MZD: SD-Karte kopieren

MerlinMuc

Mitglied
Hallo Gemeinde,

nachdem Yoda seine SD Karte kopiert hat,(http://www.cx5-forum.de/f5/fehler-beim-kartenupdate-mzd-connect-4641.html) habe ich mir jetzt auch mal eine neue 16 GB Karte bei Amazon bestellt.

Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich habe den Inhalt jetzt draufkopiert (übrigens ohne Probleme!) und die Karte ist jetzt auch im Auto verbaut.

Folgendes ist mir jetzt aufgefallen:

Die ganze MZD Connect Einheit startet schneller, Navi läuft flüssig ohne Hänger... ich habe seid dem keinen "Aussetzer" mehr gehabt. Auch wenn ich schnell zwischen Navi/Homebildschirm/Musik hin und herschalte, macht das MZD Connect das brav mit.

Meine Frage an Euch:

Kann es sein, das es "nur" (oder auch) an der Speicherkarte hängt? Ist dieses Verhalten auch schon jemand anderem aufgefallen?

Um der ganzen Sache auf den Grund zu gehen, habe ich auch die originale Karte eingebaut und dann war das ganze MZD Connect wieder langsamer.

Gruß

Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Mario.

Erste Idee, die Original-Karte ist langsamer, nicht Class 10. Oder die Originalkarte erfüllt nur gerade so die Anforderungen der Class 10 während die Austauschkarte sie übererfüllt. Class 10 ist ja nur eine Mindestanforderung.

Zweite Idee, vielleicht werden temporäre Auslagerungsdateien auf die Karte geschrieben. Wenn dann mehr Platz für diese vorhanden ist, könnte es sich auch positiv auf die Geschwindigkeit auswirken.

Gruß
Stefan
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Mario,

wirst lachen, aber ich hatte den gleichen Eindruck, hab aber geglaubt das ist Einbildung.
Du hast ja die gleiche (eine der Besten) Card wie ich, der doppelte Speicher ist sicher
auch nicht schlecht (Auslagerungdateien, Fehlerkorrektur).
Die Verzögerung, wenn der Verbrauchsanzeige Bildschirm geladen wird, war aber
mit neuer SD Card. Hatte ich dir ja per PN mitgeteilt.
Das könnte aber auch weniger mit der besseren Karte zu tun haben, glaube nicht,
dass die Verbrauchsanzeige auf der Card gespeichert ist.

Gruß
Yoda
 

HardRockMark64

Mitglied
Hallo Mario,

das probiere ich auch, sobald die Karte da ist. Ist die schon richtig formatiert? Muss doch auch FAT 32 sein oder?

Gruß

Mark
 

Radiohead

Mitglied
Hallo zusammen,

werde das die Tage auch ausprobieren. Man kann den Inhalt einfach auf eine zweite SD-Karte (FAT32-formatiert) stumpf kopieren oder sind Extraschritte notwendig?

Muss die Original-SD-Karte vorher eine Zeit im auto aktiv gewesen zu sein (zwecks "Pairing")?


Viele Grüße,
Radiohead
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Mark,
ich habe nichts formatiert, war sozusagen fabrikfrisch.
Nach @joheil's Anleitung Ordner "license" + Datei "label.txt" drauf,
dann über die Toolbox ein Kartenupdate drauf und fertig.
Habe nur von Karte zu Karte mit 2 Lesern kopiert.

Gruß
Yoda
 

Radiohead

Mitglied
Danke für das schnelle Feedback, ich werde das voraussichtlich am Wochenende ausprobieren weil ich mir von einer "schnelleren" SD-Karte auch bessere Ladezeiten beim Navi verspreche..

Gruss,
Radiohead
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@ radiohead,

meine Originalkarte war eine gute Woche im Dicken, danach mit der Toolbox (am PC)
auf der Originalkarte ein Kartenupdate gemacht.
Hinterher wie beschrieben Ordner und Datei auf die neue Karte kopiert.
Die Toolbox erkannte dann selbstständig, dass noch ein Kartenupdate möglich ist,
im Gegensatz zur Originalkarte, die erkannte sie als aktuell.
Habe jetzt 2 aktuelle Karten, will auch in Zukunft beide aktuell halten.

