MZD Connect Hack Info

Neukunde

Mitglied
Hallo Tristan,
manchmal wenn ich den Speedometer aufmachen will kommt diese Seite.
Kannst Du was damit anfangen?
20190307_174002a.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Damit bist Du nicht alleine - das kommt ab und an mal vor. Eine Ursache könnte sein, wenn man "zu schnell" (wobei ich jetzt keine Zeitangabe habe) nach dem Starten des MZDs versucht den Speedometer zu starten. Gib ihm einfach ein bisschen mehr Zeit zum starten und wähle ihn dann erst aus.
 

Neukunde

Mitglied
danke für die schnelle Antwort
aber etwas muss ja da passieren
wenn ich es auswähle wird etwas aufgezeichnet und ein Countdown läuft von 60 Minuten abwärts
wenn ich es dann stoppe kommt die Nachricht "schreibe..."
aber nicht passiert
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
In nem anderen Thread gab`s schon die gleiche Frage - schau mal da rein. Denn ich kann die Frage nicht beantworten... außer von dort zu zitieren... habe den Thread übrigens über die Suchfunktion oben rechts gefunden, die jedem zur Verfügung steht. Einfach "Fahreintrag" dort eingegeben - hat direkt geholfen ;-)
 
Hallo zusammen,

ich habe mit AIO 2.8.4 Android Auto 1.10 installiert, leider funktioniert jetzt die Sprachansage von Maps und auch von Waze nicht mehr. Die Sprachmeldungen von Google sind OK. Mit AIO 2.8.1 und AA 1.09 lief alles relativ stabil. Hat jemand ein ähnliches Problem? Alternativ würde ich wieder AIO 2.8.1 und AA 1.09 installieren, aber wo kann ich noch die AIO 2.8.1 herunterladen?


VG

H.P.
 

muenchn_er

Mitglied
Hallo,

hatte selbiges Probelm wie Funky Soulman.
Hab mir nun Android Auto 1.09 installiert und bei Blitzer.de und Android Auto funktioniert die Sprachansage wieder.

Gruß
Muenchn_er
 

Matze15

Mitglied
Hallo,
ich habe einen FL 2016, mit FW 70.00.100A (nach ID7) sowie AIO 2.8.4 und aktuellen Navi-Daten.

Meine Frage: hat irgendjemand einen Tipp, was man tun kann, um die GPS-Geschwindigkeit in der Statuszeile dauerhaft anzeigen zu lassen? Diese Geschwindigkeitsanzeige ist für mich eine der wichtigsten Funktionen der Tweaks. Eine sporadische Anzeige wie derzeit ist allerdings nervig.

Nachdem in meiner Vorversion oftmals die Anzeige hängengeblieben ist und man dies meistens mit SD raus-rein lösen konnte, funktioniert das so nicht mehr. Eigenartig ist bloß, dass die Anzeige der Geschwindigkeit da ist, sobald die SD-Karte raus ist.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Genau weiß ich es nicht, da ich das nie installieren wollte. Aber hast Du schon mal folgendes in AIO ausprobiert?

01_AIO.jpg

...oben rechts ggf. noch den Intervall anpassen, wie oft der Wert upgedatet werden soll.

Und vielleicht müssen unten die beiden grünen Buttons noch deaktiviert werden, damit die Anzeige dauerhaft oben in der Statusbar steht?
 

Knollo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hintergrundbild

Also ich hätte da mal eine Frage. Ich habe meinen Hund als Hintergrundbild gewählt. Leider erscheint das Bild sehr dunkel und wird vom Radio überlagert. Links und rechts an den Rändern kann man einen schmalen Streifen erkennen, wo das Bild sehr hell ist. Gibt es in AIO eine Einstellung, dass der gesamte Hintergrund hell und scharf ist :confused:
 

Anhänge

  • CX-5.jpg
    CX-5.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 180

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
FW 70.00.335 NA (nicht EU) bisher nicht Tweak-fähig - trotz ID7/Autorun

Bald wird wohl FW 70.00.335 EU kommen (wann weiß keiner) ... bisher ist diese FW nur für Nordamerika (NA) verfügbar und noch nicht für uns in Deutschland (EU-Version). Sie soll Audio-Echo-Probleme und Black-Screen-Probleme beheben.

Einiges ist neu an der FW:
  • Es ist nur noch eine Datei zum upgraden (soll als Reinstallation Package installiert werden, hier die Infos dazu). Es sind aber nach dem Update beide Dateien (Reinstallation & Failsafe) im MZD upgedatet.
  • Nach einem ersten Test in den USA scheint es so, als ob nach dem FW-Update bisher keine AIO Tweaks mehr per USB installiert werden können, obwohl der ID7-/Autorun-Tweak vorher installiert war (siehe Info hier).
Den Autor von AIO habe ich schon angefragt, ob er sich das mal anschauen kann und hoffe, dass es zukünftig eine Lösung für das Problem geben wird.

Dies nur als Warnung, falls ihr vorhabt direkt bei EU-Veröffentlichung auf 70.00.335 EU upzudaten und weiterhin Tweaks installieren wollt... informiert Euch vorher, ob AIO/ID7/Autorun dann schon mit dieser neuen FW funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jackson

Mitglied
ID7/Autorun

Hallo

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer dieser Apple Carplay Geschichte.

Aber ich bin wohl mal wieder zu schnell gewesen. Wollte das unbedingt haben, und hab nicht nachgedacht.
Jetzt habe ich die 70er Version drauf, und alle schönen Dinge sind weg...:mad:

Woran kann ich erkennen ob ich ID7/Autorun schon installiert hatte?
Das weiß ich nämlich nicht mehr.:(

Muss ich versuchen neu zu tweaken mit dem usb stick?

Gruß
Thomas
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Jackson/Thomas: Korrekt, richtig vermutet. Einfach ausprobieren. Falls ID7/Autorun nicht installiert war und es nicht klappt, hilft nur der serielle Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

gescha

Mitglied

p38cyq

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Yup, das war Ich.

I understand that Tristan and some fellow engineers from both the US und the USSR are following up this case very closely.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Man kann die Original-FW entpacken, aber selbst wenn jemand diese Zeilen aus dem Code löscht (und das das Problem schon lösen würde, was bisher nur Theorie&Wunsch ist), meine ich mich zu erinnern, dass man die dann wieder gepackten Dateien danach nicht einfach ins MZD installieren kann, da irgendwelche Hash-Werte dann nicht mehr stimmen. Mal schauen, was andere dazu sagen - habe hier mal eine Anfrage gestellt.

Edit 1:
Es ist wirklich so. Einfach die Dateien wieder zippen und in *.up umbenennen funktioniert nicht. Es gibt zwar wohl eine sehr komplizierte Lösung, wie man FW-Dateien wieder zippen und installieren kann. Diese Lösung ist mir aber nicht bekannt und wohl auch recht riskant. Daher wäre wohl der serielle Zugriff einfacher. Bin gespannt, ob dieser mit der 70.00.335 fuktioniert. Wird hoffentlich mal jemand ausprobieren.

Edit 2:
Auch der serielle Zugriff funktioniert nicht mehr mit der 70.00.335 (siehe Post hier). Bleibt nur zu hoffen, dass es irgendwann doch noch ne Lösung gibt - so wie damals nach dem Update auf 59.00.502.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben