MZD Connect Hack Info

Juliett

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Tweak

wie lange dauert es eigentlich, bis der Stick angesprochen wird, bzw. alles anfängt zu laden? Habe 5 Min. gewartet, ohne das sich etwas rührt.
 

Tobi-HN

Mitglied
Mit Firmware 59 und aufwärts dauert der Beginn der Installation vom USB-Stick nur einige Sekunden nachdem der Stick erkannt wurde. Bei früheren Versionen waren es u.U. 1 bis 2 Minuten bis zum Installationsstart.

Wenn die Installation nicht startet, liegen nicht die korrekten Dateien auf dem Stick.

Siehe hier
 

Juliett

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe die Firmware 56.00.513 EU N. Dateien sind alle so auf dem Stick. Stick wird auch im USB-Schacht erkannt. Muss mal weiter schauen.
 

grobi555

Mitglied
Stick wird auch im USB-Schacht erkannt. Muss mal weiter schauen.

Das Problem hatte ich auch schon mal, der Stick wurde erkannt und nichts tat sich. Habe dann mehre Sticks probiert, bis ich einen gefunden habe, der dann letztendlich funktioniert hat. Den Stick habe ich mir jetzt mit "Mazda" beschriftet und benutze ihn fürs tweaken usw.
 

Juliett

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
ja, FAT32 formatiert, alle Dateien drauf. Aber der Tipp mit einem anderen Stick. Werde mal schauen, ob ich noch einen finde. Danke
 

gescha

Mitglied
Tipp:
- Ich hatte mal Sticks die hatten 2 partitionen. Am PC sieht man das weil 2 Laufwerksbuchstaben hinzugefügt werden eim Anstecken.
- Hast Du gecheckt ob irgendwelche hidden Systemfiles drauf sind die nicht da sein sollten?
 

Tobi-HN

Mitglied
Hast Du gecheckt ob irgendwelche hidden Systemfiles drauf sind die nicht da sein sollten?

Andere Dateien auf dem Stick interessiert das MZD wenig.
Der Ladevorgang sieht folgendermaßen aus:

Wenn die zwei Dateien JCI-AUTOUPDATE sowie CMU_DATARETRIEVAL.UP auf dem Stick vorhanden sind, sucht das MZD nach einer Datei namens DATARETRIEVAL_CONFIG.TXT

In dieser steht am Ende der jeweilige Startbefehl CMD_LINE=...

Hier wird die eigentliche Tweak-Installation gestartet. Bei AIO ist dies die der Befehl
Code:
CMD_LINE=sh /mnt/sd*/tweaks.sh
Die Datei TWEAKS.SH muß dann selbstverständlich auf dem Stick vorhanden sein.

Beim Tweak der Parktronic lautet der ursprüngliche Befehl
Code:
CMD_LINE=sh /mnt/sd?1/tweak_v1_3.sh

Dieser funktioniert aber auf dem meisten MZD nicht mehr, da der USB Stick als "SDA" im System erkannt wird.

Daher lautet hier der richtige Aufrufbefehl
Code:
CMD_LINE=sh /mnt/sd*/tweak_v1_3.sh

Die Datei TWEAK_V1_3.SH muß auf dem Stick selbstverständlich vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juliett

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Danke Tobi-HN. Habe ich nochmals alles überprüft. Habe die CMD_Line geändert. Der Stick wird abgefragt, dann Ruhe. Nach 3 Minuten wieder Zugriff auf den Stick (zu sehen an der blinkenden LED im Stick). Dann nichts mehr. Kann es daran liegen, das ich einige Tweaks vor langer Zeit aufgespielt habe? Denn ich habe auch versucht, mit AIO neue Sachen aufzuspielen. Klappt auch nicht.
 

Tobi-HN

Mitglied
Ich habe meine geposteten Codezeilen nochmals angesehen.
Dabei ist mir ein Kopierfehler aufgefallen.

Der korrekte Aufruf muß mit SH... beginnen. Prüfe das bitte nochmal.

Alternativ hat Tristan HIER die korrigierte Version des Parctronic-Tweaks zum Download bereitgestellt.
 

Juliett

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
habe ich korrigiert. Aber in dem File vom Downloadlink #2636 ist dann auch der Fehler vorhanden.
 

Tobi-HN

Mitglied
Du hast recht.
@Tristan: Kannst du den Fehler bitte korrigieren? Danke

EDIT: Habe gerade meine Installation ausprobiert.
Anscheinend funktioniert der Aufrufbefehl ohne SH ebenfalls in der FW59 und FW70.
In der Version 56 aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
habe ich korrigiert. Aber in dem File vom Downloadlink #2636 ist dann auch der Fehler vorhanden.
@Juliett: Kann es sein, dass ich dort erst ein Zip mit dem "defekten"/nicht funktionierenden Code gepostet hatte und ihn nach Deinem Download aktualisiert habe? Kann mich gerade nicht erinnern. Der korrekte von Tobi-HN genannte Code ist seit dem 21.01. auch in dem aktuell in Post #2636 verlinkten Download enthalten. Bitte versuch es mit einem frischen Download und Installationsversuch.

@Tristan: Kannst du den Fehler bitte korrigieren?

@Tobi-HN: Ist es doch schon - habe den Download in dem Post eben überprüft. Den Post habe ich am 21.01.2019 um 20:54 Uhr zuletzt bearbeitet. Folgender Code ist in der Datei "dataRetrieval_config.txt" vorhanden:

Code:
CMD_LINE=/mnt/[B]sd*[/B]/tweak_v1_3[B].sh[/B]

Also müsste in Post #2636 bereits seit dem 21.01. alles stimmen, oder?
 

Juliett

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
So, habe mir nochmals das ZIP-File aus dem Link im Post #2636 heruntergeladen. Laut TOBI-HN muss in der "CMD_LINE=/mnt/sd*/tweak_v1_3.sh" ein sh nach den Gleichheitszeichen vor dem /mnt kommen. Das ist nicht der Fall in dem Link. Oder ich habe alles falsch verstanden und blicke nicht mehr durch. Bzw. es betrifft nur die Softwarevers. 56..Danke Euch
 

Knollo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Sehe ich das richtig, dass man die Datei einfach auf einen Stick zieht und diesen dann in's Auto steckt :confused:
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Entpackten Dateien der ZIP-Datei auf einen leeren USB Stick, dann im Auto einstecken und den Bildschirmanzeigen folgen.
So hat es bei mir auch funktioniert.

Über das AIO-Tool ist es ähnlich, wird aber durch das Tool beschrieben.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Juliett: Danke für die Aufklärung in Post #2655. Ich hatte das sh nach dem Gleichheitszeichen komplett übersehen und nur das ganz am Schluss der Zeile wahrgenommen. Bei meiner FW 70 hatte die Installation auch so geklappt... aber Tobi-HN hat ja schon geschrieben, dass es ohne das sh wahrscheinlich nur bei FW 56 nicht klappt, bei FW 59 und 70 aber schon.

Hier nun der neue/korrekt korrigierte Downloadlink - mit diesem sollte der farbige Parksensoren-Tweak dann auch auf FW 56 installierbar sein.

So sieht die Zeile jetzt aus:
Code:
CMD_LINE[B]=sh[/B] /mnt/[B]sd*[/B]/tweak_v1_3[B].sh[/B]
...habe es eben mit den Tweaks von AIO verglichen - sie sind auch so aufgebaut und haben das sh nach dem Gleichheitszeichen.

@Tobi-HN: Danke für Deine Analyse und Infos!

Hinweise für alle, die hier erst anfangen zu lesen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Kurze Frage, habe irgendwie Schwierigkeiten den USB Stick mit AIO 2.8.3 zu kompilieren.
Bin wie immer vorgegangen, "Laden last compile" und dann drücke oben "Starte Kompilierung" und dann im Folgefenster auf START

Und es passiert nichts!
USB Stick auch mal neu formatiert, nichts....

Jemand eine Idee?

edit: Kaum setzt man den Hilferuf ab, geht es.....ich habe "Laden" anstatt "Laden last compile" genommen, damit geht es. Merkwürdig.


34998124ld.png



edit2: Kaum sagt man es geht, hängt schon wieder was.
Diesmal nimmt die Schreibaktion auf dem Desktop kein Ende - 65kB bisher nur angelegt
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Idee: Rechner neu starten, dann AIO 2.8.3 deinstallieren und neu installieren.
 
Oben