MZD Connect Hack Info

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann ich, bringt Dir aber nichts, da er nicht für FW 59.00.504 funktioniert. Wenn er Dir so wichtig ist, müsstest Du also ein FW Update auf eine andere FW-Version machen. Der Blitzerwarner unterstützt derzeit die unten genannten FW-Versionen. Voraussetzung: Man kann Tweaks per USB installieren, was ab 59.00.502 werksseitig nicht mehr der Fall ist; ab dieser FW müsste man aktiv werden, damit man wieder Tweaks per USB installieren kann - siehe Post hier):
  • 59.00.443
  • 59.00.449
  • 59.00.502
  • 59.00.532
  • 59.00.545
  • 70.00.021
  • 70.00.100
  • 70.00.335
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Ich habe noch einmal eine Nachfrage zu AA. Ich bekomme AA aufs MZD, mit AIO oder eben ohne auch, welches Problem ich nun habe, das es recht instabil ist. Manchmal klappt es mit der WiFi Verbindung und mal nicht, ebenso über Kabel. Probiert habe ich es zuletzt mit der aktuellsten Version über AIO. Bin mir dort aber bei den entsprechenden Einstellungen nicht so sicher. Bei wem läuft denn AA stabil? Welche Version von AA nutzt ihr und wie installiert ihr es? Standalone oder über AIO, wenn AIO, welche Einstellungen nehmt ihr vor?

Gruß
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
AIO AA ist viel instabiler als das Originale Mazda AA/CP. Besonders AIO AA over WiFi ist nochmal instabiler als per Kabel. Das ist das, was ich dazu gelesen habe und auch selbst so erlebt habe bei diversen Versuchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Ja das habe ich mir leider schon gedacht und offensichtlich wurde wohl die weitere Programmierung an AA über AIO eingestellt... zumindest kommt ja seit einer Weile nichts neues. Hatte gehofft, dass durch die originale Software eventuell Erkenntnisse erlangt werden würden, die die inoffizielle Software stabiler machen. Möchte oder besser gesagt kann mir aktuell die "offizielle" Variante nicht erlauben. Welche Version lief denn deiner Meinung nach zuletzt recht stabil ohne WiFi? 1.11 oder doch ältere? Wobei 1.11 ja nur über AIO verfügbar ist?!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da kann ich leider keine Aussage zu treffen. Ich bin vor über einem Jahr zum originalen AA gewechselt. Wenn Du ältere AIO AA Versionen ausprobieren willst, findest Du hier in Github die alten AIO Versionen.

Länger ausprobiert hatte ich mal die 1.07 - aber die war auch nicht wirklich stabil verglichen mit dem originalen Mazda AA. An Deiner Stelle würde ich mich von oben nach unten durchtesten, bis Dir eine gefällt... also erst 1.10, dann 1.09 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Ja dann werde ich das wohl mal probieren. Hatte gewissermaßen auf Erfahrungsberichte gehofft, von Leuten, die eventuell es genau so gemacht haben, wie du vorgeschlagen hast.
 

ConZi

Mitglied
Ich werde noch verrückt...

Habe mir per tweak das cast screen runtergeladen, bekomme es aber einfach nicht zum laufen...
Habe gelesen, dass troubleshooting via SSH Verbindung möglich sei.
Da ich absoluter IT Noob von habe ich von SSH und der gleichen keine Ahnung.

Wie genau baue ich eine SSH Verbindung auf um die Befehle einzugeben?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Also ich habe mal getestet, bzw. probiert und AA Version 1.09 und niedriger gehen bei meiner aktuellen MZD Version nicht mehr, muss also zur AA 1.10 greifen und die will irgendwie immer über WiFi die Verbindung aufbauen und per Kabel gar nicht... :/
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Morgen
Wie schaut es mit der Firmware 70.00.335 aus, geht da was?

Ganz schön unspezifische Frage - gehts auch genauer? ... Aber klar "geht da was" - nur etwas umständlicher - es gibt auch einen extra Thread für FW 70.00.335 - einfach mal reinlesen (am besten alles lesen, bevor man was macht). Details auch unter www.mazdatweaks.com/id7.

Also ich habe mal getestet, bzw. probiert und AA Version 1.09 und niedriger gehen bei meiner aktuellen MZD Version nicht mehr, muss also zur AA 1.10 greifen und die will irgendwie immer über WiFi die Verbindung aufbauen und per Kabel gar nicht... :/

In AIO kann man doch deaktivieren, dass für AIO AA WiFi genutzt wird - zumindest in der aktuellen AIO 2.8.4-1. Geht das so nicht auch bei niedrigeren AIO Versionen?
AIO AA WiFi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe mir per tweak das cast screen runtergeladen, bekomme es aber einfach nicht zum laufen... Habe gelesen, dass troubleshooting via SSH Verbindung möglich sei. Da ich absoluter IT Noob von habe ich von SSH und der gleichen keine Ahnung. Wie genau baue ich eine SSH Verbindung auf um die Befehle einzugeben

Kenne mich zwar nicht mit dem cast screen Tweak und dessen Troubleshooting aus, aber ne SSH-Verbindung hatte ich glaube ich mal wie folgt aufgebaut (gibt bestimmt noch andere, vielleicht bessere Wege):
0. Am Laptop die Software Putty installieren
1. WLAN-Hotspot am Handy aufmachen
2. WLAN im MZD aktivieren und zum Handy-Hotspot verbinden
3. IP-Adresse des MZD am Handy nachschauen (bei mir z.B. 192.168.43.142 - ist aber bei jedem anders)
4. WLAN am Laptop aktivieren und auch zum Handy Hotspot verbinden
5. Putty am Laptop öffnen. Links sollte unter Category dann Session ausgewählt sein - ist glaube ich der Startscreen. Dann SSH auswählen und die IP-Adresse des MZD eintragen. Port 22 lassen. "Open" drücken.
6. Via Putty User:
Code:
cmu
und Passwort
Code:
jci
eingeben.
7. Dann solltest Du Deinen Castscreen-Troubleshooting Code per Copy & Paste einfügen können. Aber bitte beachten: Einfügen in Putty geht bereits per rechtem Mausklick ins aktive Putty Fenster - ich glaube STRG-V geht da nicht.
8. Eventuell muss vor Schritt 7 noch das MZD aus dem Read-Only in den Write-Mode versetzt werden, damit der Castscreen-Troubelshooting Code ausgeführt werden kann. Das geht mit der Eingabe von:
Code:
mount -o rw,remount /
10. Nachdem Du fertig bist, kann es sein, dass Du das MZD neu rebooten musst. Drücke dazu länger gleichzeitig auf die Knöpfe NAV+MUTE neben dem Drehrad zwischen den Sitzen.

Ab FW 70.00.335 bin ich mir nicht sicher, ob der SSH-Zugang so noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
In AIO kann man doch deaktivieren, dass für AIO AA WiFi genutzt wird - zumindest in der aktuellen AIO 2.8.4-1. Geht das so nicht auch bei niedrigeren AIO Versionen?
Anhang anzeigen 72507

Deaktiviert hatte ich das soweit auch schon, bzw. den WiFi Support nicht aktiviert, aber dennoch wird keine Verbindung über Kabel hergestellt und eine Verbindung über WiFi ist trotzdem möglich. Was dazu führt, dass widerrum eine Verbindung über Kabel nicht möglich ist... kompliziert, aber ich bleib dran.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hat denn früher mal eine AA-Verbindung mit diesem Kabel funktioniert? Empfohlen ist immer, dass man bei Problemen mal das originale Ladekabel vom Handy nutzt, da manche andere Kabel für AA nicht funktionieren.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es gibt eine neue Standalone Version vom AIO Android Auto Tweak (AA v1.12) - mehr Infos, ein Changelog und den Downloadlink dazu gibt`s hier vom Entwickler. Er bittet um direktes Feedback, falls etwas nicht funktioniert & baut diese AIO AA Version dann in die nächste AIO Version ein, die er wohl gerade vorbereitet/fast fertig hat (nein, es gibt dafür noch kein Release-Datum). Zur Info: Auch diese Version vom AIO AA Tweak funktioniert wohl nicht mit Firmware 70.x (wie die bisherigen AIO AA-Versionen auch), sondern nur bis FW 59.00.545.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atenza

Mitglied
Firmware 70.00.021 kompatibel mit Speedometer und AA?

Hi,

konnte mir die Antwort leider noch nicht raus lesen, darum meine Frage:

Ich würde mir gerne den USB Hub mit AA Unterstützung kaufen und selbst einbauen. Jetzt ist nur die Frage, wenn ich z.B. die FW 70.00.021 aufspiele, welche die erste mit offizieller Unterstützung für AA/CarPlay ist, wird diese trotzdem noch die AIO Tweaks wie z.B. Speedometer, Touch-Aktivierung während der Fahrt und Warnhinweis ausblenden unterstützen?

Ich benötige ja nicht unbedingt die ganz aktuelle Firmware 70.00.335 oder so, mir ist eigentlich nur wichtig das die alten Tweaks funktionieren und der erweiterte USB Hub mit AA/CarPlay unterstützt wird.

Oder ist beides in Kombination mit der FW 70.xxx nicht mehr möglich?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Laut Signatur hast Du FW: 56.00.230A, d.h. Du kannst aktuell Tweaks via USB installieren. Meine Empfehlung: Installiere jetzt aus AIO den ID7/Autorun-Tweak (rechts oben in AIO), damit Du nach dem FW Update weiterhin Tweaks via USB installieren kannst. Dann installiere 70.00.100 und dann den neuen USB Hub+Kabel. Dann kannst Du weiterhin Tweaks auf der 70.00.100 installieren/nutzen, ohne dass Du einen seriellen Zugriff machen musst. Und ja, die meisten Tweaks aus AIO 2.8.4 funktionieren auf der 70.00.100. Es gibt keinen Grund die 70.00.021 zu nehmen (auch wenn das möglich ist), da in der .100 mehr Bugs gefixt worden sind - wie immer bei höheren Versionen.

Sofern Du den ID7/Autorun-Tweak nicht installierst und einfach so auf eine FW größer/gleich 59.00.502 (also auch FW 70) updatest, musst Du einen seriellen Zugriff machen, um Tweaks wieder per USB installieren zu können.

Der AIO Touch Tweak funktioniert bei verbautem Mazda AA/CP jedoch nur für das MZD und für CP während der Fahrt. Touch bei CP im Stand geht ab Werk meine ich. Für Android Auto funtioniert er leider gar nicht und es gibt leider keine Möglichkeit Touch bei Mazdas originalem AA zu aktivieren.

Die Tweaks Speedometer und Warnhinweis Ausblendung funktionieren auf der .100.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atenza

Mitglied
Danke Tristan für deine detaillierte Erklärung, das hilft mir wirklich sehr :D

Das der Touch während der AA Nutzung nicht geht ist nicht weiter Schlimm, so lange die Touch Funktion in normalen MZD Funktioniert. Werde AA Hauptsächlich nutzen zur Navigation mit Google Maps, wenn das interne Navi mal wieder an seine Grenzen stößt :p

Werde das Projekt im Frühjahr mal angehen. Bis dahin brauche ich aber noch die besagte 70.00.100 Version. Bis jetzt finde ich aber leider immer nur die aktuelle 70.00.335C Version.

Hat noch jemand einen Link für die FW 70.00.100 ??
 

Atenza

Mitglied
Auf dem Hi-Drive Server war ich bereits, nur nicht im dem Developer Ordner - Danke für die Info :cool:

Habe damals bereits ein Update selber durchgeführt, weil die Version 56.00.230A am ausgereiftesten und kompatibilsten zum AIO MZD war. Der Händler hätte mir sonst gleich die 59er Version drauf gemacht. Werde mir die Anleitung aber auf jeden Fall nochmal anschauen ;)
 
Oben