LED Tagfahrlicht

mischka202

Mitglied
In Berlin :) meine kleene Blonde lernt dort. Aber ob ich die zum Zoll schicken kann? :confused:
Erst mal abwarten und dann vor Gericht, äh in Widerspruch gehen.

mischka202

Mitglied
Erst mal ist alles bestellt. Aber vielleicht muss ich wirklich darüber nachdenken. Dann muss ich zwar bestimmt für so einen ollen Seat mitbestellen.....:cool:

Obiwan

Mitglied
Also meins ist noch nicht mal da. Wobei ich vermute, dass wir fast zeitgleich bestellt haben. Aber wenn es kommt kann ich dir zumindest sagen, ob ich es bekommen habe hier in Berlin.

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Gestern hab ich mich gefreut das ich meine Tagfahrlichter abholen darf. Ich heute mit Rechnung, Geld und dem Brief zum Zoll.
Pustekuchen. Das CE und E Kennzeichen wird einfach als Fälschung hingestellt. Ich hab dem gesagt das es für ein Sportfahrzeug ist, das nicht am Straßenverkehr teil nimmt. Interessiert den gar nicht. Fotos zur Marktüberwachungsbehörde, was das heisst weiß ich jetzt schon. Diesmal gibt es aber einen Widerruf. Ich will die Teile nicht im öffentlichem Straßenverkehr nutzen. :confused:
Anhang anzeigen 14295
Als ich zu Hause den Briekasten leere, ein Brief vom Zoll. Meine Ausstiegsbeleuchtung für hinten ist zur Abholung bereit. Es sind diese Teile die ein MAZDA Logo auf die Straße strahlen. Haben 11 Dollar gekostet. Hoffentlich suchen die dort nicht auch das CE Zeichen und eine deutsche Beschreibung. :mad:

Dazu hatte ich auch schon was geschrieben und drauf aufmerksam gemacht bzw. den Hinweis gegeben, das dazu was kommt von Seiten des Zolls.
Siehe hier: http://www.cx5-forum.de/f9/qualitaet-aliexpress-verkaeufer-wird-schlechter-4020-2.html#post61778

mischka202

Mitglied
Dazu hatte ich auch schon was geschrieben und drauf aufmerksam gemacht bzw. den Hinweis gegeben,
Hab ich auch gelesen. Da waren die Lämpchen aber lange bezahlt. Wahrscheinlich sind in Dresden wieder die Aufsteigerkandidaten die alles auf die Goldwaage legen. Ich hab schon immer so ein Glück.

Ich habe gestern bei Google gelesen das es alle Bereiche betrifft. Sogar LED Lämpchen für die Stubenlampe waren schon betroffen von der neuen Regelung.

Die Chinesen werde bestimmt die Taktik ändern und das Zeug Containerweise als Händler ins Land bringen. Dann können wir es in der Bucht zu einem höherem Preis kaufen. Das Chinageschäft wird auch gegen den Willen der deutschen Regierung weiterlaufen. Vielleicht sollte man bei elektrischen Sachen über 10 € erst einmal vorsichtiger sein. Der Sturm wird vorüber ziehen.

Spooky_2006

Mitglied
Und ich habe immer noch keine da ich heute diese Mail erhalten habe.:mad:

2012 2013 2014 Mazda CX-5 LED DRL Daytime Runing Light W/ fog lamp cover SAE CX5

nabobery (9746)

We are very sorry to inform you that we need to cancel the order for you.
Because when we tested the lamp before delivery to you we found out that the LED has very serious issue.
And the problem occurs all the lamps in our stock.
To ensure the product’s quality we are need to cancel the order for you.
And we send all the lamps back to the manufacturer.
The refund will be return back to your original payment.
We are very sorry for the notice. We don’t want to send something to you that has problems.
Thank you for your understand.

Ich bin jetzt mal gespannt wie lange ich jetzt warten muss bis ich endlich diese LED TFL kaufen und einbauen lassen kann.:mad:

Viele Grüße
Spooky_2006

mischka202

Mitglied
Vielleicht ist es eine "Ausrede" um das Risiko mit unserem Zoll zu umgehen. Wenn wirklich so viel Elektronik nicht ins Land gelassen wird, dann ist das auch für die Chinesen ein Verlustgeschäft.

roadking1450

Mitglied
Diese habe ich auch beim gleichen Anbieter gekauft und bin sehr zufrieden damit. Absolut problemlos. Nur beim Zoll hat man sich das CE Zeichen etwas genauer angesehen. Konnte die Dinger aber mit nach Hause nehmen.

hannibal

Mitglied
Moin moin,

sorry, manche lernen es nicht: wer billich kauft, kauft 2 mal.

Ausreden wie "wird doch nicht im öffentlichen Strassenverkehr benutzt" stellt die Zöllner vor die Möglickeit den Ausredensuchenden gleich in die Klappse einliefern zu lassen oder diesen Copymist einzustampfen.

Noch mal sorry: auf welcher Renne wird mit Tagfahrlicht gefahren - gehts noch ??
Die Jungs sind doch nicht ganz blöd .....

Thema Radios aus Ländern die Normen nicht kennen: alles elektrische betriebene strahlt mehr oder weniger: das saubillige Radio aus dem fernen fernen Land strahlt irgendwie, irgendwo in einem bestimmten Frequenzbereich doch ein wenig viel mehr und stört damit andere- zugelassene.
Ganz gut zu erleben hatte ich das bei in einer Physiopraxis an der ich täglich vorbeifahren muss: 50m vor und 20m nach der Praxis hatte mein Radio im Auto nix zu melden - außer rauschen. Abends auf dem nach Hause Weg nix mehr -die Praxis hat zu. Wohl ein ching-quong Gerät das mal über einen Oooohmmmmm Jünger besorgt wurde um Erdstrahlen, böse Seelen oder andere ominöse böse Quellen zu vertreiben.

Vollkommen richtig das der Zoll diesen billigen nachgeahmten, nicht zugelassenen Mist nicht herausgibt !!!

Wer billig kauft kauft 2 mal .....

Zerreist mich .....

Ivocel

Mitglied
@hannibal
Vielleicht aber ist es auch nur so, das der Hersteller noch gar keine Zertifizierung vorgenommen hat, weil es im einfach zu teuer ist und er an sich kein Interesse hat, auf den Europäischen Markt damit zu gehen.

Wenn er nicht auf den Europäischen Markt will, braucht er auch keine CE Zulassung oder eine E-Nummer.
Die Sachen kosten nämlich eine Stange Geld.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Also die TFLs, die mischka202 oben verlinkt hat, haben ja eine Kennzeichnung. Das ist die gleiche Kennzeichnung, wie sie mir Ramses (ab #147) vor über einem Jahr auf meine Anfrage mal rübergegeben hat:

(E4) L G0200156 DRL SAE P12 02A 00RL 16949 R

Der erste Teil mit DRL und SAE gilt für die Zulassung in den USA, der zweite Teil gilt für die Zulassung in EU.
02A: A = Begrenzungsleuchte 02=erfüllt die Vorschriftenänderung 02;
00RL: RL = Tagfahrlicht
16949: Typprüfnummer gemäß ECE-Regelung
(E4): Art und Ort der Zulassung E = ECE, 4 = Niederlande
L R: Einbauseite der Leuchte (links, rechts)

Von der Kennzeichnung her alles i.O., ein zusätzliches CE-Kennzeichen braucht es hier nicht. Die einzige Frage, die der Zoll zu klären hat: ist die Kennzeichnung selbst eine Fälschung oder nicht. Das zu prüfen ist nunmal eine der Aufgaben des Zolls :(

Anhand der ECE-Typprüfnummer sollten die aber relativ schnell prüfen können, ob die Nummer vergeben ist und zu welchem Bauteil die gehört (Prüfmuster) bzw. wer der Hersteller ist.

Da diese Art von TFL bisher aber ausschließlich von chinesischen/taiwanesischen Herstellern produziert wurde, sollte man eigentlich den Verdacht eines Plagiats (Nachbau von Produkten europäischer Hersteller) schnell entkräften können.

Trotzdem ist es natürlich noch immer ein gewisses Risiko, bei Händlern außerhalb der EU einzukaufen, weil man zum einen damit selbst Importeur wird mit allen (rechtlichen) Konsequenzen (was vielen nicht bewusst ist) und zum anderen immer misstrauisch vom Zoll beäugt wird, weil in der Vergangenheit (und auch aktuell) viele Produktfälschungen eingeführt wurden und werden...

Spooky_2006

Mitglied

mischka202

Mitglied
Ich würde sagen das ist ein Großhändler bei dem wir nicht bestellen können. Kontakt ist in China und diese TFL gibt es auch bei Ali, aber meistens deutlich teurer.
Qualität wird es die selbe sein. Mir persönlich gefallen die breiten sogar besser, aber eben der Preis.

Und Vorsicht das die LED Strahlung nicht den Radioempfang beeinträchtigt.:p @hannibal

mischka202

Mitglied
Also die TFLs, die mischka202 oben verlinkt hat, haben ja eine Kennzeichnung. Das ist die gleiche Kennzeichnung, wie sie mir Ramses (ab #147) vor über einem Jahr auf meine Anfrage mal rübergegeben hat

Leider ist das dem Zoll egal. Die haben zu mir gesagt: "die können viel drauf schreiben".
Wenn ich den Brief habe, kommt er sofort in den Scanner und ihr werdet informiert.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Und Vorsicht das die LED Strahlung nicht den Radioempfang beeinträchtigt.:p @hannibal

die LED selbst nicht, aber die Treiberbausteine haben tlw. hochfrequente Schaltungen :eek:
Aber er hatte das auch nicht auf die LEDs bezogen, meine ich...

Leider ist das dem Zoll egal. Die haben zu mir gesagt: "die können viel drauf schreiben".
Wenn ich den Brief habe, kommt er sofort in den Scanner und ihr werdet informiert.

Kannst Du mal einen Link zu den TFL setzen, die Du eingekauft hast? (nicht irgendetwas Vergleichbares, sondern genau das betreffende Produkt)
Ist dort etwas zu den Typprüfnummern angegeben?
Denn falls das alles korrekt wäre, kann dem Zoll das eigentlich nicht egal sein. Dafür gibt es je rechtliche Nachprüfmöglichkeiten. Ist nur die Frage, ob sich der Aufwand für 60EUR Einkaufswert lohnt...

PS:
Außerdem ist es so, dass der Importeur nachweisen muss, das alles seine Richtigkeit hat. Der Zoll kann sich schonmal "dumm" stellen (...du kommst hier net rein...) :(
Wenn dann noch der Beipackzettel fehlt oder die Bedienungsanleitung, in denen die Angaben zu Prüfkennzeichen und Hersteller drin stehen sollten, sieht es ganz schlecht aus: >>Beispiel-Link<<

Für den Nachweis gegenüber der Aufsichtsbehörde (z.B. Berlin: LAGetSi) hat der Importeur dann nur 3 Tage Zeit. Für jemanden, der das noch nie gemacht hat, ist es nahezu unmöglich, diese Nachweise zu führen - Pech gehabt :mad:

btw:
Produkte müssen nicht zwingend das CE-Kennzeichen tragen, wenn sie nicht der CE-Kennzeichnungspflicht unterliegen (welche Produktgruppen der CE-Kennzeichnungspflicht unterliegen, kann man im I-net nachlesen).

Aber diese Produkte müssen dann ggf. eine andere Kennzeichnung tragen (>>Link<<).
Bei Kfz und deren Bauteilen also das E-Prüfzeichen wie z.B. oben am Beispiel des TFL dargestellt.

Hilft allerdings nicht viel, wenn sich der Zoll dumm stellt, weil man ja selber die Nachweispflicht hat...
Das das Thema "Fälschung von Kennzeichnungen" nicht ganz aus der Luft gegriffen ist, zeigt die "Schwarze Liste Prüfzeichenmissbrauch"

Zuletzt bearbeitet:

Obiwan

Mitglied
Oben