MZD: SD-Karte kopieren

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Etwas Off Topic - kostenloses Navigon Europa

Was wenn das Navi im Dicken zwar jetzt flott funktioniert, man aber mal nicht mit ihm unterwegs ist (Mietwagen o.Ä)?
Für Android-Smartphone Besitzer gibt es dafür gerade bei Amazon eine kostenlose Lösung, die Navigations App Navigon Europa kostenlos - sonst VK um die 50 EUR.

So gehts: Im Smartphone-Browser (nicht Play Store) nach der App Amazon Underground suchen. Diese App installieren und sich ein neues Amazon-Konto zulegen*. In der laufenden App dann im Menü auf Underground Apps -> Alle Apps & Spiele gehen. Dort dann scrollen bis zur Rubrik Top-Gratis Downloads und schon kommt man an die App von Navigon incl. aller Karten für Europa kostenlos.

Da gibt es dann auch die Vollversionen von Blitzer.de Plus und mehr-tanken premium kostenlos, was im Dicken dann wieder zum Einsatz kommen kann.

*Warum ein neues Amazon Konto und nicht das Vorhandene verwenden: Die Software ist kostenlos weil Amzon die Nutzerdaten aus diesen Apps verwendet. Alles in der Welt ist ein Geben und Nehmen, aber man muß Amazon ja nicht zuviel geben, daß sie die Daten mit Eurem richtigen Amazon Account verknüpfen können. :cool:

Hagi

Mitglied
Da eine Kopie bei mir auch funktioniert hat, trotz Rev4, suche ich nun nach einer guten schnellen SD Karte. Vorschläge??

gurkinger

Mitglied
Auch bei mir hat das Einspielen eines Backups einer Rev. 4 auf eine neue SD Karte (Trascend, siehe Links von Siutsch) funktioniert.

Zuerst habe ich die Originalkarte auf den aktuellsten Stand vom November 2015 gebracht. Dann mittels der Windows Version der Mazda Toolbox ein Backup durchgeführt, die Karten ausgetauscht und dann abschließend das Backup auf die leere Transcend Karte zurückgespielt.

Mit der OS X Version der Toolbox hat es bei mir nicht funktioniert.

Danke und Gruß
gurkinger

dshkyra

Mitglied
kopie neue sd karte Rev 4

Hallo

hier mal meine Erfahrung mit der Navi SD.
Ich habe gestern meinen neuen CX5 beim Händler abgeholt incl jungfreulicher Navi SD Karte (rev.4). Diese wurde noch nie eingesteckt bzw benutzt.

1. zuerst die Karte mit Windows Explorer auf Festplatte und eigener sd karte gesichert bzw kopiert.
2. Die neue Original Karte wurde in der Mazda Toolbox nicht erkannt (keine SD Karte gefunden). Die Kopie auf eigener SD Karte natürlich auch nicht.
3. Die original Karte ins Navi gesteckt kurz angeschaltet (Navi funktioniert) und wieder aus gemacht.
4. Original Karte wieder in PC und wird jetzt von Mazda Toolbox erkannt und update Nov, angeboten.
5. sicherung der original Karte mit Mazda Toolbox erstellt.
6. Sicherung auf eigene SD Karte zurückgespielt.
7. update auf eigene SD Karte aufgespielt
8. eigene SD Karte in Navi und funktioniert.

Solange die original Karte nicht im Navi war, wird diese nicht in der Mazda Toolbox gefunden bzw erkannt. Mit dem Windows Explorer konnte ich natürlich auf die Karte zugreifen und kopieren. Ich habe sie für ein paar sek. ins autonavi eingesteckt und danach wurde sie auch in der mazda toolbox erkannt.

gruss michael

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Vermutlich schreibt das Navi-System beim ersten Einstecken etwas auf die SD-Karte.
Entweder eine Datei oder einen Eintrag in eine Datei. Dazu müsste man mal das Datei-System einer "jungfräulichen" SD-Karte mit einer vergleichen, die anschließend im Kartenschacht steckte...

Stephan.HX

Mitglied
Heute mit Rev 05 ausgeliefert.

:cool:
Hallo

Ich habe gestern meinen neuen CX5 beim Händler abgeholt incl jungfreulicher Navi SD Karte (rev.4). Diese wurde noch nie eingesteckt bzw benutzt.

gruss michael

Hallo,

das ist ja interessant! Ich habe heute unseren "Neuen" abgeholt, er hatte eine Rev 05 Karte an Board! Ende Januar in Antwerpen gelandet, hat aber fast 3 Wochen in Antwerpen auf seinen Unterbodenschutz und sonstiges gewartet ... vielleicht ja auch auf eine neue Software ...

