MZD Connect Hack Info

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hat bisher niemand ausprobiert, klingt aber wie eine Möglichkeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17916

Guest
ID7 script deinstallieren

Hallo,

habe die 56-Version auf meinem Mazda3 BM G120.
Ich möchte bei Händler die aktuelle 70er-Version aufspielen lassen.

Um mir die Option offen zu halten, Tweaks zu installieren,
müsste ich wohl das ID7 script via USB aufspielen (Erstellen über AIO-Tweaks Windows Software).

Alles schön und gut...lässt sich das Script auf Wunsch auch wieder deinstallieren?
Falls ja, wie?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Irgendwie bestimmt, aber nicht komfortabel via AIO, so wie man andere Tweaks wieder deinstallieren kann. Leider. Aber warum willst Du den ID7 wieder deinstallieren - er wird ja beim fMH nicht auffallen wie ein verändertes Hintergrundbild im MZD. Insofern kann man ihn drin lassen... und die zukünftige FW 70.00.335 wird den ID7 eh deinstallieren. Tut sie zumindest in Nordamerika aktuell.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17916

Guest
Installiere mir ungern Sachen, der Wirkung ich nicht bis ins Detail kenne.
Nachdem ich mir die von Dir genannte Software installieren lassen werde,
sobald diese in Dtl. zugelassen ist, kann ich mir mein Vorhaben wohl ohnehin sparen.
Gut, dass ich gefragt habe. Danke und schönen Abend.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mir ist gerade eingefallen, dass es doch einfach ist den ID7-/Autorun-Tweak zu deinstallieren:

Wenn man den USB-Stick mit der Installationsroutine des ID7-Tweaks (oder einen neu generierten ID7-USB-Stick) nach der Installation nochmal in den Wagen einsteckt, wird man gefragt, ob man den ID7-Tweak deinstallieren oder nochmal installieren (überschreiben) möchte.

So steht es auch im Code:
Code:
text="Choose Installation Method" --ok-label="Install" --cancel-label="[B]Uninstall[/B]" --button3-label="Skip"

Und so sieht das dann ungefähr im Dispaly aus (Quelle):
ID7-uninstall.jpg

...also einfach "uninstall" wählen und weg ist er.
 
Zuletzt bearbeitet:

mhenke

Mitglied
Blitzerdaten installieren MZD - Version 59.00.504

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines CX5 (KF).

Nachdem ich die Navi - Software aktualisiert habe, ist mir aufgefallen, dass es kein Verzeichnis "Deutschland" mit den entsprechenden Dateien gibt.

Kann mir da jemand wieterhelfen ?

LG
Marko
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Offiziell geht das nicht, da es nicht vorgesehen/erlaubt ist.

Der einzige technisch machbare Weg wäre auf eigene Gefahr der serielle Zugriff mit anschließendem Einspielen des Blitzerwarner-Patches (siehe Thread hier). Jedoch gibt`s diesen aus technischen Gründen nicht für die/deine Firmware (FW) 59.00.504. Du müsstest also zusätzlich zum seriellen Zugriff ein FW-Update machen - auf eine Version, die vom Blitzerwarner-Patch unterstützt wird.
 

Bedediska

Mitglied
Serieller Zugriff CMU

Hallo , hab da mal ne Frage.
Ist hier zufällig jemand aus Bremen der einen Seriellen Zugriff auf die CMU bei meinem CX 5 machen könnte???
Der freundlich hat die neue Software bei mir beim Service draufgemacht ohne zu Fragen und nun kann ich kein Tweaks mehr einspielen.
 

alexanderdap

Mitglied
Speedometer Problem

Ich hatte es immer am laufen, dass die Geschwindigkeit oben in der Statusleiste neben der Uhr angezeigt wurde.

Musste mein MZD mal Werksresten. Jetzt den Speedometer draufgespielt und er bekommt aber keine Daten rein. Es steht immer alles auf 0.

Wie kann icj es zum laufen bringen?

Danke

Alex
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kenne das Problem zwar nicht aus Erfahrung, da ich die Anzeige oben in der Leiste nicht nutze, aber ich würde mal folgendes versuchen:
  1. Speedometer via AIO (roter Button neben Speedometer aktivieren) im MZD deinstallieren
  2. danach Speedometer neu installieren
 

markee89

Mitglied
Probleme mit serieller Verbindung.

Hallo Zusammen, ich habe Probleme mit meiner Seriellen Verbindung zum MZD.
Zum verbinden mit dem MZD benutze ich Putty 0.71 und folgenden Adapter:
https://www.amazon.de/WINGONEER-CP2104-seriell-Konverter-TTL-kompatibel/dp/B01CYBHM26/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=WINGONEER+CP2104&qid=1560513019&s=ce-de&sr=1-1

Ich bin über die Serielle Schnittstelle verbunden und sehe auch den Lauftext. Also die Verbindung steht.
Leider ist es mir nicht möglich eine Eingab1e über die Tastatur zu machen.
Folgendes habe ich schon probiert:
1. Treiber kontrolliert.
2. älteren Treiber installiert.
3. Rechner neu gestartet
4. Anschlusseinstellungen verändert (COM-Port)
5. Anschlusseinstellungen gecheckt:
Bautrate: 115200
Datenbits: 8
Parität: keine
Stoppbits: 1
Flusssteuerung: keine


Einstellungen in Putty gecheckt. Diese sind gleich wie die oben genannten.

Hat noch ingendwer einen Tipp?
Liegt es vielleicht an dem Adapter?

Vielen Dank
 

Pfäntchen

Mitglied
Spannungspegel

Hast Du mal die Spannungspegel geprüft ?
Der Adapter scheint mit 3,3V zu laufen.
Was benötigt die MZD Schnittstelle?
ggf. könnte ein Pullup Widerstand helfen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hat noch ingendwer einen Tipp?
Liegt es vielleicht an dem Adapter?

Ja, vielleicht liegt es am Adapter. Ob es so sein wird, wirst Du erst wissen, nachdem Du einen anderen ausprobiert hast. Empfohlen ist der CP2102 und Du hast einen wohl abwärtskompatiblen CP2104. Vielleicht gibt`s beim Abwärskompatibilitieren (gibts das Wort?) ein Problem.

Info:
Dein Adapter hat (wie mein CP2102) je einen Pin für 3V3 und 5V - beide Pins werden nicht genutzt/nicht verbunden.

Hardware-Tipp:
Sind alle Kabel korrekt verbunden/weit genug im Stecker des MZD? Kenne mich mit Problemen beim seriellen Zugriff nicht so aus, aber könnte es sein, dass RX oder TX nicht korrekt verbunden sind?

Software-Tipp:
Eine Eingabe über die Tastatur ist bei Putty nur möglich, wenn das Fenster zuvor angeklickt wurde/aktiv ist. Sollte selbstverständlich sein, kann man aber auch mal übersehen. Außerdem fliegt der Text meist so schnell vorbei, dass man nicht sieht, ob man Eingaben gemacht hat. Daher würde ich empfehlen die Zündung mal aus zu lassen und dann den seriellen Zugriff zu versuchen - denn bei "Zündung aus" fliegt der Text in Putty wesentlich langsamer, bzw. weniger Text vorbei und man sieht eher, ob man eine Eingabe gemacht hat. Via Enter/Return aktiviert man die Eingabe in Putty für User/Passwort. Das Kopieren aus dem Zwischenspeicher in Putty rein geht via rechtem Mausklick ins Putty-Feld (kein Rechte-Maus-Menü in Putty), danach Eingabe/Return drücken und der kopierte Code/Befehl ist gesendet. Dies nur als Tipps, weil es mir z.B. anfangs alles unbekannt war und ich ja nicht weiß, was Du alles weißt ;-)
 

markee89

Mitglied
Danke für die Tipps.
Habe mir noch einen anderen Adapter gekauft. Dieser kommt mit etwas Glück morgen an und dann werde ich es nochmals versuchen
 

markee89

Mitglied
Ich habe mich heute nochmal an der seriellen Verbindung versucht diesmal mit Erfolg.
Um sicher zu gehen, dass die Leitungen richtigen Kontakt haben, habe ich diese an die Platine gelötet. Das Problem bestand weiterhin.
Nachdem ich dem Logfile ein wenig zugeschaut hatte, habe ich gesehen, dass immer irgendentwas mit Navi da stand.
Daraufhin habe ich die SD-Karte entfernt und schon konnte ich Eingaben machen.
Das Problem mit der SD-Karte war folgendes. Ich habe von V70.00.100 auf die 70.00.335 geupdatet. Auf der .100 hatte ich den Speedcam-Patch installiert und Blitzer (speedcam.txt) auf der SD-Karte gespeichert. Nachdem Update auf die .335 konnte die Navigation nicht mehr geladen werden aufgrund der speedcam.txt auf SD-Karte. Ich habe die speedcam.txt von der SD-Karte gelöscht diese wieder eingesteckt und die Eingaben haben auch funktionert.

Vielen Dank für eure Hilfe und Lösungvorschläge.
 

mrthd

Mitglied
Speedcam

Hallo, ich komme eigentlich aus dem Mazda 3 Forum und habe mich hier wegen der Speedcam-Patches mal angemeldet. @Tristan, könntest du mir das zukommen lassen? Ich bin momentan auf V59 504, falls das wichtig ist. Serieller Zugang ist natürlich schon längst erfolgt und Tweaks dementsprechend möglich.
 
Oben