service ab arbeiten, da es einige Fahrzeuge sind die überprüft werden müssen! Aber nachdem ich schon mal da bin machen sie es gleich! Prompt wurde festgestellt das die Unterdruckpumpe getauscht werden muss! Auf die Frage warum dann nicht die Nocke usw. auch getauscht werden erhielt ich die Antwort das das von Mazda nicht vorgesehen ist! Wenn ich irgendetwas bemerken würde soll ich nochmal kommen! Wir also ab in den Urlaub und auf der Rückfahrt nach ca.3000 gefahrenen km bemerke ich auf der Autobahn keine Leistung mehr! Maximal 170 km/h und immer wieder Lampe Systemüberprüfung! Nach kurzem Stop und Motoraus ist die Meldung weg, sobald ich wieder los fahr und Vollgas gebe wieder da! Am Motor selber keinerlei Geräusche oder sonstige Probleme! Wieder zuhause ab zum FMH, und die Diagnose HerzOP! Nun steht er noch bis Anfang nächster Woche dort und hat das Komplettpaket sogar mit Flammscheibenwechsel bekommen! Da diese auch nicht mehr i.O. waren!
Der Service von meinem Händler ist sehr gut und mir wurde auch sofort für die ganze Zeit ein Ersatzauto gestellt, ich sehe auch das sie sehr bemüht sind um Schadensbegrenzung aber anscheinend seitens Mazda zum Teil die Hände gebunden sind!

Nun die Fakten für die Auswertung:
Diesel 175 PS Automatik gebaut August 2012 Erstzulassung 14.11.12 Öl 05W30 Probleme bei 54000km

P.S. An alle bei denen die Pumpe getauscht wurde, schaut das ihr eine Garantieverlängerung habt oder besteht darauf das die Nockenwelle überprüft/angeschaut wird!

So jetzt hoffe ich das ich mein Baby bald wieder habe und der Fahrspass wieder weiter gehen kann! ;) Grüße Crow
 

Sponge

Mitglied
Hi

Thanks for the feedback.

My warranty is already extended to mid 2017 so I should be fine. Fingers crossed it runs ok until I finish the finance in a years time, then I will change the car to something else straight away.

Thanks
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Langsam stellt sich die Frage, wer nach diesen Geschehnissen überhaupt noch bereit ist, ein Fahrzeug dieser Art zu kaufen. Gibt es da schon Erfahrungen über ablehnendes Verhalten oder vergebliches Verkaufsbemühen?

Gruß
fp
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

Off-Topic:
Das ist einfach die Strategie von Mazda die Künden langfristig zu binden:p Denn wenn niemand mein CX5 kaufen will, dann fahre ich ihn weiter bis er nicht mehr geht...
 

TheCrow13

Mitglied
Ich weis nicht wie oft es schon geschrieben wurde es gibt keinen Autohersteller der nicht irgendwelche Probleme hat und probiert sich über die Zeit zu retten! Sei es VW, Audi oder BMW usw. bei allen findet man solche Sachen im Netz!
Und ich habe gewusst das ich mich bei einem völlig neu entwickelten Auto auch auf Kinderkrankheiten gefasst machen muss! Und? Solange es repariert wird habe ich kein Problem damit! Und das was mir der CX5 im Alltag an Spaß gibt ist es wert!
Also nicht immer grundsätzlich alles schlecht reden! Die Modele nach Mitte Ende 2013 sind nicht betroffen und gut ist!
 

go4more

Mitglied
mir wurde erklärt das sie alle Kunden beim nächsten Service ab arbeiten, da es einige Fahrzeuge sind die überprüft werden müssen!

bei mir wurde es zusammen mit dem letzten Service (24 Monate), dem Frontscheiben- und Bluetoothmodul-Tausch überprüft. Alles i.O., es wurde aber noch eine Motorspülung drangehängt ...
 

