Habe mir per tweak das cast screen runtergeladen, bekomme es aber einfach nicht zum laufen... Habe gelesen, dass troubleshooting via SSH Verbindung möglich sei. Da ich absoluter IT Noob von habe ich von SSH und der gleichen keine Ahnung. Wie genau baue ich eine SSH Verbindung auf um die Befehle einzugeben
Kenne mich zwar nicht mit dem cast screen Tweak und dessen Troubleshooting aus, aber ne SSH-Verbindung hatte ich glaube ich mal wie folgt aufgebaut (gibt bestimmt noch andere, vielleicht bessere Wege):
0. Am Laptop die
Software Putty installieren
1. WLAN-Hotspot am Handy aufmachen
2. WLAN im MZD aktivieren und zum Handy-Hotspot verbinden
3. IP-Adresse des MZD am Handy nachschauen (bei mir z.B. 192.168.43.142 - ist aber bei jedem anders)
4. WLAN am Laptop aktivieren und auch zum Handy Hotspot verbinden
5. Putty am Laptop öffnen. Links sollte unter Category dann Session ausgewählt sein - ist glaube ich der Startscreen. Dann SSH auswählen und die IP-Adresse des MZD eintragen. Port 22 lassen. "Open" drücken.
6. Via Putty User:
und Passwort
eingeben.
7. Dann solltest Du Deinen Castscreen-Troubleshooting Code per Copy & Paste einfügen können. Aber bitte beachten: Einfügen in Putty geht bereits per rechtem Mausklick ins aktive Putty Fenster - ich glaube STRG-V geht da nicht.
8. Eventuell muss vor Schritt 7 noch das MZD aus dem Read-Only in den Write-Mode versetzt werden, damit der Castscreen-Troubelshooting Code ausgeführt werden kann. Das geht mit der Eingabe von:
10. Nachdem Du fertig bist, kann es sein, dass Du das MZD neu rebooten musst. Drücke dazu länger gleichzeitig auf die Knöpfe NAV+MUTE neben dem Drehrad zwischen den Sitzen.
Ab FW 70.00.335 bin ich mir nicht sicher, ob der SSH-Zugang so noch funktioniert.