MZD Connect Hack Info

Tobi-HN

Mitglied
Installiere den ID7-Tweak, dann machst du das Firmware-Update.
Eine Deinstallation der Tweaks ist nicht notwendig, eine neue Installation mit der aktuellen AIO-Version ist dann aber notwendig, da die Tweaks alle weg sind.

Positiver Nebeneffekt der neuen Firmware bei mir (hatte vorher 56.00.511):
Die GPS-Verbindung des Speedometer funktioniert fehlerfrei und ohne Umwege (SD-Karte raus/rein etc...)

Viel Erfolg!
 

Herby52

Mitglied
ID7 / APPLE CARPLAY / FW56.00.513C-EU - habe einige Fragen

Hallo Kollegen,
ich verfolge zwar diese Rubrik seit langem und eigentlich auch regelmäßig, aber dennoch habe ich auf einige Fragen keine Antworten gefunden. Erst mal mein aktuelles Umfeld:
habe FW56.00.513C-EU; mit AIO V1.5x habe ich diverse Tweaks installiert(Tuchscreen/Remove/Message/Haftung/neuer Hintergrund/Blitzerwarnung)
jetzt würde ich gerne folgendes machen:
1.) ID7 installieren, damit ich bei einem zufälligen Update durch meinen fMH nicht auf dem Trockenen sitze
2.) den APPLE CARPLAY einbauen lassen (mein fMH bietet dies für 350,- € an)

Nun meine Fragen:
zu 1.) ich habe keine Möglichkeit gefunden einfach ID7 dazu zu installieren - also: wie geht das?
zu 2.) habe ich mit dem Einbau von CARPLAY irgend etwas zu berücksichtigen?
und 3.) wäre ich mit Installation ID7 wirklich sicher, dass bei einem zufälligen Update ich nach wie vor die Tweaks habe oder zumindest neu installieren kann?


vielen Dank im Voraus für eure Antwort
 

Michael87

Mitglied
zu 2.) habe ich mit dem Einbau von CARPLAY irgend etwas zu berücksichtigen?
und 3.) wäre ich mit Installation ID7 wirklich sicher, dass bei einem zufälligen Update ich nach wie vor die Tweaks habe oder zumindest neu installieren kann?
Musst nichts berücksichtigen. Ich hatte alle Tweaks noch installiert, als ich das Auto abgab. Diese sind nach dem erfolgreichen Update zwar weg - ABER der Touchscreen-Tweak bleibt erhalten (was bei CarPlay auch echt wichtig ist, sonst ist‘s ziemlich nervig [emoji3]) und die anderen lassen sich ganz normal installieren, ID7 vorausgesetzt. Dieser wird bei jeder Installation von Tweaks meines Wissens automatisch hinzugefügt.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nun meine Fragen:
zu 1.) ich habe keine Möglichkeit gefunden einfach ID7 dazu zu installieren - also: wie geht das?
zu 2.) habe ich mit dem Einbau von CARPLAY irgend etwas zu berücksichtigen?
und 3.) wäre ich mit Installation ID7 wirklich sicher, dass bei einem zufälligen Update ich nach wie vor die Tweaks habe oder zumindest neu installieren kann?
t

zu 1.): Lade Dir auf https://mazdatweaks.com die aktuelle AIO 2.8.0, installiere sie auf dem PC/Laptop, öffnen, oben rechts hinter "Autorun" versteckt sich der ID7-Tweak, kompilieren, auf USB kopieren, USB ins Auto stecken, warten und dort installieren. Fertig.
zu 2.): Nein, das macht ja bei Dir der fMH.
zu 3.): Ja.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Seit heute ist AIO 2.8.1 verfügbar ... auch wenn auf https://mazdatweaks.com noch AIO 2.8.0 steht, ist der Download schon 2.8.1 - der Text der Website wird wohl auch noch angepasst. Zitat von Trez: "AIO v2.8.1 is out with all the bugs fixed for v70".

Edit: Heißt, dass AIO 2.8.1 nun kompatibel ist zu Firmware 70.00.021, welche für Android Auto/Apple Carplay installiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gehrt

Guest
Hey, hat jemand schon die 2.8.1 auf die neuste v70 installiert?

Beim Start nach der Installation steht "COMPATIBILITY TESTED UP TO v70.00.021"
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@gehrt: Ja - und wie lautet Deine eigentliche Frage?

@Nili11: Wieso ohne Erfolg? Welchen Tweak wolltest Du installieren und warum hat es nicht geklappt? Was wurde angezeigt?

Habe erfolgreich folgende AIO 2.8.1 Tweaks auf der 70.00.021 über die aus AIO 2.8.0 vorhandenen Tweaks drüber installiert:
  • Touch While Moving (funktioniert bei Apple Carplay, nicht bei Android Auto)
  • No more Disclaimer
  • Reverse Camera Safety Warning
  • Semi-transparent parking sensor graphics
  • Speedometer - Digital Bar
  • Order of Audio Source List (with ticked FW70-checkbox)
Nur der "No More Beep"-Tweak scheint nicht zu funktionieren, da beim Hinzufügen von Radio/DAB-Sendern zur Favoritenliste weiterhin ein lauter Pieps ertönt.

Mir wurde bei der Installation angezeigt, dass 95% der Ressourcen/des Speicherplatzes belegt ist, aber die Installation hat geklappt. Nach dem Reboot hatte ich dauerhaft einen Spinner/Drehrad beim Mazdalogo. Habe daraufhin den Wagen abgeschlossen und bin nach > 5 Minuten wieder hin und er hat normal gebootet und die o.g. Tweaks haben funktioniert.
 

Nili11

Mitglied
Ich wollte das Speedometer und einige Tweaks installieren. Die Installation hat an ein keinem der beiden Ports gestartet. Nichts wurde angezeigt.

P.S. der USB Stick wurde vorher frisch formatiert.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dann versuch mal einen anderen USB-Stick.

Wird denn Musik vom USB-Stick abgespielt? So könntest Du prüfen, ob der USB-Stick generell erkannt wird und ob die Verbindung zwichen USB-Port und CMU vorhanden ist.

Und hast Du vor dem Update auf Deine jetzige Firmware den ID7-Tweak installiert oder mit der aktuellen den seriellen Zugriff gemacht? Denn nur dann kannst Du Tweaks per USB installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
In AIO oben rechts hinter Autorun ist der ID7-Tweak zu finden. Aber wenn Du ihn nicht VOR dem Update installiert hattest, dann bleibt Dir wohl nur der seriellen Zugriff, wenn Du Tweaks per AIO installieren willst. Anleitungen dazu gibts hier und hier.

Allgemein gilt: Ab >= FW 59.00.502 kann man Tweaks per USB nur noch nach einem seriellen Zugrif installieren - oder man hat mit einer niedrigeren FW-Version bereits den ID7-Tweak vor dem FW-Update installiert. Beides bringt die Möglichkeit zurück Tweaks per USB zu installieren.

Edit:
Gut, also liegts nicht am Stick. Immer genommen wofür? Für die Installation von Tweaks (hast Du das schon mal gemacht?) oder fürs Abspielen von Musik oder fürs Updaten der Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nili11

Mitglied
Werde es morgen machen. Heute geht es zur vielleicht Letzen Garten Party für diese Jahr.

Nili11
 
Zuletzt bearbeitet:

Nili11

Mitglied
Leider fnktionert es nicht. Ich müsste den Seriellen Zugriff machen. Das kann ich leider nicht.
Werde mal kwb-handy bei unsererem NRW-Stammtisch fragen ob er es kann.
Ist ja nicht Lebensnotwendig. aber schön zu haben!

Nili11
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
ID7-Tweak

Hallo,
habe die neue Version (AIO 2.8.1) gezogen und wollte Tweaks auswählen.
Dabei ist mit aufgefallen, das ich den ID7-Tweak offenbar nicht zusammen mit anderen Tweaks auswählen kann.

Muss ich also erst den ID/-Tweak auswählen und kompilieren/installieren und danach erst weitere neue Tweaks auswählen und kompilieren/installieren?
Oder mache ich etwas falsch?

Für eine entsprechende Info wäre ich Euch dankbar.

Gruss
Desaster
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Machst nix falsch. So isses. ID7 ist nicht gleichzeitig mit anderen Standard-Tweaks auswählbar/installierbar.
 

Knollo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich hoffe, ich erzähle jetzt keine ollen Kamellen. Ich habe heute mal die neue AIO 2.8.1 mit Speedometer installiert. Seitlich kann man ja die persönlich wichtigsten Werte anzeigen lassen und die kann man über den Monitor verschieben. Einfach nacheinander die zu tauschenden Werte antippen und schwuppdiwupp tauschen die ihren Platz.:)

Falls das schon bekannt war, bitte nicht meckern.:rolleyes:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das ist schon seit mindestens 2.7.9 so und nicht erst seit 2.8.1 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gehrt

Guest
Ich bin nicht ganz durchblickich: Wenn ich morgen meinen neuen CX-5 hole, dann habe ich sicherlich keine Chance auf die Installation, da die neuste Version sicherlich ab Werk installiert ist, oder?
 
Oben