Sponge

Mitglied
50% of the problem is the potential for this problem to happen to my car, the other 50% is the way my local Mazda dealer will handle it. With small service work, recalls for the oil dip stick change, exhaust pressure change, software updates etc, my local dealer has been a nightmare.

Here is an example. I was called by my dealer a few weeks ago, they said my car should be brought in for a free "software update". I asked them for some details and they said it just a small update. They needed the car for a full day. So it went in on the 26.05. I check the oil level regularly, I know the oil was about 3mm above the full level and stable. After the software update, I check the oil, it was a little below the full level. I thought maybe they changed the oil, but never followed up on this (my wife collected the car and I forgot to read the digital service paper). Anyway, a few weeks later, I thought I should get the 3 year service done. Since I just extended the warranty two years, I thought it's best to get the service on time. I booked it in for a service on 11.06.
After the service, I asked what was done, the handler said oil and oil filter change, liquid level controls. I asked for a service report and they said it's all digital so can't give me anything.
I do have a small paper digital service report though. I had a look at that and I am quite surprised!
Software update on the 26th May shows oil and oil filter changed.
Service on the 11th June shows oil and oil filter change.

I am thinking that this software update was maybe something bigger, but they didn't want to tell me.
I also think there is a chance they didn't change the oil this time as they done it 2 weeks earlier, but they will bill me for it!

So next week I need to go to the garage and ask for an explanation. If I don't get a clear answer, I will go to another dealer.

Anybody any idea's about this software update? I already had the software done for the oil level rise problem about 1 year ago.

Then I need to ask about the camshaft turbo failure inspection. Does anyone know if this is a standard check (and gratis) inspection for cars that are effected.

See the attached service sheet.

Thanks for any advice, apologies for not writing this in German, I can read it fine, but writing is a headache :(
 

Anhänge

  • CX5 service.jpg
    CX5 service.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 151

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hi,

may be the service at 26/05/2015 also includes the service action AE027A "Vacuum Pump" (click here). At this service the oilfilter have to change into another modified one incl. motor oil change.

It´s infuriating that the garage have also changed the oil and filter at the regular maintenance service after only 300km :mad:, but this was happened other users too...
 

Sponge

Mitglied
Hi

Thanks for the info, very interesting! I bet this is what has been done. I will check with my handler and ask them for the details.

I will also make it clear I am not happy that they changed the oil again (or said the did) and billed me again, but with this Mazda dealer, it's like talking to a brick wall.

My main concern is the Nockenwelle problem, is this oil filter and vacuum pump check related to the camshaft problem? I am not sure if the worn camshaft causes a poor vacuum leading to turbo failure...oder? If the AE027A test are all good, should I still ask for the camshaft inspection? Or is there already a TSI for the camshaft inspection and I should expect a phone call soon?

Thanks for taking the time to reply in English, really appreciate the help.

Edit: A lot of reading to do here, starting to understand it. So this TSI can help prevent the camshaft / turbo problem, but it's more delaying the camshaft failure that completely eliminating it.
 

spolnad2

Mitglied
Ich weis nicht wie oft es schon geschrieben wurde ......

Hallo TheCrow,
wenn ich das, was Du unter #506 geschrieben hast lese, dann komme ich über Deinen letzten Beitrag, nicht aus dem Staunen. Deine Beschreibung dokumentiert doch eindrucksvoll, dass Mazda jedes Mal wartet, bis einem erst die NW + TL usw. um die Ohren fliegen, und erst dann wird reagiert. Das Wort Prävention hat Mazda nicht im Vokabular.
Angesichts dieser Tatsachen sollte der Titel des verständnisvollsten Kunden, für Dich reserviert werden. Über solche Kunden freut sich sicherlich jeder Autohersteller, und Mazda ganz besonders. Eigentlich verdienst Du einen der größtmöglichen „Mazda-Weihnachtspräsente“.
Gruß!
Spolnad
 
A

anonymous302

Guest
Dass du das andere Extrem als Kunde bist, hast du ja bereits mehrfach hier unter Beweis gestellt. Es gibt halt Menschen, die souverän und mit Verstand an bestimmte Themen herangehen und es gibt die anderen....

