MZD: SD-Karte kopieren

G

Gelöschtes Mitglied 12855

Guest
Rev.5 kopie läuft nach gestrigen Kartenupdate

Hallo
An alle die Probleme mit der SD Rev5 kopie hatten, seit dem gestrigen Kartenupdate bekommt ihr sie endlich zum laufen. Dabei ist egal wie ihr die Karte kopiert ob Image oder Explorer, einfach kopieren und dann mit der Toolbox das update machen. Karte im Auto einstecken und sich dran erfreuen.:)

LurchiBW

Mitglied
Vielen Dank an die Infospender hier!
Also kann ich einfach die Original SD in einen Ordner auf dem Laptop kopieren, von dort auf eine neue SD kopieren, und das Ding läuft?

LurchiBW

Veronika951

Mitglied
SD formatiert

Ich habe so ein Problem. Ich habe meine Karte dummerweise formatiert. Aber ich habe dann mit ein Rebcover Programm die Daten zurückgeholt. Mein Wagen sieht die Karte aber trotzdem nicht. Es zeigt ungültige Karte. Kann ich es irgendwie es reparieren?
Liegt es vielleicht daran, dass das Recovery Programm alles zurückgeholt hat aber wusste nicht in welchem Ordner genau muss es sein. Könntet ihr mir helfen bitte?
Ich würde mich richtig auf die Rückmeldung freuen
Mit freundlichen Grüßen
Veronika

Piratenfisch

Mitglied
Hallo
An alle die Probleme mit der SD Rev5 kopie hatten, seit dem gestrigen Kartenupdate bekommt ihr sie endlich zum laufen. Dabei ist egal wie ihr die Karte kopiert ob Image oder Explorer, einfach kopieren und dann mit der Toolbox das update machen. Karte im Auto einstecken und sich dran erfreuen.:)

Und ich hatte mich gerade gefreut, dass ich mit dem USB Image Tool eine Kopie von Rev. 5 erstellen konnte, die von der Mazda Toolbox als gültig akzeptiert wurde. :rolleyes:
Aber vielen Dank für die Info!

G

Gelöschtes Mitglied 12855

Guest
@Veronika951
Schau mal ob deine Karte nach dem Recover wieder 2 ordner und 1 text Datei hat. Erkennt die toolbox deine karte? Dort hast du ein Diagnose tool und eine wiederherstellungmöglichkeit wenn du eine Sicherung erstellt hast. Wird deine Karte erkannt vesuche mal das Update, es scheint was in die Karte zu schreiben was sie auch wieder im Auto lesbar macht. Versuch ist es wert

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Vielen Dank an die Infospender hier!
Also kann ich einfach die Original SD in einen Ordner auf dem Laptop kopieren, von dort auf eine neue SD kopieren, und das Ding läuft?
LurchiBW

So sollte es sein[emoji1303][emoji4]

Ich glaub da fehlt noch ein ganz wichtiger Punkt, nach "auf neue SD kopieren":
... und dann erst das Update über die Toolbox laufen lassen, anschließend kann man die upgedateten Karten im Auto benutzen.
Zumindest habe ich es so verstanden.

Villeicht hilft das dann auch Veronika951

Edit: Newcomer war eine zehntel Sekunde schneller ;)

Veronika951

Mitglied
Also ich habe jetzt eine originale Karte mit alle datei, was ich zurückbekommen habe. Soll ich es alles in einem Ordner auf dem PC kopieren. Die karte leer machen und dann wieder die Daten auf die Karte machen ?
Oder wie genau? Sorry. Ich bin ein bisschen verwirrt ;(
Und Toolbox zeigt Please Insert your card. Die Karte steckt aber eben schon drin
Ich bin echt verzweifelt

Kladower

Mitglied
@Veronika951
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Original-SD-Karte formatiert. Hattest Du denn vorher eine Datensicherung über die Toolbox mit diese SD-Karte gemacht? Nur dann kann ein Recovery funktionieren. Wenn Du die Karte formatiert hast ohne vorher eine Datensicherung zu machen, kann Dir nur noch de fMH helfen.

626PREMACYCX5

Mitglied
Hallo zusammen,
die einfachste Methode ist doch, wenn man das Kartenupdate immer nur auf die Original - Karte durchführt und dann den gesamten Inhalt auf die Ersatzkarte kopiert, also von Originalkarte auf Festplatte und von dort auf die Ersatzkarte. Nach jedem Update wird dann nur die Ersatzkarte formatiert (FAT32) und die gesamte Originalkarte wieder übertragen. Die Toolbox bekommt die Ersatzkarte erst gar nicht zu sehen. Zwei Updates, Original- und Ersatzkarte sind gar nicht notwendig. Eine Sicherungskopie über die Toolbox wäre auch nicht notwendig, man läßt einfach die Kopie auf der Festplatte stehen. Mehr macht die Toolbox letztendlich auch nicht. Es dauert nur länger.
Mit Gruß
Wolfram

A

anonymous11665

Guest
Also ich hab das Kartenupdate auf die Originialkarte gezogen, dauerte knapp eine Stunde. Danach sofort die SD mit der kopierten Karte in den PC und das Gleiche nochmal gemacht und weil die Daten schon runtergeladen waren, dauerte das nur ca 15 Minuten. Das war's.

Bobbel

Mitglied
Genau so mache ich das auch immer. Anschließend 2te Karte ins Auto, Speedcam drüber - fertig :) So sind beide Karten identisch :cool:

Volker

Bennans

Mitglied
um die sd karte zu kopieren, kann man direkt "kopieren und einfügen", aber es dauert etwas lange. Ein schneller Weg ist mithilfe Backup Software wie EaseUS Todo Backup. Hier eine ausführliche Anleitung: sd karte kopieren

Hinweis: wenn eine einzige Datei größer als 4 GB ist, muss man die SD Karte in NTFS umwandeln.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
FAT32 vs. NTFS

Zum einen waren z.B. die Dateien für das TomTom (NB1)-Navi waren kleiner als 4GB.
Die größte Einzeldatei ist ca. 1,3GB groß ("cline.dat").Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim MZD anders sein sollte.

Zum anderen ist NTFS ein Dateisystem für Windows. Im Navi-Gerät TomTom NB1 (und ich nehme stark an auch im MZD) werkelt aber Linux. Es gibt zwar inzwischen auch Linux-Tools, die NTFS lesen und schreiben können, aber nicht in den Navi-Geräten.

Daher ist FAT32 die richtige Formatierung, mit der sowohl in der Windows- als auch Linux-Welt gearbeitet werden kann.

Also bitte nicht die SD-Karte in NTFS umwandeln !!!

Bennans

Mitglied
sorry leute,

ich meinte nicht ganz richtig. NTFS ist kein perfektes Dateisystem für SD Karte. Wenn man viel in die NTFS SD Karte ein schrieb, wird schnell die Karte beschädigt. Vorerst ist exFAT das beste Dateisystem. Unter exFAT kann die einzige Dateigröße bis zu 16EB.

Oben