MZD Connect Hack Info

Hufnagel0815

Mitglied
"FW 70.00.100 ist der offizielle Nachfolger der 59.00.545 sowie der 70.00.021 und darf auch installiert werden, wenn keine offizielle Mazda Apple Carplay/Android Auto Hardware (neuer USB-Hub und Kabel) verbaut ist."

Hallo miteinander,

besteht die Möglichkeit einer Installation von Mazda Aio mit der neuen Hardware ?

Auf meinem Mazda,lief bereits Aio.
Momentan, ist die 70.00.100 installiert.

Müsste ich, die alte Hardware kurzzeitig verbauen um die Tweaks zu installieren und danach den neuen Hub anschließen,oder gibt es einen anderen Weg ?
Oder funktioniert der neue Hub mit AIO überhaupt nicht ?

DANKE !
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
AIO Tweaks - wie/auf welcher MZD Firmware installierbar?

@Hufnagel0815:

In Deinen Fragen ist einiges durcheinander. Hier mal der Versuch ein wenig Klarheit reinzubringen:
  • Der neue Hub für AA/CP mit der weißen Markierung am oberen USB Slot hat keine Auswirkung auf die Installation von AIO. Ob er verbaut ist oder der alte ohne weiße Markierung am oberen USB Slot, ist eigentlich egal. Er ist nur eine Indikation dafür, welche Firmware-Version minimal verbaut ist (nämlich mindestens 70.00.021 - oder höher).
  • Einzig die MZD Firmware (FW)-Version bestimmt, ob man AIO Tweaks via USB installieren kann.
  • Ab FW 55 bis inklusive FW 59.00.449 kann man AIO Tweaks via USB installieren, ohne was tun zu müssen.
  • Von inklusive FW 59.00.502 bis inklusive FW 70.00.100 muss man den seriellen Zugriff tätigen (Anleitung), wenn man vor dem FW Update nicht den ID7/Autorun Tweak installiert hatte. So kann man dann wieder Tweaks via USB installieren. Auch nach einem FW Update (bis inkl. 70.00.100).
  • Das Update auf FW 70.00.335 löscht alle Tweaks - auch den ID7/Autorun-Tweak. Man kann das FW Update aber nochmal machen und direkt danach den neuen ID7v2 via seriellem Zugriff installieren und danach auch wieder Tweaks via USB installieren. Details dazu im eigenen Thread zur 70.00.335.
Bedeutet jetzt was für Dich & Deine Fragen?

Ja, es gibt eine Möglichkeit auf jeder aktuell veröffentlichten Firmware (ab FW 55, da die aktuelle AIO Tweaks-Version 2.8.4 erst ab FW 55 funktioniert) AIO Tweaks zu installieren - mit unterschiedlichem Aufwand.

Bei Dir läuft also 70.00.100. Entweder hattest Du vor dem Update darauf den ID7/Autorun-Tweak installiert, dann kannst Du einfach mal in AIO Tweaks kompilieren und versuchen diese via USB zu installieren - das sollte dann klappen. ODER Du hattest den ID7/Autorun-Tweak nicht installiert, dann kannst Du jetzt keine AIO Tweaks mehr installieren und musst den seriellen Zugriff machen, um wieder AIO Tweaks via USB installieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hufnagel0815

Mitglied
Dankeschön Tristan für die ausführliche Erklärung.

Per seriellen Zugriff, konnte ich vor circa einem Jahr die Tweaks installieren und war damit recht glücklich.
Leider schmierte mir die Navigation per Handy immer ab,wenn die Rückfahrkamera zugeschaltet wurde.
Deshalb kaufte ich mir den originalen Mazda Hub und ließ meinen USB Stick mit den AIO-Tweaks installieren.

Dies scheiterte damals und war der Grund für meine Anfrage hier.

Jetzt eine kurze Rückmeldung meinerseits.

Die Installation, funktionierte reibungslos. Ich erhoffte mir, eine Benutzung während der Autofahrt. Dies scheint nur mit AA von den Tweaks möglich zu sein.
Leider tritt dann auch wieder mein altes Problem auf,dass sobald die Rückfahrkamera aktiviert wurde,dass das System abschmiert.
Das Mazda AA, lässt sich scheinbar nicht überreden, während der Fahrt per Touch sich verwenden zu lassen.

Dankeschön für die schnelle Hilfe !
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Korrekt. Das originale Mazda AA kann nicht dazu gebracht werden im Stand oder während der Fahrt per Touch bedienbar zu sein. Auch nicht via AIO Touch Tweak.

Nur AIO AA kann per Touch bedient werden, wenn man auch den AIO Touch Tweak installiert hat. Und AIO AA funktioniert nur bis zu FW 59.00.545 EU und funktioniert auf keiner FW 70.

Habe ich es richtig verstanden, dass Du auf Deiner 70.00.100 mit neuem Hub, also offiziellem Mazda AA noch zusätzlich AIO AA installiert hast, um die Touch-Funktionalität wiederzubekommen? Das geht leider nicht. Denn Mazda AA und AIO AA vertragen sich gar nicht. Daher kann ich jedem nur davon abraten AIO AA bei verbautem originalem Mazda AA (FW 70+Hub) und auch nicht auf FW 70 ohne neuen Hub zu installieren. Daher wird wohl auch das Problem kommen, dass das System abschmiert.

Und bitte nehmt nie den Haken aus der Checkbox vor Android Auto raus, den es irgendwo in den Einstellungen gibt. Das führte in der Vergangenheit schon mal dazu, dass AA nicht mehr aktivierbar war und ein Werksreset im MZD Menü vorgenommen werden musste. Nur so ließ sich das Problem beheben.
 

Hufnagel0815

Mitglied
Ja,dass hast Du richtig verstanden.

Das System lief mit neuem Hub und AA aus Mazda AIO.

Vor einem Jahr, bestand das System,aus dem alten Hub und AA aus Mazda AIO.

Soweit, lief damals und heute alles gut,nur wenn die Kamera ins Spiel kam,sah alles ein wenig anders aus.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ah, danke. Früher war das Zusammenspiel von Mazda AA und AIO AA noch schlimmer (nicht nur beim Einschalten der Rückfahrkamera) - damals mit 70.00.021 hatte ich es mal versucht.
 

Tripplex

Mitglied
VDD Vehicle Data Diagnostic Installieren

Hallo.
Hätte gerne die VDD Vehicle Data Diagnostic auf meinem MZD.
Mit all in One ist es ja Relativ einfach.
Aber wie bekomme ich die VDD Vehicle Data Diagnostic auf das MZD???
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
VDD Vehicle Data Diagnostic via CASDK installieren

VDD Vehicle Data Diagnostic ist eine App, die man via AIO CASDK wie folgt installieren kann. Dies funktioniert ähnlich wie sonst auch AIO Tweaks. Um Apps via CASDK installieren zu können, muss man Tweaks via USB installieren können - wie bei AIO Tweaks auch.

Anleitung:
  1. Leeren FAT32 formatierten USB Stick in den Laptop stecken
  2. In AIO oben links auf das "Burger-Menü", dann unten CASDK anklicken.
  3. Dann rechts VDD auswählen und oben auf Install drücken. Daten auf den USB-Stick kopieren lassen.
  4. USB Stick einfach ins Auto stecken, Zündung oder Motor an (egal), wie bei AIO Tweaks auch und den Anweisungen auf dem Display im Wagen folgen.
  5. Im MZD unter Anwendungen (ganz links im Hauptmenü) dann ganz unten VDD auswählen/starten.
Fotos:
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.JPG


Mehr zu den via CASDK installierbaren Apps findet man auf der AIO CASDK Website https://mazdatweaks.com/casdk/ - ggf. den Link kopieren und in den Browser einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
AIO 2.8.5 seit heute verfügbar

Seit heute verfügbar: AIO 2.8.5 unter https://mazdatweaks.com/ ... jetzt schon unter den Windows Downloadlinks. Auch wenn der Linktext noch 2.8.4 heißt, wird trotzdem die 2.8.5 runtergeladen. Der Linkname wird wahrscheinlich heute oder morgen noch angepasst.

Hier der Changelog/was neu ist im Vergleich zur vorherigen AIO Version 2.8.4-1:
AIO285_changelog1.jpg AIO285_changelog2.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe gerade den Speedometer 6.1-Tweak (Digitial Bar Speedometer Layout) aus AIO 2.8.5 auf die aktuellste MZD FW 70.00.352 installiert. Grund für das Update: "Websocket rework (for faster update rates)" - so steht die Neuerung vom Speedometer 6.1 im Changelog von AIO 2.8.5. Installation hat geklappt:

20200221_204108.jpg 20200221_204113.jpg 20200221_204125.jpg 20200221_204133.jpg 20200221_204150.jpg 20200221_204153.jpg 20200221_204158.jpg 20200221_204328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Originale Icons in Blau

Auf Wunsch meiner Tochter habe ich die Originale Icons mit der roten Farben auf Blau getauscht.
Paar Fotos mit Original Hintergrund.

IMG_20200215_135236_322.jpgIMG_20200215_135251_566.jpgIMG_20200215_135258_351.jpgIMG_20200215_135326_551.jpg

Wenn es jemand braucht hier ist der Link

Und so sieht es mit individuellem Hintergrund.

IMG_20200215_160056_239.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es muss der Tweak installiert werden, damit die Iconfarben blau werden. So wie sonst andere AIO Tweaks - per FAT32-formatiertem USB Stick.

Wenn andere Farben gewünscht sind, könnte man die Icons einzeln anders eingefärbt werden - könnte ich mir vorstellen... die sind in den jeweiligen Unterordnern des Tweaks zu finden. Beispiele (nicht vollständig):
01_main.jpg 02_audio.PNG 03_dialog.jpg
...aber das wäre ja zu aufwändig...

Daher gibts den Infotainmentfarben-Tweak in AIO. Hatte den Tweak noch nie beachtet - wieder was gelernt. Danke Buchi/Knollo :)
04.jpg
...man kann den Tweak einfach ausprobieren, indem man ihn kompiliert und sich dann in den Ordner der Icons (siehe 1. Screenshot oben) durchklickt und dort die Icons anschaut, ob einem die Farbe gefällt. Aber bitte beachten, dass auch viele andere Farben in anderen Menüs getauscht werden bei der Nutzung dieses Tweaks.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Vorausgesetzt man kennt sich mit AIO und Bildbearbeitungsprogramm.

Wie Tristan schon geschrieben hat, es gibt’s den Infotainmentfarben-Tweak in AIO mit verschiedene Icons und Farben (einfach ausprobieren).

Leider bei allen vorgefertigten Iconfarben sind nicht nur die Farbe geändert sondern auch Icons selbst.
Beispiel „Smooth Azure“

Unbenannt1.JPG

Wunsch meiner Tochter war aber Original Icons mit blauer Farbe.

01_main.jpg

Und so habe ich gemacht:
Als erstes kompiliert man in AIO den Infotainmentfarben-Tweak mit gewünschten Icons (in meinem Fall „Rot Standard“) als zweites braucht man Bildbearbeitungsprogramm, ich habe mit „Corel PaintShop“ gemacht.
In Ordner „_copy_to_usb\config\color-schemes\Red\jci\gui\apps\system\controls\MainMenu\images\coins“ befinden sich Icons von der Startseite.
Unbenannt.jpg

Will jemand mehr Icons- Leistenfarben ändern, braucht dann in allen Unterordner ab Ordner „gui“ (gelb markiert) nach gewünschten Icons oder leisten zu suchen und denen Farben ändern.
Zum Schluss alles auf USB Stick laden und in MZD installieren.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sind denn die blauen Buttons nicht schon automatisch im AIO Tool zur Auswahl hinterlegt?

Habe auch die blauen installiert, aber nicht extra irgendewelche Faben geändert, sondern lediglich das blaue Schema im AIO ausgewählt,.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
01.PNG

Oben das "hellblau"/Türkis von Buchi.
Unten das Dunkelblau (1. Zeile) aus AIO Tweaks.
 

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Sind denn die blauen Buttons nicht schon automatisch im AIO Tool zur Auswahl hinterlegt?

Habe auch die blauen installiert, aber nicht extra irgendewelche Faben geändert, sondern lediglich das blaue Schema im AIO ausgewählt,.



Wenn jemandem ein vorgefertigtes Schema gefällt, dann braucht man auch nichts ändern.:cool:
Ich wollte mein eigenes Schema erstellen, vielleicht nichts Besonderes aber so wie es mir (Tochter) gefällt.:p:D

Unterschied zwischen blaue Schema von AIO und von mir.

Unbenannt.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Also ich habe es jetzt noch einmal probiert mit AA und bekomme es einfach nicht stabil zum laufen... sehr schade, so muss ich echt überlegen, ob ich nicht das Geld investiere.

Die Probleme bei mir sind folgende:
- keine Anzeige der Lautstärke-Einstellung vom MZD während AA
- Controllbuttons sporadisch ohne Funktion
- Tonausgabe sporadisch ohne Funktion
- bei verlassen von AA zurück ins MZD selten neue Verbindung bei erneuter Öffnung von AA
- bei Start von AA GPS Verlust bei anderen Apps die während der Fahrt im Hintergrund laufen sollen (bewusste Apps)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hast Du die AA Version aus AIO 2.8.5 genommen und die neuste AA App (siehe Nili11's Link im anderen Thread) auf dem Handy? Denn damit sollen einige Probleme bei AIO AA behoben sein. Aber stabiler wird das Originale Mazda AA/CP sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben