MZD Connect Hack Info

biker0815

Mitglied
biker 0815 immernoch am verzweifeln mit AIO Tweaks

... hast auch nur den einen stick drin und alle Videos im stsmmverzeichniss?

... ahh, ja klar müssen die Videos in dem Ordner Movies sein :eek: uuuups..

hast auch nicht zu viele drauf und nur Videos? auch im richtigen Format (MP4)
und ohne Leerzeichen? (z.b. AC.DC.Thunderstruck.mp4)

im Stammverzeichnis soll nur die AAA.MP3 sein:)

Ich habe den Speedometer_&_Videoplayer_App_v4.1 installiert mit der 230er MZD Version und läuft super.

Warte noch was sich bei der AIO 1.48 am Video Player ändert ;)

DANK erstmal an alee die helfen!!!

Habe heute aus Verzweiflung die Version 56.00.513B istalliert. Hat alles geklappt.
Nach neustart dan mit tweaks 1.47 SSH freigeschalten und dann Tweaks drauf. Ergebniss Minispeedo in Satusbar zu sehen, aber in Anwendungen keine Spur von Speedomater oder Videoplayer. Was läuft hier nur falsch. Hat noch jemand einen Tipp.
Habe schon 1000 neue graue Haare. Schmeiss jetzt erstmaal alles wieder runter.

Gruß

Biker0815

Siutsch

Mitglied
DANK erstmal an alee die helfen!!!

Habe heute aus Verzweiflung die Version 56.00.513B istalliert. Hat alles geklappt.
Nach neustart dan mit tweaks 1.47 SSH freigeschalten und dann Tweaks drauf. Ergebniss Minispeedo in Satusbar zu sehen, aber in Anwendungen keine Spur von Speedomater oder Videoplayer. Was läuft hier nur falsch. Hat noch jemand einen Tipp.
Habe schon 1000 neue graue Haare. Schmeiss jetzt erstmaal alles wieder runter.

Gruß

Biker0815

Zur Fehlerauswertung benötige ich in so einem Fall immer die Dateien, die bei der Installation auf den USB-Stick kopiert werden.

Wenn Du die also noch hast, dann her damit! :)

Dann werden wir den Fehler schon finden.

biker0815

Mitglied
Tweaks wollen nicht

Hallo Siutsch,
Dank für deine Antwort. Da einiges noch unklar ist und das mit dem Schreiben so eine Sache ist, wäre ich dir Dankbar, wenn du mich mal kontaktierst, wenn dir es nichts ausmacht. Wäre dir dankbar. Telefonnummer findest du im Impressum Start
Bin heute ab 12.30 UHr mal nicht zu erreichen. Schulung beim Kunden vorort. Aber morgen bin ich verfügbar. Vielleicht kann ich ja zu eure tollen Opensource Geschichte beitragen.
Vielen Dank im Voraus
LG Frank

Siutsch

Mitglied
Hallo Siutsch,
Dank für deine Antwort. Da einiges noch unklar ist und das mit dem Schreiben so eine Sache ist, wäre ich dir Dankbar, wenn du mich mal kontaktierst, wenn dir es nichts ausmacht. Wäre dir dankbar. Telefonnummer findest du im Impressum Start
Bin heute ab 12.30 UHr mal nicht zu erreichen. Schulung beim Kunden vorort. Aber morgen bin ich verfügbar. Vielleicht kann ich ja zu eure tollen Opensource Geschichte beitragen.
Vielen Dank im Voraus
LG Frank

Du hast ne PM.

Denis

Mitglied
kann mir jemand sagen wie ich oben rechts im Display die Null (Geschwindigkeitsanzeige welche bei mir nicht läuft) deaktiviere??
Wenn ich auf die Uhrzeit touche ist sie zwar weg,kommt aber immer wieder

Siutsch

Mitglied
Aio v1.48

Wegen der Probleme nach Durchführung eines Werksresets, aber auch vieler anderer Dinge:

Update auf AIO V1.48.

