Anleitung SSH-Zugriff via USB-Ethernet-Adapter und externe CMU
In
Post #2731 habe ich bereits beschrieben, wie man via Handy WLAN-Hotspot einen SSH-Zugang zur CMU hinbekommen kann. Jetzt hat mich aber gereizt, wie man es via USB-Ethernet-Adapter hinbekommen kann. Mag für manche ein alter Hut sein, für mich war es neu. Daher wollte ich es ausprobieren und habe es auch dank
dieser russischen Website und der Hilfe von ruhmsy hinbekommen, die SSH-Verbindung zwischen Laptop und CMU per Ethernet-Kabel aufzubauen.
So hat`s bei mir geklappt:
Anleitung SSH-Zugriff via USB-Ethernet-Adapter
- Gegebenheiten: Mangels Ethernet-Port am Laptop benötigte ich 2 USB-Ethernet-Adapter (1x am Laptop, 1x am USB-Hub)
- Voraussetzungen: 2x USB-Ethernet-Adapter mit Chipsatz ASIX AX88772A (meine: Plugable USB2-E100 von Amazon)
- MZD mit USB-Ethernet-Adapter 1 im USB-Hub starten (WLAN im MZD aus)
- USB-Ethernet-Adapter 2 am Laptop die statische IP 192.168.42.2 und Subnetzmaske 255.255.255.0 zuweisen via Win10: Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Ethernet -> Adapteroptionen ändern -> rechts Klick auf Ethernet-Adapter -> Eigenschaften -> Internetprotokoll v4 -> Eigenschaften -> folgende IP-Adresse eintragen: IP 192.168.42.2 und Subnetzmaske 255.255.255.0
- Netzwerkkabel zwischen den beiden Adaptern verbinden. Egal ob Patch oder Crossover - hat bei mir beides funktioniert.
- Tasten Win + r drücken-> cmd -> ping 192.168.42.1 -> Eingabe, abwarten und dann "ping 192.168.42.2" eingeben - sollten Antworten kommen, steht die Verbindung zur CMU.
- PUTTY öffnen, dort die IP-Adresse der CMU eintragen: 192.168.42.1, Port 22 und SSH auswählen.
- Login via cmu / jci . Ich hatte vorher auf der CMU den SSH-bringback Tweak aus AIO installiert. Vielleicht muss man ohne den Tweak einen anderen Login wählen.
- Nach dem Login gebe ich immer folgenden Befehl ein, um den Watchdog auszuschalten, der die CMU neu starten könnte, wenn man was falsch macht und damit in einem Bootloop oder Blackscreen enden könnte:
Code:
echo 1 > /sys/class/gpio/Watchdog\ Disable/value
- Und man muss noch den Schreibschutz aufheben:
- Manche Dateien benötigen wohl noch folgenden Befehl:
Wobei PFAD z.B.
Code:
/jci/nng/jci-linux_imx6_volans-release
oder
Code:
/jci/gui/apps/system/js/systemApp.js
lauten könnte und damit zu ersetzen ist.
- WinSCP Software öffenen und Dateien per Drag&Drop kopieren.
- Beispiel von ruhmsy: Um das Hintergrundbild austauschen zu können, klickt man sich im WinSCP-Explorer bis zu dem Verzeichnis „/jci/gui/common/images“ durch. Die Datei „background.png“ enthält das Standard-Hintergrundbild in der Auflösung 800x481 und kann per Drag&Drop gegen eine eigene Datei ausgetauscht werden. Foto von meinem geglückten Versuch:
Wer die Anleitung nicht versteht, sollte es lieber lassen oder sich in anderen Quellen einlesen. Denn besser kann ich es nicht erklären ;-)
Und wo habe ich das getestet? Endlich mal nicht in der kalten dunklen Tiefgarage, sondern im wohlig Warmen an der neuen externen CMU, die ich mir gebaut habe - mit ein paar gebrauchten Teilen von allegro.pl (Kabelbaum & Commander Knob) und ein wenig Holz ausm Baumarkt. Ja, ich weiß, es ist keine Meisterleistung der Holzarbeit und jedem richtigen Mann mit "Projekten" (Baumarkt-Werbung) kräuseln sich bei dem Anblick wahrscheinlich die Fingernägel nach oben, aber mir reichts & es musste schnell gehen und das Wichtigste: Es erfüllt seinen Zweck. Es muss nicht schön sein, dafür dass es ca. 360 Tage im Jahr zugedeckt im Keller steht. Wer will, kann es besser machen und auch hier vorstellen - freue mich immer dazu zu lernen ;-) Geholfen hat dabei ganz enorm dieser
Schaltplan vom KE FL 2016.
Ohne große Aktivität zieht das MZD in dieser Konfiguration max. 0,86 A - laut Multimeter-Messung. Daher ist das Netzteil von 230V auf 12V 2A (
Amazon-Link) wohl ausreichend dimensioniert, auch wenn mal ein Firmwareupdate eingespielt wird.
Ein großes Dankeschön an furby für das MZD damals, sowie an ruhmsy für die tolle Hilfe und an xen0sapien aus dem drive2.ru-Forum für seinen oben verlinkten Post.