MZD Connect Hack Info

mortondc

Mitglied
Ist es jetzt eigentlich eine Eigenart, dass AA bei Mazda ohne Touch läuft oder ist es generell bei jedem Fahrzeughersteller so, dass AA die Touch Funktion nicht unterstützt (im Gegensatz zu carplay)?

Gestern habe ich gehört, dass jemand in seinem VW Android Auto hat nachrüsten lassen vom Werk aus und da soll AA mit Touch funktionieren.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ist eine Eigenheit von Mazda:

Es ist wohl so, dass Mazda sagt, dass sie Touch generell nur im Stand zulassen wollen (auch beim MZD). Dies ist bei Apple Carplay möglich. Bei Android Auto ist dies nicht möglich, da Android Auto Touch nur komplett (Stand + Fahrt) an- oder ausschalten kann, aber nicht nur für "im Stand" aktivieren kann. Daher hat Mazda entschieden, dass sie es komplett deaktivieren, damit bei Android Auto kein Touch während der Fahrt funktioniert. Dass Touch während der Fahrt nicht funktionieren soll, ist wohl Mazda`s Entscheidung zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr.
 

Maverick_CX3

Mitglied
Sicherheit ist ja gut Gedacht, aber das betrifft ja nur den Fahrer. Ein Beifahrer kann und darf den Touch auch während der Fahrt bedienen.
Is in meinen Augen eine Bevormundung.
Und ob der Beifahrer da ist oder nicht, dafür gäbe es schließlich den Schalter in der Sitzfläche. ;)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nur zur Info:

Habe gestern mal meine Tweaks deinstalliert und dann neu mit der (seit AIO 2.8.1? verfügbaren) Option "Apps To Resources" installiert (oben links in AIO zu finden). Hat wunderbar geklappt. Meine Tweaks funktionieren wie bisher (FW 70.00.100A EU, AIO 2.8.3). Die Option "Apps To Resources" wurde eigentlich entwickelt, um Platzprobleme im root-Verzeichnis des MZD zu beheben, welche hauptsächlich in der 70er ADR-(Asien)-Firmware (nicht mit unserer EU-Firmware) durch zu viele installierte Tweaks auftraten. So werden die Tweaks nicht mehr im root-Verzeichnis gespeichert, sondern im resources-Verzeichnis, welches mehr freien Platz bietet und nicht so schnell voll ist, wie root. Wer keine Probleme mit dem MZD hat (oder zu vollem root hat), kann das getrost ignorieren, aber ich wollte es mal ausprobieren. Bisher habe ich noch nicht von Problemen mit der EU-Firmware und zu vollem root-Verzeichnis gelesen.

Meine getesteten Tweaks:
- Touchscreen while driving
- Speedometer
- No more disclaimer
- Reverse Camera Safety Warning
- No More Beeps
- Semi-Transparent parking sensor graphics
- Order of Audio Source List
 

xyron36

Mitglied
Aio 2.8.3

Hallo und guten Morgen,
Wenn ich AIO 2.8.3 einsetze, hängt sich die Software auf. Bei der 2.8.0 habe ich keinerlei Probleme.
BS ist Windows 10 incl. Update. Hat vielleicht jemand eine Idee?

LG Udo
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schon mal AIO deinstalliert und neu installiert? Und was heißt genau "aufhängen" - Freeze beim Kompilieren? Gibts ne Fehlermeldung? Wann passiert der Aufhänger?

Sonst gabs hier im Post schon mal nen Problem mit AIO 2.8.3, welches der User selbst verursacht und behoben hat, in dem er die zuvor links oben ausgewählte Install Option "run.sh" in AIO wieder deaktiviert hat.

PS: 2.8.3 (64bit-Download) läuft bei mir unter Win10 64bit sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

JV_1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir auf Linux Mint auch keine Probleme.
Gestern installiert.
 

xyron36

Mitglied
Aio 2.8.3

Sorry für die verspätete Rückmeldung

Habe die 32 Bit deinstalliert und anschließend 64 Bit installiert, funktioniert wieder :eek:


Danke für den Tip

LG Udo
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin eigentlich mit dem MZD ganz zufrieden, es tut was & wie's soll.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich in den Playlists von meinem iPhone nicht alphabetisch springen kann wie man das z.B. von seinen Kontakten kennt. Da ist am rechten Rand ja auch A, B, C, ..., Y, Z.

Gibt's da evtl. eine Lösung? CarPlay zu installieren fände ich dafür etwas oversized...