Gruß
Yoda

PS: @ merlinmuc, hast du dich an die Anleitung gehalten, oder kann man auch alles direkt kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy040

Mitglied
Da bin ich wohl zu blind!
Ob woh einer so nett wäre und mir den Link zu Anleitung von
joheil geben könnte, ich finde die nicht! :(
 

MerlinMuc

Mitglied
Da braucht es keine Anleitungen:

1. Originale Karte in den Karteleser am Rechner
2. Inhalt der Karte auf die Festplatte kopieren
3. Neue SD Karte in den Kartenleser (vorher die Originale raus ;))
4. Inhalt von der Festplatte auf die neue SD kopieren
5. Mazdatool starten und sehen ob er die Karte erkennt und (evtl. Update macht)
6. Neue SD ins Auto einstecken

7. freuen und testen

Gruß

Mario

P.S. Punkt 0,5: Original Karte aus dem Auto nehmen
 
B

bastel

Guest
Ich habe die Original Karte aktualisiert und danach die Daten auf die Festplatte kopiert. Anschließend die neue Karte in den Rechner und die Dateien einfach rübergezogen. Geht ruck zuck und Toolbox + Auto erkennt die Sicherungskopie an.

MfG
 

merlin3108

Mitglied
Schon mal danke für den Hinweis, auch wenn ich das Auto noch nicht habe, habe ich doch direkt schon mal eine Karte bestellt. Dann werde ich mich ans Werk machen wenn der Wagen und die Karte da sind.
 

MerlinMuc

Mitglied
Vielleicht können die Leute, die sich die Daten jetzt auch auf eine neue SD kopieren, hier mal Feedback geben, ob ihnen auch die Veränderung aufgefallen ist.

Wenn das nämlich mehr Leute werden, würde ich mit dieser Info auch zu Mazda gehen und das den Technikern mitteilen.

Gruß

Mario
 
B

bastel

Guest
Dann müste ich mal die Originale rein machen, habe gleich am zweiten Tag gewechselt. Mit meiner neuen Karte hatte ich bis jetzt keine Probleme und alles läuft flüssig wie es sein soll.

MfG
 

Teddy040

Mitglied
So wie der merlin3108 es macht werde ich auch vorgehen, ich bekommen meinen auch erst (voraussichtlich) am 17.07.!
Noch sooooo lange....
Aber die SD-Karte habe ich mir schon gestern bestellt! ;)
 

HardRockMark64

Mitglied
Vielleicht können die Leute, die sich die Daten jetzt auch auf eine neue SD kopieren, hier mal Feedback geben, ob ihnen auch die Veränderung aufgefallen ist.

Wenn das nämlich mehr Leute werden, würde ich mit dieser Info auch zu Mazda gehen und das den Technikern mitteilen.

Gruß

Mario

Ich glaube das würde nichts bringen...

Ein Beispiel von SONY PS3: da wurden auch billig-Festplatten mit wenig Cache-Speicher verbaut. Folge waren eben Micro-Nachlade-Ruckler beim Spielen. Habe dann eine Festplatte mit 32GB Cache-Speicher eingebaut... und das Problem war beseitigt. Dies würde Sony aber niemals zugeben und es wurden auch keine Festplatten mit mehr Cache Werkseitig eingebaut obwohl das Problem Sony sehr wohl bekannt war.. Genauso ist es hier. Hier wird nur die gerade für den reibungslosen Betrieb ausreichende Speicherkarte verbaut... Eine Verbesserung kann eben nur in "do it your self" Verfahren, von den Nutzern selbst, herbeigeführt werden...:rolleyes:

Habe die Speicherkarte kopiert. Sie läuft tatsächlich "schneller". Der Pfeil bewegt sich auch deutlich homogener über die Grafik des Navi ohne zu "hüpfen"...

War ein toller Tipp Mario, vielen Dank dafür...
 
Oben