MZD Connect Hack Info

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ja, darauf läuft es bestimmt hinaus.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
AIO 2.8.4 ist seit gestern Abend auf https://mazdatweaks.com verfügbar. Die 2.8.4 wird runtergeladen, auch wenn da heute noch 2.8.3 auf der Website steht... und als Update in der App wird wohl auch schon die 2.8.4 angeboten.

Habe noch keine Möglichkeit gehabt sie selbst zu installieren. Aber ich nehme an, dass beim Start ein Changelog angezeigt wird... Für alle Neugierigen gibts ihn (leider unformatiert) auch hier vorab.
 

Nili11

Mitglied
v2.8.4
Android Auto Headunit App v1.11
Tweaked Linux Stack TCP Buffers
More Stable HUD support (It is not perfect yet)
Detects if HUD is present, if not available the feature is not used
Buttons Remapped:
Home: AA Home screen
Ent: AA Music screen
Nav: AA Navigation screen
Fav: Switch Audio Focus (MZD <-> AA)
Call End (Steering Wheel): Exit AA (when not in active call otherwise reject/end call)
 

Hufnagel0815

Mitglied
Display bleibt dunkel

Hallo miteinander,

heute habe ich auf die 70.100 (seriell) , AIO 2.84 installiert.

Die installierten Programme und Funktionen funktionieren.

Mein Problem ist, verbinde ich mein Telefon (Samsung S9) per USB, oder Wlan, wird das Display (im Mazda) dunkel und mehr nicht.

In Googles Android Auto, wird kein Fahrzeug erkannt.

Als Versuch, habe ich USB Debugging aktiviert - dies aber erfolglos.

Könnte mir jemand weiter helfen, wo das Problem zu finden ist ?

Danke !!!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Erste Idee: Reboote das MZD mit Nav+Mute-Taste gleichzeitig länger gedrückt halten. Starte zusätzlich das S9 neu. Versuche es danach erneut.

Zweite Idee: Es sollte in AIO nicht Android Auto ausgewählt/installiert werden. Dies führt zu Problemen und kann ein Grund für das dunkle Display sein. Android Auto aus AIO funktioniert aktuell meines Wissens nach nicht mit FW 70. Falls es installiert wurde, deinstalliere es.

Welche Tweaks wurden per AIO installiert? Hat die Verbindung des S9 zur FW .100 vor der Installation von Tweaks funktioniert? Waren vorher (gleiche oder andere) Tweaks mit anderen AIO-Versionen installiert? Ist die offizielle Android Auto Hardware (neuer USB-Hub, neue Kabel) verbaut? Dies alles könnte bei der Analyse des Fehlers helfen.
 

Hufnagel0815

Mitglied
vielen Dank schon mal, für die rasend schnelle Antwort.

Ja Android Auto, wurde von mir installiert.

Eigentlich, habe ich mich relativ zurück gehalten mit der Auswahl an Tweaks.


Mal eine dumme Frage, wie deinstalliere ich jetzt meine Auswahl/Programme ?
Sehr wahrscheinlich mit einem neu erstellten USB-Stick. Aber ich möchte mir den Werksreset ersparen.

Ja, MZD und Handy, wurden neu gestartet.

Achso.... ,nein, es ist kein neuer Hub+Kabel verbaut.

DANKE
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also wird es wohl AIO Android Auto in Kombination mit FW 70 sein, was das Problem auslöst.

Genau, die Deinstallation von AIO Android Auto läuft fast so wie die Installation. Nur musst Du in AIO nicht die grüne Checkbox neben Android Auto anticken, sondern die daneben, die dann rot wird. Sonst ganz normal per USB sozusagen die "Deinstallationsroutine installieren/ausführen". Danach ist dann AIO Android Auto nicht mehr auf dem MZD.
 

Hufnagel0815

Mitglied
Kurze Rückmeldung.

Alles fein Deinstalliert. Um dem Werksreset kam ich leider nicht herum.
Verschiedene USB Kabel probiert.