Solange Mazda die Schäden reguliert, ist doch alles gut. Ich habe bisher von keinem Fall gehört, wo Mazda sich quergestellt hat mit der Reparatur. Bisher wurde jeder Schaden auf Mazdas Kosten repariert. Mal mit mehr, mal mit weniger Geschick, wie hier auch zu lesen war.

Mazda wird sich die Vorgehensweise vermutlich gut überlegt haben. Wer die vier Grundrechenarten beherrscht wird schnell feststellen, dass es aus betriebswirtschaftlicher Sicht günstiger ist, nur die x Prozent ( Wie hoch auch immer der Anteil ist) zu reparieren, als 100% der infrage kommenden Fahrzeuge. Deine geforderte Prävention und der möglicherweise verbundene Imagegewinn kostet nun mal ne Menge Geld.

P.S: Ich kann übrigens gut auf eine hochnäsige Antwort von dir verzichten, in der du mich und den Rest der Leute hier als gutgläubige Idioten darstellst.
 

TheCrow13

Mitglied
Mein lieber spolnad2 haben schon auf Deine Gedanken Ergüsse gewartet und muss sagen
Ich bin enttäuscht von Dir Kein Fullquote, keine Seitenlage Wiederholung Deines achso schlimmen Erlebnisses mit meiner Gottgleichen Marke Mazda???!!! ;)

Ich habe schonmal geäußert das es Menschen gibt die mit ihrer Umwelt nur noch über Rechtsanwälte kommunizieren oder sich wundern warum kein Nachbar mit ihnen mehr auskommt usw., Du mein lieber scheinst genau so eine Kategorie zu sein!

Aber egal, wie ich schon schrieb hoffe ich das ich bald wieder in meinem Auto sitzen kann und habe bis jetzt keinen Grund die Säbel zu wetzen!

Und by the way wenn Mazda mir ein Geschenk zukommen lassen möchte dann gerne den CX3 als DIESEL, ich brauche demnächst einen neuen Zweitwagen! :cool:
So und jetzt los lass es raus Großer, wir warten alle auf Dein Highlight!!!! :eek: Grüße Crow
 

siggi

Mitglied
...P.S: Ich kann übrigens gut auf eine hochnäsige Antwort von dir verzichten, in der du mich und den Rest der Leute hier als gutgläubige Idioten darstellst.

Mein lieber spolnad2 haben schon auf Deine Gedanken Ergüsse gewartet und muss sagen
Ich bin enttäuscht von Dir Kein Fullquote, keine Seitenlage Wiederholung Deines achso schlimmen Erlebnisses mit meiner Gottgleichen Marke Mazda???!!! ;)

Ich habe schonmal geäußert das es Menschen gibt die mit ihrer Umwelt nur noch über Rechtsanwälte kommunizieren oder sich wundern warum kein Nachbar mit ihnen mehr auskommt usw., Du mein lieber scheinst genau so eine Kategorie zu sein!

Aber egal, wie ich schon schrieb hoffe ich das ich bald wieder in meinem Auto sitzen kann und habe bis jetzt keinen Grund die Säbel zu wetzen!

Und by the way wenn Mazda mir ein Geschenk zukommen lassen möchte dann gerne den CX3 als DIESEL, ich brauche demnächst einen neuen Zweitwagen! :cool:
So und jetzt los lass es raus Großer, wir warten alle auf Dein Highlight!!!! :eek: Grüße Crow

und zu mir wurde gesagt ich wäre frech XD
geil Jungs...weiter machen :D
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wahrscheinlich geht er jeden Tag genervt ins Bett, wenn sein Wagen jetzt wieder ohne Probleme gefahren ist. :p
 
Oben