MZD: SD-Karte kopieren

Lennor

Mitglied
Bei mir funktioniert das genauso wie Bobbycar123 beschrieben hat. :D
Wobei ich auch keinen Geschwindigkeitsunterschied zur orig. Karte (Rev4) feststelle.
Hat Mazda wohl was gelernt und eine schnellerer 8GB Karte verwendet.
(Lesen wohl doch im Forum mit und haben die Lösung übernommen...):cool:

Woedge

Mitglied
Wie gesagt, bei mir hat's leider nicht funktioniert.
Habe es bisher auch nur mit einer microSD Karte + Adapter austesten können, da ich keine SDHC Karte zur Hand hatte.
Vielleicht liegt's ja da dran. Werde mir mal eine SDHC Karte besorgen und es dann nochmals probieren.

Habe festgestellt, dass im Gegensatz zu früheren Backups, die ich gemacht habe, jetzt nach dem letzten Updaten der Original-Karte und erstellen des Backup daraus 2 zusätzlich Dateien in diesem Backup waren.

cardnotused.txt und cardnotused.txt.sgn

Gab's so bei meinen älteren Backups nicht.

Stoppelface

Mitglied
Erfahrungsbericht Update

Hab gestern Abend (23:00 Uhr) beschlossen, ein Kartenupdate zu machen. Also Karte in Kartenleser, Backup gemacht, Update angeschubst (über die Toolbox). Details eingeblendet - Karten, POIs etc. gingen drauf - beim eigentlichen Softwareupdate (1 - 4) gab's Fehlermeldungen, also gleiches Spiel nochmal - diesmal gingen 1,2 und 4, Teil 3 nicht. Im dritten Versuch gingen wiederum alle nicht (01:00). Also MacBook hochgefahren, OS-X-Toolbox drauf - Update ging problemlos - dachte ich (01:30). Also Karte ins Auto - Navigation wird gestartet und gestartet und gestartet ... Frustlevel ca 95%. Gleiches Spiel nochmal - Frustlevel 100%. Nochmals das ganze unter Windows gestartet, derweilen eine nächtliche Runde mit meinem Hund gedreht um dann einen Fehler bei der Verifizierung der Daten vorzufinden (02:30, Frustlevel 105%).
Also aus dem Fundus eine 16GB SD-Karte gekramt (war zufällig eine Transcend Ultimate), ganz blauäugig den schnellsten Weg gewählt - also einfach den Inhalt des ersten Backups der Originalkarte (aus dem Mazda Backup-Verzeichnis auf dem Rechner) draufgespielt und die Toolbox gestartet. Karte wurde ganz brav als MZD-Connect erkannt, Update angeschubst, es gab keine Fehlermeldungen (02:30). Karte ins Auto gestopft - Navigation wird gestartet und ... läuft problemlos. (02:45) Hab mir einen schönen Balvenie eingegossen und beschlossen, das nächste Update bei Tag zu machen! :D
Hab's dann heute morgen sogar noch geschafft die Originalkarte auch noch fehlerfrei upzudaten (mit einem anderen Kartenleser), die läuft jetzt auch wieder. Ich denke, da hat Mazda die SD-Karten entweder im Dutzend billiger beim fleißigen Chinesen oder bei Sandisk gekauft (die zicken auch häufiger rum) oder ich hab' einfach ein heikles Exemplar (nein, an meinen Rechnern liegt's definitiv nicht ;)).
Ach so, ich hab eine Revision 4, hab extra meine Brille geholt und draufgekuckt ;).
Insofern kann ich nicht bestätigen, dass das mit der Sicherungskopie nur bis Rev. 3 funktioniert (und bevor jetzt einer sagt - jaaaa, der hat ja das neue Update drauf: mein Original-Backup, mit dem ich die neue Karte gefüttert habe war vom Oktober, also noch von vor dem Update).
Gruß von Thomas & Leo

Stoppelface

Mitglied
@Bobbycar123
Ich hab nicht die Restore-Funktion in der Toolbox genutzt (die hat bei mir auch nicht hingehauen) sondern die Dateien "zu Fuß" rüberkopiert.
Gruß Thomas

nowodka

Mitglied
Das es mit REV.4 funktioniert liegt wahrscheinlich daran das Mazda mit dem Kartenupdate auch gleich die Möglichkeit einer Kopie ermöglicht hat.

Vor dem Update ging es definitiv nicht.

So hat dann endlich jeder die Möglichkeit ein Backup für sich zu erstellen.

Woedge

Mitglied
rev.04 kopieren funktioniert (wenn man's richtig macht)

Hallo zusammen,
habe in meinem letzten post ja berichtet, dass ich keinen Erfolg hatte meine rev.04 Karte auf eine microSD Karte mit Adapter zu kopieren. Die Kopie wurde im Auto nicht erkannt.
Habe heute eine neue 16GB SDHC Karte bekommen und mit der hat es dann funktioniert.
Wie habe ich das gemacht:
1) Hatte vor einiger Zeit meine Original-Karte auf den neusten Stand upgedated und ein Backup dieser Karte mittels der Mazda Toolbox auf meinen PC abgelegt.
2) Dieses Backup habe ich dann einfach in meinem Windows-Explorer auf die neue SDHC Karte kopiert (ohne dafür die Mazda Toolbox zu nutzen).
3) Habe dann die Mazda Toolbox gestartet.
4) Meine SD Karte wurde erkannt bzw. registriert (bin nicht sicher ob die Toolbox die neue Karte angemeckert hat, war kurz nicht am PC und als ich zurück kam, gab es jedenfalls keine Fehlermeldung auf dem Bildschirm zu sehen).
5) Habe die Toolbox wieder geschlossen und die SD Karte entnommen.
6) Bin dann zu meinem Auto, habe die Original-Karte aus dem SD Schacht entnommen und die 'Kopie' eingesetzt.
7) Start Knopf am Auto gedrückt und die Karte wurde erkannt. Navi funktioniert.

Danke nochmals an alle, die mir mit ihren Beiträgen geholfen haben, dass selbst ich in der Lage war, eine Kopie zu erstellen.
Echt cooles Forum !!!

F

Faxe

Guest
Hallo
nachdem ich mich vorgestellt habe, hier die erste Reaktion.
Karten-copy ist auch mit Rev. 4 möglich, habe soeben getestet, funzt.
Aber, ob es sich lohnt, sei dahingestellt, ausser Ersatzkarte für alle Fälle zu haben.
Denn ich habe die Schreib und Lesegeschwindigkeit getestet.

1; Original Karte Rev.4: Write 25 Mbyte/s
Read 18 Mbyte/s

2; Scandisk Extrem 30MB/s: Write 18 Mbyte/s
Read 17 MByte/s......... also verarsche ohne ende

3; Scandisc Extrem 45MB/s Write 26 MByte/s
Read 18 MByte/s...........kommt auch nicht auf 45MB/s

4; Scandisc ExtremPro 95MB/s Write 37 MByte/s
Read 28 MByte/s

also die Rev.4 Karte ist schon recht flott, Rev 3. kann ich nicht beurteilen.

lg faxe

RobertNRW

Mitglied
SO Leute ,

Ich habe es so probiert :

- Hama 8GB SDHC Class 10 im Lepi formatiert (FTA 32 vollständig nicht schnell formatiert unter WIn 8.1)

- Mazdakarte in den Leser von Lepi und Tollbox gestartet, eingeloggt und Update gemacht.
Danach Backup erstellt und Tolbox zugemacht, Hama Karte in den Leser und per Total Commander alles auf die Karte kopiert ( Beckups Ordner Inhalt 3 Dateien ins Root der Karte)

- Karte raus Tolbox wieder gestartet und die Karte eingesteckt, KArte wurde erkannt und es kam Meldung dass sie fertig mit dem Update ist.

- Gestern habe ich es im Auto ausprobiert hat 3 Mal geladen und dann meldete sich die Navi wie gewohnt.Gefahren bin ich nicht, tue ich aber gleich und wenn was nicht in Ordnung ist werde ich mich melden...

Danke Euch für die Infos , ich habe bei erstem Mal hier eine Diskussion ausgelöst die den falschen Weg eingeschlagen hat und hoffe mit dem Beitrag es etwas wieder gut zu machen :)

Robert :p

Moritzsaar

Mitglied
Doch, ich hab das Backup wieder aufgespielt. Probiere die anderen Tips gleich mal aus!
Danke an euch alle!!!

So, jetzt läuft alles. Ich musste das Update aber 2mal machen bis es geklappt hat. Aber es wurden keine Fehler angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

lfrodermann

Mitglied
Hallo zusammen,

hab nen CX5 FL mit Karte Rev3.
Heute habe ich die Karte in ein Ordner kopiert mit ca 20 MB pro Sekunden.
Danach hab ich mit dem Tool ein Backup gemacht und ein Update angestoßen.
Das dauerte ca. 1 Stunde. Anschließend wieder ein Backup gemacht.

Ich dachte mir, dass ich die Daten nun doch nochmal neu auf die Festplatte in einen Ordner kopieren. Und siehe da. Nun auf einmal werden die Daten mit ca.80 MB pro Sekunden gelesen.
Komisch eigentlich. Na ja. Morgen kommt meine neue SD Karte und dann werde ich mal die Daten darauf kopieren und schauen, ob es schneller geht.

F

Faxe

Guest
Hallo

"Nun auf einmal werden die Daten mit ca.80 MB pro Sekunden gelesen."

würde mich wundern.

lg faxe

lfrodermann

Mitglied
Ja. Komisch. Habe mich auch gewundert. Aber der Kopiervorgang ging nach dem Update wesentlich schneller. Evtl. liegt aber auch am Windows. Evtl. waren noch Daten gecached.

lfrodermann

Mitglied
So. Gestern ist die neue Karte gekommen.
Habe die Daten alle von der Festplatte kopiert und dann mit dem Mazda Tool überprüft.
Alles in Ordnung. Danach ins Auto rein. Geht auf Anhieb. Ohne Reset oder sonstiges.
Kopiert wurden die Daten von der Festplatte auf die Karte mit ca 45 MB.
Gefühlt ist das Navi und das MZD m.e. ne ganze Ecke schneller geworden.

Ich kann nur jedem empfehlen mit einer Rev. 3 Karte. Investiert noch 14 Euro in eine schnelle SD Karte. Es lohnt!

Ist übrigens schon der dritte Tipp den ich bei meinem Dicken umgesetzt habe. Echt tolles Forum hier. Tolle, nette Menschen.
Bin froh nun auch in der Mazda Gemeinde zu sein. Nun noch die Anzeige im MZD, wann eine Dieselregeneration anstellt ...:p
@bigi: Schafftst Du boch bestimmt auch noch :eek:

Oben