Ich habe die Original-Karte nach rund 20 km Fahrt kopiert - hat eigentlich gut geklappt, Kopie wurde auch von der Toolbox erkannt - das Navi hat sich aber geweigert ...

Möglicherweise gibt es ein paar versteckte Dateien, die bei einer normalen Kopie nicht mit kopiert werden (war zu "Urzeiten", als Spiele noch auf 360kb! Disketten geliefert wurden, ein üblicher Trick).

einen schönen Abend!

Stephan.

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Laut Infos hier muss man 100km auf dem Tacho haben und es ging erst, nachdem es ein neues Kartenupdate gab (ca Nov 2015). Ich habe Rev. 4.

Ivocel

Mitglied
Die 100 km / Verheiratung ist Blödsinn. Das klappt auch vorher, meine originale ist noch nicht verheiratet, meine Transcend mittlerweile schon :D.

Bei der Rev. 4 muss aber das Update gefahren werden, die Rev. 5 wird wohl aktuell derzeit sein.

Elsata

Mitglied
Habe das Auto am Samstag abgeholt und am Sonntag die Originalkarte zuerst eine Sicherung und dann ein Update mit der neuesten Naviversion gemacht.

Anschließend den Inhalt der Originalkarte per Copy&Paste auf eine SanDisk Extreme aufgespielt.

Beide Karten funktionieren im Auto

Habe Rev.4 bekommen, gefühlt ist die SanDisk ein bisschen schneller, kann mich aber auch täuschen

Teddy040

Mitglied
Komisch, mit SD-Karte im Slot MZD laaangsam

Moin Leute,
ich habe mir eine SanDisk Extreme PRO (95MB/s) 16GB (gekauft im Juli 2016), mit aktueller Karte, in meinen CX5 (BJ 2015) Firmware .511 gestopft, leider ist die gesamte Bedienung mit Karte im Slot super langsam!
Ohne Karte hingegen würde ich sagen, dass das ganze sehr viel flüssiger läuft.
Hat wer eine Ahnung warum das so ist und was ich machen könnte um das ganze zu beschleunigen?
... Und seit dem Update habe ich immer wieder mal "unerfindliche" und spontane Neustarts des MZD! :-(

Über Ratschläge würde ich mich freuen!

Teddy040

Zuletzt bearbeitet:

mike4321

Mitglied
Hi,
erstmal zu meinem Vorredner: Ein Zeitreisender mit marginalen technischen Problemen. Da ich noch nicht viel Erfahrung habe, kann ich dir leider nicht helfen.

Ich habe meinen CX5 Mitte Februar bekommen und gestern nach 1000 km den ersten UpdateVersuch gemacht. (Karte Rev. 5)
- Toolbox gestartet, Sicherung angelegt.
- Lt. Toolbox ist mein System aktuell.

Soweit ganz gut, nur nachdem ich die Karte wieder im Auto hatte, war kein Navi verfügbar. Mit Copy&Paste eine neue Karte vom Backup der Toolbox erstellt, ging auch nicht.
Ach du Schreck! Was macht man in so einem Fall ??

- Sicherung über die Toolbox auf die Originale zurück gespielt.(die Toolbox erkannte die Karte vor der Wiederherstellung und meldete auch, sie sei aktuell)

Puuuuhhhh --> Navi geht wieder.

Heute habe ich die SD-Karte geklont. Durch das Klonen sind zwar nur 8 von 32 Gb verfügbar, aber funktionsfähig. Das mit der Größe wird auch noch hinzukriegen sein. Über die Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen.

Für mich ist wichtig, dass ich für den Notfall ein funktionierendes Backup habe.

Da kann man was erleben, mit so einem neuen Auto. Aber solange man es wieder hinkriegt macht es Spass.

Schönen Abend noch

Gruß Michael

Mazdeur

Mitglied
Mahlzeit,

könnte jemand evtl. vollständig zusammenfassen wie die Karte jetzt kopiert wird?
Welche ist denn original verbaut, 8GB o. 16GB? Würde mir kurzfristig eine kaufen wollen.

Vielen Dank im Voraus!

MerlinMuc

Mitglied
Steht doch schon mehrfach in dem Post zusammengefasst.....

8 GB sind Standard verbaut, jetzt kommt es aber drauf an, welche Rev. du hast. Lies dich hier einfach mal ein wenig ein.

Gruß

Mario

Mazdeur

Mitglied
Wollte mir auf die schnelle jetzt nicht 30 Seiten durchlesen. Schade.
Welche Rev? Karte ist auch nicht neu. Fahrzeug ist schon 8 Monate alt.

Oben