Wenn es eine Alternative gibt, ich fürchte meine Firmeware hat einen Stand die sich nicht mehr so einfach tweaken lässt, könnte mir jemand helfen? Tristan?!? *liebguck* :)

Gruss
Claus
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe zwar keine Antwort für das Problem & ein Tweak dafür ist mir auch nicht bekannt, aber ich könnte beim nächsten Treffen in Messel (ggf. im Mai) oder Erkrath (24.03.) gerne beim wieder tweakbar machen helfen. Nur da es nicht bei der Lösung des Problems hilft, wenn es keinen Tweak dafür gibt, bringts ja nix...
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe zwar keine Antwort für das Problem & ein Tweak dafür ist mir auch nicht bekannt, aber ich könnte beim nächsten Treffen in Messel (ggf. im Mai) oder Erkrath (24.03.) gerne beim wieder tweakbar machen helfen. Nur da es nicht bei der Lösung des Problems hilft, wenn es keinen Tweak dafür gibt, bringts ja nix...

Schade. Trotzdem Danke! :)

Gruss
Claus
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vor einiger Zeit hatte ich bereits per AIO die transparenten Grafiken der Parksensoren installiert. Heute habe ich die Grafiken der Parksensoren per SSH ausgetauscht, so dass sie nicht mehr nur alle rot sind, sondern jetzt grün, gelb, orange und rot. Quelle der Grafiken & weitere Infos hier. Leider funktionierte der USB-Tweak dafür bei mir (FW 70.00.100A) nicht - er startete einfach nicht. Daher der Tausch via SSH (Putty & WinSCP) via WLAN.

Nicht mein Video (wahrscheinlich ein Mazda 3):

Hier noch ein weiteres Video.

Meine Fotos (CX-5 2016):
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg

Edit: Hat jemand eine Empfehlung für einen funktionierenden/bereits getesteten USB-Ethernet-Adapter, der mit dem CX-5 funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
Leider funktionierte der USB-Tweak dafür bei mir (FW 70.00.100A) nicht - er startete einfach nicht.

Das ist ein ganz altes Problem mit der Kennung der USB-Schnittstelle.
War bei AIO auch einmal, wurde dann aber behoben:

Code:
In der Datei "dataRetrieval_config.txt" wird eine Zeile evtl. falsch erzeugt.

CMD_LINE=sh /mnt/sd?1/tweaks.sh

funktioniert nicht richtig.

Korrekt:

CMD_LINE=sh /mnt/sd*/tweaks.sh

Das MZD meldet "DataRetrievalPath /mnt/sda/..." für den ersten USB-Anschluß!!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vielen Dank @Tobi-HN. So hat es dann bei mir auch geklappt.

So sieht der Installationsprozess aus. Es wird auch ein Uninstall angeboten.
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg

Hier noch Fotos vom Original-Zustand des MZD - alle Balken sind "langweilig" rot:
80.jpg 81.jpg 90.jpg 91.jpg 92.jpg

Und hier findet man den aktualisierten/funktionierenden Tweak: Downloadlink

Hinweis:
Um diesen Tweak (und Tweaks generell) per USB installieren zu können muss man vor dem Update auf Firmware 59.00.502 den ID7-Tweak per AIO aufgespielt haben oder bei einer höheren aktuellen Firmware den seriellen Zugriff gemacht haben. Wenn ihr eins davon gemacht habt, wisst ihr es.

In der o.g. Quelle wird gesagt, dass der Tweak mit FW 56, 59 und 70 funktionieren soll. Ich selbst kann es bisher nur für FW 70.00.100A bestätigen - habe gerade nur diese zum Testen installiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
So wie bei allen Tweaks (z.B. von AIO): Einfach den Inhalt der ZIP-Datei auf einen FAT32-formatierten USB-Stick (<64GB glaube ich) kopieren und diesen in einen der beiden USB-Slots im Auto stecken. Abwarten und dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

So sollte der Inhalt des USB-Sticks aussehen:
dateien_auf_usb_stick.JPG


Edit/PS: Danke Desaster für den Hinweis im folgenden Post. Dieser Tweak ist ein "standalone"-Tweak und hat nichts mit AIO zu tun. Er funktioniert komplett ohne AIO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
Tweak

Hallo Tristan,

danke für die schnelle Antwort.
Dachte, das dieser Tweak noch durch AIO generiert werden muss. Das es auch so geht, war mir nicht bewußt.

Gruss
Desaster
 

JV_1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Schade das ich die neuste Version vom MZD drauf habe und mich an den seriellen nicht ran traue, da das Auto noch kein Jahr alt ist.
Ich würde schon gerne die Hacks nutzen.
Sollte hier jemand aus der nähe Aachen kommen und mit der seriellen Methode vertraut ist dann bitte gerne PN.
 
Oben