Das Ergebnis jetzt ist, keine Verbindung und das Display des MZD bleibt über Kabel und Wlan völlig ruhig. AA, wird mein Auto nicht gelistet.

Ich werde mal einen Versuch mit dem Telefon meiner Frau starten und später berichten.
 

gescha

Mitglied
Hallo Hufnagel,

Das AA von AIO funktioniert auf den 70er firmwareversionen nicht mehr da ja AA (und CP) direkt integriert ist, Dieses funktioniert aber nur mit dem neuen Hub von Mazda.

AA von AIO läuft nur bis zu den 59er frimwareversionen.

Wenn du das also willst, müßtest du auf die letzte 59.00.502 downgraden.
Achtung: install von failsafe und update dann in umgekerhrtert reihenfolge bei downgrade.(verglichen zu update)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Funktionierte bei anderen, wenn man sich an die Anleitung hält und die von gescha genannte Veränderung der Installationsreihenfolge der Dateien berücksichtigt.
 

gescha

Mitglied
Von 70.00.100 auf 59.00.502 geht. Weiter zurück nicht mehr, da in 502 was eingebaut wurde das das verhindert.

Aber du erkennst das sofort, FW die nicht zu installieren geht wird dir vom System nicht angezeigt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Hufnagel0815

Mitglied
Meinen herzlichen Dank.

Kurz zusammen gefasst, ich bin von der 59.502 auf die 70.100. Hier habe ich mit der seriellen Methode, das AIO installiert.
Im Moment, bin auf die 59.545 runter.

Dankeschön nochmals !
 

Tripplex

Mitglied
Hallo.
Habe noch ein Ältere 56Version auf meinem MZD und möchte nun auf die neuer 59 Version Updaten.
Muss ddie ID7 Separate gemacht werden?? Oder geht das auch gleich mit den ändern der Tweaks mit???
Mfg.
 

Tobi-HN

Mitglied
ID7 muß separat installiert werden VOR dem Firmwareupdate.
Nach dem Update dann deine ganzen gewünschten Tweaks, ID 7 mußt du nicht nochmals installieren.
 
Serial Connection

[Update]
Ich hab´s gefunden, man muss oben auf Autorun & Recovery klicken, dann gibt´s die Auswahl zum anhaken :rolleyes:

Hallo,

ich möchte mich mal dran setzen und die Tweaks via Serial Connections einspielen, allerdings finde ich die Auswähl im AIO 2.8.4 nicht:

Run “Autorun & Recovery” with “Recovery Via Serial Connection” & “Install ID_7 Recovery Scripts Pack” options checked

Ich starte AIO 2.8.4 und wenn ich dann rechts oben auf Autorun/Recovery klicke, bekomme ich nur Felder mit Erklärungen angezeigt - ich kann hier nichts auswählen :confused:

Was mache ich falsch ?

Gruß Kalle
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@hazzzard: Das Modelljahr ist eigentlich ziemlich egal. Wichtig ist, welches MZD verbaut ist. Beim 2019er weiß ich nicht, welches verbaut ist. Bisher ist es das MZD I - zukünftig wird es irgendwann das MZD II geben (größeres Display / leicht Rautenförmig). Welche Firmware auf dem MZD II drauf ist ist glaube ich noch unbekannt. Sollte dort auch z.B. die 70.00.100 (oder eine gleich aufgebaute Folgeversion) drauf sein, könnte ich mir gut vorstellen, dass es klappt. Aber dafür muss natürlich erstmal der AIO Entwickler AIO auf die dort verbaute, wahrscheinlich neuste FW anpassen. Wenn das Modelljahr 2019 noch das bisherige MZD hat, ist ein Tweaken per AIO sehr sehr wahrscheinlich weiterhin möglich.

Edit: Hier in Video 1 bei Min. 4:59 und hier in Video 2 bei Min. 3:27 sieht es für mich so aus, als ob das MJ 2019 noch das MZD I verbaut hat. Natürlich muss dann vor dem Tweaken (wie seit FW 59.00.502) der serielle Zugriff durchgeführt werden. Denn von Haus aus wird das MZD im MJ 2019 keine Tweaks per USB zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben