MZD Connect Hack Info

G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Ich hoffe, ich erzähle jetzt keine ollen Kamellen. Ich habe heute mal die neue AIO 2.8.1 mit Speedometer installiert. Seitlich kann man ja die persönlich wichtigsten Werte anzeigen lassen und die kann man über den Monitor verschieben. Einfach nacheinander die zu tauschenden Werte antippen und schwuppdiwupp tauschen die ihren Platz.:)

Falls das schon bekannt war, bitte nicht meckern.:rolleyes:

Ich glaube die Einstellungen mit dem hin- und herschieben bleiben aber nicht gespeichert?! Ist bei mir zumindest so. Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass man die gewünschte Anordung in einer Datei auf dem Stick vorher festlegen muss... aber vielleicht hat sich auch etwas geändert, nutze aktuell noch 2.8.0.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das ist auch bei 2.8.1 noch so... speichert sich beim Verschieben nicht. Ist nach einem Neustart/Reboot wieder in der alten Reihenfolge, außer man legt es in der Datei oder mittlerweile komfortabler direkt in AIO im Menü fest und installiert es dann.

Knollo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Kann mir jemand sagen, ob man beim Speedometer die Farbe der Anzeige, also Zahlen, Buchstaben, ändern kann ? Ich habe ein recht helles Hintergrundbild gewählt, da sieht man die weißen Zahlen nicht so gut.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hab eben mal in AIO geschaut & nichts 100% passendes gefunden.

Es gibt ein Dropdown, wo man Farben auswählen kann. Aber das scheint nur für den analogen Speedometer zu sein und nicht für die digitale Ansicht - aber das könntest Du mal versuchen - vielleicht wird das ja trotzdem übernommen:
colors speedometer.jpg

Ansonsten habe ich nur Farbeinstellungen für die "Bar" gefunden, die man wohl individualisieren kann... das könnten aber auch nur die Farben für die Grafik sein, die voller/leerer wird bei zunehmender/abnehmender Motordrehzahl oder Geschwindigkeit (habe sie deaktiviert, daher weiß ich das nicht).
color schemes speedometer.jpg color schemes speedometer - individual.jpg

Alternativ kannst Du Trez auch direkt fragen - in AIO oben rechts Zahnrad -> FAQ -> unten Contact auswählen.

Edit: In der speedometer-config.js habe ich folgendes gefunden, was man verändern kann und was Dir vielleicht hilft:
" // Set the opacity of black background color for speedometer, to reduce the visibility of custom MZD background images
// Possible values 0.0 (full transparent) until 1.0 (complete black background)
black_background_opacity: 0.0,"

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zukünftig wird es FW 70.00.100A geben. In den USA ist sie heute schon verfügbar. Bei uns noch nicht. In den USA hat sie schon jemand mit AIO 2.8.1 ausprobiert, obwohl AIO 2.8.1 noch nicht die .100A unterstützt. Folgendes Ergebnis kam dabei raus (einige Tweaks sollte man in der Konstellation besser nicht installieren):

"I just installed v70.0.100.
There is also AIO tweaks 2.81 just came out, supports v70.0.021
Spent almost 2 hours figuring out which AIO tweaks worked. 2 of the tweaks I use, freezes up the screen after 30 seconds of turning on.
The No More Disclaimer and Reorder Audio Source List.
DO NOT install these two on v70.0.100
These other ones I use work fine: Enable Touchscreen, Remove Boot Animation, no more beeps, shorter delay mod, improved list loop, bigger album art, change album art. Pause on Mute no longer supports v70 since it's now built in. Also AIO 2.81 fixes the CarPlay/AndroidAuto icon on the top left of the Mazda Connect screen.
"
Quelle

rudba

Mitglied
Hallo zusammen.

Mal ´ne Frage an die Spezialisten bez. AIO.

Kurz nach dem ich meinen Dicken damals gekauft habe, hab ich mir einen Stick mit einigen Tweaks erstellt und
erfolgreich auf meiner damals installierten Version 56......... ? installiert.
Hab dann eine neue Software bekommen und es war natürlich alles weg.
Bei dieser neuen Softwareversion 59.........? war es damals noch nicht möglich Tweaks zu installieren und ich hab es
bis heute auch gelassen.
Mittlerweile funktioniert das ja mit dieser Version und ich würde es gerne wieder draufspielen.

Ich meine, ich habe auch das IE7 (oder wie das heißt) installiert, bin mir aber nicht mehr sicher.
Sollte ich das IE7 nicht installiert haben, kann ich etwas kaputt machen, wenn ich jetzt nochmal versuche Tweaks zu
installieren ?