Infos und Download-Link, wie immer hier.

Changelog:

1.48 - 2016-06-16

CHANGES/NEWS:
- IT SEEMS, THAT DOING A FACTORY RESET AFTER INSTALLING AA LEADS THE SYSTEM TO STAY AT MAZDA BOOT LOGO!!!
SO AVOID A FACTORY RESET OR UNINSTALL ALL TWEAKS, AT LEAST AA BEFORE THAT (STILL NOT SURE IF THAT IS SUFFICIENT)
- Update of "Android Auto" Headunit App to V0.92B (2016-06-13), but temporarily not visible for installation mode, because of serious factory reset problems.
- You can still choose AA with "r", but an installation is currently not recommended!
- By pressing '8' (select most of the tweaks), Android Auto is first also no longer selected
- Added popup message with warning text after choosing AA if you do so nevertheless
- Deactivated enabling of WIFI for US FW versions in this context for safety too.
This is done since version 1.47 and could also be the reason for the problems after doing a factory reset (but I don't think so).
- Because of the problems after doing a factory reset (stays at Mazda logo) I changed the installer for SSH_bringback again, will now be installed for all .51x FW versions (now for "ADR" versions too)
- Small update for speedometer 4.2 (problems with new trip distance to 20 meter accuracy, only worked for first 10 km)
- Changed uninstaller for all tweaks, so that no confirmation is needed anymore and reboot will done automatically at the end
- Removed umount / mount for 56.00.51x FW versions during installation of speedometer, since it was not working anyway
Try this to get GPS data for these FW versions too:
- After opening the doors (or trunk) at least wait 35 seconds, then start the engines (thanks @drletai for this hint)
- Unplug and replug the NAV SD card
- Before starting the speedometer app, shortly start the NAVI app before (works too, if NAVI app was open if engine was stopped)
- Small update of Frensh translation by user salegosse from mazda3revolution board
- Fixed small bug for bigger album art tweak (installer and uninstaller)
- Bug for speedcam-patch installer fixed, speedcam.txt was not copied to SD card (only faulty for V1.47)
- Modified installer/uninstaller for speedometer, speedcam-patch, videoplayer, swap file and some other tweaks, I don't know anymore.
I hope installation of speedcam-patch works now always right the first time
I hope tweaks that appear in app menu will now always entered correctly in every combination of installation / uninstallation
- Added more log information to root of USB drive (AIO_log.txt and some files). If you have problems, I need them.
TODO:
- Waiting for speedcam-patch for 56.00.511A/512A-ADR (56.00.230A/240B/513C-ADR is already there)
- Waiting for media order patch / FLAC support for 56.00.401-JP, 56.00.230A/511A/512A (56.00.240B/513C-ADR is already there)
- Want some more translations? Look at \choose\lang\How_to_translate.txt if you want to help.

Tuvux

Mitglied
Hallo MZD Spezialisten ;-)
Nun lese ich in diesem Thread und lese, mal von vorne mal von hinten, aber so richtig steige ich nicht durch, vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen.
Ich weiß ich muss mich mit meinem Lappi über das Handy mit dem MZD verbinden, aber was genau dann? Gibt es dazu eine "Dooffi-Anleitung" auf Deutsch? Im Grunde möchte ich nur die Touchscreensperre deaktivieren und die Blitzerwarnung aktivieren.
Vielleicht kann jemand helfen?

Siutsch

Mitglied
Hallo MZD Spezialisten ;-)
Ich weiß ich muss mich mit meinem Lappi über das Handy mit dem MZD verbinden, aber was genau dann? Gibt es dazu eine "Dooffi-Anleitung" auf Deutsch? Im Grunde möchte ich nur die Touchscreensperre deaktivieren und die Blitzerwarnung aktivieren.
Vielleicht kann jemand helfen?

Nein, musst Du nicht!

Du musst Dir den AIO downloaden und die ZIP Datei entpacken.
Dann die "choose.cmd" starten, durch drücken der entsprechenden Buchstaben/Zahlen die Tweaks Deiner Wahl auswählen und mit "0" den USB Stick erstellen lassen.

Den packst Du dann in's Auto und wartest ab, bei der Installation werden Dir entsprechende Info Fenster am Display angezeigt.

Das steht aber tatsächlich auch in der readme, die Du wohl nicht gelesen hast:

Zuerst 'choose.cmd' starten, um eine individuelle tweaks.sh Datei zu erstellen (nur unter Windows möglich - sorry!)

Dann alle Dateien des Ordners '_copy_content_to_root_of_fat32_usb_stick' auf einen leeren, FAT32 formatierten USB Stick kopieren oder dies von AIO automatisch machen lassen und alle anderen USB Sticks im Auto entfernen.
Für die Installation des Speedcam Patches (siehe unten) muss die NAVI SD Karte im Auto eingesteckt bleiben, da die speedcam.txt Datei direkt auf die SD Karte kopiert wird.
Für die Installation des Speedometers (siehe unten) muss die NAVI SD Karte ebenfalls im Auto eingesteckt bleiben, da ohne NAVI SD Karte eine Anpassung gemacht wird, damit der Kompass nicht um 180 Grad verdreht ist.
Generell kann die SD Karte bei den Tweak Installationen im Auto verbleiben.

Für ein individuelles Hintergrundbild bitte die Datei 'background.png' im 'config' Ordner durch ein eigenes im PNG-Format und 800x480 Pixel ersetzen.
Einige Beispiele sind im Ordner 'choose\more_background-images' zu finden.

Den USB-Stick im Auto in einen freien Slot stecken und auf das Fenster "All-in-one tweaks applied" warten, (kann etwas dauern, also bitte Geduld!).
Danach wird das System automatisch neu gestartet (wenn OK gedrückt wird), damit die Änderungen wirksam werden.

Tuvux

Mitglied
Danke für deine Antwort! Langsam wird es hell ;-) Ein Paar Fragen noch:
1. Funktioniert das mit allen Versionen des MZD? Oder muss ich irgendeine FW Version beachten?
2. Muss ich vorher für den Fall der Fälle vorher eine Sicherung des aktuellen Systems vornehmen?
3. Wo finde ich den aktuellen AIO Download bzw. die Readme?
4. Gibt es dabei ein Restrisiko, dass nachher gar nichts mehr geht?

Siutsch

Mitglied
Danke für deine Antwort! Langsam wird es hell ;-) Ein Paar Fragen noch:
1. Funktioniert das mit allen Versionen des MZD? Oder muss ich irgendeine FW Version beachten?
2. Muss ich vorher für den Fall der Fälle vorher eine Sicherung des aktuellen Systems vornehmen?
3. Wo finde ich den aktuellen AIO Download bzw. die Readme?
4. Gibt es dabei ein Restrisiko, dass nachher gar nichts mehr geht?

Hmm.

Du hast immer noch nicht gelesen! :rolleyes:

Zu 1 (aus der readme):
Speedcam-patch support only for:
56.00.100A/230A/240B/513C -ADR (4A N)
56.00.230A -EU
56.00.401A -JP
55.00.650A/753A/760A -NA

For 56.00.511A/512A/513B -EU/ADR there is no GPS data anymore!
Use this workarounds:
- After opening the doors at least wait 35 seconds, then press the start button or start the car
- Unplug an plug again the NAV SD card
- Before starting the speedometer app, start the NAVI app before (and close again)

Pause_on_mute support only for:
56.00.100A/230A/240B/511A/512A/513C -ADR (4A N)
56.00.230A/511A/512A/513B -EU
56.00.401A -JP
55.00.650A/753A/760A -NA

Track-order/FLAC support only for:
56.00.100A/240B/513C -ADR (4A N)
56.00.230A/511A/512A/513B -EU
55.00.650A/753A/760A -NA

Die restl. tweaks funktionieren überall.

Zu 2:
Du musst nicht, aber Du kannst. Auch dafür gibt es einen extra Tweak .
Der kopiert aber nur das komplette jci Verzeichnis auf den Stick.
Für das zurück kopieren gibt es keinen Tweak, das müsstest Du dann per WLAN und SSH Zugang selbst machen oder Dir einen entsprechenden Tweak selbst bauen.
Das ist auch nicht notwendig, da man mit dem AIO alle Tweaks (bis auf SSH bringback) auch wieder deinstallieren kann.

Zu 3:
Schau mal bitt direkt über Deinem Post, da befindet sich auch der Link zum Download!!!!!!!!!!

Zu 4:
Hier bitte wieder in die readme schauen, da steht u.a. folgendes drin:

WICHTIG: Alle Veränderungen geschehen auf eigenes Risiko! Dein Infotainment System könnte dabei beschädigt werden!
Wer sich unsicher ist, sollte die Finger davon lassen, jemand mit Erfahrung zu Hilfe bitten oder im Forum erst mal nachfragen.
Ich bin nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Nutzung enstehen könnten.

Noch Fragen? :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Tuvux

Mitglied
Danke!!!
Ich werde jetzt erst mal lesen, lesen, lesen...
Nur so aus Neugier;-) Gibt es jemanden im Raum Leverkusen/Langenfeld der wüsste was er tut?

Tuvux

Mitglied
Danke für den Hinweis mit Erkrath, ist bestimmt interessant.
Zur aio: Habe bei mir nachgeguckt, Software Version ist 56.00.230 EU N. Ist das die oben genannte 56.00.230 A EU?

Siutsch

Mitglied
Danke für den Hinweis mit Erkrath, ist bestimmt interessant.
Zur aio: Habe bei mir nachgeguckt, Software Version ist 56.00.230 EU N. Ist das die oben genannte 56.00.230 A EU?

Jo.

.230 EU N wird im MZD angezeigt, meine ich.
.230A-EU wird aus der version.ini vom AIO ausgelesen.

Ist also identisch.

Tuvux

Mitglied
Alles klar. Heisst also ich hab da nichts besonderes (Firmwareseitig) zu beachten und kann loslegen, korrekt? Alles wie beschrieben auf den Stick, einstecken und warten, danach Reboot und fertig. Liest alles recht unkompliziert...

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Und noch ein Tipp aus von meinem ersten Update - übe dich in Geduld!! Wenn sich mal nichts bewegt, erst einmal warten!!

Tuvux

Mitglied
Ich habe es gewagt und es hat geklappt. Danke für die Tipps und die Hilfe!
Wie ist das jetzt eigentlich wenn ich Tweaks nachinstallieren möchte? Müsste ich erst alles deinstallieren und dann von vorne als ob es ein jungfräuliches MZD hätte? Und wie ist es wenn ich zum Freundlichen muss und der die Software aktualisiert? Auch lieber deinstallieren?

Siutsch

Mitglied
Ich habe es gewagt und es hat geklappt. Danke für die Tipps und die Hilfe!
Wie ist das jetzt eigentlich wenn ich Tweaks nachinstallieren möchte? Müsste ich erst alles deinstallieren und dann von vorne als ob es ein jungfräuliches MZD hätte? Und wie ist es wenn ich zum Freundlichen muss und der die Software aktualisiert? Auch lieber deinstallieren?

Man kann alle tweaks einfach drüber installieren, falls es mal Updates gibt.
Deinstallieren ist nicht nötig und auch die genutzt AIO Version ist egal, am besten immer die neueste nehmen.

Vor einem Händler-Besuch würde ich zumindest die sichtbaren Tweaks wieder entfernen, kommt aber auch auf den Händler an.

Meiner weiß, dass ich hier fummel und findest das auch ganz spannend, da mache ich mir die Mühe nicht extra.

joe1506

Mitglied
Es reicht, nur das zu installieren, was noch dazu kommt. Steht aber auch alles schon mehrfach hier im Thread.

Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

Oben