Hat noch ingendwer einen Tipp?
Liegt es vielleicht an dem Adapter?
Ja, vielleicht liegt es am Adapter. Ob es so sein wird, wirst Du erst wissen, nachdem Du einen anderen ausprobiert hast. Empfohlen ist der CP2102 und Du hast einen wohl abwärtskompatiblen CP2104. Vielleicht gibt`s beim Abwärskompatibilitieren (gibts das Wort?) ein Problem.
Info:
Dein Adapter hat (wie mein CP2102) je einen Pin für 3V3 und 5V - beide Pins werden nicht genutzt/nicht verbunden.
Hardware-Tipp:
Sind alle Kabel korrekt verbunden/weit genug im Stecker des MZD? Kenne mich mit Problemen beim seriellen Zugriff nicht so aus, aber könnte es sein, dass RX oder TX nicht korrekt verbunden sind?
Software-Tipp:
Eine Eingabe über die Tastatur ist bei Putty nur möglich, wenn das Fenster zuvor angeklickt wurde/aktiv ist. Sollte selbstverständlich sein, kann man aber auch mal übersehen. Außerdem fliegt der Text meist so schnell vorbei, dass man nicht sieht, ob man Eingaben gemacht hat. Daher würde ich empfehlen die Zündung mal aus zu lassen und dann den seriellen Zugriff zu versuchen - denn bei "Zündung aus" fliegt der Text in Putty wesentlich langsamer, bzw. weniger Text vorbei und man sieht eher, ob man eine Eingabe gemacht hat. Via Enter/Return aktiviert man die Eingabe in Putty für User/Passwort. Das Kopieren aus dem Zwischenspeicher in Putty rein geht via rechtem Mausklick ins Putty-Feld (kein Rechte-Maus-Menü in Putty), danach Eingabe/Return drücken und der kopierte Code/Befehl ist gesendet. Dies nur als Tipps, weil es mir z.B. anfangs alles unbekannt war und ich ja nicht weiß, was Du alles weißt ;-)