MZD: SD-Karte kopieren

p38cyq

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Im Thema SDHC-Karte kopieren:

- Habe eine Rev. 04 karte, 7.000 km, EZ 10/2015.
- CMU Version 56.00.511 EU.
- Siutsch' AIO Tweaks applied.

Made a clone via the Mazda-Toolbox (kopie ist Identisch, bit fur bit), via the backup-function on a new SANDISK MICROSDHC ULTRA 16GB, class 10.

Im fahrzeug : die zwei Karten werken super and can be interchanged.

Difference : the original-Karte needs approx. 6 seconds to load the Navi-data; die kopie nür eine sekunde.....Super! Und das nür fur 12 Euro's.

A

anonymous11366

Guest
SD-Karte kopieren

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen habe ich nun meinen CX-5 bekommen und auf Anraten meines Händlers gleich mal ein Update meiner SD-Navikarte über die Toolbox durchgeführt.
Dauerte ewig, glaub so etwa 4-5 Stunden.
Hab dann hier gelesen das es mit einer schnelleren SD-Karte besser funzen soll.
Hab mir gleich eine schnelle 16GB SDHC Karte besorgt.
Folgender Ablauf hat dann sofort zum Erfolg bei mir geführt:

- vor 2 Tagen meine Original-Karte mittels Backup über die Mazda Toolbox gesichert
und dann das vorgeschlagene Update gemacht, somit hat das Original den aktuellen
Stand
- heute die neue SDHC Karte über die Mazda Toolbox mit der ersten Sicherung
gefüttert und auch auf dieser Karte das vorgeschlagene Update gemacht, somit hat
diese nun auch den aktuellen Stand. ( dauerte nur ca 10 min :cool: )
- im Anschluss habe ich dann wieder von der Original Karte eine neue Sicherungsdatei
mit der aktuellen Kartenversion über die Toolbox erstellt.

Schön das die Wiederherstellungsdateien nicht überschrieben, sondern separat nach Datum gespeichert werden.

Das war´s schon, beide Karten werden erkannt und funktionieren ohne Probleme im Auto und in der Toolbox.

Frankeggerling

Mitglied
Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 16GB Speicherkarte

Habe heute das erste Mal meine kopierte Karte ausprobiert. Bei der Originalkarte hatte ich bisher noch nie Probleme beim navigieren. Mit der kopierten Karte habe ich heute, auf einer Strecke von 65 km, 3 mal neben der Fahrspur gestanden. Ich werde wohl wieder die Originalkarte benutzen, da hatte ich das bisher auf dieser Strecke noch nie.

nowodka

Mitglied
Vieleicht einfach noch einmal neu kopieren.

Bei den meistens, 99,9 % funktioniert das doch.

Nicht so schnell aufgeben.

Fat Bob

Mitglied
Hallo, habe heute auch einige Stunden mit der SD-Card Kopie verbracht..... ohne Erfolg.
Ich fahre einen FL Baujahr 2016 und habe Win 10 auf dem Rechner. Als erstes die Fat 32 formatierte Transcend in den Kartenleser, dann die Originale in den zweiten Kartenleser. Die Dateien content, license und label von Karte zu Karte kopiert. Die beiden Karten sind nun bis auf das letzte bit identisch beschrieben. Dann Mazda toolbox geöffnet und die neue Karte eingesteckt, wurde sofort erkannt mit dem Hinweis "alles auf dem neuesten Stand". Neue Karte in Auto und "ungültige Karte" wird dort angezeigt. Die alte Karte funktioniert nach wie vor im Auto. Eine Systemrückstellung auf Werk ist im Radio nicht möglich, da der Button zwar angezegit ist aber grau hinterlegt. Man kann diesen garnicht anwählen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Hab auch probiert, die neue Karte über die Toolbox-Funktion "Wiederherstellen" zu beschreiben. Das funktioniert zwar alles korrekt, aber im Navi steht auch auf diesem Wege "ungültige Karte"
Kann es sein, dass das ganze ab FL 2016 nicht mehr funktioniert?

Danke und Gruß Manfred

Fat Bob

Mitglied
Wenn ich Mazda Toolbox öffne und "über Software anklicke steht dort
Version : 3.18.5.635867
Konfiguration: 3.645d

Wenn ich über das Autoradio die Version abfrage steht dort: 56.000.230

Ivocel

Mitglied
Die Revision steht auf der SD Karte selber ;)

da müsste irgendwo "Rev. X" stehen.

Ivocel

Mitglied
Da wirst du wohl noch etwas warten müssen.

Rev. 4 ging auch erst, als es das erste Kartenupdate gab. Deine ist jetzt aktuell. Dadurch wird es wohl nicht gehen. Die Rev 4 ging auch eine ganze Zeit lang nicht.

dshkyra

Mitglied
Da wirst du wohl noch etwas warten müssen.

Rev. 4 ging auch erst, als es das erste Kartenupdate gab. Deine ist jetzt aktuell. Dadurch wird es wohl nicht gehen. Die Rev 4 ging auch eine ganze Zeit lang nicht.

das stimmt so nicht. zumindest bei mir.
ich habe die rev 4. zuerst hatte die kopie nicht funktioniert. egal ob mit windows explorer oder sicherung mazda tool. die karte war noch nie in benutzung. auch wurde die kopie im mazda tool nicht erkannt. erst nachdem ich sie kurz ins fahrzeug gesteckt und das navi aktiviert hatte, hat eine erneute kopie der sd karte funktioniert. auch updates gehen mit der kopie.

Chonburi

Mitglied
Warum wollt ihr überhaupt die Kopie?
Wie oft ist es denn passiert dass die SD kaputt ging wenn sie im Kartenleser steckt und nicht rausgenommen wird?

BigKahuna

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich hab rev 5 und 3 Karten ausprobiert. Es hat nix geklappt..., bekomme immer "ungültige SD Karte"... Hmmm

Männer verfahren sich nicht, sie kreisen ihr Ziel ein.

Ivocel

Mitglied
Keine Ahnung, was du da gemacht hast, evtl. liegt es auch am Kartenleser. Das Problem hatte ich beim TomTom gehabt und mir so schon eine Karte zerschossen gehabt, die mein fMH netterweise damals anstandslos getauscht hatte.

Ein anderer Kartenleser war dann wieder gut :)

Meine MZD Karte (die originale) ist noch unverheiratet, ich fahre seit Anfang an (ok, die ersten 3 km nicht) mit einer Kopie :D

basic

Mitglied
Hi,
erstmal zu meinem Vorredner: Ein Zeitreisender mit marginalen technischen Problemen. Da ich noch nicht viel Erfahrung habe, kann ich dir leider nicht helfen.

Ich habe meinen CX5 Mitte Februar bekommen und gestern nach 1000 km den ersten UpdateVersuch gemacht. (Karte Rev. 5)
- Toolbox gestartet, Sicherung angelegt.
- Lt. Toolbox ist mein System aktuell.

Soweit ganz gut, nur nachdem ich die Karte wieder im Auto hatte, war kein Navi verfügbar. Mit Copy&Paste eine neue Karte vom Backup der Toolbox erstellt, ging auch nicht.
Ach du Schreck! Was macht man in so einem Fall ??

- Sicherung über die Toolbox auf die Originale zurück gespielt.(die Toolbox erkannte die Karte vor der Wiederherstellung und meldete auch, sie sei aktuell)

Puuuuhhhh --> Navi geht wieder.

Heute habe ich die SD-Karte geklont. Durch das Klonen sind zwar nur 8 von 32 Gb verfügbar, aber funktionsfähig. Das mit der Größe wird auch noch hinzukriegen sein. Über die Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen.

Für mich ist wichtig, dass ich für den Notfall ein funktionierendes Backup habe.

Da kann man was erleben, mit so einem neuen Auto. Aber solange man es wieder hinkriegt macht es Spass.

Schönen Abend noch

Gruß Michael

So, ich habe auch einige Fragen dazu. Da ich mit dem Navi die selben Probleme wie andere hier haben (Fahrt neben der Straße, gar keine Straße, keine Sat. oder max 4 funktionsfähige Sat., permanentes neuberechnen der Route etc.), Karte ist die Rev. 5.
Ich habe mir auch eine schnellere SD-Karte gekauft, egal was ich mache, auch SD-Karte schon geklont kommt immer die Meldung im Display "ungültige SD-Karte".
Heißt das dass ich die Rev. 5 nicht zum laufen bringe bis Navteq ein Update bringt?
Hat noch jemand Tips was ich bzgl. der Karte bzw. des Navis machen kann dass es zuverlässig funktioniert?
Achja mein CX5 habe ich im April 2016 nagelneu bekommen. Alles ist Softwaremäßig am neuesten Stand.
Beim fMh war ich noch nicht. Wäre schön wenn noch jemand Tips hätte.

Michael läuft deine geklonte SD-Karte auch im Navi?

Gruß Klaus

Siutsch

Mitglied
Probier mal folgendes:
- Live Dienste deaktivieren
- Nicht zu viele POIs aktivieren, auf keinen Fall einfach alle
- Anzeige von 3D Gebäuden deaktivieren

Soll wohl alles dazu führen, dass das Navi insg. runder läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

and196

Mitglied
Navi (SD-Karte) Hack !?

Servus Gemeinde,

ich habe zwar einiges gelesen hier im Forum, aber nichts was mir eine eindeutige Antwort beschert....oder halt intuitiv überlesen:p

Ich habe von einem Arbeitskollegen, der ebenfalls einen aktuellen CX5 fährt eine Kopie seiner Navi-Software, sprich SD-Karte erhalten und mir die Daten auf meine SD-Karte kopiert. Seine Karte war schon über 100km in seinem Fahrzeug.

Nun zu meiner Frage: Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Software, die auf der SD-Karte ist nochmals in einem anderen CX5 zu verwenden, oder ist dies nach wie vor unmöglich!?

Bin dankbar für jede klärende Info. Besten Dank im Voraus

Gruß
Andy

Oben