MZD Connect Hack Info

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ob der Speedcam-Patch aus AIO 1.51 installiert werden kann, kommt auf Deine MZD Firmware-Version (FW) an. Mit einer FW <= 56 könnte das klappen. Welche hast Du denn drauf? AIO 1.51 ist nicht mit aktuellen 59er Firmwares kompatibel. Mehr Infos dazu findest Du hier im Thread.
Ob Du den Speedcam-Patch nach oder vor den anderen Tweaks aus AIO 2.8.1 installierst, ist meines Wissens nach egal. Falls Du den Speedcam-Patch aus AIO 1.51 installiert, würde ich danach die recht alten Speedcam-Datei(en) auf der Navi-SD-Karte updaten/mit einer neueren Version überschreiben, die man z.B. hier findet.
 
Die Änderung der Datei hat nichts gebracht. Der Fehler tritt sporadisch auf, manchmal nach wenigen Minuten oder auch erst nach einer Stunde. Hat hier sonst noch jemand das AA 1.10 installiert?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dann dürfte es am zielführendsten sein Trez (AIO Entwickler) direkt auf englisch anzuschreiben - entweder in AIO unter Kontakt z.B. via Formular/Email oder hier registrieren&einloggen und Deinen Fehler und den missglückten Behebungsversuch beschreiben (inkl. FW Version und dem Hinweis EU, damit er weiß welche FW Region betroffen ist).
Letzte Lösungsoption, die mir einfällt: AA 1.09 aus AIO 2.8.0 installieren (entweder hast Du die .exe noch oder ich kann mal danach schauen) und die Checkbox für 180-Grad-Fix nutzen (kommt unten, wenn man AA ausgewählt hatte).
Alternativ (dann wohl ohne Möglichkeit der Checkbox-Aktivierung) wäre AA 1.09 als Standalone-Version von der AA-Seite von mazdatweaks.com, bzw. hier als Direktdownload zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
So.... vielleicht hat einer ja eine Idee, an welchen Tweak es liegen könnte:
Bei mir hat sich mein MZD regelmäßig ziemlich schnell immer aufgehangen, nachdem ich ein paar Tweaks aktualisiert hatte und hinzugefügt hatte.
Leider weiß ich nicht genau, an welchen Tweak es lag, aber es stehen 3 zur Auswahl, da ich 3 deinstalliert habe, von denen ich es am stärksten vermutet und siehe da, es geht wieder :D

Aber ich habe noch nicht wieder welche installiert davon, da ich sowieso demnächst mir das AA einbaue und dann update.

Installiert / upgedatet und deinstalliert wurden mit dem AIO 2.8.1.:

- Android Auto
- Video Player
- AIO Tweaks

Ich tippe fast auf den letzen, da die ersten beiden ich vorher auch drauf hatte, aber nicht in der aktuellsten Variante, aber da hatte ich nicht diese Hänger.

ISt einem von euch schon sowas aufgefallen?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe erst ab Nutzung von Android Auto überhaupt Hänger bemerkt und beim Hochfahren bereits 3 x nur einen schwarzen Bildschirm gesehen obwohl Radio etc geht. Die Störungen traten auf, wenn ich AA nicht genutzt habe.

Das kann aber ebenso mit der neuen Firmware zusammenhängen, vorher hatte ich die .513.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zur Info: AIO 2.8.2 ist via mazdatweaks.com bereits verfügbar, wenn man auf den Download-Button von der 2.8.1 klickt. AIO 2.8.2 ist bereits laut AIO-Changelog (in der Software selbst zu finden) mit der FW 70.00.100A kompatibel. Und diese FW-Version ist seit heute beim fMH verfügbar ... allerdings noch nicht auf dem inoffiziellen Server (wie hier im Detail beschrieben).

Edit am 15./16.11.2018:
Mittlerweile ist die 70.00.100A EU auch auf dem inoffiziellen Server verfügbar.
Habe bereits darauf upgedatet und einige Tweaks aus AIO 2.8.2 bereits damit getestet.
Details siehe hier im Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

mortondc

Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich bin relativ neu hier und hätte daher eine Frage.
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen Mazda geholt mit eingebautem Android Auto Modul.
Daher ist die Version der Firmware die 70.xxx

Auf der AIO Tweaks Homepage lese ich jetzt "◾v59.00.502+ has taken away the ability to install tweaks."

Trotzdem sehe ich hier, dass es möglich ist für die 70er Version mit dem neuen AIO die Tweaks zu installieren?

Ist das so richtig? Funktionieren die Tweaks auf der 70er Version oder klappt das nur, wenn ich sie damals vor der 59.00.502 aufgespielt hätte?

Vielen Dank für eure Antwort und liebe Grüße.
 

grobi555

Mitglied
Das ist so nicht ganz richtig.

Um die Tweaks zu benutzen sollte der "ID 7 Recovery Tweak" vor der v59.00.502 aufgespielt werden, der schaltet dann dauerhaft den Zugriff über den USB-Port wieder frei, den Mazda in den höheren Versionen gesperrt hat. Bei der Versionen ab v59.00.502 kann man dann nur noch per seriellem Zugriff aufs MZD tweaken.

Die AIO - Tweaks werden mit jedem Firmware-Update des MZD überschrieben. Das musst Du dann nach jedem Update wiederholen. Was allerdings bestehen bleibt ist der USB Zugriff ("ID 7 Recovery Tweak"), der wie schon beschrieben, nur bis zur Vorgängerversion der 59.00.502 gemacht werden kann.

Serieller Zugriff:

https://mazdatweaks.com/serial/

Workaround:

https://mazda3revolution.com/forums...aks-firmware-ver-502-read-38.html#post2265546...
 
Zuletzt bearbeitet:

mortondc

Mitglied
Vielen Dank für die Infos.
Ist mir allerdings etwas zu riskant für einen Neuwagen der gerade mal eine Woche alt ist :eek:
Nachher geht da irgendwas schief … ne danke.

Meint ihr es wird irgendwann die Möglichkeit bestehen, dass ohne seriellen Zugriff zu machen oder wurde bei den neueren Wagen was an der Hardware verändert?
So wie es für mich liest wurde halt mit dem Update nach 59.00.502 irgendwas an der Software verändert, was es unmöglich macht den "ID 7 Recovery Tweak" aufuzspielen.
Also etwas was mit der Software zu tun hat? Oder wurde beim Software upgrade auch irgendwas an der Hardware verändert?

Hauptsächlich geht es mir nur darum den Touch beim Android Auto verwenden zu können, vor allem bei den externen Apps wie AA_Mirror.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es wurde nur die Software ab 59.00.502 verändert. Bisher ist nicht abzusehen, dass es eine Änderung zum aktuellen Status gibt. Also keine Nutzung von Tweak-Installationen via USB ohne seriellen Zugriff (außer ID7-Tweak war vor Update auf .502 installiert).

Der Touch Tweak aus AIO funktioniert sowieso aktuell nicht für das originale (bei Dir verbaute) Mazda Andriod Auto (AA). Dieser funktioniert nur für das MZD-System und für Apple Carplay (Aktivierung Touch während der Fahrt). Aktuell gibt es keine Möglichkeit Touch (während dem Stand und/oder Fahrt) für das originale (bei Dir verbaute) Mazda Andriod Auto (AA) zu aktivieren. Leider. Wünschen sich viele. Aber Mazda hat da andere Ansichten/anders entschieden.
 

mortondc

Mitglied
Also im Moment wäre die einzige Möglichkeit Touch bei Android Auto zu nutzen nur diejenige, dass ich das vom AIO Tool angebotene (inoffizielle) AA nutzen würde?

Ist ja echt bescheiden, dass es mit carplay funktioniert und mit AA nicht :(

Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Informationen :)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Prinzipiell ja, aber aktuell funktioniert AA aus AIO noch nicht mit FW 70, sondern nur bis FW 59. Aber für Dich ist aufgrund der Hardware / neuer USB Hub ein Downgrade nicht ratsam/möglich, da dieser nicht von FW 59 erkannt wird.
 

mortondc

Mitglied
Das wäre für mich auch ein zu hohes Risiko.
Tja da werde ich dann wohl noch warten müssen und hoffen, dass AA irgendwann mal Touch Funktion unterstützt.
Zumindest im Stand wäre das ja mal eine große Hilfe.

Kriege zwar meinen Screen auf die Head Unit gespiegelt, aber muss dann ja trotzdem alles über das Handy bedienen :D
 

Ivocel

Mitglied
Das ist so nicht ganz richtig.

Um die Tweaks zu benutzen sollte der "ID 7 Recovery Tweak" in der v59.00.502 aufgespielt werden, der schaltet dann dauerhaft den Zugriff über den USB-Port wieder frei, den Mazda in den höheren Versionen gesperrt hat. Bei höheren Versionen über v59.00.502 kann man dann nur noch per seriellem Zugriff aufs MZD tweaken.

Das ist nicht ganz korrekt, der ID7 Recovery muss VOR der Installation auf die 59.00.502 erfolgt sein.... Wenn man schon auf der 502 ist, dann ist es schon zu spät.
 
Oben