Viele Grüße
Thomas

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kurz: Nein.
Entweder die Installation der Tweaks vom USB-Stick startet oder eben nicht. Es kann nichts kaputt gehen, wenn der ID7-Tweak nicht installiert ist. Denn wenn der ID7-Tweak nicht installiert ist, startet keine Installation.

rudba

Mitglied
Hallo zusammen, ich nochmal.

Hab gerade versucht Tweaks zu installieren, tut sich leider nichts.

Kann ich irgendwie testen, ob der ID7 installiert ist ?

Wenn ja, kurze Info wie ich da vorgehen muß...:confused:
(war ich wirklich so doof und hab den nicht dazu gepackt ? :mad: )

Danke euch schonmal !!!

De Roony

Mitglied
Versionsstand MCD

Hallo zusammen,

kann mir bitte einer verraten, welches die neueste Softwareversion ist.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines KF-Modells und will dem Händler noch das Update "auf's Auge drücken".

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Greez vom Roony

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da die MZD-Firmware 59.00.545 zurückgezogen wurde/nicht mehr vom Händler(fMH) upgedatet werden kann, nehme ich an, dass die aktuellste verfügbare beim fMH die 59.00.532 ist. Es kann aber gut sein, dass Deine CMU bereits eine .545 oder höher installiert hat. So dass gar kein Update durch den fMH möglich/nötig ist. Davon gehe ich mal aus.

Mit verbautem Zubehör Android Auto/Apple Carplay ist die aktuellste die 70.00.021.

Und bald (keiner weiß genau wann) soll als Ersatz/Nachfolger für beide vorgenannten Versionen (59 und 70) die 70.00.100 kommen.

Frag den Händler doch einfach freundlich, ob er das aktuellste Update draufspielen kann. Wäre super, wenn Du nach dem Kauf zurückmelden könntest, welches dann bei Dir drauf ist (Nachzuschauen im MZD via Einstellungen-System-Über-Versionen).

Zuletzt bearbeitet:

_peterchen

Mitglied
Hallo,
bei meinem CX-5 ist heute Apple Carplay nachgerüstet worden und dementsprechend auch ein Firmeware-Update durchgeführt worden. Installiert ist jetzt die Version 70.00.021A.

Jetzt wollte ich mit dem neuesten AIO 2.8.1 einige Tweaks installieren. Vor Beginn der Installation kommt ein Warnhinweis, dass die 70.00.021A erkannt wurde, die Tweaks aber nur bis 70.00.021 (also ohne A) getestet wurden. Nun bin ich unsicher. Kann ich die Tweaks ohne Bedenken trotzdem installieren bzw. hat das schon einer hier gemacht??

Grüße
_peterchen

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das "A" hat nichts zu bedeuten. In Europa gibts nur die A-Version. Sonst keine. Habe selbst einige Tweaks auf der .021A installiert und keine Probleme - siehe vorige Posts hier im Thread. Das kann aber bei anderen Tweaks schon wieder anders sein... ein gewisses Restrisiko ist immer. Und man macht es immer auf eigenes Risiko, da AIO halt nicht offiziell/von Mazda ist.

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit benutze ich Android Auto 1.09, installiert mit AIO 2.8.0, und das lief eigentlich ganz gut. Nach dem Update auf 1.10 mit AIO 2.8.1 habe ich jetzt ein Problem. Nach einigen Minuten Fahrzeit mit Google Maps dreht sich die Karte um 180 Grad, der Fahrtrichtungspfeil zeigt weiter nach oben und bewegt sich rückwärts (nach unten). Maps kommt damit nicht mehr klar, und versucht alle paar Sekunden die Route neu zu berechnen. Kennt jemand das Problem oder hat jemand sogar eine Lösung? Ich habe schon alles deinstalliert und neu installiert, das hat nichts gebracht. Wenn Google Maps nur auf dem Handy läuft ist alles OK, das Handy kann man daher ausschliessen.

VG

H.P.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hatte den Fehler früher auch (jetzt hab ich das offizielle Mazda AA). In einer vorigen AIO Version gabs für den Fehler eine Checkbox, um den 180-Grad-Fix anzuwenden. In der AIO 2.8.1 gibts die Checkbox zwar nicht mehr, aber es gibt trotzdem Abhilfe. Hier vom AIO Entwickler selbst erklärt - siehe Bild:
AIO_2.8.1_180degree changed nav possible via config file (1).jpg

Soll heißen:
USB Stick für AA erstellen, darauf die Datei suchen und den Wert in der Datei auf true setzen (z.B. mit Notepad++) & die Datei speichern. Dann erst ins Auto stecken/installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hagi

Mitglied
kurze frage zum Ablauf:

erst die Speedcam mit 1.51 installieren und dann den rest über 2.8.1?

oder kann ich nach bereits installierte Hackz aus 2.8.1 die Speedcam noch installieren?

Oben