MZD Connect Hack Info

AIO 2.8.0 ist zwar noch nicht offiziell mit der FW 70.000.21A EU getestet, aber anbei meine Ergebnisse eines kurzen Tests mit AIO 2.8.0 Tweaks auf der FW 70.000.21A EU (zweite Test-CMU, ohne neuen USB-Hub):

Der ID7 Tweak hat beim Update von 59.00.545 EU auf 70.00.000 EU und auf 70.00.021A EU funktioniert. Nach dem Update auf 70.00.021A waren alle vorher auf der 70.00.000 installierten Tweaks deinstalliert - bis auf ID7.

Mit der FW 70.000.21A EU hatte ich Probleme mit dem Pause-on-Mute Tweak. Der scheint schon in der FW integriert zu sein. Er hat zumindest installiert nicht ordentlich funktioniert, aber nach der Deinstallation schon.

Tweaks, die ich kurz getestet habe & die funktionierten:
- Touchscreen while moving
- No more disclaimer
- Reverse Camera Safety Warning
- Semi-transparent parking sensors graphics
- Order of Audio Source List (mit angetickter checkbox FW 70+ in AIO 2.8.0 vor dem Konfigurieren).

Hallo, ich habe hier den Überblick verloren, was ist der ID7 Tweak und wie installiere ich den? Im AIO habe ich nichts gefunden.
 

Ivocel

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Unter "Recovery" findest du den im AIO.
ID7 ist der User, der das geschrieben hat ;)

Solltest aber noch UNTER der 59.00.502 sein.
 

rnk

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Ich bräuchte noch mal euer Wissen:

ID7 Recovery installiere ich. Anschließend das Dryrun Script um zu sehen, ob ID7 richtig installiert ist? Wie erkenne ich das denn?

2018-09-02_190134.jpg
 

Tristan

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Nach der ID7-Installation nur die run.sh auf den USB-Stick packen/lassen und den dann ins Auto. Dann sollte Dir nach kurzer Wartezeit sowas wie "AUTORUN ACTIVATED" angezeigt werden.

Erklärung aus AIO:
01.JPG
 

Tristan

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Downgrade von FW 70 auf FW 59 ist möglich.

Übrigens: Ein Downgrade von FW 70.00.021A-EU auf FW 59.00.545-EU ist möglich. Es wurde getestet. Aber dann dran denken, dass bei der Auswahl der Dateien erst die reinstall- und dann erst als zweites die failsafe-Datei ausgewählt wird. Also andersrum, als beim Upgrade.

Die Info könnte diejenigen interessieren, bei denen AIO AA vielleicht nicht auf der FW70 (ohne neuen USB Hub) korrekt läuft und die wieder AIO AA nutzen möchten. Denn auf der FW 59 funktioniert AIO AA wohl ohne Probleme.
 

Ivocel

Mitglied
Da kommt mir eine Idee...... vielleicht klappt das ja.

Wenn man von der 70er FW auf die 59.00.445 downgraden kann, dann könnte man doch (wenn das originale AA auch eingebaut ist) auf die 445 runter gehen, die ID7 Tweaks installieren (wenn das vorher nämlich NICHT gemacht wurde oder man den Wagen schon mit 502 oder höher bekommen hat und zurück auf die 70er FW gehen. Dann müsste man doch wieder tweaken können und spart sich den Umweg über den seriellen Zugang.

Oder habe ich irgendwo ein Denkfehler???
 

Tristan

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Es ist nur das Downgrade von .021 auf .545 getestet worden, nicht auf eine Version unter .502. Das wäre noch zu testen (meine Vermutung ist, dass es nicht klappen wird) ... und man muss bedenken, dass die 59er FW den neuen USB Hub nicht erkennt. Falls man diesen also bereits verbaut hat, müsste man ihn wieder gegen den alten USB Hub tauschen, wenn man downgraden+danach wieder auf FW 70 upgraden möchte.
 

Nili11

Mitglied
Hallo

Eine kurze Frage. Ist es möglich mit der Firmware FW 70.00.021A das Speedometer zu installieren?

Nili11


P.S. Habe es gerade mal versucht. Die Installation wurde nicht gestartet
 

Michael87

Mitglied
Hallo

Eine kurze Frage. Ist es möglich mit der Firmware FW 70.00.021A das Speedometer zu installieren?

Nili11


P.S. Habe es gerade mal versucht. Die Installation wurde nicht gestartet

Bei meiner FW70 hat‘s problemlos geklappt - lediglich das Entfernen der Bootanimation hat nicht funktioniert, Speedometer aber schon. Musst evtl länger warten oder nen anderen, frisch formatierten USB-Stick verwenden, da hatte ich mal ein Problem.
 

Tristan

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Und es muss entweder vor dem Update auf FW 70 der ID7 Tweak aus AIO installiert gewesen sein oder mit FW 70 der seriellen Zugriff durchgeführt worden sein, sonst lassen sich keine Tweaks per USB installieren.

PS: Es geht. Habe mit FW 70 den Digital Bar Speedometer mit folgenden Installationseinstellungen am laufen:
speedo.JPG
 

HolgiHSK

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Mal eine kurz Frege, da cih anscheinend den Überblick verloren habe:
Wenn ich kein CarPlay oder AndroidAuto installiert habe (also die Werkslösung nicht die Tweaks), dann ist die FW 59.00.545-EU die aktuellste?
Meine derzeitige läuft nicht sehr flüssig und ich muss Mittwoch zu Inspektion und die sollen mir die FM updaten.
ID7 Recovery wird installiert....
 

Tristan

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2.0 G AWD
Offiziell nur beim Händler, da es nicht vorgesehen ist, dass Kunden das selbst machen, da es das Risiko birgt die CMU kaputt zu machen (kostet ca. 1000 €).

Wenn man sich doch selbst ran traut, sollte man vorher sorgfältig die aktuellste Anleitung (für die Händler geschrieben) lesen & strikt befolgen! Wichtig ist auch, dass man in Europa die korrekte Version (EU) installiert und keine andere (4 NA oder ADR). Viele Firmware-Versionen findet man auf dem hier im ersten Post verlinkten nicht-offiziellen Server im EU-Ordner - dort ist auch die aktuellste Firmware-Update-Prozedur, die hier auch mal auf deutsch übersetzt wurde.

Firmware 70.x soll man übrigens nur installieren, wenn man vor hat die Android Auto/Apple Carplay Hardware (USB Hub+2 Kabel) zu kaufen und zu verbauen. FW 70.00.021 ist also aktuell kein Nachfolger der FW 59.00.545, sondern eine parallele Version.
 

Tripplex

Mitglied
Hallo. Ich habe schon Ahnung wie das geht.
Nutze seit der Version 1.50 Tweaks. Habe jedoch Aktuell eine Relativ Alte Version am MZD und möcht die Aktuelle haben.
 

suny

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Hallo,
kann mir jemand sagen ob die Version 1.50 Tweaks unbedingt deinstalliert werden müssen
vor einem FW Update?
Oder kann ich die neue FW drüberbügeln ;)
Hab aktuell die FW 59.00.230!
Danke.
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Na die FW 59.00.545!

Sorry...aktuell ist die FW 56.00.230 drauf!
 
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