Erfahrungsbericht Update
Hab gestern Abend (23:00 Uhr) beschlossen, ein Kartenupdate zu machen. Also Karte in Kartenleser, Backup gemacht, Update angeschubst (über die Toolbox). Details eingeblendet - Karten, POIs etc. gingen drauf - beim eigentlichen Softwareupdate (1 - 4) gab's Fehlermeldungen, also gleiches Spiel nochmal - diesmal gingen 1,2 und 4, Teil 3 nicht. Im dritten Versuch gingen wiederum alle nicht (01:00). Also MacBook hochgefahren, OS-X-Toolbox drauf - Update ging problemlos - dachte ich (01:30). Also Karte ins Auto - Navigation wird gestartet und gestartet und gestartet ... Frustlevel ca 95%. Gleiches Spiel nochmal - Frustlevel 100%. Nochmals das ganze unter Windows gestartet, derweilen eine nächtliche Runde mit meinem Hund gedreht um dann einen Fehler bei der Verifizierung der Daten vorzufinden (02:30, Frustlevel 105%).
Also aus dem Fundus eine 16GB SD-Karte gekramt (war zufällig eine Transcend Ultimate), ganz blauäugig den schnellsten Weg gewählt - also einfach den Inhalt des ersten Backups der Originalkarte (aus dem Mazda Backup-Verzeichnis auf dem Rechner) draufgespielt und die Toolbox gestartet. Karte wurde ganz brav als MZD-Connect erkannt, Update angeschubst, es gab keine Fehlermeldungen (02:30). Karte ins Auto gestopft - Navigation wird gestartet und ... läuft problemlos. (02:45) Hab mir einen schönen Balvenie eingegossen und beschlossen, das nächste Update bei Tag zu machen!

Hab's dann heute morgen sogar noch geschafft die Originalkarte auch noch fehlerfrei upzudaten (mit einem anderen Kartenleser), die läuft jetzt auch wieder. Ich denke, da hat Mazda die SD-Karten entweder im Dutzend billiger beim fleißigen Chinesen oder bei Sandisk gekauft (die zicken auch häufiger rum) oder ich hab' einfach ein heikles Exemplar (nein, an meinen Rechnern liegt's definitiv nicht

).
Ach so, ich hab eine Revision 4, hab extra meine Brille geholt und draufgekuckt

.
Insofern kann ich nicht bestätigen, dass das mit der Sicherungskopie nur bis Rev. 3 funktioniert (und bevor jetzt einer sagt - jaaaa, der hat ja das neue Update drauf: mein Original-Backup, mit dem ich die neue Karte gefüttert habe war vom Oktober, also noch von vor dem Update).
Gruß von Thomas & Leo