MZD: SD-Karte kopieren

LurchiBW

Mitglied
Ich habe heute erfolgreich die SD geklont mit der Freeware "usbit". Verwendet habe ich eine 8 Jahre alte 16 Gb Class 6 Platinum SD-Karte. Nach dem ersten Einsetzen im Auto kam die Meldung, dass die Navigation nicht verfügbar sei. Also Original-Karte rein - die gleiche Meldung! Nach etwas Verwirrung bin ich dann darauf gekommen, dass der Schalter an der SD nicht auf "Lock" stehen darf, da das System anscheinend beim Betrieb dort etwas draufschreibt. Nachdem ich den Lock-Schalter nach oben geschoben habe, funktionieren beide Karten einwandfrei im MZD.

LurchiBW

Lancelot

Mitglied
Daher ist FAT32 die richtige Formatierung, mit der sowohl in der Windows- als auch Linux-Welt gearbeitet werden kann.

Also bitte nicht die SD-Karte in NTFS umwandeln !!!

Joooo...heute wieder gemerkt, dass NTFS nicht funktioniert.:eek:

Den Stick rein und nichts passierte!!!:confused::confused: Dann fiel mir ein, damit hatte ich vorher meine Win10-Installation gemacht und dann neu formatiert. Dateisystem war NTFS...konnte also nicht funktionieren.:rolleyes:

Bernhard

Mitglied
Anhand der tollen Anleitungen habe ich meine SD Karte nun auch kopiert.(Rev 5)
Toolbox und Auto haben beide Karten ohne Beanstandung angenommen. :D:D:D:D:D:D
Danke an alle für die geleistete Vorarbeit. ;)

Alles Gute für 2017

Bernhard

MazdaCX-5

Mitglied
Hallo, habe mal ne kurze Frage. Ist es möglich eine SD Karte die schön länger als 100km in einen Auto war in ein anderes Auto zu stecken?? Wenn man zb die Lizenz Daten löschen würde???

Ivocel

Mitglied
Der ist gut..... geht ja auch nicht um heisse Luft 😈😆

Viele Grüße
Ingo (TT)

Die Luft an sich selber ist nicht illegal. Wenn man die nicht eintragen lässt, dass ist was anderes, macht aber die Optimierung an sich nicht illegal.
Zum Leistung Prüfstand fahren, eintragen lassen und melden, schon ist die legal.
Das klappt mit einer Raubkopie aber nicht.

Piratenfisch

Mitglied
Die Luft an sich selber ist nicht illegal. Wenn man die nicht eintragen lässt, dass ist was anderes, macht aber die Optimierung an sich nicht illegal.
Zum Leistung Prüfstand fahren, eintragen lassen und melden, schon ist die legal.
Das klappt mit einer Raubkopie aber nicht.

Wenn er die original Karte seiner Frau gibt und selbst nicht nutzt wäre das genauso legal.
Aber genauso unrealistisch wie die Darmstädter Luft eintragen zu lassen! :rolleyes: :D

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich war grad beim TÜV und habe meine Kennzeichenbeleuchtung theoretisch eintragen lassen

Viele Grüße
Ingo (TT)

edit: @Ivocel
Mir ging es ja nicht um die theoretische Machbarkeit einer Einzelabnahme oder der Illegalität einer nicht eingetragenen, sondern nur um deinen Hinweis: "Selbst wenn gibt es zu illegalen Machenschaften hier keine Antwort"

Solange sich keiner die Luft hat eintragen lassen, du rufst ja gerne zur Belüftung auf, ist Info geben auch zweifelhaft und ganz ehrlich, lediglich der Forenbetreiber würde bei Antworten zur illegalen Software Ärger bekommen, ansonsten ist mal jeder für sich selbst verantwortlich.

Ich greife das Beispiel so gerne auf, da sich ja noch niemand hat die "Luft" eintragen lassen, das dürftest du auch nicht ignorieren bei der Tippgeberei :D

Zuletzt bearbeitet:

uwschu

Mitglied
SD-Karte kopieren

Guten Abend,

ich habe eine Kopierte SD Karte in meinem Auto auf Anraten von eines Mitarbeiters vom technischen Kundendienst von Mazda Deutschland.
Ich habe Probleme mit meinem MZD Connect, bei mir wurde jetzt zum zweiten mal die CMU getauscht und da wurde vom Technischen Kundendienst von Mazda Deutschland die Empfehlung an meinen Händler ausgesprochen die orginale Karte auf eine schnellere zu kopieren und auszutauschen.
Das System startet jetzt merklich schneller, mehr kann ich noch nicht sagen weil ich die Karte erst seit einem Tag drinn habe.
Jetz meine Frage : wenn ich die Karte am PC mit der Toolbox auslese steht bei Diagnose = SD-Karte ungültig, imeinzelnen steht bei '' Lizenz der SD-Karte gültig = NEIN '' , ist das bei Euch auch so ? Ist das normal ?

Freundliche Grüße
Uwe

Tobi-HN

Mitglied
Ja, ist normal.
Da eine gültige Lizenz der SD-Karte anhand einer Hardware-ID erkannt wird, die nur bei den Originalkarten passt. Und bevor die Frage kommt: Nein, ändern kann man die ID nicht, die wird vom Kartenhersteller fest in einen unlöschbaren Bereich "eingebrannt".
Ich vermute mal, Mazda könnte hier mit einem Update ganz einfach die gesamten Kopien aus dem Verkehr ziehen, indem SD-Karten mit ungültiger ID in der Toolbox und im Navi gesperrt werden.
Haben davon nur noch keinen Gebrauch gemacht...

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hab eben meine Original SD-Karte Rev5, im neuen Auto erst ca. 9 km gelaufen, erfolgreich mit der Mazda Toolbox auf die Dezember 2016er Version upgedatet.
Dabei wurde von der Toolbox die VIN angezeigt.

Dann einfach mit Copy/Paste, die upgedateten, aktuellsten Daten auf PC/Festplatte rübergezogen.
Diese Daten dann anschließend auf eine Transcend 16 GB Class 10 kopiert.

Die kopierte Karte wird in der Toolbox, bei der Analyse, mit gültig gekennzeichnet und dem Hinweis, VIN auf der Karte stimmt mit der gemeldeten VIN überein (oder so ähnlich).
Karte läuft im Navi problemlos (auch bei - 4 Grad :p )

Ist das jetzt neu, dass sich die Gültigkeit mit der passenden VIN-Nummers ergibt?
Hatte sowas bisher hier nicht gelesen oder übersehen.

Desaster

Mitglied
MZD Navi SD-Karte kopieren

Ist das jetzt neu, dass sich die Gültigkeit mit der passenden VIN-Nummers ergibt?
Hatte sowas bisher hier nicht gelesen oder übersehen.

Hallo,
die VIN ist der Schlüssel zu sämtlichen Fahrzeugdaten (Erstzulassung, Ausstattung etc.) und wird AFAIK schon immer für die Prüfung der Gültigkeit herangezogen.
Gruss
Desaster

P.S.
Ich habe meine SD-Karte erst nach ca. 300 Km kopiert, ohne Probleme.

Tagiwara

Mitglied
Navi aus der Bucht

Hallo zusammen,

ich erwarte kommende Woche meinen neuen Dicken und wollte mich dann entscheiden, ob ich eine Navi SD kaufe oder nicht.

Habe jetzt gerade mal ein wenig in der Bucht gestöbert um zu gucken ob sich ein paar Euronen sparen lassen und da viel mir ein Angebot auf:

Mazda MZD CONNECT sd Karte 61149500 RUS/TUR/EUR 2566625 Rev 05, BJM7-66-EZ1E | eBay

Original Karte, Sofort Kaufen für 121 €

Auch wenn ich diese angebotene Karte wahrscheinlich jetzt nicht bekomme, mal grundsätzlich ne Frage zu den in der Bucht angebotenen Karten:

Die oben verlinkte Karte ist ja eine Rev 5 und somit ganz neu. Vorausgesetzt ich kaufe die und der Verkäufer hat,wie hier im Thread beschrieben, eine funktionierende Kopie von der Karte angelegt und nutzt diese auch. Kann es sein, dass die Karte bei mir von Anfang an gar nicht läuft? Oder kann es sein, dass Mazda irgendwann mal auffällt (bsp. anhand der Seriennummer beim Update über die Toolbox) das die Karte jetzt 2x in Gebruch ist in unterschiedlichen Fahrzeugen?

Vielen Dank für eure Antworten. Sobald ich meinen Dicken habe, werde ich hier aktiver unterwegs sein.

Gruß
Frank

Oben